1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• 8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• TBF
    • 14. November 2003 um 01:54

interessant wie vereinfachungen für kelinsignalverhalten und vereinfachungen für Phasenwinkel nahezu optimum dann auf Großsiganlverhalten und phasenwinkel unter aller kanone ausgedehnt werden

jetzt ist mir die Begriffsstutzigkeit langsam klarer hier

=>>> man kann nicht vereinfachungen für kleine auslenkungen / optimaler pahsenwinkel auf genau das gegenteil ausdehen dann kommt man nat. zu völlig falschen schlüssen

oder rechnet jemand bei Wechselstrom nach Pi mal daumen Gelichstromformeln (die ja nur für ohmsche lasten gelten)

wenn die Scahhllenergie in 30 nmeter abstand vor einem Gleichgroßen Stack "das böse" ca. 10 x höher ist als vor einem RCF, ACL, etc. dann muss man nicht viel messen während auf dem Floor "mitte" die leute 30 meter sicherheitsabstand halten und reihenweise Trommelfellkollaps bekommen es dabei noch völlig locker flockig klingt "entspannt" und 200 m daneben aus 8 doppel18er n gerade soviel kommt dass innerhalb von 5 meter der das originalsignal gehört werdne kann (aufm rest floor war nur noch das "böse" zu vernehmen) was muss ich da messen? ob das jetzt 10x oder 25 x mehr energieabgabe hat ist doch völlig wurst zuviel ist es auf alle fälle

ausserdem ging es hier um ein Topteil udn da sits nun mal so wie schon dielezten seiten vorher geschreiben dass nur ein Signalabtastendes Gerät maximale Wiedergabeeigenschaften hat sobald ein Speaker bei utnerschiedlichen PEgeln utershciedliche F-Kurven hat ist er schlicht unbrauchbar - wer macht sich denn bite die arbeit bei jedem Ton der aus der OPA kommt ein neues controllersetting (und das ist noch zwecklos) zu erstellen? das interessante an deisen kleinpappenkonstukten mit optimaler (weil tiefer) trennfrequenz ist doch dass ich das ding hinstelle - nbotfalls auch ohne EQ und mna kann es treten wie man will der klang ändert isch nicht es wird "nur" lauter bis halt nur noch fetzen fliegen (nachteil keine vorwarnung klingt bis zum abelben ideal) das ein speaker der nicht erst mit sich selber beschäftigt ist dann auch noch dynamischer klingt dazu das signal optimal!!!!!!!!!!!!!!!!! wiedergibt dürfte wohl den meisten entgangen sein????

ich habe aber schon festgestlelt es ist zwecklos bis auf ein paar leute kapieren die meisten hier gar nix weil einfach der Bildungslevel nicht reicht - Musik besteht selten as reinen Sinus Testönen und wird selten mit dem selben klenisignalpegel gehört

ferner beachten es handelt sich hier um eni LUXUS System das die MArktlücke "high Price Vermietung" bedient für Brot und Butter (Festzelt, PRima saufen und Sparen Schlagerpartys etc.) tuts irgendwas das sit den leuten doch egal ob da DAP oder MUFU für ein paar Euro fufzig hängt - es gibt ja gewissermassen einen "Alkohol EQ" :)

wenn man aber MUFU ESX & Co als was anderes als (untere) Mittelklasse anpreist (weil gerade stapelweise unverkäufliches Mat rumsteht) dann sit das schlicht Betrug - das ist wie die Boxenschieber wo chinaboxen also Highend dem Anfänger verhökern

also bitte sachlich bleiben hier gehts bei kleinen Pappen um Luxus Beschallung für "Luxus" Vermietpreise und nicht von "guter Schreinerarbeit für Quick & Dirty Jobs

• TBF
    • 14. November 2003 um 01:54

iGelöscht wegen Mod Differenzen

• TBF
    • 13. November 2003 um 03:36

erstens fällts keinem auf, 2. wil fast kenie Speakerhersteller das ihn Privatkunden nerven 3. gibts für die endkunden ja gewährleistung, fenerer dan Ausspruch "fertigungstoleranz" und den Spurch technische änderungen vorbehalten usw.. blah fasel und notfalls schreibt man (gerne bei BMS z.B:) OEM drauf oder not for resale
    Achenbach wird vermtulich auch bei BMS einkaufen und auch ein gespür haben was was taugt und was nicht er ist ja FACHhändler. damti werden auch "gewerrbescheinhobbyisten" etwas im zaum gehalten - die dürfen nämlich als erstes dran glauben. am auffälligstens ists immer noch bei C und R aber auch B macht das so genauso wie E
    der Umtausch ist übrigens völlig problemlos wenn man erstmal "TBF like" (c) *G* die Leute zur Sau macht wie unfähig sie sind dannn klappts auch mit der Qualität - zumidnest bei BMS hilft nur wild aufn Tisch hauen gut schlecht unterscheidung ist ganz einfach wenn er nervig klingt dann umtauschen wenn er detailiert klingt dann behalten (dann kann man auch messen anfangen wenn man will) ferner rate ich tunichst!!!!! davon ab am BMS irgendwas "rumzucontrollern" das klingt grausam im vergleich zum original

• TBF
    • 13. November 2003 um 03:36

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• TBF
    • 12. November 2003 um 19:07

nein ich habe das ESx System nicht gehört ich habe es <b>ertragen</b> müssen - da hast du recht das ist ein gewaltiger unterschied und der Klirr wird wirklich kontrollierter in hohen dosen in den Raum abgegeben - da hast Du ebenfalls recht und dass dieses Kreischmöbel voll auf die Fresse "o-Zitat Besucherin - das tut so in ohren weh ist ja nicht zum aushalten" klingt ist in anbetracht von 50% klirranteil bei vollast nicht weiter verwunderlich dafür ist im Mittelton kompett fehlanzeige (-12 dB einbrauch finde ich jetzt nicht mehr so ganz tolerabel) - das sit sogar dem PP aufgefallen (Respekt! ansonten wir alles hingebogen oder auf MEssraumeinflüsse geschoben) und das der Hochton hinten um 12 dB geboostet wird ist auch ein hauptgrund dafür das das ding nur kreischt musik kommt da überhautp keine raus - da kann man ne alte TKE212 mit BMS / B&C aufmöbeln und hat ein günstigeres und gleichwertiges in den mids sogar evtl. etwas hochwertigeres Werkzeug zur hand
    weiso ein 40 Hz ton länger braucht bis er aus der Box sich rauswindet ist klar - bei der Konsturktion muss es so sein das bestreitet keiner - bei 40 dröhnt er wie hölle dafür ist er ja gebaut

es besteitet auch überhautp keiner das das System eine gute nein sogar hervorragende Schreinerarbeit darstellt - die klanglichen Qulaitäten sind halt normal bis etwas im unteren mittelfeld aber gar keines falsl ein Lsuxussystem wie du es immer anpreist

BMS ist kein Armutszeugnis sondern nur "kompetenzfilterung" nenne ich das mal stelle Dir vor CA würde sein Horn einzln verkaufen udn Bastler bekommen es nciht zum laufen wäre ca. ähnlich BMS will hauptsächlich ihre Boxen verkaufen - die Treiber beiten sie nur interessierten an udn der REst wir halt an ahnungslose Endkunden verhökert - das macht jeder schaue Dir z.B. mal C. Chassis an die man als Endkunde und als "nichtindustreikunde" so bekommt oder R die heben gleich mal den PResi so arg an dass es gleich abschreckend wird - jeder hat da sein eigenes PAtentrezept wie man sich "unliebsamme" Endkunden vom hals hält - das sind nämlich die mit dem höchsten Betreuungsaufwand

um wieder auf das Thema einzulenken:
    Du wirst doch nciht enrstahft behautpen dass 2 12"er mit 4 8"ern nur Ansatzweise!!! mithalten können shcon in bezug auf dynamik, Powerkompresion- gleicher Fgang über dei PEgelverhältnisse usw. usf....

• TBF
    • 12. November 2003 um 19:07

nein ich habe das ESx System nicht gehört ich habe es <b>ertragen</b> müssen - da hast du recht das ist ein gewaltiger unterschied und der Klirr wird wirklich kontrollierter in hohen dosen in den Raum abgegeben - da hast Du ebenfalls recht und dass dieses Kreischmöbel voll auf die Fresse "o-Zitat Besucherin - das tut so in ohren weh ist ja nicht zum aushalten" klingt ist in anbetracht von 50% klirranteil bei vollast nicht weiter verwunderlich dafür ist im Mittelton kompett fehlanzeige (-12 dB einbrauch finde ich jetzt nicht mehr so ganz tolerabel) - das sit sogar dem PP aufgefallen (Respekt! ansonten wir alles hingebogen oder auf MEssraumeinflüsse geschoben) und das der Hochton hinten um 12 dB geboostet wird ist auch ein hauptgrund dafür das das ding nur kreischt musik kommt da überhautp keine raus - da kann man ne alte TKE212 mit BMS / B&C aufmöbeln und hat ein günstigeres und gleichwertiges in den mids sogar evtl. etwas hochwertigeres Werkzeug zur hand
    weiso ein 40 Hz ton länger braucht bis er aus der Box sich rauswindet ist klar - bei der Konsturktion muss es so sein das bestreitet keiner - bei 40 dröhnt er wie hölle dafür ist er ja gebaut

es besteitet auch überhautp keiner das das System eine gute nein sogar hervorragende Schreinerarbeit darstellt - die klanglichen Qulaitäten sind halt normal bis etwas im unteren mittelfeld aber gar keines falsl ein Lsuxussystem wie du es immer anpreist

BMS ist kein Armutszeugnis sondern nur "kompetenzfilterung" nenne ich das mal stelle Dir vor CA würde sein Horn einzln verkaufen udn Bastler bekommen es nciht zum laufen wäre ca. ähnlich BMS will hauptsächlich ihre Boxen verkaufen - die Treiber beiten sie nur interessierten an udn der REst wir halt an ahnungslose Endkunden verhökert - das macht jeder schaue Dir z.B. mal C. Chassis an die man als Endkunde und als "nichtindustreikunde" so bekommt oder R die heben gleich mal den PResi so arg an dass es gleich abschreckend wird - jeder hat da sein eigenes PAtentrezept wie man sich "unliebsamme" Endkunden vom hals hält - das sind nämlich die mit dem höchsten Betreuungsaufwand

um wieder auf das Thema einzulenken:
    Du wirst doch nciht enrstahft behautpen dass 2 12"er mit 4 8"ern nur Ansatzweise!!! mithalten können shcon in bezug auf dynamik, Powerkompresion- gleicher Fgang über dei PEgelverhältnisse usw. usf....

• HD 15 von Speakerplans.com

• TBF
    • 12. November 2003 um 18:50

cooooooooooooooole & locker bleiben .......

es gibt leute / Selbstbauer die haben Ahnung und es gibt leute wie Tthrosten

• HD 15 von Speakerplans.com

• TBF
    • 12. November 2003 um 18:50

cooooooooooooooole & locker bleiben .......

es gibt leute / Selbstbauer die haben Ahnung und es gibt leute wie Tthrosten

• TBF
    • 12. November 2003 um 15:33

nachdem thorsten immer Explodiert wenn man sein gerümpel angreift ists echt lustig :)

BMS:
    ja der Treiber istein PRoblem treiber - ich habe niemals gesagt dass der für blutige Anfänger ist die bekommen den garantiert nicht zum laufen (damit meine ich gut klingend)
    dazu gibts meherere Gründe
    -BMS Bulgarien wo den Produziert hat da gewisse öhm "fertigungstoleranzen" das ganze zeug wandert dann zu BMS hanover die das erstmal zu Firma X,Y und Z versendet die Wareneingangskontrolle sendet dann "unbrauchbares" wieder zurück das geht dann zu Adam Hall und die verschicken es dann an AH kunden mit der hoffnugn dass die das schon nciht mitbekommen
    haben sie mit mir auch gemacht (1"er z.b.) habe mich schon gewundert dass auf dem Paket noch ein empfänger in St. WEdel draufstand nix dabei gedacht nur so grausam wie das Ding war habe ich das zurückgehen lassen der Ersatz klang dann einwandfrei ... => gelernt nur bei BMS selber ordern da bekommt man einmal!!! eine fehllieferung nachdem man sich als kompetent das zu erkennen einen namen gemacht hat ist vorabumtasch kein problem
    wer da rummosert sollte auch bedenken das das andere Firmen auch so machen eine recht bekannte firma aus I entsorgt ihren krempel gerade auch an PRivatpersonen - wei lsie eben fertigungsprobleme haben wegen fehlender motivation der mitarbeiter (ist aber verständlich wenn man weiss wieso)
    -sind die Seriein BMS Hörner alle vollkommen ungeeignet - imho ist das Taktik den Treiber möchte man schon verkaufen (an die industrie nicht an den Privatmann) aber nciht das da jemand schnell mal was gutes bauen könnte deshlab "hornblockade" für die hörner wo er funktioniert (dei großen runden / elliptischen und ein paar andere z.B.) das fürht dazu dass man schon selber nach dem geeigneten suchen muss - wurde auch schon 1000 mal heir erlutert das Seeburg horn aus der TKE 212 (lernt man aus tuninig sprich BMS ins TKE 212 rein um es um klassen aufzuwerten) genaus CRH 60 und ein paar andere alle haben gemeinsam keine "echten CD hörner" zu sein snodern eher biradial mit großem Mund - sit auch verständlich wie soll ein winz horn bis 600 Hz runter gehen ...
    -hat der BMS einen leichten K-koppler effekt, d.h. er verhätl sich im NAHfeld etwas "konfus" d.h. messentfernung minimum 5 meter wenn man unbedingt messen möchte

Evo ESX zeugx:
    das sit halt standard da darf man nicht viel davon erwarten - herruasragend gute schreinerarbeit passabele Lautpsrecherarbeit - ein ARbeitswerkzeug für low Budget Jobs auf alle fälle für da hervorragend der bass dröhnt vor sich hin - typischer Disco Bandpass BLubb bas den die Vollgorregdfraktion gerne mag kick kommt als Klirr getarnt auch das top hat keienrlei mitten (sogar hier hat der PP test nicht geschummelt ) so das ssich das ganze recht dick anhört (Musikbox effekt) obenrum kreischt ein hochtöner rum das suggeriert höhen
    Vorteil des ganzen man kann jeden als Mischpult lassen es klingt immer irgendwei weil besonders Fehler enttanende "signalabtaster / Studiomonitorähnliche" Eigenschaften fehlen komplett

• TBF
    • 12. November 2003 um 15:33

nGelöscht wegen Mod Differenzen

• TBF
    • 11. November 2003 um 21:03

SRAM: jo der 200er ist schon richtig wiedergegeben worden v.a. sind die so ehrlich die "K2 Bombe" zu enttarnen bei vollast wird er noch knochiger das kennen wir aber auch von der Firmenabspaltung :)

tthorsten:
    [X] Deine Enter Taste Klemmt
    [X] Dein Tasten auf dem Keyboard sind falsch angeordnet
    [X] Du hast mal Großeinkauf bei Solton gemacht und musst den Zeugs jetzt irgendwie losbekommen
    [X] Du brauchst möglichst viel Klirr im Hochton damit die Leute es wenigstens laut finden wenn es schon nicht toll klingt
    [X] meinst Du immer weil ich Techno mag das ich nur von Techno ausgehe

• TBF
    • 11. November 2003 um 21:03

SRAM: jo der 200er ist schon richtig wiedergegeben worden v.a. sind die so ehrlich die "K2 Bombe" zu enttarnen bei vollast wird er noch knochiger das kennen wir aber auch von der Firmenabspaltung :)

tthorsten:
    [X] Deine Enter Taste Klemmt
    [X] Dein Tasten auf dem Keyboard sind falsch angeordnet
    [X] Du hast mal Großeinkauf bei Solton gemacht und musst den Zeugs jetzt irgendwie losbekommen
    [X] Du brauchst möglichst viel Klirr im Hochton damit die Leute es wenigstens laut finden wenn es schon nicht toll klingt
    [X] meinst Du immer weil ich Techno mag das ich nur von Techno ausgehe

• Mythos "Bass-Weitwurf" von Horn..BR..BP

• TBF
    • 11. November 2003 um 20:34

Hauptschule! (wenn überhaupt druchgekommen) sag ich nur zu best. postern hier ...

erst wird 40...80 gefordert jetzt bis 95 jeder Trhead braucht einen anderen Bass *GGGGGGGGGGGGG*

wenn man natrülich nur den Klirr vom bass hört (weil man 18krach speaker einsetzt) dann ist das natürlich essentiell weil man dann effektiv von 80...160 hört *G*

Klirr von hörnern ..... ich frage mich warum ich seit ewigkeiten klirrarme systeme hier predige

ESX von ChinaAudio: ja der koppelt genau auf der Portfrequenz unheimlich guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut! volle zustimmung geheimnis die kohärente wellenfront
    NAchteil wei auch Dröhnaskkord etc. konstrukte - es koppelt nur da alle anderen Frequenzen ist der arme 18er Biegwellenwandler auf sich alleine gestellt

nichts destotrotz für lowend / Billig tuts auch 18" (RCF z.B) man hat halt nachteile mit denen man leben muss

und das "böse" arbeitet sowieso ganz anderst, die Bündlung ist enorm, der PAK ebenfalls deshlab enorme wurfweite um dieses Wort ebenfalls zu verwenden :)

wenn Ihr die PAS immer mitm LAster transportiert WF transportiert Openair Groß PA im Sprinter ....

edit:
    P,acustics sprach beim ESX von einer netten Wummerkiste für Bandpassliebhaber - das sage ich ja auch es sit ein nettes konzept arbeite ja auch damit (nur halt "gerinigfügig" verbesert) für kelines besteck tuts das ja und Vortiel es ist "unendlich" billig - 4 x vermiten und Geld ist herin - so wie man das halt kalkuliert

• Mythos "Bass-Weitwurf" von Horn..BR..BP

• TBF
    • 11. November 2003 um 20:34

Hauptschule! (wenn überhaupt druchgekommen) sag ich nur zu best. postern hier ...

erst wird 40...80 gefordert jetzt bis 95 jeder Trhead braucht einen anderen Bass *GGGGGGGGGGGGG*

wenn man natrülich nur den Klirr vom bass hört (weil man 18krach speaker einsetzt) dann ist das natürlich essentiell weil man dann effektiv von 80...160 hört *G*

Klirr von hörnern ..... ich frage mich warum ich seit ewigkeiten klirrarme systeme hier predige

ESX von ChinaAudio: ja der koppelt genau auf der Portfrequenz unheimlich guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut! volle zustimmung geheimnis die kohärente wellenfront
    NAchteil wei auch Dröhnaskkord etc. konstrukte - es koppelt nur da alle anderen Frequenzen ist der arme 18er Biegwellenwandler auf sich alleine gestellt

nichts destotrotz für lowend / Billig tuts auch 18" (RCF z.B) man hat halt nachteile mit denen man leben muss

und das "böse" arbeitet sowieso ganz anderst, die Bündlung ist enorm, der PAK ebenfalls deshlab enorme wurfweite um dieses Wort ebenfalls zu verwenden :)

wenn Ihr die PAS immer mitm LAster transportiert WF transportiert Openair Groß PA im Sprinter ....

edit:
    P,acustics sprach beim ESX von einer netten Wummerkiste für Bandpassliebhaber - das sage ich ja auch es sit ein nettes konzept arbeite ja auch damit (nur halt "gerinigfügig" verbesert) für kelines besteck tuts das ja und Vortiel es ist "unendlich" billig - 4 x vermiten und Geld ist herin - so wie man das halt kalkuliert

• mal was zum schmunzeln

• TBF
    • 11. November 2003 um 15:13

ja natürlich ..... die meisten lassen ihree Custom Chassis bei Eminence fertigen - was sit daran so besonderes? (ausser des die Serienchassis nicht das geringste mit den CustomChassis zu tuen haben?)

• mal was zum schmunzeln

• TBF
    • 11. November 2003 um 15:13

ja natürlich ..... die meisten lassen ihree Custom Chassis bei Eminence fertigen - was sit daran so besonderes? (ausser des die Serienchassis nicht das geringste mit den CustomChassis zu tuen haben?)

• TBF
    • 11. November 2003 um 15:11

tthorsten hat sich mal mit seniem Posting auf Grundschulniveau disqualifiziert - wieso wurde schon erläutert

nochmal ich will keine BILLIG Konsturktion ala MUFU sowas gibts fürn Appel und Ei wie sand am meer zu kaufen wenn Selbstbau dann was was man nicht kaufen kann was Klang Dynamik PEgel leifert

sumpfigen Matscheinehitsbrei ala China Audio Mufu & Co braucht man nicht

nur weil Du den BMS Coax nicht zum laufen bekommst ist der nicht schlecht - Ferrari ist auch kein Schlechtes auto nur weil man damit im Strassengraben landet

und weiso das mit der Trennung so ist habe ich jetzt ausreichend erläutert wer das nciht kapiert ist einfach viel zu doof

• TBF
    • 11. November 2003 um 15:11

tthorsten hat sich mal mit seniem Posting auf Grundschulniveau disqualifiziert - wieso wurde schon erläutert

nochmal ich will keine BILLIG Konsturktion ala MUFU sowas gibts fürn Appel und Ei wie sand am meer zu kaufen wenn Selbstbau dann was was man nicht kaufen kann was Klang Dynamik PEgel leifert

sumpfigen Matscheinehitsbrei ala China Audio Mufu & Co braucht man nicht

nur weil Du den BMS Coax nicht zum laufen bekommst ist der nicht schlecht - Ferrari ist auch kein Schlechtes auto nur weil man damit im Strassengraben landet

und weiso das mit der Trennung so ist habe ich jetzt ausreichend erläutert wer das nciht kapiert ist einfach viel zu doof

• TBF
    • 11. November 2003 um 12:36

oh gott ....... es wird wirklich so wenig verstanden - armes Deutschland :(

ANmerkung von 400 Hz nach oben hin bei 8"ern habe ich NIE gesprochen

und das tolle ist dass leute wie ttthrosten die alles gerade mssen oder gerae pampen wollen - ja von denen kann man dann super günstig highclass chasis kaufen weil halt 3 oktaven weiter oben eine kleine Resonanz ist - finde ich gut so :)

ich habe nie behauptet das das alleinseelig machend ist - ein Luxus system halt

15er bis 200 Hz zu betreiben (vergelich Mufu bis ?,?? kHz) ist noch zu verantworten solange er antreib hat Grundton ist in den meisten produktinen sowieso nicht viel enthalten - sonst würde die latente Mittenschwäche der meisten Systeme zu krass auffallen 12" ist besser 10" noch besser - aber irgendwo muss man den BWL Rotstift ja ansetzen - sinnvoll aber! erst die Mitten dann der Hochton wenn das steht kann masbn noch was BAssiges dazumachen - vergleche mal radiowecker - ist keine PA aber der kann nur mitten - musikinformation ist ausreichend - nun stelle dir vor es gäbe nur bass - Musikinformation =0 => der Mittenbereich ist der wichtige

trennen tut man immer! etwas unterhalb der Bündelungsfrequenz der Pappe sobald man drüber geht hat man entweder ein wild rumreosnierendes gebilde an membran oder ein bedämpftes das auch musiklaische feinheiten gleich mal effizient mitbedämpft

ein Tipp an tthorsten: probiere mal Polproblem MEmbranene - garantiert keine Resonanzen super gedämpft und keinerlei musiklaische informationen mehr - aber der messschreib sieht garantiert "toll" aus

noch eine Frage was sit an meinem Vorschlag nicht z uverstehen??? ist eine geschlossene Box zu konsturieren so kompliziert dass man da eine Autocad zeichnung benötigt? langsam frage ich mich echt ....

und das LABhorn ist eine grundlegende Fehkonstruktion - wo siehst Du bei dem PRodukt irgendweo eine NEnnenswerte leistungsbandbreite???

aber das PRoblem hier ist dass all nur dem SchallDRUCK hinterherrennen SchallENERGIE scheint völlig unnötig zu sein
    einzig maha hats geschnallt was ihr hingegen anstrebt sit eine konstruktion ich übertrage es mal elektrisch ein Gerät das 2 kW verbrät und einen CosPhi von 0,4 hat
    ich tendiere eher zu 1 kW bei Cosphi von 0,98 - ich vermute aber das aht wieder keiner verstanden weil in der 8. klasse realschule nicht aufgepasst :lol:

• TBF
    • 11. November 2003 um 12:36

oh gott ....... es wird wirklich so wenig verstanden - armes Deutschland :(

ANmerkung von 400 Hz nach oben hin bei 8"ern habe ich NIE gesprochen

und das tolle ist dass leute wie ttthrosten die alles gerade mssen oder gerae pampen wollen - ja von denen kann man dann super günstig highclass chasis kaufen weil halt 3 oktaven weiter oben eine kleine Resonanz ist - finde ich gut so :)

ich habe nie behauptet das das alleinseelig machend ist - ein Luxus system halt

15er bis 200 Hz zu betreiben (vergelich Mufu bis ?,?? kHz) ist noch zu verantworten solange er antreib hat Grundton ist in den meisten produktinen sowieso nicht viel enthalten - sonst würde die latente Mittenschwäche der meisten Systeme zu krass auffallen 12" ist besser 10" noch besser - aber irgendwo muss man den BWL Rotstift ja ansetzen - sinnvoll aber! erst die Mitten dann der Hochton wenn das steht kann masbn noch was BAssiges dazumachen - vergleche mal radiowecker - ist keine PA aber der kann nur mitten - musikinformation ist ausreichend - nun stelle dir vor es gäbe nur bass - Musikinformation =0 => der Mittenbereich ist der wichtige

trennen tut man immer! etwas unterhalb der Bündelungsfrequenz der Pappe sobald man drüber geht hat man entweder ein wild rumreosnierendes gebilde an membran oder ein bedämpftes das auch musiklaische feinheiten gleich mal effizient mitbedämpft

ein Tipp an tthorsten: probiere mal Polproblem MEmbranene - garantiert keine Resonanzen super gedämpft und keinerlei musiklaische informationen mehr - aber der messschreib sieht garantiert "toll" aus

noch eine Frage was sit an meinem Vorschlag nicht z uverstehen??? ist eine geschlossene Box zu konsturieren so kompliziert dass man da eine Autocad zeichnung benötigt? langsam frage ich mich echt ....

und das LABhorn ist eine grundlegende Fehkonstruktion - wo siehst Du bei dem PRodukt irgendweo eine NEnnenswerte leistungsbandbreite???

aber das PRoblem hier ist dass all nur dem SchallDRUCK hinterherrennen SchallENERGIE scheint völlig unnötig zu sein
    einzig maha hats geschnallt was ihr hingegen anstrebt sit eine konstruktion ich übertrage es mal elektrisch ein Gerät das 2 kW verbrät und einen CosPhi von 0,4 hat
    ich tendiere eher zu 1 kW bei Cosphi von 0,98 - ich vermute aber das aht wieder keiner verstanden weil in der 8. klasse realschule nicht aufgepasst :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™