1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• X!-Max - Wie viele Besitzer hier im Forum?

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 00:45

naja was soll manvoneinem"entwickler" halten der vorein paar jahren noch intertechnik /monacor Carhifi bausätze an den Mann / Frau brachte ? das knwo how im PAbereichaht erwohl von giorgio "wir haben eineneigenen style undder ist perfekt " (kommt mir nur so bekannt vor) von den 18schwach pappen kann man halten was man will fakt ist es gibt viele nieten esgibt viele naja immerhin durchschnitt und es gibt - auf anfrage (aber nicht bei Xmax) - gute ... sehr gute die nur minimal hinter der konkurenz in punkto schalldruck liegen, klanglich sehr gut sind es gibt auch gute kopien div. spezialitäten die in der nicht beiXmax ausgeliefertenverion auch richtig gut sind - aberdie stangenware ist eher so lala nicht spritzig und wirkungsgrad schwach, billigsind die speaker auch nicht

den fertigprodukten würde ich anhand der "kompetenz" des entwicklers - stichwort "Telefonzelle" *GGG* (sorry insider, ... frage an die die damit was anfangen können, telefoniert er noch oder spielt sie schon?) - eher fern bleiben - ist aber geschmaXsache

• ist das beschiss?

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 00:39

@oben
    die PLX funzt auch solange gut bis sie fatal kaputt geht ichfinde die Stufe in bezug auf Billig (kaputt kaufen reparieren fertig) gewicht und leistung (nicht im bass da kann man bei PLX nicht von "leistung" sprechen :)) gut zumindest derentwickler scheint ein herausragendes BWL studium abgeschlossen zu haben :) es sit nicths aber auch gar nichts nur annähernd zu groß dimensioniert.
    bei Rock etc. kein PRoblem bei Hiphop stichwort crestfaktor (nein nicht wieviele konkurenzamps da sind sondern komprimierung dessignals) in zusammenhang mittemperaturerhöhung kann sieabschalten wenn ein speaker kaputt geht und einen kurzschluss verursacht kann!! essein dass deistufe je nach Temperatur belastung niederohmigkeit stromflusswinkel nicht mehr abschalten kann und in Vollgas mode geht - dann bringt die tatsächlich 4 kW PEak burst explosionsleistung
    die endtransis halten meist durch da sie QSC typisch auf grounded collector liegen und mit ohne Isolierunterlage deiwärmebesser losbekommen (von dieser schaltungsart kommt auch die"bassarmut")

• ist das beschiss?

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 00:39

@oben
    die PLX funzt auch solange gut bis sie fatal kaputt geht ichfinde die Stufe in bezug auf Billig (kaputt kaufen reparieren fertig) gewicht und leistung (nicht im bass da kann man bei PLX nicht von "leistung" sprechen :)) gut zumindest derentwickler scheint ein herausragendes BWL studium abgeschlossen zu haben :) es sit nicths aber auch gar nichts nur annähernd zu groß dimensioniert.
    bei Rock etc. kein PRoblem bei Hiphop stichwort crestfaktor (nein nicht wieviele konkurenzamps da sind sondern komprimierung dessignals) in zusammenhang mittemperaturerhöhung kann sieabschalten wenn ein speaker kaputt geht und einen kurzschluss verursacht kann!! essein dass deistufe je nach Temperatur belastung niederohmigkeit stromflusswinkel nicht mehr abschalten kann und in Vollgas mode geht - dann bringt die tatsächlich 4 kW PEak burst explosionsleistung
    die endtransis halten meist durch da sie QSC typisch auf grounded collector liegen und mit ohne Isolierunterlage deiwärmebesser losbekommen (von dieser schaltungsart kommt auch die"bassarmut")

• Was für Bässe beim United Artist/BUGA

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 00:24

doch die tuen ganz ordentlich solange nicht zuviele aufeinander treffen klingen druckvoll (so ein bisserl nach martin) und satt gehen aber nicht besonders hoch gibt aber auch welche die nicht so prickelnd klingen (alt /andere bestückung oder sonst was) aufjedenfall als normalbass hier eher in der höheren liga angesiedelt (im vergl. zum "üblichen" D&B K&F etc. und manch schlimmen selbstbau gerümpel in münchen).

Trick ist imho! dass das ehemalige limmer tiefer getunt wurde sodass das zwar schwammiger als orig. limmer klingt, aber im stack die schwammigkeitszunahme nicht so auffällt - wobei ich die dinger noch nie hochgetrennt gehört habe

@kultrurreferat: kann sein dass die die von conrad geholt haben zumindest gibts da schon ab und an mal synergieeffekte

• ist das beschiss?

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 00:06

meine tastatur ist schwer örpZ geschädigt ...

• ist das beschiss?

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 00:06

meine tastatur ist schwer örpZ geschädigt ...

• ist das beschiss?

• TBF
    • 6. Juni 2005 um 23:54

lustig ...

da scheint einiges schief gelaufen zu sein:
    a) der PAvermieter hat eine PA hingestellt ohne "verriegelung" des limiters controllers
    b) der Vermieter hört angeblich excessive pegel daheim in 700 m entfernung und kommt nicht aufdie idee mal kurz vorbeizuschauen (wollte derevtl. "heisses reconing" ala heisser abbruch eines hauses :) ?)
    c) die Zusammenstellung der PA war alles andere als Glücklich:
    -Driverack PA =
    .nichtverrigelbar perpasswort
    .die Limiter sind vollkommene Panne die verringern nurdenCrestfaktor undführen bei heftigem limiten zu massivem Zerr am ausgang
    . bei Stromausfall (war nicht auch einstromausfall?) machtes "Bummmm" mit Pappen am anschlag weil mal "kurz" 15 Volt an den XLRs liegen
    . beim wieder einschalten ebenfalls
    .ab der 2. aussteuerungs led des Driveracks massiver Zerr
    sprich alles was "besonders schonend" zurPA ist verwende das gerät auch aberniemalsin fremden händen dafürist es zu gefährlich und v.a. zuunzuverlässig - besser wäre derbehringer ultradrive derist sicherhatgute limiter und zerrt nicht und v.a. passwortschutz
    -externer EQ verm ohne Deckel - was solln das für wasn EQ? wennschon controller bracht man keinen EQ ...
    -QSC PLX die ist nicht mal von QSC für Dauerbetreib unter 4 ohm freigegeben - aus gutem Grund! bei hoher erwärmungsetzt die Stufe zur fatalenselbstzerstörung an ausgehend von einem best. unterdimensionierten bauteil in der SMPS tankt sich das überden controller + Highside driver (welchekranke billigstkonstruktion) durch alles durch rep. nurdurch Asutauschmainboard rentabel wenn man arbweitszeit zahlen muss. dieSchutzschaltunggegenkurzschluss kann im "Spontankurzschlussfall" nicht abschalten - geht prinzipbedingt nicht einzig was passiert ist dass die stufe dann "allesvon sich gibt" mit den bek. folgen der kettenreaktion
    sprich wenn diese (vorteil leicht und billig) Stufen eingesetzt werden solltewenigstens dercontrolleramtlich sein (ultradrive etc.) u.v.a. bedienpersonal da sein oder ausreichend dimensioniert oder funktionsfähige Sabotagesichere Limiter die auch dencrestfaktor im auge behalten
    d) PA's dieohne personal rausgehensolltenso zusammengestelltsein dass selbst "amok DJ's" keinen schaden durchführen können das kann durchgesachicktelimiter /leveler einstellung und Blenden (Torxschrauben plus garantiesiegel) sichergestellt werden

die Schuld auf einen armen DJ zuschieben (v.a. wennman "daheim"die gläserwackeln sieht :)) ist wirklich unterste kategorie

• ist das beschiss?

• TBF
    • 6. Juni 2005 um 23:54

lustig ...

da scheint einiges schief gelaufen zu sein:
    a) der PAvermieter hat eine PA hingestellt ohne "verriegelung" des limiters controllers
    b) der Vermieter hört angeblich excessive pegel daheim in 700 m entfernung und kommt nicht aufdie idee mal kurz vorbeizuschauen (wollte derevtl. "heisses reconing" ala heisser abbruch eines hauses :) ?)
    c) die Zusammenstellung der PA war alles andere als Glücklich:
    -Driverack PA =
    .nichtverrigelbar perpasswort
    .die Limiter sind vollkommene Panne die verringern nurdenCrestfaktor undführen bei heftigem limiten zu massivem Zerr am ausgang
    . bei Stromausfall (war nicht auch einstromausfall?) machtes "Bummmm" mit Pappen am anschlag weil mal "kurz" 15 Volt an den XLRs liegen
    . beim wieder einschalten ebenfalls
    .ab der 2. aussteuerungs led des Driveracks massiver Zerr
    sprich alles was "besonders schonend" zurPA ist verwende das gerät auch aberniemalsin fremden händen dafürist es zu gefährlich und v.a. zuunzuverlässig - besser wäre derbehringer ultradrive derist sicherhatgute limiter und zerrt nicht und v.a. passwortschutz
    -externer EQ verm ohne Deckel - was solln das für wasn EQ? wennschon controller bracht man keinen EQ ...
    -QSC PLX die ist nicht mal von QSC für Dauerbetreib unter 4 ohm freigegeben - aus gutem Grund! bei hoher erwärmungsetzt die Stufe zur fatalenselbstzerstörung an ausgehend von einem best. unterdimensionierten bauteil in der SMPS tankt sich das überden controller + Highside driver (welchekranke billigstkonstruktion) durch alles durch rep. nurdurch Asutauschmainboard rentabel wenn man arbweitszeit zahlen muss. dieSchutzschaltunggegenkurzschluss kann im "Spontankurzschlussfall" nicht abschalten - geht prinzipbedingt nicht einzig was passiert ist dass die stufe dann "allesvon sich gibt" mit den bek. folgen der kettenreaktion
    sprich wenn diese (vorteil leicht und billig) Stufen eingesetzt werden solltewenigstens dercontrolleramtlich sein (ultradrive etc.) u.v.a. bedienpersonal da sein oder ausreichend dimensioniert oder funktionsfähige Sabotagesichere Limiter die auch dencrestfaktor im auge behalten
    d) PA's dieohne personal rausgehensolltenso zusammengestelltsein dass selbst "amok DJ's" keinen schaden durchführen können das kann durchgesachicktelimiter /leveler einstellung und Blenden (Torxschrauben plus garantiesiegel) sichergestellt werden

die Schuld auf einen armen DJ zuschieben (v.a. wennman "daheim"die gläserwackeln sieht :)) ist wirklich unterste kategorie

• Totalausfall & qualitätsnachlass

• TBF
    • 6. Juni 2005 um 02:57

PLX ist komplex ist zwear fast immer die selbe schwachstelle imSMD verhau kaputt aber wegen SMDverhau nicht soeinfach und nur einbauteilvergessen rumms :)
    entsorge die PLX für taschengeldpreis aber gerne

• 21" Subwoofer, 24" Subwoofer :-))))))))))) BASSSSS

• TBF
    • 6. Juni 2005 um 02:53

es geht wohl um den Örps der mit homäopatischen24" sicherlich nicht so beindruckend ist ... so ab 2 modulen kann manabergut ab 6 modulen herausragend damit arbeiten (ich sprech von meinen koreanern modulen wo lt. aussage eines ehem. Forenmitglieds 1Korea modul an 1xLD 4x Kenford modul an 2 PSE amps entspricht) 24" wäre ca. ein 0,6 modul sozusagen der handtaschen örps.

Zitat

von manuela:
    Urpse gehen wirklich recht gut, allerdings ist der Verbrauch an Watt bezogen auf das was kommt extrem hoch. Geringer wirkungsgrad. Im Umfeld von Urpsen sind stets dickste Amps, meist gestapelt.

ja da hat die Manuela recht! :D
    im Umfeld meines Örpses stehen:
    1x Crest Pro 8002
    1x Crest 8001
    1xLDPA1000
    (für die 4 HornTops)
    und 3 x LDPA1000 für die Örpse also 2 Racks (Sub) bass fahre ich so ca. 10....20 dB lauter wie die Tops damit die Pegelexzesse noch halbwegs ohrverträglich sind
    was alle vergessen WF und ich evtl. nochwenige andere haben mitdem Prinzip den vorteil 60 Grad abstrahlung von 20 HZ .... 20 kHz (wobeis da bei mir zumindest etwas einschnürt) zu haben

ah ja wegen wirkungsgrad, wie gesagt es fehlt ein gewisses know how darüber hier in diesem forum weil ein paar details immer unter den tisch gekehrt werden

ein ehemaliges forenmitglied meinte gesternjedenfalls im "review" sinngemäss gekürzt:
    "....war richtig angetan vom klanglichen und von der erschütterungs-sehstörung her...."

wenninder location die std. 24x18/16x15" PA rumröhrt gibts eher beschwerden überbassarmut

soviel zumthema wirkungsgrad

undmit24" biegewandlern lässtsich überhaupt kein pegel erzeugen - wieauch basserzeugung isttechnische mechanik unda zählt antrieb und materialsteifheit undnichtgewicht undlabbrigkeit

• Maintronic/PSE

• TBF
    • 6. Juni 2005 um 02:35

wenn man nach zahl der ausfälle geht bzw. was man davon hört - nicht jederpostet mirist gerade xyz kaputt gegangen schongar nicht bei höherpreisigen amps - wird das bild verzerrt.
    fakt ist dass die LD nicht mehrdas ist was sie mal war bzw. teilweise in der Qualität schwankt mir sind halt mal welche ausgefallen, da man 3...5 LD zum preis eines "amtlichen" Amps bekommt ist das nichtz weiterschmerzhaftz zumal der service vom hall zu einem der besten in D gehört.

Vergleich LD <-> Maintronic:
    wenn ein laie (!) beide offenen Amps betrachtet würde er ziemlichsicher den Maintronic alsbilligenChina ampsmit "keiner" leistungaburteilen und den LD als Hightech - klingt hart ist aber (leider) so - ob dieSommer Amps (= Maintronic in bersserem /edlerem aussehn) schon erhältlich sind und wie teuer keine ahnungevtl. pa peter fragen.

was ichals FAchmann zu den Ampssagen kann:
    LD gut gedacht guter aufbau, gutes stabiles gehäuse extremservice freundlich gutes el. Design schmutz unempfindlich robust gut klingend drückend. gilt fürerstetoshiba serie. wasnicht so gut ist: an 1,5 ohm teilweise abschaltung druch übertemperatur (gut ist auch nciht vorgesehn daserwarte ich abervon einem amp dass es das kann) neuerdings teilweise (!) schludrige verarbeitung, Russisch roulette beiderbestückung (Stichwort Sanken, ein hifi transistormitwenig reserven) li/re kanaluntersch.bestückt versch. Gains klippt unterschiedlich früh, Brückenbetrieb eingeschränkt empfehlenswert (Signalverformung unter 100 HZ)

Maintronic:
    Schaltung innovativ, drückt extrem gut, Stromsparendes konzept für viel leistungbeiwenig abwärme guter klang der abernicht an z.b. yorkville rankommt Made in germany, für Leistung extrem leicht
    nachteile: Gehäuse billigstes blechgebiege mit labberverbindung und plastikeinsteck nippeln für platinenhalterung gehäuse, Einplatinendesign unausgewogene gewichtsverteilung (rack links schwer rechts leicht ) Fehleranfällig und wenn oftmals mit fatalem ausgang, für el. nichtsogebildete fast nicht zu reparieren zumalssich maintronic mit unterlagen rechtbedeckt hält - als FAchmann bremse sozusagen wenn man dieschaltungversteht kann man die zensierten teile nachvollziehen wenn nicht dann sollte mannicht reparieren.
    allgemein extreme staub , feuchtigkeit und fehlende Wartungs allergie (ich würde sagenschlimmer alsbei einemhersteller den ich nicht nennen darf) d.h. wenn mannicht regelmässig reinigt dann wirds teuer.
    was mir im laufe von mittlerweile 12repariertenstufen dieses typs (PSE, Amptec und FAT)auffällt es istimmerdasselbedefekt und mir kommtlangsamderverdacht dass das nicht ganz zufällig ist (beim gebrauchtkauf augen auf unter den emitterwiderständensind weiterewiderstänände sind diese farbverändert dann wirdsbald teuer ... merhknowhow sage ich hier nicht) fakt ist das man mit leichtenmodifikationen (nichtknapp auslegensonderngroßzügig) dieStandfestigkeit erheblich erhöhen könnte stichwort bootstrapüping wieso mandaserst im fall desdefekts"Nachrüsten" muss (bzw. ich mache) weissich nicht aber die fehlerquote 95% bootstrapping ist schon markant

sprich was ichdamit sagenwill - sorry langer text ich hatte 12 maintronic stufendefekt hier undnur2LD's ist jetzt der LD soviel besser ?

sprich es kommt auf den preis an undwas man haben will

dieLDist auch gut zumindest erste serie nur anexrtremstbedinungenwird diePSE amptec etc.besser gehen von der zuverlässigkeit Serivice ohne mod eher nicht

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 18:23

ein paar von meinen späteren nachbestellungen für andere leute über mitbestellungen.
    auch welche aus eigenennachbestellungen aber nicht geraucht sondern ausgestiegen. also wenig spektakulär

der linke kanal istanders aufgebaut wie derrecht das meinte ich trat seit ca. erstemsanken einsatz auf ums grob!!! nachzuvollziehen erkennbar daran daslinks mehr output bzw. schneller am clipping

Tobi
    brücken darf man nat. nur kommt nicht unbedingt das erwartete raus, was in brücke rauskommt schreibt ja die bedienungsanleitung nicht
    ÜBerspannungsschutzmuss "nervös" ansprechen d.h. schon beispikes auslösen dann würde aber nichts laufen.
    hatten mal son fall mitnem Aggri das dummerweise auf 230 V eingestellt war LLT dimmer hat sich nicht einschalten lassen erst massives "absaugen" von STrom durch PAR + Endstufen (mit welchen mitdenen mandasmachen kann) hatte den Dimmer überredet ausprotect rauszugehen wobei mansagenmuss das LLT ja "ausnahmeDimmer" sind inbezug auf bestmögliche Schutzschaltungen der dimmerhat "gecheckt" das der strom nicht in ordnungist und ist in PRotect gegangen (lastabwurf) auf Amps übertragen hiese das derAmpgehtnicht an und 95% der benutzer würden erstmal aufden amp statt auf den Baustellengenerator schimpfen

• T-Amp 3200 zusammenbruch wegen 2 parallelen Speakern?

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 16:09

siehe auch den Qualitätsverfallthread in diesem board da bin ich näher aufdie zusammenhänge eingegangen.
    ich nehme nämlichäusserst stark an dass dietamp an einemgenerator hing und dieser durch frequenzschwankung bzw. hohen Crestfaktordesnetzes den ringkern geschrottet hat -> garantiefall :)

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 16:06

naja ob das nummer 2 oder nummer X ist möchte ich mal bezweifeln - die mittlerweile langen service zeiten wegen überlastetem service sprechen für sich :)

ein LD muss nicht spektakulär hochgehen von wackligen griffen bis netzschalter durch geht alles das muss nicht immer rauchen insbes. finde ich ärgerlich dass der linke kanal reproduzierbar bei jedem!!!! gerät einen anderen gain hat sprich wenn man das als mangel bezeichnen würde wäre die "ausfallquote" 100% abhilfe ist hier NIEMALS!!!! brücke fahren (auchnicht an 8 ohm) und im stereo betrieb den linken kanal etwas zurücknehmen bei sankenbestückungsollte man an 8 ohm lange leitungen oder auch kruze best. hersteller vermeiden, die stufe schwingt gerne mit der bestückung! (überhitzung -> tod)

• LDPA1000 beim Hall ausverkauft....

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 15:58

wenn die "konventionell" ist könnte die gehen habe aufdermesse nur die schaltnetzteilamps von kmt offengesehn unddas warder messe lacher schlechthin ... typ. Anfängerfehler im smps design unddas noch offen zeigen :)
    konventionell sollen die stufen ja gutgehen (habe selber keine kann mich da nur auf aussagenanderer verlassen)

• 4-acoustic AC-650, t.amp TA2400 oder biema G61i

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 15:44

zur maintronic habe immergesagt das dieeinguterkaufsind gibtsauchals ETC oder so ähnlich heisst die "marke" als OEM undvon ein paar maintronic mitarbeitern über "dubiose" wege (ebay) ungelabelt ab undan äusserstvielbilliger
    sehrgutes design innovativ nachteile wenige: ungleiche gewichtsverteilung, der IR Highside driveristwiebeiderPLXsehrgefährdet, elektronik ist äusserst gefährdet beiStaub + feucht (das problem habenvieleandere amps auch)
    klang auf alle fälle erhaben

• 4-acoustic AC-650, t.amp TA2400 oder biema G61i

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 15:41

ja umsnochmals zu sagen:

die hat zZt keinen "sexappeal" mehr da man das zeug erstmal selbser zusammen flicken muss bzw. auf den zZt total überlasteten Adam hall garantieservice (zZt ca. 2 Wochen lt telefon) warten muss
    Folgende "schlampigkeiten":
    Schrauben nicht gesichert /nicht angezogen an denGriffen (lockenr sich fallen ab) anden Kühlkörpern im netzteil board teilweise an denkabelklemmverbindungen teilweise ist da lockernoch schön geredet, Transistoren nicht fest angeschraubt transistoren manchmal Sanken hifi transistoren statt Toshiba PA transistoren, teilweise bei sanken schwingneigungan 8 ohm mitselbstzerstörung Spannungs "schalter" flaschePlatinenbestückung linkerkanal hat mehr gain klippt also früher in Brücke durchflaschbestückung amausgang "irgendwas" nur kein sinus, das irgendwas ändert sich mit der Frequenz (zunehmend =besser) usw.
    habe da teilweise nach erstbestellung noch welche fürandere bestellt / bestellen lassen, es wurde immer schlimmer wohldurch zunehmende verbreitung desinsider tipps oderweil die haus eigenen elektor bausatz amps aus polen (palmer...) nciht zu viel konkurenz erfahren durften oder weil der chinese aus kostengründen schlampt keine ahnung habe zZT auch keine lust die Amp zusammenstellung immererst mal zusammenzubauen und zu korrigieren
    nichtsdestotrotzfunktioniert deramp wenn er funktioniert äusserst gut nur selbst fürden aktionspreis ist das für das gebotene zu teuer! manmuss halt immerselberhandanlegen wenn man einegewisse erwartung hat (wasichauchnurmachte da dasgehäuse gutist - wennman die schrauben anzieht und schrauben sicherungen verwendet)

zur 4acoustic -wieso mein kommentar dazu von moderatoren (?) zensiertwurdenistmirein rätsel evtl. ist 4acoustic bald neuer werbepartner.
    diese amps glänzenebenfalls durch massive designfehler (in der elektronik) aufdie ich schon frühermal näher eingegangen bin, diegroßen Tpamp ähnlichen vom innenaufbau dürftendieselben probleme haben wieder tamp pro (pro wieproblem? :) ) sprich kann man in die tonne treten

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 15:24

nachmals:
    Crestfaktor Stromnetz = Verzerrungendes Netzsinusses durch vereinfacht gesagt schlechte Generatorenfehlende Sternpunktdrossel wenn nötig
    Folgen:
    -Effektivwert am Multimeter Spannungsmesser etc. ist weiterhin ca. 230 Volt was richtig wäre wenn nicht...
    -die Spannungsspitzen sind viel höher d.h. der Sinusist kein sinusmehrsondern "irgendwas" meist verzerrter sinus mit manchmal Dreieckiger plus fetterpeak oder rechteckiger (schmal) plus peak kurvenform
    -diese Stromform ist gift für alles nachm Netztrafo u fürdennetztrafo insbesondere bei hoherstromentnahme, dann nimmt der peak noch mehr zu Stichwort spannungsfestigkeit der elkos spannungsfestigkeit derTransistoren
    -durch die Peakssofern sie noch im oberen Toleranzbereich sind nimmt die LeistungderEndstufe Massiv !!! zu mit gleichzeitiger Kompression des Musiksignals durch die "Regelschleife" Stromaufnahme Generatorregler Peakhaftigkeit des Netzstroms
    -weitere folge der clip limiter macht nicht zu da ja bei erhöhtembedarf nochgenügend spannung daist und bei geringen bedarfen ebenfalls durch erwärmung werdendie hohen Peaks (im musiksignal) abergeglättet um "bessere beheizung der Spulesicherzustellen"

2. auswirkung generatorbetrieb je nachGrundlast schwankt die NEtzspannung durch Regelvorgänge am Stromerzeuger (auch kritisch abernicht soooooooo wild)
    die Netzfrequenz ändert sich nach oben wenigerdasproblem (motorläuft schneller, hier nimmt derwiderstand des Trafos zu)
    nach unten hin ist es bes. kritisch bei ring kerntrafos da diese massiv an wiederstand verlieren steigt diestromaufnahme ins unermessliche was niedrigere Frequenz bedeutet undmehrcrestfaktor des NEtzstoms ...
    ist man aufderVA in dieser "Schleife" ist hopfen und malz verloren

Abhilfen:
    -Generator ausreichend dimensionieren Stromerzeugerverwenden woandere noch nieprobleme hatten
    -dünne kabel verwenden (auchwenn ich haue bekomme ...) es ist besser 16 Ampere über 0,75 qmm aufm boden ausgelegt laufen zu lassen das dann "glüht" als 16 A über2,5 qmm das PEaks dann ungebremst aufs equipment loslässt
    -wenn man Etechnik ahnung hat Generator regler (derblechkasten deramgenerator dran sitzt mit den Konduktoren / Drahtwiderstand) runterdrehen auf ca. 210 Volt denn dann hat man ungefähr das was 230 Volt Netzentspricht (gilt für Popelgeneratoren)
    -Grundlast lieber zu viel als zuwenig und zwar ohne dimmer! diese grundlast unbedingtgleichmässigaufdiephaenaufteilen umdasdrehfeld schon mal zustabilisieren, Sternpunkt drosseln sind leider rar :(
    -besser den generator überlasten als unterlasten, es kann dann zwar das aggregat kaputt gehen da dasmeist gemietet ist nicht weiterschlimm dafür bleibt das equipment heil :) !!!!das gilt nurwenn mandie Frequenz bei /über 50 HZ halten kann wennsabsackt dann sofort handeln!
    undwieder mal Langedünne kabel verwenden (fürgrundlast dicke da ists dank ohmschemverbraucheregal) diese dämpfengewissermassenüberschwinger

bei "männeraggregaten" hat man wenigerprobleme aberoftmals auchnoch zu viel crestfaktor hier grundlast,grundlast udn evtl. generatornachdrehenaberabgewissergrundlast meistenskeine probleme mehr (ausserleuchtmittelverschleiss)

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 01:01

kracky ist doch auch eher beschaller" und weniger E Fachkraft
    wie viele andere hier auch sprich ist nichtganz so mitdertechnik undevtl. kettenreaktionen vertraut

das hat nix aber auch gar nix mit demLimiter zu tuen!!!! sind hier alle pisa?

durhc zu hohe Stromverzerrungen -> hoher crestfaktor im netz durch schrottaggregat faällt a der cresrtfaktor der musik (da mehr leistung undim bedargfsfall weniger sprich compressor überdieregelschleife Aggriregler Amp) kackt der amp ab die speakergingenwegendererhöhten leistung mitgleichzeitigerkompresion kaputt

wenn man so billigaggregate verwendet ist es besser 30% grundlast besser 50% draufzuknallen am besten ohmsch oder kapazitiv (cosPhikomp.) nochbesser dasaggri so zu überlasten dass spannung undFleicht!!! fällt ein aggri mit 230V abgabe besser nicht!!!! benutzen das ist fahrlässig im aggri betreib 210 V nicht überst4eigenstichwort Crestfaktor des NEtzes der v.a. beibilliggerneratorenmit unsymetrischem Dreshfeld (batholdi /boschz.b.) und ohne sternpunktdrossel am besten bis zur rotglut überlasten was kaputtgeht ist eherdergenerator weniger dasequipment da gernerator ja gemietet frei nachdem motto dont be gentleits a rental :) nochbesser wäre es ein vernünftiges aggri zu nehmen
    notdürftig geht auch crestfaktorkompensation /dämpfung virtuelle sterndrossel druch viel zu dünne massiv überlastete kabel besser 1 qmm als 1,5 odernochschlimmer 2,5 qmm weniger ist hier mehr!

unbdimmervielohmsche last verwenden - Lampenohnedimmer, Heizöfen kühlschränke etc.

• subwoofer für tekkno gesucht???

• TBF
    • 28. Mai 2005 um 19:02

nimm den kind doch nicht seinen luftballon :D:)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™