1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Taranis

Beiträge von Taranis

• ein Kanal Clippt - warum??

• Taranis
    • 22. April 2013 um 11:08
    Zitat

Wenn das so einfach ist, warum macht er das dann nicht selber? :wink:

ich vermute mal, weil er keine Ahnung davon hat... das war so ein Kerl, der versucht überall günstig was zu bekommen und es mit gewinn in der Bucht zu verscheuern... Er nannte auch die Endstufe "QSC MX 3000a SUBWOOFER CONCORDIA" weil eben genau das auf einem Aufkleber vorne drauf stand... na ja...

Ich wollte eigentlich weniger über die ein oder andere Unart in Ebay debattieren (obwohl man sich da ja wunderbar rein steigern kann... :lol: ), sondern wollte ein paar Meinungen hören, ob der schaden kapitaler Natur ist oder mit Erfahrung, Zeit, Lötzinn und wenig Geld zu reparieren wäre...

LG
    Taranis

• ein Kanal Clippt - warum??

• Taranis
    • 22. April 2013 um 10:14

Hallo zusammen,

noch mal eine technische Frage aus Interesse: wenn eine Endstufe auf einem Kanal viel zu früh ins Clipping geht - woran kann das alles liegen? Was ist die warscheinlichste Ursache? :?:

Hintergrund ist folgender: Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay eine gebrauchte QSC MX 3000a gefunden und dachte da winkt ein schnäppchen. Ich bin hingefahren (vor dem Gebot), habe das Ding angeschmissen und siehe da - der eine Kanal ging bei minimalem Eingangspegel aus dem Target ins Clipping. Habe dann die Finger davon gelassen..

Trotzdem ist die Endstufe.. nachdem der Ebayer das im Text hinzugefügt hatte.. für mehr als 300€ weg. Wissen da einige mehr als ich und dachten, dass man das leicht (mit Fachwissen...) reparieren kann oder waren die mehr auf Bauteilejagt.. :?::?: was meint ihr?

Liebe Grüße
    Taranis

• Leistung der EV Q66 (1)

• Taranis
    • 18. April 2013 um 18:02

Danke für die Infos :wink:

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mir ne nette Endstufe in der Richtung gesucht. Allerdings war mein Budget sehr begrenzt und die Q66 ist eher so ne Notlösung à la wenn schon wenig geld, dann doch lieber alte Markenware statt 0815...

Was meine Subs angeht.. ich habe die Gehäuse noch nicht ausgemessen, aber sie sehen innen sehr professionell gefertigt aus. Von daher sind Spekulationen in der Richtung wohl eher unangebracht :)

Also danke noch mal - ich bin weiterhin für jede Meinung dankbar :)

Liebe Grüße

Taranis

• Taranis
    • 18. April 2013 um 14:35

Danke für die schnelle kompetente Antwort :)

Zitat

Die Ausgangsleistung bei Stereo 2,66 Ohm ist kaum größer als bei 4 Ohm.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Du meinst, dass die Endstufe statt den versprochenen 1700W Mono an 4 Ohm tatsächlich nur 850 W bringt (das wäre laut Datenblatt die Leistung Stereo an 2 Ohm)?

Und eine Frage habe ich noch: Traut ihr der Endstufe 4 Ohm Mono zu oder könnte das schnell zu schäden an Endstufe oder Spulen führen?

Liebe Grüße
    Taranis

• Taranis
    • 17. April 2013 um 14:52

Hallo zusammen,
    ich hoffe Ihr könnt einem Forenneuling helfen :wink:

ich habe eine EV Q66 (1) günstig erstanden (250€) und bin nun verwirrt, was die Leistung angeht. Meine Frage ist einfach: würdet ihr der Endstufe im Bridge-Modus 4 Ohm zutrauen oder nicht?

Einerseits soll die Q66 ja baugleich mit der Dynacord S1200 sein, die laut Datenblatt 4 Ohm Mono schafft.

Andererseits finde ich im Archiv von EV lediglich die Q66T, die laut Datenblatt nur 8 Ohm Mono schafft. Irgendwo habe ich auch noch ein Datenblatt der Q66 aufgetrieben, in der auch von 4Ohm die Rede ist.

Zu bedenken ist auch noch, dass das Ding Stereo 8 Ohm 380W schaffen soll und Mono 4 Ohm 1700W. Das allein gibt mir zu denken... andererseits ist oder war das Gerät von einem Markenhersteller...

Betrieben werden sollen damit 2 (zugegeben Eigenbau) Subs bestückt mit je einem RCF L15P200AK (ich vermute Version 1) 800W RMS

Bin für jeden Hinweis dankbar :wink:

Liebe Grüße
    Taranis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™