1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nikki

Beiträge von Nikki

• Phaseplug-Design, die 2.

• Nikki
    • 8. Oktober 2002 um 21:19
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-10-08 21:16 :
    Hallo Nicki,
    Wie sieht denn dann deiner Meinung nach die Schaltung für einen passiven Allpass aus? :wink:
    Wenn du das bis Freitag rauskriegst mail ich dir ein Bier. (Wenn mein Provider so 'nen "3D-Upload" unterstützt)
    Grüße,
    Fux

Alles anzeigen

Hi Fux - dann mail mal Deine E-Mail-Addi rüber, und ich schick dir was nettes - geht auch noch vor Freitag :wink:

Gerd

• Nikki
    • 8. Oktober 2002 um 21:04

Hallo Fux

Zitat

.... der geniale Weichenentwickler .. der weiß nämlich wie man einen passiven Allpass konstruiert. (ja, einen der keine Tiefpasscharackteristik aufweißt und die Höhen durchläßt!)
    Mit diesem genialen passiven Allpass verzögert db den Treiber passiv nach hinten.
    Die Schaltung ist recht unbekannt ......

Ich will ja jetzt nicht ....., aber wenn ein (Weichen)Entwickler (egal ob ProAudio oder Hifi) sowas NICHT draufhat, sollte er´s ganz bleiben lassen - zumal beim Coaxhorn die ganze Sache mehr Sinn macht, als in Direktstrahlern.

Gerd

• Nikki
    • 8. Oktober 2002 um 21:04

Hallo Fux

Zitat

.... der geniale Weichenentwickler .. der weiß nämlich wie man einen passiven Allpass konstruiert. (ja, einen der keine Tiefpasscharackteristik aufweißt und die Höhen durchläßt!)
    Mit diesem genialen passiven Allpass verzögert db den Treiber passiv nach hinten.
    Die Schaltung ist recht unbekannt ......

Ich will ja jetzt nicht ....., aber wenn ein (Weichen)Entwickler (egal ob ProAudio oder Hifi) sowas NICHT draufhat, sollte er´s ganz bleiben lassen - zumal beim Coaxhorn die ganze Sache mehr Sinn macht, als in Direktstrahlern.

Gerd

• Topteil mit BMS 1" und Moncaor SP

• Nikki
    • 8. Oktober 2002 um 20:48

Hallo Jens,

Zitat

Monacor ist mittlerweile dafür bekannt, dass sie sehr geringe Serientoleranzen haben und die TSPs stimmen. Zeigt sich in jedem Chassis-Test. Leider werden nicht so oft PA-Chassis getestet......

Wenn´s schon Monacor-Pro-Speaker sein sollen/können/dürfen :wink:, dann wäre ein Direktkauf beim deutschen P-Audio-Vertrieb wohl der bessere und kostengünstigere Weg.

Gerd

PS
    Da gibt´s wirklich ein paar "Schätzchen" im Programm :smile:

• Topteil mit BMS 1" und Moncaor SP

• Nikki
    • 8. Oktober 2002 um 20:48

Hallo Jens,

Zitat

Monacor ist mittlerweile dafür bekannt, dass sie sehr geringe Serientoleranzen haben und die TSPs stimmen. Zeigt sich in jedem Chassis-Test. Leider werden nicht so oft PA-Chassis getestet......

Wenn´s schon Monacor-Pro-Speaker sein sollen/können/dürfen :wink:, dann wäre ein Direktkauf beim deutschen P-Audio-Vertrieb wohl der bessere und kostengünstigere Weg.

Gerd

PS
    Da gibt´s wirklich ein paar "Schätzchen" im Programm :smile:

• RCF, PD oder PHL?

• Nikki
    • 7. Oktober 2002 um 23:35

Hallo,

Zitat

martin schrieb am 2002-10-07 23:26 :
    Laut Dieter Achenbach haben die auch nicht mehr den vertrieb. Der sollte es wissen :smile:

Naja - das stimmt "fast" - der D-Vertrieb hat zwar umstrukturiert, aber der Name des Inhabers hat sich damit nicht verändert :wink:

Gerd

• RCF, PD oder PHL?

• Nikki
    • 7. Oktober 2002 um 23:35

Hallo,

Zitat

martin schrieb am 2002-10-07 23:26 :
    Laut Dieter Achenbach haben die auch nicht mehr den vertrieb. Der sollte es wissen :smile:

Naja - das stimmt "fast" - der D-Vertrieb hat zwar umstrukturiert, aber der Name des Inhabers hat sich damit nicht verändert :wink:

Gerd

• Hellmichs Bastelecke

• Nikki
    • 28. September 2002 um 13:38

Hallo Sascha,

Zitat

Anonymous schrieb am 2002-09-27 20:29 :
    die phase plugs gibts beim Limmer 12" horn für umme mit ghet aber nur mit dem B&C 12" .

Bist du Dir sicher, das es wirklich nur mit dem B&C funktioniert ?
    Gestern hatte ich noch das Vergnügen, eine wirklich nette Hornkonstruktion mit Limmer-Hörnern zu inspizieren - Bestückung mit 2* 12" RCF L12L750 + 1,5".
    Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, fällt mir allerdings auf, das die Steghalterung für den Plug bei deinen Hörnern definitiv anders (filigraner) aussieht.

Gerd

• Hellmichs Bastelecke

• Nikki
    • 28. September 2002 um 13:38

Hallo Sascha,

Zitat

Anonymous schrieb am 2002-09-27 20:29 :
    die phase plugs gibts beim Limmer 12" horn für umme mit ghet aber nur mit dem B&C 12" .

Bist du Dir sicher, das es wirklich nur mit dem B&C funktioniert ?
    Gestern hatte ich noch das Vergnügen, eine wirklich nette Hornkonstruktion mit Limmer-Hörnern zu inspizieren - Bestückung mit 2* 12" RCF L12L750 + 1,5".
    Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, fällt mir allerdings auf, das die Steghalterung für den Plug bei deinen Hörnern definitiv anders (filigraner) aussieht.

Gerd

• Welches Topteilsystem zu Hornbässen?

• Nikki
    • 24. September 2002 um 18:29

Hallo,

Zitat

Anonymous schrieb am 2002-09-24 12:19 :
    Die Sache mit den Topteilen verhält sich so, dass sie sehr quäkig klingen, sobald wir die Lautstärke aufdrehen. Bei Produktiv wurden wir darauf hingewiesen, dass die interne Weiche ev. billig ist oder das Horn zu viel Kitt bekommt. Eine andere Weiche steht also auch zur Debatte. Welche drin ist weiss ich im Moment nicht.

Hm - Kappmeier (KTS) verwendet normalerweise keine "billigen" Frequenzweichen - Qualitativ und Designmässig sind die Weichen zumeist recht ausgeklügelt.
    Wenn Ihr allerdings die 12/2er mit dem Beyma SM 112 als TMT erwischt habt - "Herzlichen Glückwunsch" :wink: - könnte von Deiner Klangbeschreibung her zutreffen.
    Genau dieser SM112 ist leider einer der besch... Speaker, die ich bisher in den Fingern hatte. Sehr unschöne Resos im Übertragungbereich, die auch mit Schaltungstricks und/oder einer nachträglichen Membranbeschichtung nicht in den Griff zu bekommen sind.
    Da hilft m.E. nur Chassis tauschen und evt. die Weiche neu abstimmen.

Gerd

PS
    Schau mal bitte genau nach, welche Chassis sich in der Box befinden.

• basslautsprecher der superlative.

• Nikki
    • 23. September 2002 um 12:23

Hallo,

Zitat

tthorsten schrieb am 2002-09-23 12:12 :
    was ist denn von so einem produckt zu halten ??

http://www.terabass.de/

*lol* - echt ´n guter Witz - Dynamische Schallwand + Gehäuse inclusive :wink:

Gerd

PS
    Ich hätte da noch günstig einen Satz Toyo 265/40/17er ......oder funzt das nur mit Dunlop *grübel*

• basslautsprecher der superlative.

• Nikki
    • 23. September 2002 um 12:23

Hallo,

Zitat

tthorsten schrieb am 2002-09-23 12:12 :
    was ist denn von so einem produckt zu halten ??

http://www.terabass.de/

*lol* - echt ´n guter Witz - Dynamische Schallwand + Gehäuse inclusive :wink:

Gerd

PS
    Ich hätte da noch günstig einen Satz Toyo 265/40/17er ......oder funzt das nur mit Dunlop *grübel*

• 4 oder 8 Ohm LSP ???

• Nikki
    • 22. September 2002 um 13:42

Hallo Piet,

Zitat

Piet schrieb am 2002-09-22 11:44 :
    hallo... nikki hat mich verunsichert ich baue mir z.Z. den Bass auf: http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm !
    nun weiß ich nicht welchen 18P300 ich da reinpflanzen soll..hab auch schon dem Herrn Achenbach geschrieben, der meldet sich aber komischerweise nicht!
    jemand ne idee???
    und nochwas ...mit was und wie viel dämmt man so ne kiste am besten???
    Gruß Piet

Alles anzeigen

Ups - das hatte ich aber nicht vor - eigentlich wollte nur darauf hinweisen, das man nicht so ohne weiteres "einfach mal" den Speaker tauschen kann.
    Wenn Du deine Konstruktion als reinen Subwoofer verwenden möchtest, ist es "fast" egal, welcher P300 verwendet wird, da im Bereich bis 200 Hz die Unterschiede eher von "akademischer" Natur sind.
    Persönlich würde ich die 8Ohm-Variante verwenden - alleine aus Gründen einer evt. späteren Erweiterung. Der theoretische Schalldruckgewinn der 4Ohm-Version dürfte sich (bei höheren Leistungen) in der Praxis sowieso nur um die 1 dB bewegen.
    Zur Dämmung:
    Dämmung (Dämpfung) setzt man eigentlich ein, um die im Gehäuse "herumschwirrende" störende Schallanteile zu dämpfen. Die Absorbation der am Markt erhältlichen Materialien sind jedoch für den Bassbereich relativ unempfindlich, und daher nicht effektiv - bei breitbandig ausgelegten Anwendungen eines Tieftöners sieht das schon anders aus.
    In einem (reinen) optimal ausgelegten Bassgehäuse kann man sich die Dämmung eigentlich sparen - vorausgesetzt, das Tiefpass-Filter ist recht steil, und setzt tief genug an.

Gerd

PS
    Baue deine Gehäuse so stabil wie möglich auf, und belege die Wände in den schwingungsträchtigen Bereichen mit Bitumex o.ä.

• 4 oder 8 Ohm LSP ???

• Nikki
    • 22. September 2002 um 13:42

Hallo Piet,

Zitat

Piet schrieb am 2002-09-22 11:44 :
    hallo... nikki hat mich verunsichert ich baue mir z.Z. den Bass auf: http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm !
    nun weiß ich nicht welchen 18P300 ich da reinpflanzen soll..hab auch schon dem Herrn Achenbach geschrieben, der meldet sich aber komischerweise nicht!
    jemand ne idee???
    und nochwas ...mit was und wie viel dämmt man so ne kiste am besten???
    Gruß Piet

Alles anzeigen

Ups - das hatte ich aber nicht vor - eigentlich wollte nur darauf hinweisen, das man nicht so ohne weiteres "einfach mal" den Speaker tauschen kann.
    Wenn Du deine Konstruktion als reinen Subwoofer verwenden möchtest, ist es "fast" egal, welcher P300 verwendet wird, da im Bereich bis 200 Hz die Unterschiede eher von "akademischer" Natur sind.
    Persönlich würde ich die 8Ohm-Variante verwenden - alleine aus Gründen einer evt. späteren Erweiterung. Der theoretische Schalldruckgewinn der 4Ohm-Version dürfte sich (bei höheren Leistungen) in der Praxis sowieso nur um die 1 dB bewegen.
    Zur Dämmung:
    Dämmung (Dämpfung) setzt man eigentlich ein, um die im Gehäuse "herumschwirrende" störende Schallanteile zu dämpfen. Die Absorbation der am Markt erhältlichen Materialien sind jedoch für den Bassbereich relativ unempfindlich, und daher nicht effektiv - bei breitbandig ausgelegten Anwendungen eines Tieftöners sieht das schon anders aus.
    In einem (reinen) optimal ausgelegten Bassgehäuse kann man sich die Dämmung eigentlich sparen - vorausgesetzt, das Tiefpass-Filter ist recht steil, und setzt tief genug an.

Gerd

PS
    Baue deine Gehäuse so stabil wie möglich auf, und belege die Wände in den schwingungsträchtigen Bereichen mit Bitumex o.ä.

• 4 oder 8 Ohm LSP ???

• Nikki
    • 20. September 2002 um 00:00

Hi, ....

Zitat

Piet schrieb am 2002-09-19 19:59 :
    hallo...und welcher is denn nun am meisten sein geld wert???
    welcher hat den besten sound?(kompromiss aus laut und klang)
    gruss piet

... und öha - sorry, aber das könnte zu einer Grundsatzdiskussion führen !
    ...oder will einer Antworten ??

Gerd

• 4 oder 8 Ohm LSP ???

• Nikki
    • 20. September 2002 um 00:00

Hi, ....

Zitat

Piet schrieb am 2002-09-19 19:59 :
    hallo...und welcher is denn nun am meisten sein geld wert???
    welcher hat den besten sound?(kompromiss aus laut und klang)
    gruss piet

... und öha - sorry, aber das könnte zu einer Grundsatzdiskussion führen !
    ...oder will einer Antworten ??

Gerd

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• Nikki
    • 19. September 2002 um 23:54

Hallöle,

Zitat

tthorsten schrieb am 2002-09-19 10:15 :
    Hier war jemand aus dem forum so nett mir das mal zu simulieren.

Da würde mich noch ganz stark die Simulation der "Cone Excursion" zum ESX + 1400er bei SPLmax interessieren.
    Irgendwie hab ich da ganz arge Bedenken bez. der Membranauslenkung.
    Wenn die Abstimmfrequenz bei ca. 40 Hz liegt, wird im Bereich von ~ 50 bis 60 Hz der Membranhub noch einmal recht unangenehm ansteigen - und da kann man es eigentlich am wenigsten gebrauchen.

Gerd

PS
    Mit wieviel P ist SPLmax simuliert ?

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• Nikki
    • 19. September 2002 um 23:54

Hallöle,

Zitat

tthorsten schrieb am 2002-09-19 10:15 :
    Hier war jemand aus dem forum so nett mir das mal zu simulieren.

Da würde mich noch ganz stark die Simulation der "Cone Excursion" zum ESX + 1400er bei SPLmax interessieren.
    Irgendwie hab ich da ganz arge Bedenken bez. der Membranauslenkung.
    Wenn die Abstimmfrequenz bei ca. 40 Hz liegt, wird im Bereich von ~ 50 bis 60 Hz der Membranhub noch einmal recht unangenehm ansteigen - und da kann man es eigentlich am wenigsten gebrauchen.

Gerd

PS
    Mit wieviel P ist SPLmax simuliert ?

• An alle Eminence hasser

• Nikki
    • 16. September 2002 um 23:14

Hi,

Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-16 23:00 :
    schalldruck != Druck bzw Klang

das oben genannte Satement zielt eher auf die Bastelfraktion ab je mehr LED's rot sind desto besser der sound oder so ähnlich :smile:

Zustimmung zu Peters Posting sozusagen

Da sollte man doch glatt mal überlegen, die roten mit den grünen LED´s zu tauschen :grin:
    Vielleicht hilft´s ja :wink:

Gerd

• An alle Eminence hasser

• Nikki
    • 16. September 2002 um 23:14

Hi,

Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-16 23:00 :
    schalldruck != Druck bzw Klang

das oben genannte Satement zielt eher auf die Bastelfraktion ab je mehr LED's rot sind desto besser der sound oder so ähnlich :smile:

Zustimmung zu Peters Posting sozusagen

Da sollte man doch glatt mal überlegen, die roten mit den grünen LED´s zu tauschen :grin:
    Vielleicht hilft´s ja :wink:

Gerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™