1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Elevat0r

Beiträge von Elevat0r

• Wie schliese ich mehrere Endstufen und Weichen zusammen?

• Elevat0r
    • 26. April 2007 um 18:44

Ich mutmaße lieber mal nicht, welcher Markenname auf deinen Endstufen steht (Cinch, BÄH! ^^), aber so sollte es normalerweise gehen, ja.

Außer der Hersteller der Endstufe hat aus unerklärlichen Gründen entschieden, die Cinch und Klinke Eingänge nicht zu brücken...

Aber bei solchen Geschichten: Probieren geht über studieren!

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Elevat0r
    • 25. März 2007 um 19:25

Gut, nach ein wenig nachdenken habe ich jetzt folgende Idee für das Setup:

1x Promix 01
    1x MIDI to USB Converter
    1x Silex USB Converter mit WLAN
    1x PC mit WLAN Karte und Cubase
    1x Soundtrak Maya 44 USB als Zuspielerkarte

Schön wäre es natürlich wenn mir jemand einen MIDI USB Converter empfehlen könnte, da ich noch nicht so richtig fündig geworden bin...

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Elevat0r
    • 25. März 2007 um 15:29

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht... nur wollte ich gerne wissen ob es die Adapter auch mit integriertem WLAN gibt, so dass man sich quasi den Router sparen kann...
    Außerdem würde ich gerne wissen, wie es von der softwaretechnischen Seite aussieht. Wie bindet man dann das Pult in Cubase oder ein ähnliches Programm ein?

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Elevat0r
    • 25. März 2007 um 14:13

Eine Frage hätte ich dann doch mal zu dieser Problematik...

Hat denn jemand an dem MIDI-Aspekt der ganzen Geschichte weitergearbeitet? Mir geht es konkret darum ein altes Promix 01 WLAN-fähig zu bekommen... Steht so rum und würde sich für kleine Clubsachen echt anbieten!
    Ich hab gelesen dass man es über einen MIDI to LAN Adapter und Cubase hinbekommen könnte. Gibts diese Adapter auch mit integriertem WLAN?
    Ich werde die MIDI-Möglichkeit generell am Montag mal ausprobieren (also per Kabel), mal schauen was dabei rauskommt... Wäre aber echt klasse wenn ich hie und da mal ein paar Tipps bekommen könnte wie bei der WLAN-Lösung am besten vorzugehen ist.

Danke euch schon mal im Voraus!

Grüßle

Kevin

• Sicherheit beim Aufbau, alles falsch gebaut

• Elevat0r
    • 21. März 2007 um 19:27

In anbetracht eines Jobs, den ich gestern hatte (in knapp 4 Stunden alleine mit einer Leiter in 8m Höhe 12 Boxen in einen Zeltgiebel hängen) muss ich auch sagen, dass das mit der Winde echt eine geile Idee ist, aber bei Jobs, bei denen zeitlich ein enger Rahmen gesetzt ist (siehe vorherige Klammer... :wink: ) leider zum scheitern verurteilt ist. #
    Da hilft leider oft doch nur noch das gute alte "Hau ruck und hoch" Prinzip. Nicht vergessen "Achtung" zu schreien wenn das betreffende Teil auf dem nächststehenden Menschen ein paar Meter weiter unten liegt... :grin:

• Helfer, FR. 16.3.

• Elevat0r
    • 26. Februar 2007 um 20:47

Schade, ich hätte echt früher mal wieder im Forum vorbeischauen können... So isses leider zu spät. :cry:

Aber wenn du wieder jemanden brauchst kannst du dich ja mal melden...

• Frequenzweiche für Subwoofer notwendig?

• Elevat0r
    • 13. Februar 2007 um 23:31

Soweit ich deine Frage jetzt verstanden habe willst du deine EVoice Lautsprecher in MTL-Gehaeuse einbauen, ist das so richtig?
    Wenn das richtig sein sollte spricht nichts dagegen die Weiche, die sowieso bei den Lautsprechern schon dabei war, mit einzubauen, VORAUSGESETZT das Ding ist kein Schrott und fuer die Dinger designt worden!
    Generell KANNST du Baesse schon ganz ohne Weiche betreiben, allerdings wuerde ich nicht drauf wetten dass die Lautsprecher dann lange halten... Das hat den einfachen Grund dass Basslautsprecher wie der Name schon sagt nur fuer bestimmte Frequenzen gedacht sind. Ohne Weiche hast du den Effekt dass der Lautsprecher versucht, ALLE Toene des Spektrums wiederzugeben, inclusive Mittel- und Hochtonbereich, wofuer er, wie oben schon erwaehnt, nicht gemacht ist.
    Und das hoert sich erstens SCH**** an und ist zweitens nicht allzu gut fuer den Lautsprecher...

• Frequenzweiche für Subwoofer notwendig?

• Elevat0r
    • 12. Februar 2007 um 23:13

Hmmm, aus Kostengruenden keine aktive Frequenzweiche kaufen... Wenn du zwei gescheite passive Weichen bauen oder - noch schlimmer - bestellen musst, dann kommt dich das garantiert auch nicht guenstiger...
    Und selbst die billigste aktive Weiche erfuellt ihren Dienst effektiver und vielseitiger als passive Weichen!
    Und die Idee mit "Frequenzweichen uebernehmen" wuerde ich sein lassen, da die in den MTLs verbauten Lautsprecher sicherlich ganz andere Parameter haben als deine alten. Das wird wohl in die Hose gehen und zu nichts fuehren, im schlimmsten Fall sogar deine schoenen MTLs vernichten.
    Mein Tipp: Schau dich mal in eBay nach aktiven Weichen und guenstigen Amps um, deine Baesse werden es dir danken!

• Gesucht für den 16.02. in Mainz

• Elevat0r
    • 8. Februar 2007 um 17:42

Wir hätten einen Nuo 5 im Lager, sind aber leider etwas mehr als 35km von Mainz entfernt (bei Hanau)... Aber wenn du nichts anderes findest und den etwas weiteren Weg in Kauf nimmst könnten wir dir helfen.

• function one / dance stack

• Elevat0r
    • 8. Februar 2007 um 17:38

Vielleicht mal bei Manuela melden, die hat mir das System mal angeboten.. Vielleicht hast du ja Glück und sie hat es immer noch bzw. weiß wo man es herbekommt.

• Heute bei ALDI gesehen ...

• Elevat0r
    • 1. Februar 2007 um 11:12

Auf den Langzeit-Aspekt kann ich eine Antwort geben:

Es hilft mir immer wieder, und das schon seit langer Zeit! Und wer kann das schon von einem China-Produkt behaupten? ;)
    Noch nie war eine PA so gut für meine Gesundheit! *gg*

Schlussfolgerung:

ENTWEDER: China hat mordsmäßig dazugelernt

ODER: Es ist doch eine neue deutsche Konkurrenzfirma auf dem Markt aufgetaucht
    Wir können gespant sein... :D

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• Elevat0r
    • 1. Februar 2007 um 11:04

Infinity Reference 31 MK II
    MB Quart 280
    15 Zoll Selbstbau-Bass (und Kappa LFs funktionieren doch!^^) als Couchtisch missbraucht...
    Grundig FineArts A-9009 Vollverstärker
    alten Yamaha Amp für den Bass

Kann mich nicht beschweren... :wink:

• Bühnenpodeste sauber machen?!

• Elevat0r
    • 23. Januar 2007 um 10:08

Mein Tipp: Industriereiniger, z.B. von Förch! Ist zwar kostspielig, reinigt dafür aber echt porentief! ^^

• Festinstallation in Schulturnhalle

• Elevat0r
    • 29. Dezember 2006 um 15:37

Mittlerweile hat sich das Thema auch erledigt, das Material ist so wie es von mir angedacht wurde (oder wenigstens weitgehend ähnlich ^^) installiert worden, Sound ist gar nicht mal so schlecht, Bassorgien kann man natürlich von 4 Zwölfzöllern in so ner großen Halle nicht erwarten, aber für Sprache isses echt gut. Ich bin mal bei der Vierpunktbeschallung geblieben, trotz meiner Bedenken was Auslöschungen und den Kram angeht. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Von Sprache kommt überall in der Halle was an, der Hall nimmt auch bei CD-Mucke nicht allzusehr die Überhand...
    Alles in allem ein recht interessantes Projekt, bei dem sich gezeigt hat, dass man auch mit einem relativ geringen Budget durchaus arbeiten kann.

• Händs gesucht

• Elevat0r
    • 18. Dezember 2006 um 22:58

Hi,

Sucht ihr denn deutsche Hands, die auf die jeweiligen Termine mitfahren, oder Hands, die vor Ort sind?

Hätte als Halbfranzose, der aber in Deutschland wohnhaft ist, logischerweise Interesse an dem Paris-Job...

Es grüßt

Der Kevin

• Lautes brummen auf der PA durch Plattenspieler!!!??

• Elevat0r
    • 13. November 2006 um 19:53

Besser als die Tennisball-Methode finde ich noch Squashbälle, persönliche Erfahrung... ^^

Ansonsten kann ich dj_uwe völlig zustimmen...

• line array mit bass oben

• Elevat0r
    • 11. Oktober 2006 um 18:49

Um auch mal ein System im unteren Line-Array-Preisbereich zu nennen, bei denen die Bässe geflogen sind, Proel machen das bei ihrem Array...
    Geflogen sind dann 18er, als Ground-Support sind dann direktabstrahlende 21er zu benutzen, deren Sinn sich mir zwar entzieht (wer braucht denn bitteschön bei der von einem Linearray zu bestrahlenden Fläche direktabstrahlende Bässe, und dazu noch 21er?), aber was soll's.
    Mein Chef, der bei der Vorführung in Italien dabei war, sagt, dass sie ihren Dienst tun, also will ich mal keine voreiligen Schlüsse ziehen... :wink:

• Drum Effekte?

• Elevat0r
    • 14. Juli 2006 um 06:52

@ foh-techniker: Pfuh, das macht ja schon ne ganze Batterie Effektgeräte alleine für die Drums... und da hat man noch nicht mit dem Rest der Band angefangen! :D Was machst du mit den Einzelgeschichten bei größeren Schlagzeugsetups? (Ich erinnere einfach mal an Guns n' Roses oder Dream Theater usw.) ^^

Das mit den Early Reflections ist schonmal ganz interessant, scheint recht oft benutzt zu werden da zwei Leute völlig unterschiedlicher Herkunft damit arbeiten. Mit diesem Effekt sollte man aber schon ziemlich dosiert umgehen, oder? Könnte mir gut vorstellen dass es sonst den Drums einiges an Präzision nimmt.

• Drum Effekte?

• Elevat0r
    • 13. Juli 2006 um 18:29

Servus!

Starte jetzt mal ne Umfrage über eure beliebtesten Drum-Effekte... Ich meine es gibt natürlich die üblichen Verdächtigen wie Gated Reverb und alles was in die Richtung geht. Aber ich habe schon recht oft bemerkt dass von Zeit zu Zeit doch auch mal etwas "ausgefallenere" Effekte bei den Drums ihren Einsatz finden. Ich kannte zum Beispiel mal einen Kollegen der in seinem Effektgerät (leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern was es für eins war, Alzheimer ist schon was blödes...;)) einen selbstkreirten Schlagzeug-FX namens "Planschbecken" hatte. Leider hat er mir nie gesagt aus was dieser Effekt genau bestand.
    Ich denke so ähnlich wird es recht vielen von euch gehen, man findet ja mit der Zeit so seine persönlichen Vorlieben.

Wie schaut das mit den Effektgeräten an sich aus? SPX 990? TC M 2/3000? Oder was ganz anderes? Wie sind so eure Vorlieben?

• Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• Elevat0r
    • 2. Juli 2006 um 21:33

Übrigens: Habe letztens im Thomann mal das Konkurrenzprodukt zu den Sirus entdeckt...
    Was ist eurer Meinung nach besser? Die Sirus PS-08 oder die "THE BOX PA108" von Thomann? Ich frage deshalb nach weil die "The Box" besser zu befestigen sind dank optionalem Wandhalter...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™