ganz einfach...
a) früher gabs LAUTsprecher irgendwann kamm dann pisa small und das inverse Moor'sche gesetz (Leisesprecherwerden alle 3 Jahre doppelt so leise dafür 1,5 x so stark belastbar) sprich es besteht ja gar kein anlass mehrfür Wirkungsgrad wieso 104 dB/ w mit 80 W belastbarkeit wenn dermarkt 92 dB mit 7000 Watt belastbarkeit erfordert jetzt mal übertrieben gesagt
mirfällt da auch nochein alter DDR 12"er ein hässlicher blechkorb pappmembran RFT "Deutsches Qualitätserzeugniss" beim sintron damals für15 DM das ding ist der lauteste 12er den ich je gehört habe da kommt nix aber auch gar nix nur annähernd ran, selbstverstädnlich wird der nicht mehr gebaut hat aj auch keine voll gorregden 500 W
b) die pappe ist kleingroß, d.h. sie hatt extreme vorteile laute mitten abzugeben (da wos wichtig ist laut zu sein aber v.a. für heutige Speakeräusserst schwierig)
c) Röhrenverstärker dank Gegenkopplung ist die bassanhebung Gratis (fürher war das gut, ich machs auch nur wird das nur müde belächelt suchfunktion ÖrpZZ) so dass der F-gang wieder ausgewogenist wenn man antreibsstarke (--> AlNICo) LAUTsprecher nimmt
d)sofclipping: daskennst Du auchvon deiner Macrodreck 5000 (diedasgenauso macht: vorverzerrer) durch zufügenvon harmonischenverzerrungen (eineröhre clippt soft d.h. nichteckigxsondern rund) klingts satter mit gratiskompression (->Röhrenkompressor)
Du kannst jadenspeakermal an einentransistorverstärkerhängen er wird immer noch laut sein aberohnekompression udn röhreneffekte
zu Röhrenamps ja habe ich auch malverwendet damals als ichnochjung und unerfahren war eben mit diesem DDR speaker (mirwar damals völlig unklarwieso man 100e watt benötigt *G*) 4 x 12" im top an ner 4x EL34 Stufe von Schaub (wennichmich recht erinnere) und im bass 8von dendingern closed box an 16x PL508 PPP OTL Eigengebastel TV Recycling ... ja ich war auch mal jung und unerfahren ...
(der wirkungsgrad des gesamtsystems war in anbetreacht der heizleistung eher naja aberfür die ersten house partys hats gereicht)