1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. diablo

Beiträge von diablo

• kann man ein VU-Meter nachrüsten?oder besser neues Pult?

• diablo
    • 13. Mai 2003 um 15:23

Guter Vorschlag!!!
    Benutze auch u.a. einen Behringer VMX300 ... solange man ihn nicht bis zum Erbrechen übersteuert, was aber dir auch klar sein sollte, klingt der ganz ordentlich, hat individuelle Kanal-LED-Züge und Master-LEDs, mehrere Outputs, Killschalter, umschaltbare Faderkurven...
    für den Preis wirklich sehr gut, damit bist du bestimmt gut bedient

• Neue Vorschrift! Was ist dran?

• diablo
    • 13. Mai 2003 um 15:20

Also wäre es sinnvoll wenn ich parallel zu kleinen VA (Hochzeiten, Geburtstagen) eine Ausbildung zum "Veranstaltungstechniker" anstreben würde?
    Bin zwar auch "Hobbykistenschlepper", lasse mich jedoch auf wackelige Konstruktionen etc. auch bei Veranstalterwunsch nicht ein, versuche dann auch zu erklären was passieren könnte etc. Hat bisher immer gut funktioniert...

Welche Ausbildung/Qualifikation/Studium sollte ich denn anstreben um mich als Verleiher/Mobildiskothek absichern zu können?

Danke schon mal für die Erklärungen.

• Neue Vorschrift! Was ist dran?

• diablo
    • 13. Mai 2003 um 02:16

LEUTE
    ...
    hat sich hier mal wieder was getan? Wird das durchgesetzt? Muss man wirklich bei über 200 Leuten schon einen Veranstaltungstechniker dabeihaben? Will mich bald selbstständig machen... MUSS ich jetzt erst ne Ausbildung zum Veranstaltungstechniker machen oder wie?

Gruss,
    Lars

• kann man ein VU-Meter nachrüsten?oder besser neues Pult?

• diablo
    • 13. Mai 2003 um 01:09

Level-Meter sind schön können aber genausogut irreführen... die elektrisch gleiche "Lautheit" der Signal zweier Kanäle lässt nicht darauf schliessen, dass beide Kanäle gleichlaut empfunden werden...

BESSER ist es die Lautstärke per Kopfhörer anzupassen...

• Pioneer CDJ-100s Player! Wer kennt die gut ??

• diablo
    • 12. Mai 2003 um 01:50

Ich weiss nicht genau wie Tomfly das nicht hinkriegt...

Wenn du 2 gleiche Player am SELBEN cuepunkt des selben Lieds startest, dann MUSS das phasensynchron laufen !

Wenn allerdings der Cuepunkt bei einem der Player auch nur um wenige ms verschoben ist, dann hört es sich komisch an...

Kann mir deine Probleme echt nicht anders erklären...

• Pioneer CDJ-100s Player! Wer kennt die gut ??

• diablo
    • 12. Mai 2003 um 01:50

Ich weiss nicht genau wie Tomfly das nicht hinkriegt...

Wenn du 2 gleiche Player am SELBEN cuepunkt des selben Lieds startest, dann MUSS das phasensynchron laufen !

Wenn allerdings der Cuepunkt bei einem der Player auch nur um wenige ms verschoben ist, dann hört es sich komisch an...

Kann mir deine Probleme echt nicht anders erklären...

• X-Line

• diablo
    • 5. Mai 2003 um 22:47

Naja, ok, für mich als Laien und HK-"Hobbyschlepper" hab ich wenigstens schon mal bemerkt das nicht alles gleich war in der Banane :lol:

hab mir dann aber doch Ohrenstöpsel geholt bei Partysan... ich möchte schließlich noch hören ob meine HK LR112 überhaupt an sind :lol:

VORSICHT --- nicht ganz ernst zu nehmen, bin mit den HKs für MEINE Zwecke SEHR zufrieden, klingen brauchbar, gehen brauchbar laut, verzerren nicht allzu schnell...

cu, Lars

• Erfahrungen mit HK Linear 3

• diablo
    • 5. Mai 2003 um 19:39

Hallo,
    ach so, habe noch ne Frage an die, die sich mit der Linear3 ein bisschen auskennen...
    Wenn ich meine Yamaha CP2000 (2x450W 8ohm) bis kurz vors Clipping ausfahre, dann leuchtet die Peak-LED der Box (LR112) alle paar Sekunden GANZ schwach auf... Es klingt übrigens noch immer gut und nicht verzerrt, nun meine Frage wie ist diese Peak-LED in der Box verschaltet? Erkennt sie Dynamische Belastbarkeit oder ein erreichen der thermischen und wieviel dB Headroom bleibt da in etwa noch? Geht sie z.B. schon an bei -3dB bis zum absoluten Clipping ... und inwiefern kann man dem Limiter einer Endstufe vertrauen... den Limitern meiner KME an den Bässen vertrau ich eigentlich wobei man sagen muss, das die erst bei DEUTLICH über +6dB ANFANGEN zu leuchten, eventuell ist also der Amp wirklich besser dimensioniert als die Yamaha, die fängt je nach Musikmaterial zwischen 0 und +3dB schon an zu leuchten... aber THEORETHISCH sollte die Endstufe laut Handbuch bei 1% Verzerrung abriegeln und den Pegel reduzieren... Bevor ich jetzt bei der nächsten "Hauptsache Anlage brettert"-VA die Endstufe bis ins Dauerleuchten bringe, weil mir doch der Hersteller verspricht nicht mehr als 1% Verzerrung zuzulassen, würd ich mir ganz gern praktische Erfahrungen von euch einholen...
    Ach übrigens... wenn ich die Boxen an meine KME hänge mit immerhin 2x700W an 8ohm, dann fängt die erst bei ca. 0dB oder sogar hänger an zu leuchten, die PEAK-LED und es klingt auch deutlich sauberer...

Soll ich meine CP2000 verscheuern und was wirklich "amtliches" holen?

• X-Line

• diablo
    • 5. Mai 2003 um 18:00

Hab mir gerade nochmal den Thread durchgelesen zur Messe...
    und mir ist unangenehm aufgefallen, dass einige ganz schön gegen das EV Linearray gewettert haben...
    Ich war Mittwoch auf der Mayday:
    8 Punktbeschallung... 8 Tops also Banane pro Punkt und 8 Bässe wobei mir die unteren 3 Tops nach Flugbässen aussahen zusätzlich je 2 Infills auf die Bässe drauf, standen so 4-5 EV P3000 pro Stack und das hat
    1. gedrückt wie Sau UND
    2. war ERSTAUNLICH gleichmässig über die Halle, die EAW Tops letztes Jahr produzierten gerade in einiger Entfernung und in der Mitte einen ziemlich Brei, dieses Jahr war es sogar mehr oder weniger gleichmässig laut (IN der Halle nicht auf den Tribünen, da war selbstverständlich Brei, weil kein Direktschall, war aber wohl so gewollt als "leise" Chillout-Möglichkeit

Ich bin zwar auch nicht vom Nutzen eines Linearrays für kleine bis mittlere Beschaller überzeugt, jedoch fand ich das für eine Veranstaltung wie die Mayday genau richtig, dass die Boxen Chris Liebung und Bad Boy Bill ÜBERLEBT haben ist an und für sich schon eine Leistung!!

Soviel dazu

• Erfahrungen mit HK Linear 3

• diablo
    • 5. Mai 2003 um 16:59

Hi,
    kleine Ergänzung...
    habe 2x LR112 beim Porky gekauft... die klingen so unglaublich viel besser als meine alten CSX57er... und richtig laut können die auch, aber nicht aufdringlich laut, wie laut es wirklich ist merkt man quasi erst wenn man das System ausmacht und dann plötzlich merkt wie laut es wirklich war... Ich trenne aktiv, weil ich schon Bässe habe... also 2x LR112 auf Stative in die Mitte meine 2 2x15" Hornbässe, je nach Raum bei 40Hz bisschen zugeben (bis ca. 50 Hz kommen die Bässe ohne Probleme) Trennfrequenz irgendwo zwischen 80 und 120 Hz, je nachdem wies am besten hinhaut am besten ist so um die 100 Hz, dann fügt sich der Tiefbass gut ins Klangbild ein... ich hab ne KME SPA2400 für die Bässe (2x1200 4ohm) und eine Yamaha CP2000 (2x450 8ohm) für die LR112... und für kleine Kneipen etc... kann man die sogar alleine benutzen, sind natürlich keine Tiefbasswunder, aber im Laufe des Abends wird man bei solchen Veranstaltungen eh aufgefordert doch den Bass runterzudrehen der lieben Nachbarn wegen... Also bisher wesentlich unkomplizierter als mit den CSX57... die klangen nämlich je nach Örtlichkeit zwischen be..scheiden und naja geht so, laut waren die auch aber schmerzhaft laut... sehr unangenehm teilweise... das sind die richtigen Boxen für schwerhörige Drummer :)

So, das wars bisher ciao!

• Wie mixt Ihr Musik....??

• diablo
    • 10. Februar 2003 um 12:17

f8274
    Danke schön! Man muss halt ganz pragmatisch an die Sache rangehen... Und Spass hat man sowieso immer dann wenn die Tanzfläche voll ist, auch wenn ich mir da so meine Gedanken mach, wenns dazu Wolle Petry braucht :-? Man kann sich ja nicht immer sein Publikum aussuchen...
    Was weiter oben irgendwo gesagt wurde, dass Club-DJs es leichter haben sich zu entfalten stimmt schon, schließlich sind die z.B. in der Technohalle und da kann man dann schließlich davon ausgehen, dass man den Geschmack der Leute nicht vollkommen verfehlen wird, das weiss man als Party-DJ eben nicht, man hat ja in der Regel keine getrennten Floors.

So, bis dann!

• diablo
    • 10. Februar 2003 um 12:17

d

• diablo
    • 9. Februar 2003 um 00:56

Interessante Beobachtung von mir:
    Ich hatte zum Beispiel einfach den Track "I'm Real" von Jennifer Lopez ausgegraben von dem Album LANGE bevor der im Radio oder auf M-Tv war..., weil ich ihn ganz "eingängig" fand und so weiter.

Hab ihn also bei einem Geburtstag gespielt, kam aber nicht wirklich an, keiner ging ab...

Ein paar wochen später lief das Lied rauf und runter im Radio und ich wurde doch tatsächlich auf dem nächsten Geburtstag von DERSELBEN Person, die mich damals gefragt hatte "Kannst du nich mal was anderes spielen" gefragt, ob ich nicht dieses Lied spielen könne...

Seitdem hab ich gelernt und suche und besorge mir zwar ständig Tracks, die meiner Meinung nach gut sind und Chartchancen haben, spiele sie aber erst wenn das dann eintritt. Ansonsten eben die üblichen Charts/Rock/Oldies/Techno/Hip-Hop Phasen.

Ich finde gerade dadurch, dass ich fast ausschliesslich ausgeprägtes Mischpublikum vorfinde, habe ich die Diplomatie und das Feeling für das richtige Lied zur richtigen Zeit gelernt... Das hätte ich so schnell nicht geschafft, wenn ich mir immer sicher gewesen sein könnte welche Lieder "die" jetzt hören wollen.

Ich verstehe mich schließlich auch als Dienstleister, in erster Linie am Veranstalter und halte mich dann so gut es geht an dessen Vorstellungen, die ich natürlich vorher mit ihm diskutiere und eventuell erfahrungsgemäß "berichtige".

Bestes Beispiel:
    Sylvesterparty in Kneipe, ein Tisch mit Limp-Bizkit, Slipknot, Puddle Of Mud-Fanatikern, ein Tisch mit Trunkenbolden mit Hang zu Schlagergegröle, ein Tisch mit Oldies/Hard Rock-Liebhabern und eine Gruppe, die sich ständig NDW wünschte... Wie man sieht, perfekte Ausgangslage :wink:
    Fazit: Anfangs ein bisschen von allem gespielt, um Mitternacht Europe - Final Countdown, danach Aretha Franklin, paar Oldies, "Rockiges" ala AC/DC, Scorpions, dann hier ein bisschen Charts, ein bisschen NDW zum Abgehen und Grölen, beim Grölen geblieben mit Mallorcamucke und Schlagern und zum Entspannen Reggae... bis 8 Uhr morgens fast voll (der Laden, die Gäste waren GANZ voll :wink: ) Sogar die Veranstalterin (Inhaberin) ist zu allem abgegangen und direkt haben sich erstmal 5 oder 6 Leute meine Nummer aufgeschrieben und die Kneipe bucht mich jetzt regelmässig für alles mögliche...
    Ich bin zwar nicht einmal dazu gekommen MEINE musik (techno) zu spielen, aber man muss es eben nicht sich selber sondern dem Veranstalter und Publikum recht machen, auch wenn man sich stellenweise "schämt" Musik ala Jürgen Drews oder Eminem zu spielen, aber so ist das halt..

Ähnliche erfahrungen / Meinungen ?
    Gruss,
    Lars

• diablo
    • 9. Februar 2003 um 00:56

d

• Musik über Computer abspielen

• diablo
    • 8. Februar 2003 um 15:59

Hi,
    also ich bin auch begeistert von BPM-Studio ... nachdem ich das bei einer Mobildisko gesehen habe, bestellte ich mir das auch:
    Ich mach die Packung auf, erstmal ein flüchtiger Blick ins Handbuch, das steht was alles drin sein sollte, unter anderem eben auch der Dongle für den Druckeranschluss... nervös wühle ich durch das Paket, doch er ist nicht drin... Angerufen beim Händler, die sagen war zugeschweisst, also erstmal anrufen bei ALCATECH selber, die behaupten es wäre absolut unmöglich, dass die einen Dongle vergessen und beschuldigen mich erstmal mir für eine gecrackte Version Support erschleichen zu wollen.

Fazit: Produkt super!!, Service scheisse!!

PS.: Angeblich habe ich mir das Rückgaberecht damit verwirkt das Handbuch ausgepackt zu haben, aber wie zum Teufel soll ich denn überprüfen was alles in der Packung sein "sollte" ohne in das Handbuch zu schauen, grrr. "Großzügiges" Angebot von ALCATECH: Zweitlizenz für 279€!!!

• Neue TOPS!! Die Zweite

• diablo
    • 3. Februar 2003 um 12:52

Hi,
    habe mich jetzt glaub ich entschieden... war am Freitag bei "porky" in Essen und habe mir die LR112 angehört... klingt für mich und meine Zwecke wirklich gut, hab also heute die Community Boxen bei eBay reingesetzt und die LR112 sind so gut wie bestellt... Danke an alle anderen nochmal für eure Angebote... aber HK-Audio hat bei uns hier nen guten Ruf und da kann ich auch sicher sein, dass ich die wieder gut loswerde in ein paar Jährchen...

Gruss,
    Lars

• KME oder T.amp ?

• diablo
    • 29. Januar 2003 um 15:49

Hmm, werde wohl auf jeden Fall die Yamaha gegen Tamp austauschen...
    wegen JF hab ich nochmal nachgedacht... gerade die Bassfestigkeit der KME wird mir wahrscheinlich auch später noch zugute kommen...

• KME oder T.amp ?

• diablo
    • 29. Januar 2003 um 13:25

Weiss nicht... das ist eine Anlage für "kleine" Sachen und da komm ich selten über den und den Betrag hinaus... da würde es sich einfach viel mehr lohnen das mit Tamps zu fahren, als mit KME... ich bin ja mit der KME auch zufrieden, nur wenn ich jetzt von KME auf Tamp umsteige hab ich quasi die 1000 Euro für meine neuen Topteile...
    ausserdem wurden die Tamps hier durchaus positiv eingeschätzt bisher, der fehlende limiter ist nicht so schlimm und wenn das mit dem Softstart wieder klappt, dann könnte ich damit die Zeit in der sich meine Anlage endlich abbezahlen wird, DEUTLICH verkürzen.

Ich bin noch Schüler, weiss noch nicht genau WANN ich mich selbstständig machen als PA-Firma, aber DASS ich das mache, da bin ich mir schon ziemlich sicher, habe hier als Hobby-DJ schon Kontakte geknüpft und das was ich im Moment als Anlage habe soll die kleine, unkomplizierte Anlage für ne Hochzeit, ne Schülerband oder so werden, deshalb will ich da langfristig auf preisWERTE Endstufen, Behringer Controller (wegen Passwortschutz) usw. umstellen, die kann ich dann ohne allzu große Sorgen zu haben allen möglichen Leuten mitgeben... ich habe nicht wirklich Bock darauf eine Endstufe für 1400 Euro einer Schülerband zu überlassen nur damit die am nächten Tag womöglich biergetränkt wiederkommt... das wär bei nem Tamp zu verschmerzen.
    Richtig gute, teure Sachen will ich mir erst wieder holen, wenn ich die Firma aufmach, also Gewerbeschein hab... dann hol ich mir halt noch was für mittlere Veranstaltungen und dann bin ich erstmal recht flexibel fürn Anfang, glaub ich...

Also, zurück zur Ausgangsfrage...
    Ist der Tamp PREISWERT oder BILLIG? (das wäre ein kleiner aber feiner Unterschied)

• Neue TOPS!!!!

• diablo
    • 29. Januar 2003 um 13:06

SO, erstmal der formelle Teil :)

Danke an alle die sich hier oder auch in meinen anderen Threads beteiligt haben, ich bin froh, dass ich hier im Forum überhaupt ernstgenommen und nicht sofort ins Partybrett verdammt werde. :)

Wie gesagt, muss noch ein bisschen abwarten, wieviel Geld ich jetzt genau zusammenkriege... Habe im Februar noch ein paar Jobs, wenn ich jetzt nicht direkt Anfang Februar genug Geld hab für die Tops, werd ich halt warten bis danach und dann (lest mal den anderen Thread) meiner Anlage eine "Schlankheitskur" verpassen... die teuren Markenendstufen raus, dafür Tamps, das sollte schon um die 1000 Euro wieder flüssig machen, die CSX57er weg, nochmal schätze ich so 600, wenn ich wirklich bis Ende Februar warte könnte ich eventuell 2500 oder vielleicht sogar 3000 Euro übrig haben, davon würde ich dann wahrscheinlich 1000 in neue Topteile stecken... dann eventuell Behringer-Weiche und EQ weg und dafür den neuen Behringer-Controller, ich weiss, immer noch Ohr, dafür verriegelbar, dann kann ich die Anlage auch mal weggeben ohne dass ich dabei bin... Und dann mal schaun...

Könnte hier irgendjemand mal kommentieren ob sich das so bis jetzt sinnvoll anhört? (bin im Moment noch Schüler und muss eben haushalten, bin aber eigentlich recht zufrieden, für nen Schüler ist das Zeug gar nicht schlecht was ich hab)

SO, jetzt könnt ihr mich in Fetzen reissen... :D

• KME oder T.amp ?

• diablo
    • 29. Januar 2003 um 12:49

So, habe im Moment im Bass eine KME SPA2400MP mit 2x1200W an 4 Ohm, die drückt verdammt gut - einziger Nachteil hat mich 1450€ gekostet...
    Ich würde versuchen diese Stufe, bis auf ein paar optische Spuren alles in Ordnung auch wieder für um die 1400 loszuwerden... (bei eBay wird das schon kein problem *g*)
    und mir dann für 400 eine TA2400 zu holen... ich weiss die hat keine Limiter, allerdings sind Limiter nicht zwingend notwendig, bin immer selber anwesend bei Veranstaltungen und Anlage ist eigentlich überdimensioniert für meine Veranstaltungen im Moment, das heisst, selbst wenns laut wird hab ich noch 10-20dB Headroom...
    Wie ist die TA2400 denn klanglich, ich denke mal das wird im Bass nicht so viel ausmachen... Dämpfungsfakter der KME hab ich gerad nich im Kopf müsste aber den 500 an 8 Ohm der TA2400 ähnlich sein... Nur dann hätte ich eben 1000€ übrig, die ich dann eventuell anderweitig (Digitalcontroller vielleicht....) nutzen könnte...

Ach ja und noch ne Frage... wäre es sinnvoll auch meine Topteilendstufe auf Tamp umzurüsten... ? Habe da im Moment eine Yamaha CP2000 kostete mich 569€ ... krieg ich bestimmt auch so um 500 wieder los und wenn Tamp, welchen TA1400 oder noch ne TA2400?

Natürlich will ich damit warten bis die Tamps wieder mit Softstart zu haben sind...

Aber an sich, sind die Überlegungen komplett auf Tamps umzusteigen und das dadurch gewonnene Geld in neuere Sachen wie nen Controller zu stecken sinnvoll?

Gruss,
    Lars

EDIT: Ach ja, Nachtrag:
    Ein Nachteil der KME-Endstufe ist, das die 48cm lang ist, ohne Griffe und Kabel noch hinten dran und somit ist auch ein Case für die recht kostspielig, das würde sich ja bei den doch etwas kürzeren Tamps dann erledigt haben, ausserdem sähe es vielleicht "schöner" aus wenn Top und Sub-Amp gleichlang sind... Das sieht im Moment immer ein bisschen lustig aus weil die KME-Endstufe fast 10cm länger is als die daraufstehende Yamaha CP2000...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™