1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Erfahrungsbericht Seeburg Acoustic Line TKE212

• TBF
    • 8. November 2004 um 16:23

öhm was drinnen ist / war kann ich nimmer geanua sagen kam mir aber damals spanisch vor - definitv kein de750 den ich ja für recht akzeptabel halte. mit BMS und tiiiiiiiiiiiiiiiiiiefer trennung geht die TKE212 ca. "5 Preisstufen" besser im originalzustand klingt sie einfach nur billig und plärrig ist geschmackssache ob die Thomann plastikbox besser klingt oder dieTKE212 viel utnerschied ist nicht (ausser dass dieTKE selbstverständlich etwas lauter geht) deshlab entweder umbauen (dann geths perfekt) oder K2

• Einschaltproblem bei Amptec A 2.0

• TBF
    • 8. November 2004 um 13:54

schau mal das Relais an beim 22 Ohm Einschaltstrombegrenz widerstand obs überhaupt schaltet oder festgebrannt ist bzw. überhauptrichtig angesteuert wird oder gibts von der Stufe untersch. Serien?

• Erfahrungsbericht Seeburg Acoustic Line TKE212

• TBF
    • 8. November 2004 um 13:51

Vorteil Billigst -spätestens nach hörprobe im Original Zustand sinkt der PReis ins unermessliche :) die 12er sind für das das sie billgi sind ganz brauchbar die Wurzel des übels ist der Hochtöner es sit glaube der schlechteste Hochtöner der überhautp erhältlich ist (nach JBL :)) drin
    Abhilfe:
    Seebrug Hochton Geraffel raus und BMS4590 rein - übrigens der perfekte dafür nciht umsonst ist das hochtonhorn aus derTKE als einer der besten BMS hochtonhörner bekannt den bms dann gleich bei 680 Hz eintrennen dann umgeht man auch gleicheinige der vielen PRoblemstellen der 12er

sprich im O-zustand anhören, Preis drücken, umrüsten glücklich sein oder gleich die viel lautere K2 aus selben hause holen (wobei mir die auch noch zu leise / brüllig / PRoblembehaftet ist)

• AG-Audio HCA 3.0 - einfach nur noch ein china amp ?

• TBF
    • 5. November 2004 um 20:40

öhm ich glaube Du schaust unter den alten modellen oderunter der falschen WEbseite ?

Zitat

2x2,5 kW RMS an 2 Ohm Dauerabgabeleistung = 5 kW RMS Brücke 4 ohm
    2x 5 kW RMS an 2 ohm mit 6 dB Crest Musik Leistung "programm" (wer fährt nur 6 dB Crest - die armen speaker ...) = 10 kW RMS (!!!!!!!!!!) Brücke 4 Ohm
    und 2 x 5,5 kW RMS Peak bei 30 HZ signal = 11 kW Brücke an 4 ohm

6 dB crestfaktor fährt auch keiner da ist der speaker instant kaputt

Ciclotron bessere Gehäuse deutlich amtlicher - die kennt imho jeder als Kraftbolzen

würde Dir dann in anbetracht deiner Mutigkeit zur großen Ciclotron raten 11 kW an 4 ohm brücke sollte fürn anfang ausreichend sein
    und fürn hochton auch die Große - 20 kW an 4 ohm brücke sollte auch unter anforderung allerhöchster Peak reserven mehr als ausreichend sein :):D

• Audio Zenit PW 410H Sub

• TBF
    • 5. November 2004 um 20:21

der beyma sieht mir aber eher wie ein reflex woofer aus xdamage und xmax hätte er ja ausreichend antreib / membranmass/ geometrie gefallen aber nicht für hornanwendung
    nö kein beyma feind - gut der G550 ist der wohl schlechteste 18er der so halbwegs verbreitet ist der sollte imho gut gehen hat aber entweder membranprobleme oder konstante fertigungsprobleme - habe den noc hnie gut gehört gibts besser gababer ausgezeichnete Beyma chassis 10M250 nur als beispiel (auch wenn nur noch ein paar vorrätig sind) auch ein alter 12er war äusserst gelungen es gab auch excellente 18er die so punichig wie 12er klangen die neueren sachen klingen eher "nivelliert" aber auch noc hnciht intensiv geforscht was die so bieten.

das K&F gewöhnungsbedürftige Subs hat dürfte klar sein :) der SW215 zumindest ist sehr nett fürn billigkonzept, klopft gut klingt auch nach bass und nciht nach dröööööööhn und für partys reichts auch - klingt auf alle fälle eher nicht nach einem K&F Sub :) sondern nach einem echten Bass die tops bin ich nicht so bewandert die ca1215 ist mir zu leise und wenn laut zu schlonzig (für den Preis) das Aggress nur einmal gehört auch ned vom hocker gefallen und die CA1515 nur als Monitor gehört da tuts die aber schon - sind die alle mit neueren Beymas bestückt? (dann brauche ich beibeyma nimmer weiter zu forschen)

der SRAM speaker wäre imho recht gut für eine 4x10 mit "erhöter" hornlänge und konventionellerer Bauart obs die membran packt bzw. auch richtig skaliert weiss ich nicht da nicht getestet

• TBF
    • 5. November 2004 um 20:21

der beyma sieht mir aber eher wie ein reflex woofer aus xdamage und xmax hätte er ja ausreichend antreib / membranmass/ geometrie gefallen aber nicht für hornanwendung
    nö kein beyma feind - gut der G550 ist der wohl schlechteste 18er der so halbwegs verbreitet ist der sollte imho gut gehen hat aber entweder membranprobleme oder konstante fertigungsprobleme - habe den noc hnie gut gehört gibts besser gababer ausgezeichnete Beyma chassis 10M250 nur als beispiel (auch wenn nur noch ein paar vorrätig sind) auch ein alter 12er war äusserst gelungen es gab auch excellente 18er die so punichig wie 12er klangen die neueren sachen klingen eher "nivelliert" aber auch noc hnciht intensiv geforscht was die so bieten.

das K&F gewöhnungsbedürftige Subs hat dürfte klar sein :) der SW215 zumindest ist sehr nett fürn billigkonzept, klopft gut klingt auch nach bass und nciht nach dröööööööhn und für partys reichts auch - klingt auf alle fälle eher nicht nach einem K&F Sub :) sondern nach einem echten Bass die tops bin ich nicht so bewandert die ca1215 ist mir zu leise und wenn laut zu schlonzig (für den Preis) das Aggress nur einmal gehört auch ned vom hocker gefallen und die CA1515 nur als Monitor gehört da tuts die aber schon - sind die alle mit neueren Beymas bestückt? (dann brauche ich beibeyma nimmer weiter zu forschen)

der SRAM speaker wäre imho recht gut für eine 4x10 mit "erhöter" hornlänge und konventionellerer Bauart obs die membran packt bzw. auch richtig skaliert weiss ich nicht da nicht getestet

• AG-Audio HCA 3.0 - einfach nur noch ein china amp ?

• TBF
    • 5. November 2004 um 19:54

class AB variable ist eine "nette" umschreibung von PWM sprich Schaltnetzteil
    die Z8 wird aber deine doppel18er Reflüxe schlicht verbrennen studio R gibt wie Ciclotron die SINUSdauerleistung an das ding ist vergleichbar mit einem amp der hier mit 2x 8 kW rms verkauft wird
    die 50 Amprere im Normalbetreibsfall sind kein Problem - CEEcon Blau heisst die Steckerbauform - in brasilien wo die Amps in der Regel direkt am Generator angeklemmt sind kein Problem :)

die "kleine" Ciclotron richt für 4 Limmerbässe mehr als aus - die 8 RCF L15p200ak sind im "rotglut betrieb" - trotz dass die dank der bauform perfekt belüftet sind wohlgemerkt bei Amp "standgas" am deutschen Stromnetz haben die ca. 15...20% mehr leistung wenn man "grauimport" verwendet

• T.amp oder Reloop Endstufe ?

• TBF
    • 5. November 2004 um 15:33

entwicklungen sind hzier im board öhm nciht unbedingt angebracht :roll:

• URPS ????

• TBF
    • 5. November 2004 um 14:59

ah so dann ist es wohl ein anderer der hatte ne 65iger spule und ca. 90 Grad gesamt öffnungswinkel - die ultrasteile membran sozusagen nur 8" ist gewichtstechnisch völlig unökonomisch

Breitbandigkeit: darunter verstehe ich a) die subjektive "lautheit" über den gesamten bassbereich bzw. b) was kann das ding bei 20,40,80,100 Hz

das mit den abfallenden Frequenzen das ist evtl. in der theorie so - in der praxis merkt man davon nciht viel ausser man gibt dauersinussignale mit 20 hz drauf (und ich würde sogar wagen zu behaupten das der urps da auc hvorteile gegenüber der p300 Reflüx bei 20 hz hat)

selbst bei dersicherlich nicht gerade super dynamik behafteten und "bassarmen" Drum & Bass Musik ist da kein "leistungsproblem" zu erkennen glaubs mir einfach, und ich bin sicher du weisst es auch - es ist einfach so :D

galube das Thema ist langsam durch

• TBF
    • 5. November 2004 um 14:46

sram - der magim 16er stack scholn funzen im 2,3er stack muss das ding aber hub können so 1cm rum - und das kann der der leider nicht ferner macht er ziemlich früh "zu" ob die membran hält weiss ich auch nicht ic hbin eher konservativ ein tiefer konus ist da halt irgendwie besser.

NAchbau lohnt sich nur für bastler in Spanplatte alles andere dürfte über dem PReis des fertigen konsturkts liegen (ca. 1000 E VK inkl steuer) zumal das "ding" ja um den Speaker herum designt wurde

master die "Nur 2 Oktaven sidn auf den angestrebten Betriebsbereich -3 dB bezogen nach oben hin wesentlich höher nur das ist sinnfrei da da das top schon mit vollpegel arbeitet

• TBF
    • 5. November 2004 um 14:46

sram - der magim 16er stack scholn funzen im 2,3er stack muss das ding aber hub können so 1cm rum - und das kann der der leider nicht ferner macht er ziemlich früh "zu" ob die membran hält weiss ich auch nicht ic hbin eher konservativ ein tiefer konus ist da halt irgendwie besser.

NAchbau lohnt sich nur für bastler in Spanplatte alles andere dürfte über dem PReis des fertigen konsturkts liegen (ca. 1000 E VK inkl steuer) zumal das "ding" ja um den Speaker herum designt wurde

master die "Nur 2 Oktaven sidn auf den angestrebten Betriebsbereich -3 dB bezogen nach oben hin wesentlich höher nur das ist sinnfrei da da das top schon mit vollpegel arbeitet

• Einschaltproblem bei Amptec A 2.0

• TBF
    • 5. November 2004 um 14:38

ist mir jetzt nicht unbedingt als "normal" bekannt die FAT2.9 ist ja baugleich.
    da Du Dich ja auskennst - schaue mal ob das RElais das den Widerstand überbrückt nen "hänger" hat wenn Du diePlatine ausbaust bitte vorsicht da hängen LowESR Elkos mit knapp 230 V DC drauf es sit äusserst ungesund da hinzulangen udn für die ohren nicht förderlich die einfach mit Schaubenzieher kurz zu schliessen nach einiger zeit - wenn Du die version mit den Entlade R'S hast ist aber keine Gefahr mehr

oder hast Du die Stufe von dem der mal hier im Forumdas problem mit dem NEtzschalter Verpolen hatte ? :)

• BOOST Endstufen??????

• TBF
    • 5. November 2004 um 01:41

siehe reloop threadichgalube ich muss mal "endstufenentscheidung für Profis" schreiben einstellen aber im einsteiger Brett weil im "profi bereich" wohl so kommts mir vor jegliche Kenntniss von Qualität abhanden gekommen ist :) (=? Scherz ichwerde sowieso immer in Einsteiger abgeschoben egal ob LAB o.ä ist bei mir immer einsteiger :shock: )

• TBF
    • 5. November 2004 um 01:39

wenn die hälfte der, die den xxx Namen wissen wollen, plus die dies wissen in den nächsten paar wochen den Amp kaufen dann ist der die nächsten 3 monate nicht mehr lirferbar und garantiert 80% teurer

der Distributor ist nicht T sprich es sind nur geringe mengen vorhanden und ein "überreizter Markt" reagiert mit Preisdehnungen - marktwirtschaft udn über insider tips geschäfte spricht man nun mal eher persönlich und nicht im Forum ich erinnere mich noch "mit grauen" an TAmp kaum genannte gut und günstig ausverkafut war er ....

der DAP vision ist ebenbürtig, die Amptec / FAT MAintronic egal welcher ist sowieso egal was draufpappt sind technisch gesehn ne stufe weiter allerdings nicht so hochwertig verarbeitet - was aber bei made in germany und DEN EKs gar nicht geht

• URPS ????

• TBF
    • 4. November 2004 um 23:28

sram es geht nich um den pegel bei 50 Hz da ist ein Bandpass / reflüx auf 50 Hz getuned ikm vorteil es geht um breitbandige basswiedergabe das hatten wir aber glaube schon mal

Dein speaker schaut mir aber verdammt nach dem aus den ich mal aufm FTP gelegt habe wenns ein 8er ist mit65iger spule

DYA ja den meinte ich der 10er hat den 8er antreib der 8er ist schon leise

• TBF
    • 4. November 2004 um 13:54

anforderung war 40....200 Hz breitbandige Wiedergabe mit hoher Effizienz und auch extrem Stackingfestigkeit

• TBF
    • 4. November 2004 um 13:54

anforderung war 40....200 Hz breitbandige Wiedergabe mit hoher Effizienz und auch extrem Stackingfestigkeit

• TBF
    • 4. November 2004 um 10:45

auswendig weiss ich ihn nicht der VK ist äusserst angemessen und liegt in regionen unterhalb DAP

• TBF
    • 4. November 2004 um 10:43

ohne dir zu nahe treten wollen .... das bekommst du nie hin v.a. nciht zu dem Preis und der Qualität

ja bin da "nicht ganz uninvolviert" nur so viel es gibt in der Tat keine Basstauglichen 10er die QES << 0.25 bei xmax >> +-5mm haben die muss man sich eben OEM bauen lassen damit drüfte das thema für dich auch erledigt sein

ferner dürfte dich das unsymetrisch kaskadierte horn vor "größere" Probleme stellen

• TBF
    • 4. November 2004 um 10:43

ohne dir zu nahe treten wollen .... das bekommst du nie hin v.a. nciht zu dem Preis und der Qualität

ja bin da "nicht ganz uninvolviert" nur so viel es gibt in der Tat keine Basstauglichen 10er die QES << 0.25 bei xmax >> +-5mm haben die muss man sich eben OEM bauen lassen damit drüfte das thema für dich auch erledigt sein

ferner dürfte dich das unsymetrisch kaskadierte horn vor "größere" Probleme stellen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™