1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• 3 Watt.

• TBF
    • 20. Mai 2005 um 01:21

ganz einfach...

a) früher gabs LAUTsprecher irgendwann kamm dann pisa small und das inverse Moor'sche gesetz (Leisesprecherwerden alle 3 Jahre doppelt so leise dafür 1,5 x so stark belastbar) sprich es besteht ja gar kein anlass mehrfür Wirkungsgrad wieso 104 dB/ w mit 80 W belastbarkeit wenn dermarkt 92 dB mit 7000 Watt belastbarkeit erfordert jetzt mal übertrieben gesagt
    mirfällt da auch nochein alter DDR 12"er ein hässlicher blechkorb pappmembran RFT "Deutsches Qualitätserzeugniss" beim sintron damals für15 DM das ding ist der lauteste 12er den ich je gehört habe da kommt nix aber auch gar nix nur annähernd ran, selbstverstädnlich wird der nicht mehr gebaut hat aj auch keine voll gorregden 500 W
    b) die pappe ist kleingroß, d.h. sie hatt extreme vorteile laute mitten abzugeben (da wos wichtig ist laut zu sein aber v.a. für heutige Speakeräusserst schwierig)
    c) Röhrenverstärker dank Gegenkopplung ist die bassanhebung Gratis (fürher war das gut, ich machs auch nur wird das nur müde belächelt suchfunktion ÖrpZZ) so dass der F-gang wieder ausgewogenist wenn man antreibsstarke (--> AlNICo) LAUTsprecher nimmt
    d)sofclipping: daskennst Du auchvon deiner Macrodreck 5000 (diedasgenauso macht: vorverzerrer) durch zufügenvon harmonischenverzerrungen (eineröhre clippt soft d.h. nichteckigxsondern rund) klingts satter mit gratiskompression (->Röhrenkompressor)

Du kannst jadenspeakermal an einentransistorverstärkerhängen er wird immer noch laut sein aberohnekompression udn röhreneffekte

zu Röhrenamps ja habe ich auch malverwendet damals als ichnochjung und unerfahren war eben mit diesem DDR speaker (mirwar damals völlig unklarwieso man 100e watt benötigt *G*) 4 x 12" im top an ner 4x EL34 Stufe von Schaub (wennichmich recht erinnere) und im bass 8von dendingern closed box an 16x PL508 PPP OTL Eigengebastel TV Recycling ... ja ich war auch mal jung und unerfahren ...
    (der wirkungsgrad des gesamtsystems war in anbetreacht der heizleistung eher naja aberfür die ersten house partys hats gereicht)

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• TBF
    • 10. Mai 2005 um 02:38

gähn ....
    einem LAUTspreche kann nicht beliebig energie entzogen werden! Punkt!
    vielen kleinen schon eher aber nur eben bis zu einem gewissen punkt undein horn ist eben flüssiger wie wasser ... nämlich überflüssig

zum Glück sind viele Autobauer keine Lautsprecherentwickler sondern Ingenieure, sonst würde z.B. BMW vermutlich immer noch versuchen mit Hilfe eines 32Gang getriebes mit möglichst langer übersetzung für optimale "Leistungsanpassung" dem Isetta Motor zu höchstgeschwindigkeiten und schneller beschleunigung zu verhelfen ....

aber genau der Trend hin zum "Lautsprecherentwickler" hat mich dazu veranlasst eine Private Altersvorsorge abzuschliessen .... mit dem "knowHow" hat Deutschland fertig :(

• limmer-bass

• TBF
    • 9. Mai 2005 um 00:18

indoor kommt das ungefähr hin ... das kann der kastenresonaotr vore gerade noch so (in dem bereich ist es kein horn) ist übrigens der berühmte limmerbuckel - auchin seinen topteilhörnern zu beobachten (bandpass-hronkombi)

im stack sinkt dann die untere grenzfrequenz leicht unddieobere bricht brutal ein, im6er stack ist eine obere Grenzfrequenz über 80 Hz völlig undenkbar und unten brummelts nur noch outputsinkt gegen 0, dann besser weit entfernte 3er packages schnüren ...

• limmer-bass

• TBF
    • 9. Mai 2005 um 00:18

indoor kommt das ungefähr hin ... das kann der kastenresonaotr vore gerade noch so (in dem bereich ist es kein horn) ist übrigens der berühmte limmerbuckel - auchin seinen topteilhörnern zu beobachten (bandpass-hronkombi)

im stack sinkt dann die untere grenzfrequenz leicht unddieobere bricht brutal ein, im6er stack ist eine obere Grenzfrequenz über 80 Hz völlig undenkbar und unten brummelts nur noch outputsinkt gegen 0, dann besser weit entfernte 3er packages schnüren ...

• JBL 2445 vs. 2446

• TBF
    • 9. Mai 2005 um 00:14

Junk, But Loud....

naja wenn jemand den2445j verteidigt erledigt sich jede diskussion da hiereine fachkompetenz unter aller sa... oder erheblicher gehörschaden vorliegt

• JBL 2445 vs. 2446

• TBF
    • 9. Mai 2005 um 00:14

Junk, But Loud....

naja wenn jemand den2445j verteidigt erledigt sich jede diskussion da hiereine fachkompetenz unter aller sa... oder erheblicher gehörschaden vorliegt

• Was für Bässe beim United Artist/BUGA

• TBF
    • 9. Mai 2005 um 00:10

k.a., kann ich aber für Dich herausfinden wenn Du unbedingt wissen musst. war nicht auf der BUGA, weiss so auch nicht was da stand, ist auf alle fälle vom Kulturreferat (billigster verleiher Deutschlands wennsfür solche zwecke wie da ist) . wer ansonsten die bühnen ausstattet (das linearray zeugs) weiss ich nicht.

Da das Kulturreferat, wie ich aus sicherer Quelle "weiss" :), vor einiger Zeit einen Stapel TBXe erwarb, könnte es sein, dass es sich um einen Selbstbau handelt -was ich aber im falle von kulturreferat nicht unbedingt glauben kann.... könnte aber sein.

am Abend stand dann inder Halle defintiv das Örzen Gerümpel, hab da, weil nachmittags keine zeit gehabt, kurz vorbeigeschaut. Anfangs noch "verträglicher" Mittenbefreiter Booom Krchkiiiiiiekchhhhhhhk sound (aus 24x18", 16x15", 16"x 2" für 8x10 meter Dancfloor, viel zu wenig material für entschlackten sound meiner!!!! meinung nach), später dann Klirrpegel vollkommen unerträglich, die 16 2"er auf Ohrhöhe (!!!) (position: geschätzt 1,6 meter über boden) bohrten sich wie zahnstocher ins Ohr, bin dann gegangen, weil 20 dB Ohrschutz (der gelbe EAR aus der Apotheke) völlig unzureichend um den Sound gerade zu biegen:( - schade eigentlich. Deko ist da nämlich immer ganz gut, aber evtl. mache ich den "fehler" keine Drohgähn zu nehmen um den "Klang" zu ertragen ... ??

• Crest Pro 8200 Kaputt

• TBF
    • 8. Mai 2005 um 23:47

siehe manuela, da aber garantie drauf ist einschicken, der vertreib kann das auch nicht reparieren (früher zumindest mangelte es da an know how) aber die ersatzplatine kost ja nix mein tipp überspannung Crowbar hat angesprochen

• Mal wieder: Horn vs. BR

• TBF
    • 8. Mai 2005 um 23:45

gäääääääääääääääääääääähn ist das hier peinlich :(

ein resonator folgt dem eingangssignal instant ohne phasenverschiebung ...
    diese Aussage stimmt ungefährgenauso wie der B10ist laut

willkommen im Märchenland! entscheidend ist die erste wellenfront dann klappts auch bei "geringen" lautstärken mit durchsetzungsfähiger beschallung, man kann heute meist nicht über 105....110 dBA auf der zu beschallenden fläche gehen sonst bekommt man allerärgste probleme mit Lärmvorschriften und eigenem gewissen um hier "durchschlagenden" Dynamischen sound zubekommen benötigt man eine erste wellenfront und nicht Schallereignisse die sich erst durch resonatoransammlungen durchtanken müssen

was alle vergessen das erweiterte nahfeld, gewisse konstrukte haben ein nahfeld wo der pegel nahezu garnicht abnimmt von ca. 10....20 metern erst dann fängt die 6dBregel an - dahört man von reflüxen aber schon garnix mehr

• Macht die P7000S mehr Bass und Leistung als die TA1400?

• TBF
    • 3. Mai 2005 um 01:24

die Tamp 1400 /2400 im bass outzuperformen ist selbst mit ottoversand endstufenkein problem Thomnan hatnach einigenlieferungendiequalität so runtergefahren dass das nurnochalsmitteltonendstufe taugt (elkos sind miesda drin undQuantität zählt hierwenigerwiequalität ...)

LDPA outperformt 2400 lockerst die 1400 isteine hinrichtung

• dbx = 4 Acoustic?

• TBF
    • 3. Mai 2005 um 01:22

naja die DBX dinger taugen schon nicht mal gerade viel ob man dann vom "hersteller" 4 acoustic , der es nciht mal auf die reihe bekommt brauchbare -ich fordere ausdrücklich nichtmalgute - endstufen zusammenzubasteln ... naja erwarten kann ... '???
    zumidnest die schrecklich klingenden Speaker mit wirklich ausserordentlich ineefizienten billigst 1 $ chassi kannman wenigstens wenn MDF Brösel gehä#usematerial nicht stört mit vernünftigen speakernausstatten und hat sobillige Gehäuse den rest von den kannman eherindie tonne treten - weigesagt nichtmal dieampsschaffensie auf vernünftigen level zu bekommen beiungelichkomplexerensachenwieEQ Weiche usw. wirds dann wohl totalindiehosegehen

• limmer-bass

• TBF
    • 3. Mai 2005 um 01:18

ursprünglich war das ding fürn Thor gedacht und hatte mit dem auch beste performance
    dann kam die15p200ak zeit ging teifer bis 3,,5 stück brauchbar präzise undausreichend teif undfürspackmass brauchbar laut die limmer orgelbei 170 rum etwasausgeprägter aberin dengriff zu bekommen
    später kam dann irgendwas rein

p200ak leidet unter massivemhörnli phänomen alsoDC voic coilcollapse deshlabauchdauernd diesiliokon einspannugn gerissen ist halt rcf el belastbarmechanischnicht
    mitm 18sound istdas limmerhonrne lachnummer das klingt so homäopatisch leise das ist unglaublich dafür ists dann auchnimmerpräzise aber el undmechanischmehrbelastbar für wenig schalldruck - auch nelösunggeld zu entsorgen
    den Craft XR600 Abfall würde ich nichtmal mit derkneifzange anfassen Spulenklemmer ist sein spitzname

• limmer-bass

• TBF
    • 3. Mai 2005 um 01:18

ursprünglich war das ding fürn Thor gedacht und hatte mit dem auch beste performance
    dann kam die15p200ak zeit ging teifer bis 3,,5 stück brauchbar präzise undausreichend teif undfürspackmass brauchbar laut die limmer orgelbei 170 rum etwasausgeprägter aberin dengriff zu bekommen
    später kam dann irgendwas rein

p200ak leidet unter massivemhörnli phänomen alsoDC voic coilcollapse deshlabauchdauernd diesiliokon einspannugn gerissen ist halt rcf el belastbarmechanischnicht
    mitm 18sound istdas limmerhonrne lachnummer das klingt so homäopatisch leise das ist unglaublich dafür ists dann auchnimmerpräzise aber el undmechanischmehrbelastbar für wenig schalldruck - auch nelösunggeld zu entsorgen
    den Craft XR600 Abfall würde ich nichtmal mit derkneifzange anfassen Spulenklemmer ist sein spitzname

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• TBF
    • 3. Mai 2005 um 01:14

erich wirds schon wissen aber nochmals zur sicherheit:
    keine angaben über chassis ausser anzahl keine angabe membran anordnung usw. das sitvereinbarungfür kostenloseideenüberlassung undanleitung zum chassis shoppen ...

anhören darf man sich das schon immer mal wieder -> PN anfang juni wohl das letztemal vor Openairsaison mit "wildem durcheinander"

SK:
    so wie ich SK kenne eher brutale musik der machtso stromgitarren musik
    Phasenprobleme machensichaufgrundderkohärenz (Pflicht!) extrembemerkbar nicht vormstackaber so 20,30 meterweiterhintenmerkt mans garvierend v.a. auchdeikeulenauslenkung

• doppel 12" Basskurzhorn/Filler

• TBF
    • 3. Mai 2005 um 01:11

wie auch PNt Leistungsbandbreite ist schwierig zu erhalten mit ohne antrieb am besten wäre das chassis aus bulgarien (kein Firmenname sonst "explodiert Soundklink wieder) welches OEMt wurde und einen BL von schlappen 45 hat mit Aramid Kohlefaseer Cellulose membran - nurleider schwierig ran zukommen ...
    Sprich du brauchst für die gewaltige Leistungsbandbreite (über 3oktaven das istfür ein horn seeeeeeeeeeeeehr viel) BL, BL, und BL beileichter pappe (LEistungsbandbreitenbegrenzung oben) steifer konischerMEmbran die nicht zu konisch seindarf (Klirr, Klirr bei überschreitung Fgrenz Membrandurchmesser) undgroßer mundfläche (Leistungsbandbreite unten) bei langem horn (unten für kleine Stacks, nötig für große kompression die nötig ist für hohe Fgrenz oben) großer Mundundlanges hornbelasten aberdie membran sodass Fgrenz oben sinkt (v.a. im stack) was wiederum eine aus mittelung der Problemlage erfordert
    Meine empfehlung 80 cm kompression 1:2,3...2,6 HypEx verlauf also langsam ansteigend dann explosionsartig machtvielverzerrungendie fürtechno "wichtig" sind für "kick" (wie der Basstiefstmittenmüll im bereich 100....220 genannt wird) alternativ schneller steigend plusmetalmaster aufm bass weg füraktives verzerren
    Bau einfachdie 12er verkehrt herum mit distanzring aufdierückplatte auf denkorb beica. 2/4tel durchmesserhornDRAUFsetzen kompression = durchmesser hornhals- MAgnet aufdenkannste der schönheit wegennochn kegel draufpflanzen würde ich nicht kühlt besser

• doppel 12" Basskurzhorn/Filler

• TBF
    • 3. Mai 2005 um 01:11

wie auch PNt Leistungsbandbreite ist schwierig zu erhalten mit ohne antrieb am besten wäre das chassis aus bulgarien (kein Firmenname sonst "explodiert Soundklink wieder) welches OEMt wurde und einen BL von schlappen 45 hat mit Aramid Kohlefaseer Cellulose membran - nurleider schwierig ran zukommen ...
    Sprich du brauchst für die gewaltige Leistungsbandbreite (über 3oktaven das istfür ein horn seeeeeeeeeeeeehr viel) BL, BL, und BL beileichter pappe (LEistungsbandbreitenbegrenzung oben) steifer konischerMEmbran die nicht zu konisch seindarf (Klirr, Klirr bei überschreitung Fgrenz Membrandurchmesser) undgroßer mundfläche (Leistungsbandbreite unten) bei langem horn (unten für kleine Stacks, nötig für große kompression die nötig ist für hohe Fgrenz oben) großer Mundundlanges hornbelasten aberdie membran sodass Fgrenz oben sinkt (v.a. im stack) was wiederum eine aus mittelung der Problemlage erfordert
    Meine empfehlung 80 cm kompression 1:2,3...2,6 HypEx verlauf also langsam ansteigend dann explosionsartig machtvielverzerrungendie fürtechno "wichtig" sind für "kick" (wie der Basstiefstmittenmüll im bereich 100....220 genannt wird) alternativ schneller steigend plusmetalmaster aufm bass weg füraktives verzerren
    Bau einfachdie 12er verkehrt herum mit distanzring aufdierückplatte auf denkorb beica. 2/4tel durchmesserhornDRAUFsetzen kompression = durchmesser hornhals- MAgnet aufdenkannste der schönheit wegennochn kegel draufpflanzen würde ich nicht kühlt besser

• Digams

• TBF
    • 3. Mai 2005 um 00:53

das was manuela meinteliegt recht richtig habe heir gerade keinedigam rumliegen zum sezieren mag die dingersowieso ned soooooooooo gerne (sind wegen leicht + klein leicht klaubar mit hohem widerverkaufswert bei diebstahl)

• t-amp PRO Serie

• TBF
    • 3. Mai 2005 um 00:51

kannst getrost in die Tonne treten suche mal nacherste digiamps ausfernost da auf einerderletzten seiten habe ich mit erichs hilfe ein bild reingestellt (offen) erich hat dann die besseren LDPA1000 gekauft mehr Leistung / performance fürsgeld

was an der TAmp pro pro sein soll entzieht sich meiner kenntniss - evtl. ist dasgehäuse ja stabiler geworden oder so die elektronik ist aber immernoch mangelhaft

• Crown CSL 1400 - Kanal hat sich verabschiedet

• TBF
    • 15. April 2005 um 02:14

wie rockline - der äusserst erfahren und kompetent ist - undichsagte - entsorge die Crown - das lohnt sich nicht! es ist alles im Eimer - wie bei Crown typisch und wenn du ein defektes bauteil vergisst startet die kettenreaktion von vorne.
    Es ist leider so :(
    wieso Crown sich angesichts der extrem minderwertigen verarbeitung überhaupt verkauft hat kann nur durch "äusserst fähige kaufleute" erklärt werden. Insbesondere die "billigserien" haben überhaupt keinerlei Existenzberechtigung.
    bei den"großen" Macrotech sehe ich überhaupt keinen Grund diese zu verwenden (ausser sie liegen rum, dann mache ich das auch, auch wenn sie das meist nicht überleben) eingebauter Verzerrer damit "dick" klingt (kann mit billig Gitarrenverzerrer und billigem Amp simuliert werden) schaltungstechnik die immer einen totalschaden bewirkt usw.... nurdas gehäuse finde ich äusserst gelungen.
    Der treppen witz überhaupt war die 3600 Vz *G* Pappendeckelplatine mit heiskleber aufgepappte lochraster platine mit "nachrüst Class H" amgeruch konnte man sie erkennen...
    2401 geht für hochton betrieb im schongang gerade noch so, bloss unbedingt lüfter sauber halten ansonsten totalschaden die 5k Serie ist halbwegs ernst gemeint gewesen, total überteuert für die leistung und auch mit eingebautem verzerrer aber siehat grundlegende rudimentäre funktionsweise gezeigt - zeitgemäss ist sie auch nicht eine Yorkville, camco DL etc. kann das zu geringerem Preis erheblich besser und zuverlässiger.

Wieso dann die Billigserien überhaupt noch verkauft wurden entzieht sich meiner kenntnis ... sie sindaberin ebay gut an bastler abzusetzen die die dann nach verzweifelten versuchen als defekt weiter verkaufen, ab und an landet auch ne 2401 oder 3600vz bei mir, mit frage nach hilfe was ich bei entsprechender belehrung und belohnung auch mache, nur lohnen tut sich das meiner meinung nach nicht.

Deshlab der wirklichernst gemeinte Rat Crown als defekt verkaufen vom erlös LDPA1000 erwerben

• Audio Zenit Hornsystem @ Messe

• TBF
    • 14. April 2005 um 22:06

naja es sind 4 winkel in 90° d.h. dieTrapezaussenteile der rest ist von 10....75 Grad das mit CNC ist eine Vermutung ... nämlich seit die neue cnc da steht sinkt der output des schreiners

ja thomas hat schon recht ein TBF horn ist nicht unbedingt einfach gestrickt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™