1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Elevat0r

Beiträge von Elevat0r

• Wie kommt die Box aufs Stativ?

• Elevat0r
    • 13. Januar 2010 um 11:37

Ja, das konnte ich auch schon begutachten... und mit welcher Überzeugung das geschieht. "Die haben doch einen Flansch, also muss man doch... ächz!" ^^

Aber da gibt es viele tolle Konstruktionen, wie auch die alten Actor-Tops mit dem "praktischen Griff oben zum einfachen Handling" :?

• was schenkt ihr EUCH zu weihnachten?

• Elevat0r
    • 23. Dezember 2009 um 11:22

Ein wunderbar leises PC-System...

Es ist doch erstaunlich, was ab und zu ein Austausch aller Lüfter, bzw. in meinem Fall das Weglassen aller Lüfter bis auf die CPU, so bringt. ^^

• I don't need that, 2.0

• Elevat0r
    • 4. Dezember 2009 um 08:02
    Zitat von "gezz-abba"

schön sind in diesem zusammenhang auch steiger, die im hochgefahrenenen zustand NICHT im kriechgang fahren, sondern mit voller geschwindigkeit anfahren.... Der blick ging sehr schnell zur nächsten greifbaren traverse.... :shock: So geschehen in der messe berlin...

Muhaha, sowas hatte ich auch schon erwischt.... Auf der Messe Berlin! ^^
    vor allem kann man mit solchen "entweder stehen oder Vollgas"-Steigern auch sehr gut Messebauer in den Wahnsinn treiben, die soeben gerade fertig waren mit Teppich verlegen, den man dann schööön in Falten verwandelt durch die Anfahrerei und Bremserei.

• I don't need that, 2.0

• Elevat0r
    • 3. Dezember 2009 um 14:22

Dazu noch eine kleine Anekdote von der "Messe" Münster, die so einem Kollegen mal vor 2 Jahren passiert ist.

Der dort stehende Steiger war das letzte Schrottteil, aber eben der einzige, der verfügbar war.

Mein Kollege fährt gemütlich nach oben, und weiter und weiter... auf einmal fängt das Ding an zu hupen wie wild, der Hallenmeister kommt angerannt und brüllt doch tatsächlich: "Haben Sie die grüne Warnleuchte denn nicht gesehen? :shock:

Ich meine, rot wäre toll, orange lass ich mir noch gefallen, aber GRÜN?!? "Okay, alles toll, guck es gibt sogar ne Leuchte dafür, wir fahren dann mal hoch".

Aussage des Hallenmenschen: "Wir hatten keine roten Kappen mehr da, da haben wir eben ne grüne genommen". :?

• Video-Fundstücke

• Elevat0r
    • 2. Dezember 2009 um 16:43

Wie, das mit dem Schaumstoff ist nicht der Griffschutz, damit einem im Winter die Griffel nicht am kalten Metall festfrieren? :grin:

• Veranstaltunstechniker auf Kreuzfahrtschiff

• Elevat0r
    • 1. Dezember 2009 um 14:28

Ich leider auch nicht....

• Tonler und Allrounder sucht Aufträge/Festanstellug

• Elevat0r
    • 20. November 2009 um 19:52

Hallo Kollegen,

Im Januar 2010 werde ich meine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik abgeschlossen haben.
    Meine Motivation für diesen Post?
    Da ich bisher noch keine absolut feste Perspektive für meinen zukünftigen beruflichen Werdegang in Aussicht habe, suche ich Kollegen, die jobbasiert Arbeit für eine arbeitswillige und motivierte Fachkraft für Veranstaltungstechnik haben oder/und gerne entsprechenden personellen Zuwachs auf fester Basis in ihrem Betrieb hätten.

Hier ein kurzer Abriss meiner persönlichen Daten:

- Momentaner Wohnsitz: Raum Rhein-Main

- Führerscheine: A, B, BE

- Insgesamte Erfahrung im Gebiet VA-Technik: ca. 8 Jahre

- Nationalität: Deutsch, Französisch

- Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Französisch (Muttersprache), Englisch (sehr gut), Spanisch (Basis)

- Ton: Hauptschwerpunkt; Beherrschung sämtlicher gängigen analogen Konsolen plus der ganzen digitalen Serie von Yamaha, dank vertiefter informatischer Kenntnisse natürlich auch offen den Umgang mit anderen Konsolen. Kenntnisse als Systemtechniker, Monitortechniker, FoH-Mischer in verschiedensten Bereichen sind vorhanden.

- Licht: Grundlegende Kenntnisse über Verkabelung, Energieanlagen bis hin zu Einzelader-Systemen, fundierte Grundkenntnisse in einigen gängigen Konsolen (MA LiCo/Scanco, JB Licon u.ä.), auch hier lernfähig für andere Systeme.

- Bühnenbau: ausgedehnte Erfahrung mit Systemen von Bütec, Nivtec, Layher, Schnakenberg. Bisher Mitwirkung bei der Realisierung unterschiedlichster Bühnen- /Tribünenkonzepte an vielfältigen Einsatzorten.

- Rigging: Auch hier Erfahrungen mit den meisten „klassischen“ Rigging-Situationen.

- Messebau: Mitwirkung an mannigfaltigen Projekten auf vielen Messen Europas, auch Arbeitserfahrung im Ausland (u.a. Frankreich, Belgien, Niederlande).

Was ich biete:

- Motivierte, freundliche, teamfähige, fachlich korrekte Arbeitsweise.
    - Fähigkeit zur Improvisation in nicht vorhergesehenen Situationen.
    - Ein gutes Gehör + ein kritisches Auge.

Meine Voraussetzung:

- Einigermaßen pünktliche Bezahlung innerhalb der im Gewerbe üblichen Tarife.

Interessiert? Hier meine Kontaktdaten:

Kevin Gölz
    Am Gassenacker 8
    63599 Biebergemünd

Handy: 0160 929 535 72
    Email: elatha@gmx.de

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Kevin Gölz

• Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

• Elevat0r
    • 18. November 2009 um 13:17
    Zitat von "mischpultschorsch"

...das wird dann so von Firmen eingesetzt, die vor 10 Jahren mit einer HK Actor ein Bierzelt beschallen wollten....

2000 Mann !Metal!-OpenAir sind mit 4 Tops VRX und 10-12 Bässen SRX möglich, und zwar nicht auf der letzten Rille! So erprobt letzten Sommer. Und wenn es meinetwegen 1500 Mann sind, dann kann aber immer noch von einer Skalierbarkeit des Systems geradet werden, oder etwa nicht?
    Was sind denn die typischen Einsatzbedingungen für ne Kuh zum Beispiel, Kram von 200 Personen (meistens schon Überdimensioniert bei sowas) bis hin zu 2000 Mann ca.
    Wo liegt da der Unterschied, der ein VRX nicht skalierbar macht?

• Elevat0r
    • 18. November 2009 um 09:08

Na hör mal, von 50-100 Leuten Sprachbeschallung sitzend mit nur einem Top pro Seite bis hin zu nem 2-3000er Open-Air mit 4/5 Tops pro Seite, was ist denn bei dir Skalierbarkeit? Also mangelnde Skalierbarkeit kann man diesem System jetzt pauschal so auch nicht vorwerfen.

Wo ich dir allerdings zustimmen muss ist, dass wir in längeren Zelten mit diesem System auch meistens noch in 30m Entfernung von der Front ein Delay hängen, einfach für das bisschen mehr Druck untenrum in der Sprache, der verliert sich doch relativ schnell.

Allerdings wäre ich mit "richtigen" LineArrays im Zelt auch vorsichtig... Aber auch das kann man nicht pauschalisieren. Am besten ist dann doch das einfache Rezept: Zuerst grobe Empfehlungen einholen und sich dann nicht auf lange Diskussionen einlassen, sondern einfach mal Hersteller xy anrufen und denen sagen "Wir möchten gerne System yz von euch testen unter den und den Bedingungen, könntet ihr uns da probeweise was leihen / vermieten?".
    Aber das weiß der TE wohl selbst auch. ;)

• I want more of...

• Elevat0r
    • 18. November 2009 um 00:34

Naja, ob Weihnachtsmänner auch gute DJs abgeben, wage ich fast zu bezweifeln... Aber wer weiß, vom Gegenteil konnte ich mich auch noch nicht überzeugen. ;)

• Elevat0r
    • 17. November 2009 um 16:27

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, mit dem Amping... Es muss nicht unbedingt die 8000er sein, aber zwei 4000er IT sollte man einem Viererset Bässen/Tops schon spendieren.

• I want more of...

• Elevat0r
    • 17. November 2009 um 16:04
    Zitat von "simonstpauli"

lol.

BTW. Was kauft man eigentlich bei dem DJ-Versandhandel, mit dem Du nichts zu tun hast?
    DJs? Das stelle ich mir spaßig vor... ;)

Man kann da sicherlich auch DJs kaufen... Wenn man denen nur genug Geld auf den Tisch knallt, laufen die sicher gerne los und erlegen sich einen, quasi als Payback für's Endorsement. :D

• Neues Flugsystem für Linearray

• Elevat0r
    • 17. November 2009 um 16:02
    Zitat von "tonmischer"

Das ergibt dann ganz neue Wortbedeutungen:
    Ploetzlich diskutieren wir, wie weit es das LineArray traegt ;)

Das kann man doch ganz gut kontrollieren... durch unterschiedliche Kabellängen! ^^

Ich kann mir das schon sehr schön vorstellen: "Ich hätte das Array aber gerne nen halben Meter tiefer, hol doch mal nen halben Meter auf der Rolle ein..." *kurbel kurbel kurbel* :D

• Neues Flugsystem für Linearray

• Elevat0r
    • 16. November 2009 um 18:41

Doch, im YPS-Heft. :)

• I want more of...

• Elevat0r
    • 16. November 2009 um 09:05

Da warst du wohl ZEUGE eines Irrtums. :wink:

• I want more of...

• Elevat0r
    • 15. November 2009 um 11:36

Das klappt meistens nur, wenn die Truppe schon von einem selbst oder irgend einem anderen Techniker "erzogen" wurde. ;) Aber wenn es mal klappt, schaut man doof, das stimmt. :D

• Welche Berufsgenossenschaft?

• Elevat0r
    • 13. November 2009 um 09:37

VBG ;)

Übrigens hier nachzulesen

http://exvocal.com/THEMEN/versicherung_bei_der_vbg.htm

• Seeburg GL16

• Elevat0r
    • 7. November 2009 um 18:44

Freaksound sollten noch welche haben.... (06181 - 990797)

Ansonsten bei KS-Showtechnik anfragen (06051 - 977807)

Grüße
    Kevin

• Aphex Aural Exciter 204

• Elevat0r
    • 3. November 2009 um 20:35
    Zitat von "wora"

offenbar gibt es ja doch noch kollegen, die sich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt haben ;)

Richtig, es gibt sie, mein lieber... Man kann ja schließlich nicht allwissend sein. :lol: Obwohl das leider allzu viele Leute in diesem Forum glauben zu sein. Und keine Angst, damit meine ich keinen von den Vorpostern in diesem Thread.
    Also, wie gesagt, man freut sich immer über Aufklärung, man sollte aber auch den Mut haben, das zuzugeben, finde ich. :wink:

• Aphex Aural Exciter 204

• Elevat0r
    • 2. November 2009 um 21:25

...und du hattest Recht, rockline!

Ich hatte bisher nämlich auch keinen blassen, was dieses Ding überhaupt mit dem Signal anstellt, nur ganz vage Vermutungen. Und genau darum setze ich es nie in dem Hauptsiganlweg der PA ein. ;)

Aber danke dir für die Aufklärung, das war sehr aufschlussreich! :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™