1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mitleser67

Beiträge von mitleser67

• Becken über Front Vocals !?!

• mitleser67
    • 13. Februar 2004 um 21:44

Hi,
    http://www.optogate.com
    nehmen und gut is.
    gruss
    joachim

• Veranstaltung ein einem Hallenbad...

• mitleser67
    • 29. Januar 2004 um 21:04

Hi,
    macht sich eigentlich die 'Chloratmosphäre' negativ bemerkbar?
    gruss
    joachim

• Herstellersuche

• mitleser67
    • 22. Januar 2004 um 18:28

Hi,
    dort findest du bestimmt jemanden:
    http://web.wlwonline.de/wlwonline/start/de/DE/start.html

gruss
    joachim

• Bassdrum Abnahme Problem ....

• mitleser67
    • 21. Januar 2004 um 18:33

Hi,
    wenn die Tomhalte-Rosette an der Bassdrum nicht genutzt wird, lassen sich manche Drummer (ich selbst auch) davon überzeugen da einen modifizierten Mikroständer samt Mikrofon fest einzubauen. Einmal Sound suchen (ok, das dauert...), aber dann bei Gigs: Kabel dran, fertig.

gruss
    joachim

• Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

• mitleser67
    • 21. Januar 2004 um 13:23

Spitzenidee! Ich schliesse mich an.
    gruss
    joachim

• Live Aufnahme mit Rode NT3!!!

• mitleser67
    • 19. Januar 2004 um 22:05

Hi,
    ok, das war vielleicht etwas knapp.
    Nehmen wir einmal an, die Saalmikrofone stünden 6,8m von der Bühne entfernt. Dann braucht der Schall etwa 20 Millisekunden von der Bühne bis zu den Mikrofonen. Das Signal aus dem Pult ist aber unverzögert. Werden nun beide Signale gemischt, so können Kammfiltereffekte auftreten, die sich nicht gut anhören. Abhilfe: Die Spuren mit dem Pultsignal werden beim Abmischen der Aufnahme mit einem Delay um eben diese 20 Millisekunden verzögert und die Welt ist wieder in Ordnung. Daraus folgt, dass es notwendig ist, die Position der Mikrofone zu vermessen, um später das Delay korrekt einstellen zu können.

Wie oben bereits erwähnt liefert das Pult viel Bass, viel Drums, viel Vocals aber wenig Gitarre, weil die schon direkt von der Bühne tönt.
    Ebenso liefert das Pult so gut wie kein 'Publikum' und es soll ja eine Liveaufnahme werden.
    Ausserdem klingt 'Pult alleine' meist steril. Den Raumeindruck bringen die Saalmikrofone.->4-Spur

Mit der Stereophonie ist das so eine Sache: Das hängt vom Live-Mischer ab. Da scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf Mono ('damit man überall alles hört'), die anderen auf Superbreitwandstereo ('die PA ist doch Stereo, oder?') und zwischen diesen Extremen tummeln sich die anderen Mischer.

Die Saalmikrofonanordnungen (stark vereinfacht): x/y - richtungstreu (Intensitätsstereofonie); a/b - räumliche Tiefe (Laufzeitstereofonie)

gruss
    joachim

• Live Aufnahme mit Rode NT3!!!

• mitleser67
    • 19. Januar 2004 um 17:30

Hi,
    4-Spur ist auch mein Vorschlag. Beim Zusammenmischen von Pultsignal und Raummikros die Laufzeit (Bühne->Pult und Bühne-> Raummikros)beachten und ggf. das Pultsignal entsprechend verzögern, sonst gibt es u.U. herrlichen Matsch.
    gruss
    joachim

• noch mal laptop an pult

• mitleser67
    • 18. Januar 2004 um 20:24

Hi,
    der Linetrenner wäre auch meine Lösung der Wahl.

digitalfan: Du schreibst von einer Optokopplerlösung. Für Analogsignale?
    Kann Du das mal näher erläutern?

gruss
    joachim

• PA Bei Deep Purple Tour 03

• mitleser67
    • 12. Januar 2004 um 21:21

Wenn ich das bei dem Konzert in Saarbrücken (19.6.03) richtig gesehen habe, dann wurde dort das HK Linearray ausprobiert (wohl wegen der Nähe zu St.Wendel). Der Sound war klasse, jedoch bei Lynyrd Skynyrd (die machten Support) noch einen Tick besser (weil die entscheidenden dB leiser) als bei Purple. Bühnenholz war alles HK.
    gruss
    joachim

• t.Bone - Mic Serie von Thomann taugt die was??

• mitleser67
    • 9. Januar 2004 um 20:21

Hi,
    ich habe zwar selbst (noch) keine Erfahrung mit diesen Mikrofonen, aus den Aussagen anderer Anwender habe ich für meinen Teil folgendes herausgehört:
    1. klingen gar nicht schlecht, zumal für den Preis
    2. relativ hohe Serienstreuung, d.h. es wird schwierig zwei gleich klingende Mikrofone zu finden, was aber natürlich nur bei Anwendungen mit mehreren Mikros ins Gewicht fällt.
    3. gegen die 'grossen' (und erheblich teureren) kommen sie nicht an
    gruss
    joachim

• DemoCD Aufnahme

• mitleser67
    • 8. Januar 2004 um 15:06

Hi,
    wenn deine Soundkarte einen Stereoeingang hat, dann ist meiner Ansicht nach die Liveaufnahme (alle zusammen) die einfachste Lösung. Egal ob deine Software nun 2 oder mehr Kanäle verarbeiten kann, der Flaschenhals ist die Soundkarte mit ihren 2 Kanälen. Drums z.B. kannst du dann sowieso nicht auf einzelne Spuren bringen.
    Es wäre aber vielleicht ganz nützlich, die Stücke instrumental einzuspielen und den Gesang nachträglich aufzunehmen. Dann ist zumindest die Gesangsspur frei von Übersprechen, was sich z.B. beim Komprimieren positiv bemerkbar macht.
    Vorsicht auch mit der A/D-Wandlung per (rechnerinterner)Soundkarte: Da sind oft Nebengeräusche bei (Busaktivität etc.). Ein externer Wandler ist deshalb zu empfehlen.
    gruss
    joachim

• Patchpanel

• mitleser67
    • 8. Januar 2004 um 14:05

Soweit mir bekannt ist, sind bei der Neutrik Combo-Buchse die Anschlüsse für XLR und Klinkenstecker getrennt herausgeführt. Du musst also die entsprechenden Anschlüsse miteinander verbinden, um beide Varianten nutzen zu können (Pin1(XLR) an Schaft (Klinke), Pin2(XLR) an Ring(Klinke), Pin3(XLR) an Spitze(Klinke)). Das Ganze dann 1:1 mit dem Verstärkereingang verbinden, fertig. Die Pinbelegung der Combobuchsen ist mir leider nicht bekannt, das lässt sich mit einem Durchgangsprüfer aber ganz leicht feststellen.
    gruss
    joachim

edit: doppelt geantwortet hält besser. Die Belegung von Tobias ist die amerikanische, meine die europäische. Leider gerate ich da immer wieder durcheinander, ob und auf was man sich jetzt geeinigt hat. Kann mir das mal jemand verraten? Das würde helfen unnötige Phasendreher zu vermeiden.

• Patchpanel

• mitleser67
    • 8. Januar 2004 um 14:05

Soweit mir bekannt ist, sind bei der Neutrik Combo-Buchse die Anschlüsse für XLR und Klinkenstecker getrennt herausgeführt. Du musst also die entsprechenden Anschlüsse miteinander verbinden, um beide Varianten nutzen zu können (Pin1(XLR) an Schaft (Klinke), Pin2(XLR) an Ring(Klinke), Pin3(XLR) an Spitze(Klinke)). Das Ganze dann 1:1 mit dem Verstärkereingang verbinden, fertig. Die Pinbelegung der Combobuchsen ist mir leider nicht bekannt, das lässt sich mit einem Durchgangsprüfer aber ganz leicht feststellen.
    gruss
    joachim

edit: doppelt geantwortet hält besser. Die Belegung von Tobias ist die amerikanische, meine die europäische. Leider gerate ich da immer wieder durcheinander, ob und auf was man sich jetzt geeinigt hat. Kann mir das mal jemand verraten? Das würde helfen unnötige Phasendreher zu vermeiden.

• Patchpanel

• mitleser67
    • 8. Januar 2004 um 13:00

don't panic.
    In eine Stereoklinkenbuchse, die für symmetrische Signalführung erforderlich ist, kannst du jederzeit einen Mono-Klinkenstecker stecken, die Verbindung ist dann halt unsymmetrisch. Um aus einem Stereo- einen Monoklinkenanschluss zu machen, musst du nur den Ring und den Schaft (Masse) miteinander verbinden. 'Stereo' und 'Mono' ist in diesem Fall etwas missverständlich, weil es hier nicht um Stereo- oder Monosignale geht, sondern um symmetrische (2polig + Abschirmung) bzw. unsymmetrische (1polig + Abschirmung) Signalführung.
    gruss
    joachim

• Patchpanel

• mitleser67
    • 8. Januar 2004 um 13:00

don't panic.
    In eine Stereoklinkenbuchse, die für symmetrische Signalführung erforderlich ist, kannst du jederzeit einen Mono-Klinkenstecker stecken, die Verbindung ist dann halt unsymmetrisch. Um aus einem Stereo- einen Monoklinkenanschluss zu machen, musst du nur den Ring und den Schaft (Masse) miteinander verbinden. 'Stereo' und 'Mono' ist in diesem Fall etwas missverständlich, weil es hier nicht um Stereo- oder Monosignale geht, sondern um symmetrische (2polig + Abschirmung) bzw. unsymmetrische (1polig + Abschirmung) Signalführung.
    gruss
    joachim

• riesen VU-Meter - selfmade ???

• mitleser67
    • 7. Januar 2004 um 12:23

Hi,
    zwar nicht 19", aber gross und hell (neben den DJ stellen........):
    elektor Heft 10/2002, S.20ff (http://www.elektor.de)
    gruss
    joachim

• riesen VU-Meter - selfmade ???

• mitleser67
    • 7. Januar 2004 um 12:23

Hi,
    zwar nicht 19", aber gross und hell (neben den DJ stellen........):
    elektor Heft 10/2002, S.20ff (http://www.elektor.de)
    gruss
    joachim

• Signalsplitter

• mitleser67
    • 7. Januar 2004 um 12:14

Hi,
    es gäbe da noch die Möglichkeit mit entsprechenden Kabeln die Inserts deines Pultes anzuzapfen (VOR evtl. eingeschliffenen Comps, Gates etc.). Die Bandmaschine dann mit dem Gainregler am Pult aussteuern.
    gruss
    joachim

• Signalsplitter

• mitleser67
    • 7. Januar 2004 um 12:14

Hi,
    es gäbe da noch die Möglichkeit mit entsprechenden Kabeln die Inserts deines Pultes anzuzapfen (VOR evtl. eingeschliffenen Comps, Gates etc.). Die Bandmaschine dann mit dem Gainregler am Pult aussteuern.
    gruss
    joachim

• Leuchtwand mit Zufallsgenerator

• mitleser67
    • 7. Januar 2004 um 12:05

Hi,
    Roulette-Schaltung (37LEDs): elektor, Heft 12/03, S.29ff (http://www.elektor.de).
    gruss
    joachim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™