1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Elevat0r

Beiträge von Elevat0r

• "Nicht mehr zeitgemäß"...

• Elevat0r
    • 11. Januar 2011 um 16:52

...und dabei fing alles doch sooo schön an. Naja, kein Kommentar.

• I want more of...

• Elevat0r
    • 6. Januar 2011 um 18:07
    Zitat von "falcocgn"

Richtig Leute. Mit 30 Jahren Erfahrungen auch im Personalbereich kann ich euch nur dringend raten, nett zu den Hands zu sein, dann sind sie auch nett zu euch. Es gibt viele Hand-Crews in Deutschland, die wirklich wissen was sie tun. Motto: "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden"

Leider ist es auch wiederum so, dass in manchen Städten die ein oder andere wirklich grottige Crew für DEN Veranstalter arbeitet. Das Deutsche ist da nicht die erste Sprache. Da hilft allerdings erst recht nur sprechen und erklären. Wenn man vernünftig mit den Jungs und Mädels spricht, geht das auch. Ihr oder euer TL sollte nach so einer Negativerfahrung auch ganz deutliche Worte mit dem Verantwortlichen des Veranstalters sprechen und sich beschweren, vielleicht hilft es ja. Ich habe quer durch Europa mit den wildesten Crews gearbeitet und viel gesprochen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass immer weniger Tourpersonal ordentlich erklärt und anleitet. Hands fallen genausowenig vom Himmel wie Techniker, gebt euer Wissen weiter. Beim nächsten Mal kann derjenige halt wieder etwas mehr.

Was sich bei Tourcrews speziell aus dem Berliner Raum (aber nicht nur) als neue Unsitte breit macht, ist 1. Bier trinken und neben der Rampe stehen während die Hands (und die Kollegen) noch schuften. Geht gar nicht! 2. Extrem ungern genommen sind Crews, bzw. Gewerke, die es nicht für nötig halten, ihr Zeug bis zum Truck zu begleiten und hinein zu begleiten. Im letzten Jahr ist mir das dreimal passiert, dass ich alleine mit dem Trucker und den Hands den Truck geladen habe und dabei die Ladeordnung neu erfand, weil niemand mehr von dem Gewerk da war :evil:

...könnten wir genau so wie es da steht in den "I don't need" Thread verfrachten. :)
    Traurige Erfahrung, Falco, aber leider oft die Wahrheit, da gebe ich dir recht!

• Zubehör, auf das wir lange warten mussten

• Elevat0r
    • 16. Dezember 2010 um 19:44
    Zitat von "niggles"

"servicing a Mac500 is hell" - noch nie gehört...? :D

*thumbsup*

Guuut gekontert. ^^

• Elevat0r
    • 13. Dezember 2010 um 20:46

...darauf können wir uns einigen, Klaus! Prost! :)

• Elevat0r
    • 13. Dezember 2010 um 19:42
    Zitat von "klauston"

Den Anspruch auf "Idealismus" hat nicht nur der Herr Tony Andrews für sich gepachtet

Wer hat das denn hier behauptet? Ich sicher nicht.
    Ich denke es wäre im Sinne der Diskussionskultur, die erhitzten Gemüter mal ein wenig herunterzufahren, das mutiert hier eben zum Rechthaberthread, jeder fährt sich auf seiner Meinung fest, da prallen nur noch die unterschiedlichen Fronten aneinander und bewegen tut sich nichts...

• Elevat0r
    • 13. Dezember 2010 um 19:07
    Zitat von "4711"

Wenn ein Kunde ein bestimmtes Produkt haben will oder ich dadurch an die entsprechenden Aufträge ran kommen, dann kauf ich es und vermiete es ihm.
    Und mir ist dann scheiß egal wie es klingt und ob es irgendwelche Nieschenprodukte gibt die vielleicht besser sind.

...und genau so bleibt man immer "0815". Klar, der Auftrag ist erledigt, der Kunde möglicherweise sogar glücklich. Aber wo kämen wir denn hin wenn es in der Branche kein kleines Stück Idealismus mehr gäbe, und wenn man sich dafür etwas weiter aus dem Fenster lehnen und etwas weiter denken muss als "das vorgeschriebene"...

• Eure neusten Errungenschaften

• Elevat0r
    • 13. Dezember 2010 um 17:37

Mal was für Daheeme...

Sansui B 2101 / C2101 Vor-Endstufencombo, legga! :)

• Elevat0r
    • 12. Dezember 2010 um 12:43
    Zitat von "klauston"

Hallo

Ich habe persönlich keine Schimpfkanonade auf Dich abgelassen.

mein erster Beitrag richtete sich gegen eine dämliche Pauschalaussage von Jueof

Wegen EQ:

Ich finde es einfach nicht seriös, wenn man behauptet, keinen EQ zu benötigen
    Alleine schon dadurch, das man eine verschieden Große Anzahl an Boxen zueinander stellt, ensteht ein ankoppeln, welches man ausgleichen muß
    je näher ich neben einer Wand bin, umso mehr muß ich möglicherweise auch wieder mit diesem Phänomen umgehen.
    jeder Raum hat seine Frequenzen.
    Also warum sollte man da keinen EQ benutze.
    Und dann gibt es noch die Interaktion Mikro->PA->Raum

Alles anzeigen

Ich meinte mit der Schimpfkanonade nicht unbedingt dich, Klaus, und auch nicht unbedingt mich als Ziel, sondern andere...

Über diese EQ-Aussage kann man sich sicherlich streiten, ich bin selbst auch ein Verfechter gezielten EQing zur Bekämpfung der im jeweiligen Raum nervenden Frequenzen, was ich auch in diesem Fall gemacht habe. Allerdings bezog sich das EQing tatsächlich nur auf 3 Bänder, die die Hauptmode darstellten und die nach oben und deren Vielfache nach oben und unten.

Für die Interaktion Mikro --> PA mache ich, zusammen mit der Anpassung der Stimme des Sängers, viel über den Kanal-EQ, da bleibt mir für die Interaktion PA --> Raum mehr Luft im Main-EQ.

• Elevat0r
    • 12. Dezember 2010 um 12:11
    Zitat von "gert"

Naja diese Sektenhaftige Begeisterung ist schon wenig sachlich. Den Tony Andrews als besonders Innovativ zu bezeichnen ist auch nicht wirklich super Glaubwuerdig. Er baut eben Lautsprecher nach alter Manier. Das ist nicht schlimm aber eben nicht besonders Innovativ.
    Die Systeme haben sicher Ihre Daseinsberechtigung. Was hier im Forum sehr stört ist das man entweder oder gut findet.
    Für ne kleine Akapella Beschallung ist F1 sicher gut geeignet. Das war vor 15 Jahren mit UPA auch schon super. Das ist an sich nichts neues. Gut ist das der Kollege am Pult das wohl gut gemacht hat. Das ist ja heute nicht mehr die Regel.
    Fuer ein Festival mit 80000 Leuten ist das F1 Zeug aber dann doch eher nicht geeignet. Man sollte schon darauf achten was man mit so einer Ausrüstung machen will oder muss.
    Genauso ist sicher auch ein K1 System in einer 500 Sporthalle nicht ganz die richtige Wahl.
    Also schon mal Mut zur Lücke und mehr Projektbezogen denken.

Was das nutzen von EQs oder anderen Audiotechnischen Hilfsmitteln betrifft macht man sich halt nicht glaubwürdig wenn man das Nichtnutzen eines Eq als Qualitätsmerkmal eines Lautsprechers hernimmt.
    Da weiss der Fachmann gleich das der Kollege nicht verstanden hat worum es geht.
    Das ist so wie zu behaupten mein Autoreifen ist besser als Deiner weil ich keinen Wagenheber zum anbauen brauche.

Wie ich zum einbeziehen moderner Elektronik im Boxenbau stehe steht in dem Martin Thread. Wer einmal eine Monatelange Tournee gefahren hat bei der die Hallen von 3000 bis 15000 variieren der weiss auch schnell das es ohne Eingriffe in Systemsetups gar nicht geht. Da muss man jeden Tag neu nachdenken.

Die Argumentation zu sagen das es ohne Messen und Systemeingriff besser klang kann man ja eigentlich nur dann machen wenn man beide Versionen Probiert hat.
    Um es kurz zu machen. Eine vernünftige Akapellabeschallung ist nun wirklich keine Herausforderung. Da gibt es heute sicher knapp hundert Systeme die das gut können. Das eignet sich nur wenig dazu eine komplette Philosophie im grossen Stil zu beurteilen.
    Aber der FOH Mann hat wohl mit den Ohren gemischt und das ist der eigentlich Erfolg der Baustelle.

Der gleiche FOH Mann hätte das mit einer braunen, blauen oder Filzbox wahrscheinlich auch hingekriegt.

Alles anzeigen

Danke dir für deinen Beitrag, Gert, es ist so ziemlich der einzig gescheite den ich in den letzten 2 Seiten gelesen habe.
    Ich wollte nur meine temporären Eindrücke schildern und mich keiner Schimpfkanonade über Wissen oder Unwissen aussetzen, das nervt unglaublich.
    Sicher, ich bin noch deutlich unter 40, das heißt aber nicht, dass ich deshalb ein völlig unwissender Tropf wäre. Wenn der Bericht mit ein wenig zu viel Enthusiasmus geschrieben wurde, so entschuldige ich mich bei den Sachlichkeitspäpsten dafür.

By the way: Habe ich behauptet keinen EQ benutzt zu haben? Ich habe lediglich betont, dass die Funktion One ohne EQ schon mal wesentlich angenehmer IN DIESEM RAUM klang als alle anderen PAs, die ich da schon drin hatte (Auflistung siehe an anderer Stelle, die meisten haben diese ja anscheinend einfach mal überlesen).

Natürlich habe ich dann den Master-EQ der T-80 zum ausbügeln der 2-3 Raummoden benutzt, die der Raum nun mal hatte (auch eine Funktion One kann, wie schon richtig gesagt, daran absolut nichts ändern).

So, und bevor ich jetzt noch weiter Öl in's Feuer der hitzigen Diskussionen und gegenseitigen Beschimpfereien kippe belasse ich es erstmal bei diesem Post.

Grüße

Kevin

• Elevat0r
    • 9. Dezember 2010 um 17:29

...gut, es folgt eine kleine Klarstellungsrunde.

Mag sein dass mein Anfangspost etwas euphorisch geschrieben wurde, aber ziemlich genau so habe ich es erlebt und empfunden.

Das hat auch rein gar nichts mit "HiFi-Esoterik-Enthusiasmus" zu tun, sondern sollte einfach nur ein Bericht über das einwandfreie Zusammenspiel eines "altmodischen" Hornsystems mit modernen Endstufen und einem Rigging/Ausrichten sein.

Wie Tobias schon richtig erwähnt hat kenne ich die meisten guten Systeme aus eigener Erfahrung, auch hinterm Mischpult.

Wie ich zweifelsfrei feststellen kann, ob System xy nicht genauso gut geklungen hätte in der Halle? Ich bin nicht ganz das erste Mal in diesem Saal, auch mit ähnlichen Geschichten. Ich habe schon so ziemlich alle Ansätze an PA drin gehabt, von Direktabstrahlern auf Stativen und an Truss über "Pseudo-Arrays" wie JBL VRX bis hin zu d&b Q. Und das Funktion One hat sie einfach alle ganz locker an die Wand gespielt, selbst ohne den EQ auch nur anzurühren.

Das soll jetzt wirklich nicht nach "religiösem Fanatismus" klingen, ich nutze nach wie vor auch andere Systeme ohne die Nase zu rümpfen. Allerdings will ich damit aussagen dass Funktion One, wenn ich den nächsten Rider schreibe, auf jeden Fall mit drauf sein wird, und zwar nicht unter "no go". ;)

Das ganze war wie gesagt primär dazu gedacht mal einen Gedankenanstoß zu bringen ob es denn immer zwingend "modern" sein muss, sicher nicht dazu, um hier die 189012 Schlammschlacht zwischen "LineArray-Freak" vs. "Hornfetischist" loszutreten. :roll:

@ oton: Ich belasse es erst einmal bei diesem "subjektiven" Bericht, einen Objektiven wird es mit ziemlicher Sicherheit noch geben, wenn ich mal ein paar Konzerte mehr über Funktion One hinter mir habe. Geplant ist als nächstes mal "auf die Mütze", also eine typische Rock'nRoll-VA, wenn es das Budget hergibt.

Grüße

Kevin

Übrigens Klaus: Zum Thema HiFi wie man es meistens hört: Ich auch nicht, denn das wäre eine Badewanne ohne Ende. ^^

• Elevat0r
    • 8. Dezember 2010 um 19:11

...oder auch. Wie beschalle ich mit einer PA einen Galaabend, die aussieht wie aus dem Drogenträumen eines verrückten Ingenieures der 70er-Jahre und besser klingt als die meisten HiFi-Lautsprecher.

Wo fange ich an mit meiner kleinen Geschichte? Am besten damit, wie ich überhaupt in den Genuss dieses großartigen Abends kam.

Im Frühling wurde ich von einer A-Capella-Gruppe, die ich betreue, angehauen, mir Gedanken um die technische Realisierung ihres 10-jährigen Jubiläums zu machen, das sie am 23. Oktober in einer Veranstaltungshalle der "besser klingend als Turnhalle - ca. 500 pax Fassungsvermögen" Klasse begehen wollten.

Die Order lautete von Anfang an, dass ich mir primär erst einmal keine Gedanken ums Geld machen sollte, sondern einfach das beste anbieten sollte, das mir einfällt.

Nachdem die Entscheidung für das Mischpult, nach einigem hin- und herüberlegen, auf eine ILive T-80 nebst dem zugehörigen IDR-48, und für das Monitoring auf Seeburg TSM 10 fiel, blieb nur noch die Frage der PA zu klären.

Es sollte möglichst sauber klingen, Vocals so natürlich wie nur irgend möglich rüberbringen (es waren nur A-Capella-Truppen, sowohl männlich als auch weiblich, an diesem Abend zu Gast) und für die Besucher einfach ein außergewöhnliches Klangerlebnis bieten.

So machte ich mich auf die Recherche: Was wird im Umkreis angeboten, was taugt davon etwas.

Natürlich bin ich dabei auf die "üblichen Bekannten" gestoßen, Meyer, Seeburg, d&b, Nexo usw.

Dann ritt mich der Gedanke: Warum nicht Funktion One? Der Mario (hier im Forum bekannt als hippeliPA) hat ja sowas im Vermietpark, das wusste ich noch von vorher.

Gesagt, getan: Angebot eingeholt, von der Band abgesegnet bekommen, die Show konnte kommen.

Am Tag vorher baute ich schon das Monitoring, das FoH-Mischpult und die Mikrofone auf.

Der Monitorsoundcheck mit "meinen Jungs" lief stressfrei, der mit der anderen Männertruppe ebenso (eingesetzte Mikrofone: Sennheiser e 945 und 965).

Die Mädels gestalteten sich etwas schwieriger. Es war vereinbart, dass sie ihr eigenes Funkrack mitbringen, "irgendwas von Sennheiser". Naja gut, dachte ich, wird schon passen.

An diesem Tag kamen sie mit diesen unsäglichen ME-3-Headsets an und mir rollten sich schon beim bloßen Anblick und erst recht beim Hören über die Kopfhörer die Fußnägel auf. Also: Für die Damen noch kurzfristig HS-2 besorgt, alles knorke.

Am Samstag war dann der große Tag gekommen. Ich war schon gespannt wie ein Regenschirm auf die PA, Mario kam mit seinem weißen Hyundai H-1 angefahren mit 4 press reingeladenen Funktion One Res4 Topteilen nebst 8 PSE-15ern und Amping von MC-2.

Wir bauten das Zeug auch gleich auf, die Tops geflogen in eine Traverse, die ich am vorigen Tag vor die Bühne gestellt hatte, die Bässe im Monocluster, 4 pro Seite der mittigen Treppe.

Was ich dann bei Soundcheck zu hören bekam trieb mir fast die Tränen in die Augen. 30 x 15 m Fläche, von der ersten bis zur allerletzten Reihe beschallt in einer glasklaren Präzison dass ich es kaum fassen konnte! Lediglich die Bässe mussten vom Pegel her ein wenig angepasst werden, am EQ hätte ich im Prinzip gar nichts anfassen müssen.
    Piano und Vocal-Tracks mit unglaublicher Räumlichkeit (da habe ich wirklich bewusst zum ersten Mal festgestellt dass auch PAs so etwas haben können!) in den Raum katapultiert, die Grenzen nach oben hin waren dabei, auch bei rockigen Stücken à la Dream Theater, praktisch nach oben offen bei quasi nicht vorhandener Verzerrung.

Die Veranstaltung lief dann ganz genau so, wie ich es mir erhofft hatte, das Publikum war vom Sound restlos begeistert, alle Acts waren glasklar und ausreichend laut, mit großartiger Sprachverständlichkeit, zu hören, ohne dass auch nur eine Frequenz unangenehm aufgefallen wäre. Die Stimmen standen im Raum, dass es eine wahre Freude war... Und das ohne viel EQ-Bügelei und Controllern, die, bis auf die Frequenztrennung, völlig linear eingestellt waren!

Als ich dann bei der Coverversion von Rammsteins "Engel", die meine Schützlinge an diesem Abend zum ersten Mal zum besten haben, auch noch die Geheimwaffe der T-80 zog und den Bässen subharmonische spendierte, zog es mir vollends die Hosen aus. SO druckvoll habe ich Stimmen, selbst bei Brachiallautstärken und Festivals mit mehreren 10-Tausend Besuchern, noch nicht erlebt.

Das soll jetzt nicht in Funktion-One-Schleichwerbung ausarten, das wäre an meinem selbst gesetzten Thema vorbei, aber vielleicht regt es manche ein wenig zum nachdenken an, ob man immer und für alles ein Line Array oder Vertical Array oder Hixlifuxli Array, um gute Ergebnisse zu erzielen. Im besten Fall animiert es die "Point Source ist out" Fraktion sogar einmal dazu, sich ein wenig mehr mit Herstellern, die dieses Prinzip verteidigen und Konsequent weiterentwickeln (und zwar nicht nur durch Messungen sondern durch Feldversuche!), auseinanderzusetzen.

Ich weiß auf jeden Fall, dass es nicht mein letztes Mal Funktion One war, sondern dass ich noch öfter von der Möglichkeit des Zumietens dieser großartigen PA Gebrauch machen werde! By the way: Auch die Mietpreise sind nicht so teuer, wie man denkt.

Also: Danke vielmals, lieber Mario, dass du mir diesen tollen Abend ermöglicht hast und eine dringende Empfehlung an alle: Gebt nicht zu viel auf Marketing und verlasst euch vor allem auf eure Ohren, es ist manchmal Gold wert auch mal etwas abseits der Masse zu gehen!

Grüße

Elevat0r

• DJing made in GDR

• Elevat0r
    • 5. November 2010 um 15:32

Tja, wirklich schlecht war KME nie, auch als es noch nicht KME hieß. ;)

• Hallenbeschallung Problem mit langem Signalweg!

• Elevat0r
    • 5. November 2010 um 15:23

...und da reden wir über ganz andere Spannungen als bei einem Line-Signal!

Strecken bis gut 100m hab ich mit XLR zur Line-Übertragung schon oft gemacht, mit gescheitem symmetrischem XLR-Kabel überhaupt kein Ding!
    Wenn es brummt eben die von Waldschrad beschriebene Variante mit der DI-Box, dann steht die Laube. ;)

• iPhone App für iLive

• Elevat0r
    • 19. Oktober 2010 um 18:52
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ein Android-App dafür würde ich begrüßen...

Dito, gilt bei mir für Windows Mobile!

• I don't need that, 2.0

• Elevat0r
    • 10. Oktober 2010 um 17:30
    Zitat von "Hitower"

IDN: So ein HEADSET von AKG wie hier in der Stadthalle...Gräßlich sitzender Bügel! Bin glaube ich DPA verwöhnt :?

Gruß
    Daniel

Nicht nur du! Ich hatte auch die letzten 5 Tage auf der Buchmesse Frankfurt das "Vergnügen" mit diesen Zuständen von Headsets, furchtbar!

• womit seit Ihr mobil online

• Elevat0r
    • 7. Oktober 2010 um 23:26

Seit Samstag mit einem HTC HD2 und Datenflat. :) Ich liebe dieses Handy jetzt schon!

• Wenn die gespeicherten Digitalpult-Setups gar nicht passen..

• Elevat0r
    • 9. September 2010 um 11:57
    Zitat von "guma"

Naja, kompliziert wurde es eigentlich nur durch den unerwarteten EQ-Exkurs.

Die Kernaussage war ganz einfach: Je besser der systech seine Arbeit macht, um so weniger Geschraube gibts beim Mischen. Das war schon immer so. Das kann man mit "one-two" merken, oder wenn man eben aus einem sinnvoll gespeicherten Bandsetup schrauben muß wie doof.

Ich habe auch Spass, an meinen files ständig was zu verändern, allerdings nicht so sehr, wenn das daraus besteht, mich per mix an einem System abzuarbeiten, an dem der systech und der sitter ihren Job nicht gemacht haben und das Zeitfenster so klein ist, dass ich es dort, wo es hingehört, nicht nacharbeiten kann. Das ist auch keine Planspielgeschichte sondern leider zu oft unerfreuliche Realität.

+1! Insofern kann ich dir da vollständig zustimmen

• Elevat0r
    • 8. September 2010 um 23:14

Najaaa, so würde ich das auch wieder nicht ausdrücken.

Ein guter Teil deines und des allgemeinen Aufwands dieses Threads hat sich definitiv gelohnt, da kam einiges an Information bei rum!
    Aber so langsam gleitet es doch eher in ein "Glaubenskrieg" um persönliche Vorlieben und Details aus, die Grundsätze sind definitiv klargestellt glaube ich. ;)

• Elevat0r
    • 8. September 2010 um 19:11

...und wie so oft hat auch der Herr Rat etwas zu sagen zu diesem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=cU9BmupC62c&feature=related

Ich finde das macht die ganze Sache schon sehr gut klar, was wohin gehört und was nicht und warum man vermeiden sollte, diese oder jene spezifische Aufgabe mit dem falschen "Werkzeug" zu lösen.
    Alles was darüber hinaus gesagt wird in diesem Thread ist doch in der Basis jetzt nur eine Wiederholung von bereits festgestellten und allgemein auch soweit akzeptierten Tatsachen, oder irre ich mich da völlig?

• Suche Hands und Techniker im Rhein Main Gebiet

• Elevat0r
    • 8. September 2010 um 11:09

Meine Kontaktdaten habt ihr ja schon. Ich freue mich schon auf den 5. bis 10.10. auf der Buchmesse! :)

@ all: Meldet euch ruhig, für diese Firma kann ich meine Hand in's Feuer legen! Absolut seriöse und sehr professionelle Arbeitsweise!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™