1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Totalausfall & qualitätsnachlass

• Little Punish
  • 28. Mai 2005 um 11:48
  • Little Punish
    • 29. Mai 2005 um 11:55

nunja das licht hat schon geflakert, da hing auch noch mischer und monitoring dran :roll:
    Alles an standart schukoleitungen, die hatten nicht mal starkstromverteiler...

der amp hat jedenfalls den speaker gekilllt und der wiederum den amp 1,2+3

ich denke für die amps bekomm ich garantie, den emmi weniger...

was mich noch interessiert ist, was es mit den unsymetrischen platinen in der LD auf sich hat.

Das Aggregat kam von einem Baugeräteverleiher, so billig wars glaube ich echt nicht, aber wie lj bush meinte, das muss nicht zwangsläufig geeigenet sein.

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• Little Punish
    • 29. Mai 2005 um 12:00
    Zitat von "evil"

ich denke schon, dass es etwas damit zu tu hat, weil doch der limiter überlatset war. meinte jedenfalls kracky!

nein definitiv nicht. Der amp hat nicht mal nen limiter.
    Die aktivkübel wären genauso am arsch.

Greetings Tobi

übrig zuverkaufen:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2005 um 12:43
    Zitat von "TobiV"

Wunder Punkt Kracky?
    KnowHow und HKS "Geschäft" müssen sich doch nicht zwingend ausschließen.

Sorry for OT,

Tobias

Kann man so sehen, ich lasse mich nur ungern vom Gott der billigamps öffentlich in den Dreck ziehen. TBF mag anschich ein ganz umgänglicher Mensch sein, so wurde mir zumindest mehrfach bestätigt. Leider hat er aber einen ausserordendlichen Geltungsdrang der ihn immer wieder dazu verleitet hier im Board mit doch nicht grade durchdachter Wortwahl Dinge zu posten die man auch anderst, im ruhigen und vorallem nicht total überheblichen Still schreiben könnte.

Zum anderen stehe ich mit meinem Namen für etwas und ich empfinde solche Aussagen dann schon als Geschäftsschädigend und ich denke das kann man nachvollziehen.

Es ist mir einfach unverständlich wie ein doch ehr intelligenter Mensch immer wieder zu solchen, für mich Hirnlosen, Rundschlägen ausholt.

Übrigens falls es noch keinem aufgefallen ist, TBF selbst bezeichnet die PA1000 der neueren Generation als Schrott und hat schon lange wieder einen viel besseren PA gefunden der noch mehr kann und noch weniger kostet. Ich finde das langsam lächerlich.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• pfeffer 54
    • 29. Mai 2005 um 12:56
    Zitat von "Little Punish"

die hatten nicht mal starkstromverteiler...

denn hatten wir nun wieder alles schön auf de phasen verteilt. aber na gut. wie ist es eigentlich wenn man seine anlage bei einen versicherungsunternehmen versichern lässt. wäre so was möglich? und wenn ja würde sie dann in so einem fall zahlen?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 15:24

nachmals:
    Crestfaktor Stromnetz = Verzerrungendes Netzsinusses durch vereinfacht gesagt schlechte Generatorenfehlende Sternpunktdrossel wenn nötig
    Folgen:
    -Effektivwert am Multimeter Spannungsmesser etc. ist weiterhin ca. 230 Volt was richtig wäre wenn nicht...
    -die Spannungsspitzen sind viel höher d.h. der Sinusist kein sinusmehrsondern "irgendwas" meist verzerrter sinus mit manchmal Dreieckiger plus fetterpeak oder rechteckiger (schmal) plus peak kurvenform
    -diese Stromform ist gift für alles nachm Netztrafo u fürdennetztrafo insbesondere bei hoherstromentnahme, dann nimmt der peak noch mehr zu Stichwort spannungsfestigkeit der elkos spannungsfestigkeit derTransistoren
    -durch die Peakssofern sie noch im oberen Toleranzbereich sind nimmt die LeistungderEndstufe Massiv !!! zu mit gleichzeitiger Kompression des Musiksignals durch die "Regelschleife" Stromaufnahme Generatorregler Peakhaftigkeit des Netzstroms
    -weitere folge der clip limiter macht nicht zu da ja bei erhöhtembedarf nochgenügend spannung daist und bei geringen bedarfen ebenfalls durch erwärmung werdendie hohen Peaks (im musiksignal) abergeglättet um "bessere beheizung der Spulesicherzustellen"

2. auswirkung generatorbetrieb je nachGrundlast schwankt die NEtzspannung durch Regelvorgänge am Stromerzeuger (auch kritisch abernicht soooooooo wild)
    die Netzfrequenz ändert sich nach oben wenigerdasproblem (motorläuft schneller, hier nimmt derwiderstand des Trafos zu)
    nach unten hin ist es bes. kritisch bei ring kerntrafos da diese massiv an wiederstand verlieren steigt diestromaufnahme ins unermessliche was niedrigere Frequenz bedeutet undmehrcrestfaktor des NEtzstoms ...
    ist man aufderVA in dieser "Schleife" ist hopfen und malz verloren

Abhilfen:
    -Generator ausreichend dimensionieren Stromerzeugerverwenden woandere noch nieprobleme hatten
    -dünne kabel verwenden (auchwenn ich haue bekomme ...) es ist besser 16 Ampere über 0,75 qmm aufm boden ausgelegt laufen zu lassen das dann "glüht" als 16 A über2,5 qmm das PEaks dann ungebremst aufs equipment loslässt
    -wenn man Etechnik ahnung hat Generator regler (derblechkasten deramgenerator dran sitzt mit den Konduktoren / Drahtwiderstand) runterdrehen auf ca. 210 Volt denn dann hat man ungefähr das was 230 Volt Netzentspricht (gilt für Popelgeneratoren)
    -Grundlast lieber zu viel als zuwenig und zwar ohne dimmer! diese grundlast unbedingtgleichmässigaufdiephaenaufteilen umdasdrehfeld schon mal zustabilisieren, Sternpunkt drosseln sind leider rar :(
    -besser den generator überlasten als unterlasten, es kann dann zwar das aggregat kaputt gehen da dasmeist gemietet ist nicht weiterschlimm dafür bleibt das equipment heil :) !!!!das gilt nurwenn mandie Frequenz bei /über 50 HZ halten kann wennsabsackt dann sofort handeln!
    undwieder mal Langedünne kabel verwenden (fürgrundlast dicke da ists dank ohmschemverbraucheregal) diese dämpfengewissermassenüberschwinger

bei "männeraggregaten" hat man wenigerprobleme aberoftmals auchnoch zu viel crestfaktor hier grundlast,grundlast udn evtl. generatornachdrehenaberabgewissergrundlast meistenskeine probleme mehr (ausserleuchtmittelverschleiss)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• blackangel
    • 29. Mai 2005 um 15:37

LD-PA1000 Totalausfall NR.2 :D

Tatort: Zeltfest
    Wann: Gestern
    ::::::::::::::::::

So Leute, seit gestern is für mich das ganze mit der LD gestorben.
    2 STück LD PA1000 hintereinander in Rauch aufgegangen!
    Kein Clip und keine Überhitzung! Normaler ROAD Betrieb wie ich es von Ecler auch gewohnt bin - nach 2 Stunden Dauerbetrieb an 2Bässen (Je BAss - PD186 -eine LD gebrückt) der 1te Ausfall - Rauch aus der LD und Funkenflug :oops: hm... nichts dabei gedacht und mal den AMP getauscht - weiter gings. Nach der Essensbeschaffung - ca. 1Stunde Später - die 2te LD! Wieder RAUCH (Mehr Rauch als aus der Magnum2000 kam) und Funkenflug :(

Ich knn nur nochmal davor warnen, eine LD-Pa für den PRO Bereich sich anzuschaffen und die Homeuser sollen sich mal überlegen ob nicht doch etwas mehr Geld für nen besseren AMP ausgegeben wird.

Zur INFO: Strom war 100% OK - Powerconditioner
    Lautsprecher und Kabel ebenso.

OBERTON-Austria

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 16:06

naja ob das nummer 2 oder nummer X ist möchte ich mal bezweifeln - die mittlerweile langen service zeiten wegen überlastetem service sprechen für sich :)

ein LD muss nicht spektakulär hochgehen von wackligen griffen bis netzschalter durch geht alles das muss nicht immer rauchen insbes. finde ich ärgerlich dass der linke kanal reproduzierbar bei jedem!!!! gerät einen anderen gain hat sprich wenn man das als mangel bezeichnen würde wäre die "ausfallquote" 100% abhilfe ist hier NIEMALS!!!! brücke fahren (auchnicht an 8 ohm) und im stereo betrieb den linken kanal etwas zurücknehmen bei sankenbestückungsollte man an 8 ohm lange leitungen oder auch kruze best. hersteller vermeiden, die stufe schwingt gerne mit der bestückung! (überhitzung -> tod)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• woofer
    • 29. Mai 2005 um 16:42

Hallo

Ist ja doof das da gleich immer soviele amps tot gehn, müßten da nicht bei den amps die hier genannt worden sind, besonders LD die schutzschaltungen nicht angehen?

Zweite frage:
    Wenn der Hersteller in der anleitung schreibt 8 Ohm Stereo XXXwatt, 4 Ohm Stereo XXXwatt, Brücke 8 Ohm XXX watt. Und das wenn einer den Verstärker in 4 Ohm brücke laufen läßt die garantie erlischt oder so? Weil dafür ist ja der amp nicht ausgelegt.

woofer

• TobiV
    • 29. Mai 2005 um 16:44

ich frag jetzt mal ganz naiv: (mein e-technik wissen ist etwas lückenhaft ;) )
    würde so eine baumarkt steckdosenleiste mit überspannungsschutz zumindest eine schadensbegrenzung beim equipment sicherstellen oder kann die dort verwendete schaltung die nicht-sinus-spannungen nicht oder nicht korrekt erfassen?
    Wobei der eigentliche einsatzfall -blitzschutz- auch eher ein peak ist als ein stetiges sinusförmiges wechselsignal. :roll:

edit:

Zitat

Zweite frage:
    Wenn der Hersteller in der anleitung schreibt 8 Ohm Stereo XXXwatt, 4 Ohm Stereo XXXwatt, Brücke 8 Ohm XXX watt. Und das wenn einer den Verstärker in 4 Ohm brücke laufen läßt die garantie erlischt oder so? Weil dafür ist ja der amp nicht ausgelegt.

muste ja keinem erzählen :lol:

...ein Beck's bitte...

• pfeffer 54
    • 29. Mai 2005 um 16:48

@ tbf

wie war das jetzt mit dem linken kanal wegnehmen? ist der lauter asl der andre im stereobetrieb oder wie meintest du das?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• JochenD.
    • 29. Mai 2005 um 18:11

Wessen LD ist eig an nem festen Stromnetz abgeraucht, also nicht an einem Aggi?
    Bisher sind ja alle an nem Aggi abgeraucht wenn ich das richtig verstanden hab.

Gruß Jochen

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 18:23

ein paar von meinen späteren nachbestellungen für andere leute über mitbestellungen.
    auch welche aus eigenennachbestellungen aber nicht geraucht sondern ausgestiegen. also wenig spektakulär

der linke kanal istanders aufgebaut wie derrecht das meinte ich trat seit ca. erstemsanken einsatz auf ums grob!!! nachzuvollziehen erkennbar daran daslinks mehr output bzw. schneller am clipping

Tobi
    brücken darf man nat. nur kommt nicht unbedingt das erwartete raus, was in brücke rauskommt schreibt ja die bedienungsanleitung nicht
    ÜBerspannungsschutzmuss "nervös" ansprechen d.h. schon beispikes auslösen dann würde aber nichts laufen.
    hatten mal son fall mitnem Aggri das dummerweise auf 230 V eingestellt war LLT dimmer hat sich nicht einschalten lassen erst massives "absaugen" von STrom durch PAR + Endstufen (mit welchen mitdenen mandasmachen kann) hatte den Dimmer überredet ausprotect rauszugehen wobei mansagenmuss das LLT ja "ausnahmeDimmer" sind inbezug auf bestmögliche Schutzschaltungen der dimmerhat "gecheckt" das der strom nicht in ordnungist und ist in PRotect gegangen (lastabwurf) auf Amps übertragen hiese das derAmpgehtnicht an und 95% der benutzer würden erstmal aufden amp statt auf den Baustellengenerator schimpfen

• JochenD.
    • 29. Mai 2005 um 18:40

Meinst du mit ausgestiegen kaputt (also Reperatur fällig :lol: ), oder meinst du damit dass sie sich z.B. abgeschalten hat?

Gruß Jochen

• woofer
    • 29. Mai 2005 um 18:47

Können die das nicht feststellen das der unter 4 Ohm brücke lief? Transistoren usw. bruzeln doch usw.

Aber rein rechtlich gesehen ist es das die garantie erlischt oder?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 29. Mai 2005 um 20:51
    Zitat von "evil"

kann einem sowas eigentlich auch bei einer aktiven pa passieren? eigentlich nicht denke ich weil da amp und system so gut aufeinander abgestimmt ist, oder?

Ganz klare Antwort ! Ja das kann dir auch bei aktiven PA Anlagen passieren !

Auch amtliche Amps sowie Aktivwoofer sind mit Sicherheit nicht zu 100% vor diesem Problem (Woofer durch-> Ampbrennt ab oder auch umgekehrten Reihenfolge ) gesichert.

Kracky: Zum Thema Amtlich: Ich habe dutzende abgebrannte Endtransistoren, Relais und Speaker in einen nicht umbedingt günstigen Aktivsub getauscht !
    Das Problem trifft also nicht nur "Billigamps"

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics (29. Mai 2005 um 21:24)

• Little Punish
    • 29. Mai 2005 um 20:55
    Zitat von "woofer"

Können die das nicht feststellen das der unter 4 Ohm brücke lief? Transistoren usw. bruzeln doch usw.

Aber rein rechtlich gesehen ist es das die garantie erlischt oder?

Das würde ich mal ausschließen,
    außerdem hab ich ja geschrieben, das man innen nichts verbranntes sieht...

übrig zuverkaufen:

• Little Punish
    • 29. Mai 2005 um 21:12
    Zitat von "pm-acustics"

Ganz klare Antwort ! Ja das kann dir auch bei aktiven PA Anlagen passieren !

Kracky: Zum Thema Amtlich: Ich habe dutzende abgebrannte Endtransistoren, Relais und Speaker in einen nicht umbedingt günstigen Aktivsub getauscht !
    Das Problem trifft also nicht nur "Billigamps"

Grüßle

Sven

ja das stresst mich auch etwas das die schuld immer auf billig und noname geschoben wird, auch ist die von vielen als "amtlich" gesehene plx sofort in rauch auf.
    ebenso habe ich mit billig amps schon 48 H vollast auf bässe gebracht...
    Und das nur weil viele sich über verschwendete kohlen aufregen, wenn es auch zu nem zehntel gegangen wäre.

Grüße Tobi

übrig zuverkaufen:

• woofer
    • 29. Mai 2005 um 21:45

Hat jemand nen foto wie die LD1000 von innen aussieht?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2005 um 21:50

Ich habe auch die PLX Endstufen, möchte aber auch auf die nicht Stein und Bein schwören. Ausserdem ist die Grundaussage nicht die das sowas nur mit Billigamps passiert, nein die Aussage ist einfach nur die, auf einen richtigen Pro Amp kann ich mich da ehr verlassen und er ist auch wirklich auf das Ausgelegt, zumindest wenn ich den richtigen Amp zum richtigen Einsatzzweck wähle. Und vorallem geht es darum das hier wieder Leuten die eigentlich schon kein Geld haben von einem Superamp auf Taschengeldbasis erzählt worden ist und nun, nun ist der Amp kaputt und das Geld, da ich nicht glaube das hier der Garantieanspruch zählt, ist im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt und das ärgert mich. Sicher, mag sein die ersten Serien waren so gut was bringt das aber den Leuten die sich auf diesen Tip verlassen haben und nun eine aus der neuen Serie haben? Also vorher überlegen ob es gut ist solche Tips zu geben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (29. Mai 2005 um 22:01)

• CityDuke
    • 29. Mai 2005 um 21:54

@ woofer

Bitte:
    http://home.arcor.de/nukeundduke/Selbstbau/000_0138.jpg

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™