1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

womit seit Ihr mobil online

• andy006
  • 9. Juli 2010 um 23:24
  • test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Juli 2010 um 14:02

ich bin gar nicht mobil online. wenn ich es ernstahft brauche, dann hat meist irgendwer was. ist aber noch nie vorgekommen.

meine meinung dazu:
    das ist was wie das ipad. das ist etwas für leute die sonst schon alles haben.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. Juli 2010 um 14:07
    Zitat von "test"

ich bin gar nicht mobil online. wenn ich es ernstahft brauche, dann hat meist irgendwer was. ist aber noch nie vorgekommen.

meine meinung dazu:

Auch eine Sichtweise.

Ich finde es schon praktisch, mal eben einer Sängerin, die in der Bahn festhängt, die aktuelle Setliste zuschicken zu können, damit sie einen Plan hat und vorbereitet ist, wenn sie direkt aus dem Shuttle auf die Bühne muß.

Das Hotel-WLAN hat an dem Tag keinen Spaß gemacht, also konnte ich Plan B aus der Tasche ziehen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Juli 2010 um 17:17

genau, da die setlist aber auch 70 positionen enthält, kann ich ihr die nicht vorlesen :)
    es lassen sich immer gründe finden.
    ich habe es auch mal probiert mit einem stick. ich finde es aber viel zu langsam.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. Juli 2010 um 17:34
    Zitat von "test"

genau, da die setlist aber auch 70 positionen enthält, kann ich ihr die nicht vorlesen :)
    es lassen sich immer gründe finden.
    ich habe es auch mal probiert mit einem stick. ich finde es aber viel zu langsam.

Stimmt genau, da muß ich selbst grinsen.

Vorlesen ist nicht immer cooler als email, man muß dafür gleichzeitig Zeit und eine Seite etwas zum Schreiben dabei haben. In der speziellen Situation war das nicht der Fall. Gerade in der Bahn ist das mit dem Telefonieren auch nicht so der Hit. Also eMail. Bequem, schnell, das Dokument ist im passenden Moment verfügbar, Antworten können vor Ort gleich weitergegeben werden und retour. Das Ganze per Telefon mit Bereichen im Keller, die keinen Empfang aufweisen, den man aber bisweilen durchqueren muß, war mir zu anstrengend. Dann lieber ein 12" mit Stick dran durch die Gegend schleppen.

Langsam finde ich meinen Stick nicht, so er denn blau blinkt (UMTS und besser - HSPA). Das ist für mich vergleichbar mit DSL vor ein paar Jahren, völlig ausreichend.
    GPRS/EDGE ist nur die absolute Notlösung, am Telefon gerade noch brauchbar, am Rechner kann man es gleich lassen.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. Juli 2010 um 21:22
    Zitat von "test"

i
    meine meinung dazu:

Da kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich über mehrere Tage auf einer Baustelle festhänge, möchte ich aber dennoch an sozialen Kontakten teilhaben. Und seien es nur die Fotos des frisch zur Welt gekommenen Nachwuchses einer Freundin auf Facebook. Leerlauf gibt es auf einem Job immer wieder mal, den ich mit mobilem Internet dankbar auffülle....

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.273
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2010 um 23:53
    Zitat von "test"

meine meinung dazu:

Diese Einstellung ist sicher ein Stück weit berechtigt, würde ich jetzt aber nicht auf alle
    Bereiche und Jobpositionen der Veranstaltungstechnik verallgemeinern wollen.
    Logo hat es früher auch funktioniert, aber gänzlich missen will ich es heute nicht mehr.
    (und auch nicht auf fremden Rechnern rumhantieren - kann ich auch bei mir nicht leiden)

Für mich hat sich in der letzten Zeit herausgestellt...

a) ist Skype bisweilen eine Waffe auf Produktion - notfalls auch um sich
    bei einem abgeschmierten Mailserver ein Dokument schicken zu lassen,
    oder wenn z.B. während einer Konferenz telefonieren technisch nicht möglich ist.

b) sind Mails immer wieder sinnvoll - z.B. wenn der Disponent
    eine aktuelle Ladeliste hinterherschickt, oder für Kennzeichen und Telefonnummer des Truckers etc. p.p. Oder um noch kurz ein Update zu schicken was auf welchen
    Truck gewandert ist, wo die Rampe liegt, ob mit Stapler entladen werden muss etc.
    Oder man kommt erst spät von einem vorherigen Job heim, hätte aber
    während der Show Zeit gehabt noch updates zu schicken und sich um verschiedenes zu kümmern -
    möchte ich nicht mehr missen meine Zeit so effektiver nutzen zu können.

c) ist Google Earth gelegentlich eine Geheimwaffe auf Produktion - z.B. wenn man in irgendeinem
    Firmengelände mit 23 Einfahrten dem Truckingunternehmen oder dem nachreisenden Pultmann die richtige Anreiseroute schicken kann.
    Oder wo das neue Hotel liegt.

d) braucht man manchmal eine Telefonnummer oder Lieferanschrift auf Produktion,
    z.B. wenn Equipment gedryhired wurde und nur Grütze aus den Kisten fällt,
    oder der ungarische Lasterfahrer wissen will wohin genau in Berlin
    das Material zurückgebracht werden soll - bevor ich da die Auskunft sponsere
    kann ich auch den Rechner nutzen.

e) braucht man gelegentlich "mal schnell" ein Manual auf Produktion,
    z.B. um zu wissen in welchem Mode ein ELP80 mit einem ELP60 kompatibel ist,
    wenn mal wieder versehentlich teils falsche Lampen mitgekommen sind,
    oder welche Softwareversion im Pult über welche Version upgedated werden muss
    damit nicht alles komplett abkackt.

f) braucht man manchmal eine Belastbarkeitstabelle oder ein Zertifikat auf Produktion,
    z.B. wenn der örtliche Rigger zickt, oder die Feuerwehr einen Schrieb über die Flammenbeständigkeit der verwendeten Farbfolien haben möchte.
    Das braucht man ja doch immer dann wenn gerade in der Firma Mittagspause ist,
    oder früh um sechs noch alle zu Hause in die Matratze sägen...

g) kann man sich ein Online-Fax einrichten - dann bekommt man auch bei längerer Abwesenheit von zu Hause mit was in der Heimat an Altpapier aus der Maschine fällt -
    zumindest für Tour-Junkies und den Messezirkus interessant.

h) gibt es Hotels wie z.B. das Best Western an der Westfalenhalle,
    da kostet das Internet schlappe 48 Euzen am Tag -
    dann habe ich bei einer Woche Produktion tatsächlich gerne meinen Stick mit
    um zwei private Mails am Tag zu checken.

i) für den unwahrscheinlichen Fall von Freizeit kann man auch mal unterwegs
    bei Ih-Bäh mitfiebern, gehaltlose Beiträge ins PA-Forum stellen, sich in
    diesen neumodischen sozialen Netzen bewegen oder
    die MP3-Sammlung auf Vordermann bringen...
    ...oder hängt sich wie sonst auch an der Hotelbar fest :D

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2010 um 00:54

Liebe Gemeinde,
    die Mobillösung ist gefunden. Einen der letzten Stick's bei Tchibo ergattert. Tarif 9,99 im Monat aber nur 500MB Volumen im Monat. Aber monatlich kündbar. Für's Forum und Ebay inkl. unterwegs Mail schreiben wird's reichen.
    Danke für Eure Ratschläge!
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• COUSiNE
    Verifiziert
    • 5. September 2010 um 10:26

UNTERSCHREIB ICH SO !

Zitat von "skyper"

Diese Einstellung ist sicher ein Stück weit berechtigt, würde ich jetzt aber nicht auf alle
    Bereiche und Jobpositionen der Veranstaltungstechnik verallgemeinern wollen.
    Logo hat es früher auch funktioniert, aber gänzlich missen will ich es heute nicht mehr.
    (und auch nicht auf fremden Rechnern rumhantieren - kann ich auch bei mir nicht leiden)

Für mich hat sich in der letzten Zeit herausgestellt...

a) ist Skype bisweilen eine Waffe auf Produktion - notfalls auch um sich
    bei einem abgeschmierten Mailserver ein Dokument schicken zu lassen,
    oder wenn z.B. während einer Konferenz telefonieren technisch nicht möglich ist.

b) sind Mails immer wieder sinnvoll - z.B. wenn der Disponent
    eine aktuelle Ladeliste hinterherschickt, oder für Kennzeichen und Telefonnummer des Truckers etc. p.p. Oder um noch kurz ein Update zu schicken was auf welchen
    Truck gewandert ist, wo die Rampe liegt, ob mit Stapler entladen werden muss etc.
    Oder man kommt erst spät von einem vorherigen Job heim, hätte aber
    während der Show Zeit gehabt noch updates zu schicken und sich um verschiedenes zu kümmern -
    möchte ich nicht mehr missen meine Zeit so effektiver nutzen zu können.

c) ist Google Earth gelegentlich eine Geheimwaffe auf Produktion - z.B. wenn man in irgendeinem
    Firmengelände mit 23 Einfahrten dem Truckingunternehmen oder dem nachreisenden Pultmann die richtige Anreiseroute schicken kann.
    Oder wo das neue Hotel liegt.

d) braucht man manchmal eine Telefonnummer oder Lieferanschrift auf Produktion,
    z.B. wenn Equipment gedryhired wurde und nur Grütze aus den Kisten fällt,
    oder der ungarische Lasterfahrer wissen will wohin genau in Berlin
    das Material zurückgebracht werden soll - bevor ich da die Auskunft sponsere
    kann ich auch den Rechner nutzen.

e) braucht man gelegentlich "mal schnell" ein Manual auf Produktion,
    z.B. um zu wissen in welchem Mode ein ELP80 mit einem ELP60 kompatibel ist,
    wenn mal wieder versehentlich teils falsche Lampen mitgekommen sind,
    oder welche Softwareversion im Pult über welche Version upgedated werden muss
    damit nicht alles komplett abkackt.

f) braucht man manchmal eine Belastbarkeitstabelle oder ein Zertifikat auf Produktion,
    z.B. wenn der örtliche Rigger zickt, oder die Feuerwehr einen Schrieb über die Flammenbeständigkeit der verwendeten Farbfolien haben möchte.
    Das braucht man ja doch immer dann wenn gerade in der Firma Mittagspause ist,
    oder früh um sechs noch alle zu Hause in die Matratze sägen...

g) kann man sich ein Online-Fax einrichten - dann bekommt man auch bei längerer Abwesenheit von zu Hause mit was in der Heimat an Altpapier aus der Maschine fällt -
    zumindest für Tour-Junkies und den Messezirkus interessant.

h) gibt es Hotels wie z.B. das Best Western an der Westfalenhalle,
    da kostet das Internet schlappe 48 Euzen am Tag -
    dann habe ich bei einer Woche Produktion tatsächlich gerne meinen Stick mit
    um zwei private Mails am Tag zu checken.

i) für den unwahrscheinlichen Fall von Freizeit kann man auch mal unterwegs
    bei Ih-Bäh mitfiebern, gehaltlose Beiträge ins PA-Forum stellen, sich in
    diesen neumodischen sozialen Netzen bewegen oder
    die MP3-Sammlung auf Vordermann bringen...
    ...oder hängt sich wie sonst auch an der Hotelbar fest :D

Alles anzeigen

Andreas Schwab, Rudolstädter Str. 66, 99099 Erfurt
    Tel. 0361/6021116, Fax 0361/6573432
    Steuer-Nr. 151/164/46011

http://www.cousine.de

Disposition:
    Doreen (Dodo) Barthel, Tel. 0151/5566500, dodo@cousine.de

• hasenfuß
    • 6. September 2010 um 21:56

tofu ist toll wenn man eigentlich nix zu sagen hat ...

j) es gibt tatsächlich ab und an spezis, die jobanfragen nur per mail
    schicken statt anzurufen. wenn man nach einer woche vom
    internet-losen (weil im teuren ausland befindlichen) job A zurückkomt
    und diese mail liest, ist der 2-monats-job B leider
    nicht mehr vakant ... :cry: :cry: :cry:

womit ich direkt die nächste frage habe:
    wie handhaben die kollegen das bei kurzen auslandsaufenthalten ?
    örtliche prepaidkarte ? (funktioniert das auf die schnelle für den ausländer ?)
    scheiß auf die kosten ?
    .... ?
    gibt es provider, deren auslandsdatentarife etwas weniger mondpreisig sind ?
    nachdem ich mal eine 3-stellige rechnung für 2 stunden surfen in spanien bekam,
    nutze ich meine datenverbindung nicht mehr im ausland ..

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. September 2010 um 22:19
    Zitat von "hasenfuß"

tofu ist toll wenn man eigentlich nix zu sagen hat ...

womit ich direkt die nächste frage habe:
    wie handhaben die kollegen das bei kurzen auslandsaufenthalten ?
    örtliche prepaidkarte ? (funktioniert das auf die schnelle für den ausländer ?)
    scheiß auf die kosten ?
    .... ?
    gibt es provider, deren auslandsdatentarife etwas weniger mondpreisig sind ?
    nachdem ich mal eine 3-stellige rechnung für 2 stunden surfen in spanien bekam,
    nutze ich meine datenverbindung nicht mehr im ausland ..

Alles anzeigen

Das Ausland...

1. hat die EU dahingehend reguliert, daß ohne spezielle Tarife bei 50 Euro netto Schluß ist.
    2. hat z.B. O2 Tagesflatrates, die man einfach telefonisch oder online buchen kann.
    3. wäge ich dann gerne zwischen 1. und 2. und dem Hotel- oder Venue-WLAN ab.

Mein Startpunkt ist "Datenroaming aus"

Damit bin ich bis jetzt ganz gut klargekommen.

In der Luzern habe ich mich mit dem Lobby-WLAN durchgeschlagen, in Warschau gab es am Venue WLAN kostenlos, im Hotel bezahlbar. Usw. Mal sehen wie es am Mittwoch in Salzburg ist. Laut Itin @room, 0€. Das stimmt meistens.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.273
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. September 2010 um 01:07
    Zitat von "hasenfuß"

das müssen nicht nur spezis sein, da kommen auch die "da lass ich mich gerne öfters buchen"-Kollegen immer wieder mit ums eck.

Notfalls kauft sich im Ausland der TL einen Account, und man trifft sich abends mal kurz
    um Mails zu checken. Dafür gibbet dann ein Eis am Pool oder eine Hopfenkaltschale
    an der HoBa im Austausch. Klappt erfahrungsgemäß hervorragend.

Oder eine Prepaid - wenn genügend für Zeit für Shopping ist.
    In der Russerei beispielsweise kein Problem, solange man den Reisepass am Mann trägt.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• Hitower
    Verifiziert
    • 9. September 2010 um 22:44

Hi

Bei Knappem Volumen ist es immer gut, wenn sich die Software ein wenig anpassen lässt!
    Hintergrundmusik, Popups (eh Mist) und Bilddatenreduktion ist bei Vodaphone seit einer bestimmten Softwareversion nichtmehr automatisch dabei und ich habs nicht gemerkt... So ging mein 300MB Volumen ganz schnell drauf (ein Tag knapp 60MB)

Nun hab ich mir alles so eingestellt, das es reicht... Zudem ich nun noch ne 2. Flat hab...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.273
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2010 um 20:28

notfalls kann man ja auch tagesweise Flatrates für schmales Geld
    z.B. bei Aldi kaufen (glaube 2 EUR/Tag ohne Volumenbegrenzung),
    muss sich aber vorher registriert und imho. einmalig eine Gebühr bezahlt haben.

• sdnoise
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2010 um 17:20

Bei mir ist es inzwischen das ganz offizielle Tethering über iPhone bei der Telekom. Die kleine Version kostet 4,95 Euro im Monat und man hat dann 1,1 GB Volumen/Monat, danach dann GSM. Der große Tarif beinhaltet 4 GB Volumen, kostet aber 25,95 Euro. War mir noch etwas zu teuer, und so oft brauch ich es auch nicht.
    Funktioniert aber super!

The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that nobody has contacted us yet...

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2010 um 19:26

iPhone Tethering hatte ich auch mal eine Weile. War mir dann aber immer zu blöd, das Telefon in Nähe des Rechners zu haben und ständige Verbindungsabbrüche, sobald das Telefon klingelte.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2010 um 20:35

Hoffentlich bald ein IPhone 3GS... Allerdings dann nur mit O2o Prepaidkarte und evt. Internetflat M für 10€/Monat

Lg

• Elevat0r
    • 7. Oktober 2010 um 23:26

Seit Samstag mit einem HTC HD2 und Datenflat. :) Ich liebe dieses Handy jetzt schon!

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• sdnoise
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2010 um 20:44
    Zitat von "Jan Peters"

iPhone Tethering hatte ich auch mal eine Weile. War mir dann aber immer zu blöd, das Telefon in Nähe des Rechners zu haben und ständige Verbindungsabbrüche, sobald das Telefon klingelte.

Naja, ich hab noch ein altes Handy auf das meine Anrufe weitergeleitet werden und das auch immer am Gürtel ist. 2. Sim für 5€ im Monat drin.

The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that nobody has contacted us yet...

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2010 um 23:36

Endlich mein iPhone 3GS... Daheim und in der schule via WLan, ansonsten erstmal noch prepaidkarte von o2

Lg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement