1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Selbstbau Line Array

• TBF
    • 24. Juli 2004 um 02:25

was wollt ihr denn eion system das klingtwei ein funktionsfähiges linearray - sprich einkleinpappensystem, ein linearraay das einezylinderwelle abstrahlt - das ist dann prinzipbedingt lang - ein billiges linearray odereines das man auch fliegen kann - dann soltet ihr noch nachm statiker suchen :) oder nur Geldspenden? :)

sprich wenn man das vernünftig designed dann kommt man mti dem vorschlag nicht arg weit und ohne großen finanziellen Background auch nicht - wenn ich Geldspenden sehe sehe ich den aber nicht

Ach so: nciht alle boxen die übereinander hängen sind Linearrays ...

• Selbstbau Line Array

• TBF
    • 24. Juli 2004 um 02:25

was wollt ihr denn eion system das klingtwei ein funktionsfähiges linearray - sprich einkleinpappensystem, ein linearraay das einezylinderwelle abstrahlt - das ist dann prinzipbedingt lang - ein billiges linearray odereines das man auch fliegen kann - dann soltet ihr noch nachm statiker suchen :) oder nur Geldspenden? :)

sprich wenn man das vernünftig designed dann kommt man mti dem vorschlag nicht arg weit und ohne großen finanziellen Background auch nicht - wenn ich Geldspenden sehe sehe ich den aber nicht

Ach so: nciht alle boxen die übereinander hängen sind Linearrays ...

• EV15B-Proline

• TBF
    • 22. Juli 2004 um 02:21

das "problem" an hohen Wirkungsgraden ist leider auch das man die pappe schnell kaputt bekommt wenn man "modern" amped

da nutzt der hohe Referenzwirkungsgrad nix - na gut der 15l war der horn speaker nurleider halt nur bsi 2,300 Wattdarüber zerfezztz den über kruz oder lang immer die pappe hält diesen belastungen nicht stand - wie auch
    abhilfe schafft entweder
    a) weniger antrieb
    b) stabilere membran(was a inform von BL / Gramm mit einschließt)
    c) "Airbag Membran" die die heftigen Bewegungender Spule sanft auffängt (18 sound ist son kandidat drum PRaxis so weit von der theorie entferntwer länger ließt weiss was ich meine ic hhatte damit auch mal ne idee ... )
    d) das günstigste leiderfür viele auch abwegigste weniger Amping ein high BL Kraftmonster einfach mit der vorhergesehenenLeistung befeuern - meist um die 200 W dann passiert nix und es istso laut wie ein "modernes" Chassis mit doppelter -3 facherleistung
    d) das hebelgesetz ausnutzen und den hebel Sicke - Spule kleiner gestalten das kann Durch 12" geschehen odernoch kleiner dafür mehr halt-das fürht aber am thema vorbei

wichtig ist aufalle fälle das potentielle Chassis erstmal auf herz und nieren zu testen auc hklanglich weil du ja gleich 32 chassis bestücken willst

beim test drauf achten obs auch "tief klingt" d.h. man begrenzt die leistungsbandbreite auf z.b. 60.....180 Hz und gibt langsam steigend power drauf wenn sich der klang verändert ist man an der klirr grenze angelangt, chassis die hier "tiefer" klingen -bei ähnlichen F-gang vorausgesetzt produzieren von haus aus weniger klirr von brutaltests wie 30 HZ und man darf nix hören sondern nur fühlen ausscheide kreiterien würde ich beim 15er abstand halten - das ist frustrierend :)

der Oberton geht auf alle Fälle - der B&C als kurzhuber im stack eher besser - obacht der istncihtganz so hart im nehmen man sollte v.a. im stack auch das amping nicht übertreiben

bei der Speaker suche immer auf teife Membran achten und auf stabilbei geringer dicke / Membranmasse keinesfalss unter 70 mm gehen - dann werden die spulen etwas labil für die riesen fläche

• EV15B-Proline

• TBF
    • 22. Juli 2004 um 02:21

das "problem" an hohen Wirkungsgraden ist leider auch das man die pappe schnell kaputt bekommt wenn man "modern" amped

da nutzt der hohe Referenzwirkungsgrad nix - na gut der 15l war der horn speaker nurleider halt nur bsi 2,300 Wattdarüber zerfezztz den über kruz oder lang immer die pappe hält diesen belastungen nicht stand - wie auch
    abhilfe schafft entweder
    a) weniger antrieb
    b) stabilere membran(was a inform von BL / Gramm mit einschließt)
    c) "Airbag Membran" die die heftigen Bewegungender Spule sanft auffängt (18 sound ist son kandidat drum PRaxis so weit von der theorie entferntwer länger ließt weiss was ich meine ic hhatte damit auch mal ne idee ... )
    d) das günstigste leiderfür viele auch abwegigste weniger Amping ein high BL Kraftmonster einfach mit der vorhergesehenenLeistung befeuern - meist um die 200 W dann passiert nix und es istso laut wie ein "modernes" Chassis mit doppelter -3 facherleistung
    d) das hebelgesetz ausnutzen und den hebel Sicke - Spule kleiner gestalten das kann Durch 12" geschehen odernoch kleiner dafür mehr halt-das fürht aber am thema vorbei

wichtig ist aufalle fälle das potentielle Chassis erstmal auf herz und nieren zu testen auc hklanglich weil du ja gleich 32 chassis bestücken willst

beim test drauf achten obs auch "tief klingt" d.h. man begrenzt die leistungsbandbreite auf z.b. 60.....180 Hz und gibt langsam steigend power drauf wenn sich der klang verändert ist man an der klirr grenze angelangt, chassis die hier "tiefer" klingen -bei ähnlichen F-gang vorausgesetzt produzieren von haus aus weniger klirr von brutaltests wie 30 HZ und man darf nix hören sondern nur fühlen ausscheide kreiterien würde ich beim 15er abstand halten - das ist frustrierend :)

der Oberton geht auf alle Fälle - der B&C als kurzhuber im stack eher besser - obacht der istncihtganz so hart im nehmen man sollte v.a. im stack auch das amping nicht übertreiben

bei der Speaker suche immer auf teife Membran achten und auf stabilbei geringer dicke / Membranmasse keinesfalss unter 70 mm gehen - dann werden die spulen etwas labil für die riesen fläche

• Limmer302/ACL HJ236 (BMS 4590)

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 16:50

in dem man dieses fehlkonstrukt (ist vollkommen unbrauchbarnur weil limmer draufsteht heisst das noch nciht dass das brauchbar ist) verkauft und
    a) was vernünftiges kauft
    b) selber ein horn designed
    c) z.b. das sram 10er top baut
    d) ....

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 16:50

in dem man dieses fehlkonstrukt (ist vollkommen unbrauchbarnur weil limmer draufsteht heisst das noch nciht dass das brauchbar ist) verkauft und
    a) was vernünftiges kauft
    b) selber ein horn designed
    c) z.b. das sram 10er top baut
    d) ....

• EV15B-Proline

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 16:47

hi der oberton b450 geht im hornperfekt die "parameter" ic hhasse das wort wer micvhkennt weiss beswcheid sind völlig banane die membran ist stabil noch leicht der antreibkräftig bloss reflexen sollteste da leiber nix ...

Solton craaft ist deinfintiv insolvent die nachfolgegesellschaft backt keline Brötchen und verwendet xxx Chassis keine Craaft mehr - die hast wegen massiven Qualitätsmängeln sowieso fast niemand mehr benutzt

• EV15B-Proline

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 16:47

hi der oberton b450 geht im hornperfekt die "parameter" ic hhasse das wort wer micvhkennt weiss beswcheid sind völlig banane die membran ist stabil noch leicht der antreibkräftig bloss reflexen sollteste da leiber nix ...

Solton craaft ist deinfintiv insolvent die nachfolgegesellschaft backt keline Brötchen und verwendet xxx Chassis keine Craaft mehr - die hast wegen massiven Qualitätsmängeln sowieso fast niemand mehr benutzt

• EV15B-Proline

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 13:20

Nachtrag der 18sound ist recht klirrlastig - eigneltich alle die ich hören durfte, der Craaft dürfte bald ein liebhaberstück sein -Solton Craaft ist insolvent

der 18soudn151400 sieht sehr horngeeignet aus ist klanglich aber unter aller würde das ding scheint ausschließlich klirr abzusondern

• EV15B-Proline

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 13:20

Nachtrag der 18sound ist recht klirrlastig - eigneltich alle die ich hören durfte, der Craaft dürfte bald ein liebhaberstück sein -Solton Craaft ist insolvent

der 18soudn151400 sieht sehr horngeeignet aus ist klanglich aber unter aller würde das ding scheint ausschließlich klirr abzusondern

• EV15B-Proline

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 13:18

Bloss auf gar keinen Fall von den Elis verabschieden - der Grudn warum der EV15er zerreisst ist seine kraft man hat sich früher entweder mitweniger ampinggeholfen oder altmetallmagnet Gauss schassiseingebaut da konnte man mehr leistung für weniger output draufgeben und das chassis blieb heil.

als moderne alternative sehe ich den Oberton 15B450 siehe http://www.oberton-deutschland.de der ist ziemlich identisch :) bis auf etwas mehr antreib bei erheblich stabilerere MEmbran (Kevlar verstärkung) bis so 750 RMS sehe ich da keinerlei Probleme habe mit diemsem speaker im hornnur gute erfahrungengemacht - v.a. im stack ....

• EV15B-Proline

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 13:18

Bloss auf gar keinen Fall von den Elis verabschieden - der Grudn warum der EV15er zerreisst ist seine kraft man hat sich früher entweder mitweniger ampinggeholfen oder altmetallmagnet Gauss schassiseingebaut da konnte man mehr leistung für weniger output draufgeben und das chassis blieb heil.

als moderne alternative sehe ich den Oberton 15B450 siehe http://www.oberton-deutschland.de der ist ziemlich identisch :) bis auf etwas mehr antreib bei erheblich stabilerere MEmbran (Kevlar verstärkung) bis so 750 RMS sehe ich da keinerlei Probleme habe mit diemsem speaker im hornnur gute erfahrungengemacht - v.a. im stack ....

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 00:52

das 302 kannste in die tonne treten das istn 2 resonator Mittelton einfach bandpass leise Mitteltonlos unbrauchbar die fertigbox wo das mal drin war ist genauso leise wenn limmer dann was mit pahseplug auch wenn ich die meisten limmers wegen der 2 resonanzstellenbauweise nicht sehr schätze ...

wenns schon rumliegt es geht halbwegs teif - knapp 200 über 400 ist funkstille dazwischen so lala die Pahseplug dinger sidn breitbandiger , welliger lauter allerdings hauptsächlich klirr - was für Rock sicherlich ganz brauchbar ist

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 00:52

das 302 kannste in die tonne treten das istn 2 resonator Mittelton einfach bandpass leise Mitteltonlos unbrauchbar die fertigbox wo das mal drin war ist genauso leise wenn limmer dann was mit pahseplug auch wenn ich die meisten limmers wegen der 2 resonanzstellenbauweise nicht sehr schätze ...

wenns schon rumliegt es geht halbwegs teif - knapp 200 über 400 ist funkstille dazwischen so lala die Pahseplug dinger sidn breitbandiger , welliger lauter allerdings hauptsächlich klirr - was für Rock sicherlich ganz brauchbar ist

• "arls" sub fragen

• TBF
    • 16. Juli 2004 um 01:53

der kappa wird aufgrund von magnetischer schwachheit da drin überhaupt nicht spielen aus best .Gründen weiss ich das das nur 2 chassis da drin spielen und für die gibts auch noch leicht unterschiedliche Gehäuse Mods.
    Vorteil an dem Konzept ist der hohe output auf geringes Packmaß bei gutem Tiefgang - der Sub ist verdammt klein ...

• "arls" sub fragen

• TBF
    • 16. Juli 2004 um 01:53

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• QSC MX3000a

• TBF
    • 14. Juli 2004 um 22:22

die elkos sind grundsätzlich schlecht weil immer überlastet - ripplestrom / mangelhafte kühlung / überlastung geht daran nicht kaputt klingt halt nur nach QSC.... halt "schlapp" für die leistung obacht da passen nciht alle Elkos rein :) ... undje nach bealstunge darf man dann nach 3 jahren wieder wechseln

dank billigstschlatungsprinzip sieheauch der andere thread recht zuverlässig klanglich naja eher

Preis ist so typischerweise um die 400 ... 600 max. Euro gebraucht

• Vergleich QSC RMX 2450 / Behringer EP2500

• TBF
    • 9. Juli 2004 um 10:29

wei erwähnt: PL 6+ 9 ist gut istein Highest Endzukaufteil wo nur das teuerste verwendet wird. schon ab PL4 istauf billig umgetellt bei den anderen Serien billigst. Immer so designeddass es zwar billigst ist aber zumindest haltbar ist klang ist sekundär. wenn man dann noch vieledavon hinstellt dann gibts zumindest von der AMP seite keine Probleme ... Nur klanglich halt aberwenn man nichts anderes kennt ....

• TBF
    • 9. Juli 2004 um 01:41

hi,
    da ich mich gerade telefonisch um Schaltungskonzepte mit 300 KHZ Buck konvertern in Leistungsverstärkern unterhalten habe hat die Antwort etwas gebraucht PN kommt.

so um mal näher zu erläutern (in anbetracht der Uhrzeit ist zu wenigzeit für eine vollkommene aufarbeitung des Themas)
    Innenaufbau der Ohringer Stufe:

http://www.behringer.com/ep2500/ep-folder-open.jpg

(ist zerpflücktdamit man"übersicht"hat)

QSC hab ich nurn service manual ...seite 28 aufbau, 35 schaltplan:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tbf/rmxservice.pdf

da ist auch erkennbar das der Speakerstrom sich komplett über Elkos quälen muss natürlich funktionierendie Stufen das steht ausser frage nursie funktionieren eben klanglich naja also low Quality klang zum überzogenen preis -das ding ist einfacher aufgebaut als ein TAmp(der hatebenfalls nur 4 paare transistoren,nur das QSC dankGrounded Col Technik mit ohne Isolierschicht eben dieTransistoren nicht zu 96% sondern zu 100,000% ausfährt udn massiv protectet -klang =< :() wenn die elkos dann noch mies werden aufgrund des"gbeglückten" konzepts noch mieserer Klang - nur fällts ned auf ganz imgegenteil manchen gefälltderwummrigeunkontrollierte klang

FAzit für das geld gibts besseres

nei ich bin nicht im QSC Vertreib - Gott bewahre ich habe auch meinen Stolz :) sowas könnte ichguten gewissens gar ncihtverkaufenes vermutlcih bin ich zu alt und habe deshlabuntypisches Wissenfür dieheutige generation ich bin immer der meinung mit dem Equipment wo man arbeitet das muss man so gut verstehen dass manes auch mal selber bauen / konstruieren kann - ich wiess meineArt ist etwas gewöhnungsbedürftig bin aber in natura auch so :)

HMPF leih dir mal ne LAB fp6400 aus und vergleiche -gut gewaltiger preisunterschied aber auch gewaltigster sound unterschied selbst ne xxxxoder ne yyyyy stampft ne RMX in punkto klang locker in den bodenwasDu auch ansehen kannst ist yorkville- auch noch angenehm "günstig" fürn "markenamp"(der ist aber im gegensatz zu QSC nciht made in China)

Anmerkungich habe ncihts gegen made in china - ganz im gegenteil weil da recht helle köpfe sitzen,dazu auch noch gute Qualität produziert wird , nursehe ic hnicht ein das eine Kistenschieberfirma wie QSC sichdaran übermässig bereichert derWErteinerRMX in China ist im mittleren 2 stelligen Dollarbereich anzusiedeln ... das dingistein billigst zusammengestrickter Teil SMD verhau (gut man kannihn wenigstensreparieren ...)

Ah nochwas das Schaltungskonzepot wurde nur aus folgenden gründen gewählt:
    billig
    Wärmeableitungbesser dadruchkönnen transistoren gespart werden -> billig
    Klanglich wirds den großen stufen ncihtgefährlich(weil bei QSC bis aufs gehäuse (Ausnahme PL ab 6 die aber QSCzum Glück FAchleuten überlassen hat)fast alles gleich ist kann man mitden elkos +... die qualität "einstellen")

• TBF
    • 8. Juli 2004 um 21:12

tomy das meine ich die ElkoQualität geht extrem stark in das Klangergebnis ein va.. alternde Elkos durch "hervorragende Kühlung" :) daneben klingt halt alles etwas "wumsiger" ist geschmackssache Hauptgrund sind kosten weglassen von isolierscheiben, mehr thermische belastbarkeit der transistoren da man die noch mehr quälen kann (ja die werden gequuält und nciht mit mehrreserve betrieben) und das PRinzip ist nicht neu habe ich auch erwähnt shcon 1974 gabs nen Deutschen hersteller der das mal machte ...

HMPF: so belangloses geschawfl kann nur von Lernresistenten leuten kommen - schau mal an analysiere und überlege wer eine RMX im Klang auch nur ansatzweise mit "gut" bezeichnet sollte dringend nachhilfe machen. Nein ich bin nciht grundsätzlich gegen QSC PL6 und 9 sind sehr gelungene Stufen (gut im gegensatz zur üblichen China Verklappung sind die von hochintelligenten leuten designed schöne lokale gegenkopplung usw. das gefällt)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™