Hi,
Roulette-Schaltung (37LEDs): elektor, Heft 12/03, S.29ff (http://www.elektor.de).
gruss
joachim
Beiträge von mitleser67
-
-
auch gut um Stein-/Glaswolldämmung einzupacken: Unterspannbahnen vom Dachdecker (stabiles Vliesmaterial).
gruss
joachim -
auch gut um Stein-/Glaswolldämmung einzupacken: Unterspannbahnen vom Dachdecker (stabiles Vliesmaterial).
gruss
joachim -
Hi,
hmmm, Speakon und XLR-Ausgänge am Amp ist schön und gut um Adapter einzusparen, aber dann brauchst du doch mehrere Sätze LS-Kabel (Speakon und XLR). Wo ist da der Vorteil ? (ob du nun die Adapter vergessen hast oder die falschen LS-Kabel dabei hast bleibt sich doch gleich :wink: )
kai: :o verzinnte Leitungsenden in Schraubanschlüssen??? :o Im Strombereich ist das nicht gestattet, weil sich die Verbindung mit der Zeit lockern kann. Aderendhülsen sind das Mittel der Wahl. Oder habe ich da was verpasst?
gruss
joachim -
Hi,
hmmm, Speakon und XLR-Ausgänge am Amp ist schön und gut um Adapter einzusparen, aber dann brauchst du doch mehrere Sätze LS-Kabel (Speakon und XLR). Wo ist da der Vorteil ? (ob du nun die Adapter vergessen hast oder die falschen LS-Kabel dabei hast bleibt sich doch gleich :wink: )
kai: :o verzinnte Leitungsenden in Schraubanschlüssen??? :o Im Strombereich ist das nicht gestattet, weil sich die Verbindung mit der Zeit lockern kann. Aderendhülsen sind das Mittel der Wahl. Oder habe ich da was verpasst?
gruss
joachim -
tnetwork: Ist zur Zeit noch im 'funktioniert auf dem Papier schon fast'-Stadium, daher leider noch keine Bilder. Soll aber in den nächsten 2 Monaten gebaut werden (*daumendrück*). Es ist aber schön zu wissen, daß es da noch andere so Verrückte gibt, die sich den DMX-Kram aufhalsen....
thx, melde mich wieder
gruß
joachim -
Hi Leute,
sehr interessanter Thread. Ich nähere mich dem Thema z.Z. von der anderen Seite (Bau eines kopfbewegten LED-Scheinwerfers). Hardware und Controller sind kein Problem, die Ansteuerung via PC ist jedoch so gar nicht meine Baustelle. Deshalb hätte ich gerne Kontakt mit Leuten, die in dieser Hinsicht fähiger sind als ich. Hat jemand Interesse?
gruß
joachim -
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.
gruß
joachim -
Hi,
etwas verspätet, aber was soll's.
Also: Drehzahländerung bei Spiegelkugelantrieb (Synchron-/Asynchronmotor) geht nur über die Netzfrequenz, welche sich mittels eines kleinen Freqeuenzumrichters(FU) zwischen 0 und ca. 120Hz einstellen lässt. Viele von den Teilen haben einen 0-10V Steuereingang. Die Drehrichtung zu ändern ist schon schwieriger: ist per FU ganz einfach, klappt aber nur bei Drehstrommotoren! Bei einem einphasigen Motor müsste man an der internen Verschaltung basteln (größere Modelle), bei den kleinen gibt es (außer das Blechpaket mit mit der Kurzschußwicklung zu drehen) da keine Chance.
gruß
joachim -
ok, war vielleicht etwas ruppig gefragt. Mir ist nicht an einer Grundsatzdiskussion pro/contra Modeling-Amps gelegen. Eher sind Lösungsansätze gesucht, die bei VAs nutzbar sind (wenn sozusagen das Kind schon im Brunnen liegt).
4Art: Es muß auch bei mir nicht in erster Linie laut sein. Ich bin bestrebt (sowohl bei Jobs, als auch bei eigener Mucke) eine moderate Bühnenlautstärke zu erreichen (egal was für Amps), und bin froh, wenn ich auf Musiker treffe, die den Zusammenhang zwischen Bühnenlautstärke/-sound und Saallautstärke/-sound verstanden haben. Es muß wirklich nicht sein, daß nach 2 Songs dem Publikum ob der Lautstärke das Blut aus den Ohren läuft.
Ich kann mich sehr gut bremsen, einem Musiker zu erzählen, daß sein Instrument/Amp sch... klingt, schließlich ist es ja Kundschaft.Mir ist jedoch aufgefallen, daß (offenbar nicht nur) mir schwer fällt, Modeling-Amps gescheit auf die PA zu bringen.
Gerade bei 'traditionelleren' Sachen wie z.B. Bluesrock o.ä. wirkt der Modeling-Sound wie ein Fremdkörper, gerade wenn noch andere ('konventionelle') Amps in der Band am Start sind. Sind ausschließlich Modeling-Amps dabei, dann ist das nicht gar so schlimm, aber wenn der direkte Vergleich da ist.....
Sicher, diese Amps sind unglaublich flexibel und können Sachen, da kommt ein 'normaler' Amp einfach nicht mit (Akkustikgitarrensimulation etc.). Aber bei den verzerrten/angezerrten Sachen fallen die 'Rechenapms' IMHO dann stark ab und haben im direkten Vergleich keine Chance. Sie können zwar sehr viel, aber irgendwie nix richtig gut.
Da die Dinger offenbar immer beliebter werden, wäre es schon gut einen Ansatz zu haben, wie man den 'Plastikanteil' im Sound auf ein erträgliches Maß beschränken könnte.Christian Engel: sicher, shit in shit out, aber was nützt das, wenn keiner so recht zufrieden mit dem Ergebnis ist?
Kracky: danke für den Tipp, wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.
gruß
joachim -
4Art: wenn ich selber Musik mache, dann als Schlagzeuger in einer '70er/'80er Jahre Hardock Coverband (Deep Purple, Whitesnake, Rainbow). Die 'IG-Metall' ist zum selber spielen eigentlich nicht so mein Ding (Beim Hören und Mischen ist das was anderes).
@alle Gitarristen: was findet ihr an den Dingern so gut?
gruß
joachim -
Line6 D.I. out: habe ich auch schon versucht. Ergebnis: sauberer Plastiksound ohne übersprechenden Bühnenlärm. War jedenfalls für die gebotene Musik (Bluesrock in meinem Falle) völlig daneben. Ebenso bei dem erwähnten Mother's Finest Konzert: ging auch über D.I. und klang wie gesch..... .
Vielleicht muß man ja die zum Amp passende Musik machen.....
gruß
joachim -
Hallo Leute,
nachdem die Dinger jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, würde es mich mal interessieren, wie sich die lötfreien Neutrik-XLRs über längere Zeit des Gebrauchs verhalten (Kontaktsicherheit, Übergangswiderstand).
Hat die jemand in Gebrauch oder lötet ihr (auch) nach alter Väter Sitte?
gruß
joachim -
Hi Leute,
wie bringt man diese elenden Modelling-Amps auf einer PA zum klingen?
Ich habe div. Mikrofone, -positionen etc. getestet, Ergebnis: Plastiksound.
Andere Mischer haben offenbar das gleiche Problem (aktuelles Beispiel: Mother's Finest Tour, 1x Marshall (1a)und 1x Line6-Amp(würg)).
Wie macht ihr das?
gruß
joachim -
Ja, gibt's.
guckst du hier:
http://www.abtec.demon.co.uk/lighting/dmxt/dmxt.htm (kurz und präzise)http://www.usitt.org
http://www.plasa.org (bei den beiden mußt du etwas 'wühlen')gruß
joachim -
Erstmal danke für die Hinweise.
Das mit dem Controller war mir schon bekannt, ich wollte jedoch das Rad nicht zweimal erfinden und erst mal hören ob's sowas schon gibt.
Wäre sonst noch jemand an solch einem DMX-'Stress'-Tester interessiert? Vielleicht programmiere ich ja doch noch einen, mal sehen.
gruß
joachim -
Hi Leute,
gibt es eine Möglichkeit gezielt (!
!) ein fehlerhaftes DMX-Signal zu erzeugen, um angeschlossene DMX-Empfänger auf Stressresistenz zu testen? Die verschiedenen Fehler sollten sich unabgängig voneinander 'zuschalten' bzw. verändern lassen.
gruß
joachim -
Na, das klingt ja machbar.
Vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Blechi -
Na, das klingt ja machbar.
Vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Blechi -
Hi Leute,
bei einem unserer Gigs ist wohl ein Bier o.ä. am Sub unserer Bandlanlage gelandet (Turbosound Txd-151/Txd-118). Dies blieb einige Wochen unbemerkt und jetzt zeigen sich (wohl auch wegen des bekanntermaßen ungünstigen Proberaumklimas) die einzelnen Spritzer als weiße Schimmelpunkte auf der Membran des 18er.
Wie bedenklich ist das und was müßte/könnte man da gegebenenfalls unternehmen?
Gruß
Blechi