1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

EV15B-Proline

• micha_d
  • 21. Juli 2004 um 09:19
  • micha_d
    • 21. Juli 2004 um 09:19

Hallo

Ich habe noch mehrere Ur-Eli,s mit dem 15er Proline,allerdings auch immer Ärger mit zerknitterten Membranen und Risse um die Schwingspule..Andauernd Reconen kanns ja auch nicht sein.
    Deswegen suche ich ein aktuelles Chassis was zumindest im Eli
    gut zu gebrauchen ist.Die Prolines muss man ja immer suchen. :(

Die Belastbarkeit der Chassis dürfte auch etwas höher sein und der Schalldruck sollte in etwa dem EV entsprechen..

Wäre schön,wenn mir jemand dazu einen Tip geben könnte.
    Vielleicht hat ja mal einer den Eli mit anderer bestückung noch im Einsatz und hilft mir mit einem Tip aus?

Gruß,Micha

http://img17.exs.cx/img17/8189/braveheart.gif

• Userkiller
    • 21. Juli 2004 um 10:04

...Oberton 15B450 ...und B&C PL40 ... sollten beide gehen mfg

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. Juli 2004 um 10:16

wieviele Elis stackst Du denn?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• micha_d
    • 21. Juli 2004 um 11:19

Hi

Hab 32 stück zur Verfügung..je nach Einsatz kommen die meist als 4er pack zum Zug.Wenns sein muss,auch alle als Mono(700W/RMS/je Eli)
    Ich hatte bisher auch keinen grund mich vom Eli zu verabschieden ,weil ich damit sehr zufrieden bin. Nur halt mit der Chassisbeschaffung ist das so eine sache..die Prolines gibts nicht immer an jeder Ecke.
    das Amping und die restliche technik ist auch drauf ausgelegt,von daher brauche ich was vergleichbares an 15" Chassis.Die PA geht jetzt zum Chiemsee und danach ist chassiswechsel wieder angesagt..Da sehen schon wieder einige übel aus.

Micha

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Juli 2004 um 13:14

15 MB 700 wäre ein weiterer Kandidat.

Wenns auch ein EV-Nachbau (mit ähnlichen Schwierigkeiten) sein darf, wirst Du in der Nähe vom Chiemsee fündig: 15/400LC Craaft.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 13:18

Bloss auf gar keinen Fall von den Elis verabschieden - der Grudn warum der EV15er zerreisst ist seine kraft man hat sich früher entweder mitweniger ampinggeholfen oder altmetallmagnet Gauss schassiseingebaut da konnte man mehr leistung für weniger output draufgeben und das chassis blieb heil.

als moderne alternative sehe ich den Oberton 15B450 siehe http://www.oberton-deutschland.de der ist ziemlich identisch :) bis auf etwas mehr antreib bei erheblich stabilerere MEmbran (Kevlar verstärkung) bis so 750 RMS sehe ich da keinerlei Probleme habe mit diemsem speaker im hornnur gute erfahrungengemacht - v.a. im stack ....

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 13:20

Nachtrag der 18sound ist recht klirrlastig - eigneltich alle die ich hören durfte, der Craaft dürfte bald ein liebhaberstück sein -Solton Craaft ist insolvent

der 18soudn151400 sieht sehr horngeeignet aus ist klanglich aber unter aller würde das ding scheint ausschließlich klirr abzusondern

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• micha_d
    • 21. Juli 2004 um 15:30

Hi

Der Oberton ist bisang der Favorit,obwohl er von der Konstruktion anders ist. Der 15 B 450(O-Ton)hat ja fast den doppelten Hub gegenüber dem EV15B Pro und anderen VAS.. Da könnt ich ja in dem ELI Reflexports einbauen.. :shock: ....

B+C PL40 kommt eher nicht in frage..das Ding fällt untenrum zuviel ab..

Falls Craaft wirklich dichtmachen sollte,kauf ich natürlich nicht mehr ein.....oder grosse Mengen zum Schleuderpreis?? :wink:

Mal sehen..

Danke...für eure Hilfe..

Micha

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 16:47

hi der oberton b450 geht im hornperfekt die "parameter" ic hhasse das wort wer micvhkennt weiss beswcheid sind völlig banane die membran ist stabil noch leicht der antreibkräftig bloss reflexen sollteste da leiber nix ...

Solton craaft ist deinfintiv insolvent die nachfolgegesellschaft backt keline Brötchen und verwendet xxx Chassis keine Craaft mehr - die hast wegen massiven Qualitätsmängeln sowieso fast niemand mehr benutzt

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Juli 2004 um 21:59

Einige Referenzwirkungsgrade:

Ciare 15.75W 3.66%
    15 PL40 5.19%
    15 MB700 4.6%
    Ciare 15.64NDW 4.64%
    15B450 3.76%
    15/400LC 7.4% (schade, wenn es den nicht mehr gibt)
    EV15L 7.2%

Gruß SRAM

• TBF
    • 22. Juli 2004 um 02:21

das "problem" an hohen Wirkungsgraden ist leider auch das man die pappe schnell kaputt bekommt wenn man "modern" amped

da nutzt der hohe Referenzwirkungsgrad nix - na gut der 15l war der horn speaker nurleider halt nur bsi 2,300 Wattdarüber zerfezztz den über kruz oder lang immer die pappe hält diesen belastungen nicht stand - wie auch
    abhilfe schafft entweder
    a) weniger antrieb
    b) stabilere membran(was a inform von BL / Gramm mit einschließt)
    c) "Airbag Membran" die die heftigen Bewegungender Spule sanft auffängt (18 sound ist son kandidat drum PRaxis so weit von der theorie entferntwer länger ließt weiss was ich meine ic hhatte damit auch mal ne idee ... )
    d) das günstigste leiderfür viele auch abwegigste weniger Amping ein high BL Kraftmonster einfach mit der vorhergesehenenLeistung befeuern - meist um die 200 W dann passiert nix und es istso laut wie ein "modernes" Chassis mit doppelter -3 facherleistung
    d) das hebelgesetz ausnutzen und den hebel Sicke - Spule kleiner gestalten das kann Durch 12" geschehen odernoch kleiner dafür mehr halt-das fürht aber am thema vorbei

wichtig ist aufalle fälle das potentielle Chassis erstmal auf herz und nieren zu testen auc hklanglich weil du ja gleich 32 chassis bestücken willst

beim test drauf achten obs auch "tief klingt" d.h. man begrenzt die leistungsbandbreite auf z.b. 60.....180 Hz und gibt langsam steigend power drauf wenn sich der klang verändert ist man an der klirr grenze angelangt, chassis die hier "tiefer" klingen -bei ähnlichen F-gang vorausgesetzt produzieren von haus aus weniger klirr von brutaltests wie 30 HZ und man darf nix hören sondern nur fühlen ausscheide kreiterien würde ich beim 15er abstand halten - das ist frustrierend :)

der Oberton geht auf alle Fälle - der B&C als kurzhuber im stack eher besser - obacht der istncihtganz so hart im nehmen man sollte v.a. im stack auch das amping nicht übertreiben

bei der Speaker suche immer auf teife Membran achten und auf stabilbei geringer dicke / Membranmasse keinesfalss unter 70 mm gehen - dann werden die spulen etwas labil für die riesen fläche

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Juli 2004 um 06:41
    Zitat

d) das günstigste leiderfür viele auch abwegigste weniger Amping ein high BL Kraftmonster einfach mit der vorhergesehenenLeistung befeuern - meist um die 200 W dann passiert nix und es istso laut wie ein "modernes" Chassis mit doppelter -3 facherleistung

...........das kann ich nur voll unterstreichen, aber bei der PMPO-generation hast Du da verloren: "nur 200 Watt ?! mein carspeaker (Anmerkung des Autors: Wabbelpappe mit einem niedlichen 12 cm Magneten, nein, nicht Neodym) hat ja schon 5 kW peak-Leistung !"

boooahhhh, voll krass (eben !)

Wobei es der Kollege ja richtig macht: 700 Watt pro speaker bei entsprechendem Crest dürfte gerade so machbar sein (Kamikaze-dj´s mal außen vor gelassen)

Gruß SRAM

• micha_d
    • 23. Juli 2004 um 00:58

Hi

Der Ärger fing eigentlich erst mit den Prolines an..vorher war der Standart 15B verbaut..Natürlich mit weniger Amping.Meine Eli,s weichen etwas im Horngang vom original-Baumuster ab..daher ist auch die Belastung der Pappen etwas grösser.Im zusammenspiel mit dem Stärkeren Antrieb der Prolines kommt es in kurzer zeit zum "Pappengau"..Hab sogar mal den Versuch genacht,die Membran um die Schwingspule mit CFK zu verstärken..Resultat...geht an anderen Stellen kaputt.

Nun..das eigentliche Ärgerniss ist ja mit den EV,s wenn man schnell welche braucht und keine zeit zum reconen hat,dann bekommt man nirgendwo Prolines :roll: Deswegen möcht ich etwas gängiges....

Schlecht sind die Prolines ja nicht..nur etwas Instabil von der Pappe..

Mit anderen Chassis werde ich vom Schalldruck wohl leichte Abstriche machen müssen aber immer noch besser als unvorhersehbare Ausfallzeiten. Das Amping ist auch im Rahmen..der Limiter begrenzt bei -3dB von daher liegen die 700Watt ohnehin nicht an.Dazu noch ein 50Hz Subfilter mit 24dB Abfall/Okt.

Ich werde mal verschiedene Pappen antesten und mit dem Oberton anfangen,obwohl er vom Preis anscheinend ein Billigchassis ist.

Versuch macht Klug... :wink:

Gruß,Micha

• Userkiller
    • 23. Juli 2004 um 06:47

nicht alles was teuer ist muss auch gut sein ..! ... hab den 450er seit letzen jahr im einst .. bis zum 8ter stackt ...probiern aus wirst bestimt deine freude mit haben....

pd1550 wurde nochnet genannt

aber teste mal das billigchassi :lol:

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Juli 2004 um 11:25

oberton chassis sind zwar günstiger als einige mitbewerber, aber sie haben einige perlen im programm.
    dazu gehören z.b. der 15 b450, der 18 xb 700 und noch 1-2 andere.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™