1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• Yamaha P - Serie

• N-Dee
    • 23. November 2005 um 22:36
    Zitat von "sniper09"

Und: Dass in Foren Leute durch die Gegend rennen die gewisse Produkte verteufeln und andere lobpreisen (die dann pufftrara! im eigenen Shop angeboten werden) kennt man ja mittlerweile auch. Auf manche User scheinen solche Statements sogar eine magische Wirkung bei der Meinungsbildung auszuüben, nach dem Motto "Manne, so wie der ballert muss er es ja wissen".

Schweifen wir nicht grad vom Thema ab? :wink:
    Aber ich denke, es kann sich jeder denken, wen du meinst :grin:

Zitat von "sniper09"

Ich bilde mir da lieber aus einem breiten Querschnitt meine Meinung. Wenn 10 Nutzer zufrieden sind und 1 nicht - Who cares?

Interessanter Ansatz - für deine statistische Auswertung solltest du aber auf repräsentative Stichproben zurückgreifen. Und die hast du üblicherweise überhaupt nicht. Wenn 10 Hobbyisten eine Billigbox geil finden, weil sie lauter ist als ihre alten Hamsterkäfige ist das nicht unbedingt mehr wert als der PA-Profi, der aus jahrelanger Erfahrung spricht. Die Schwierigkeit liegt in der Gewichtung der Meinungen...

Greets,
    N-Dee

• Yamaha P - Serie

• N-Dee
    • 23. November 2005 um 19:40

Man muss das schon etwas differenzieren. TBF geht das Thema immer sehr pragmatisch an. Wenn er sich eine Stufe ansieht, dann geht er vom Hochlastfall aus und bewertet nach mehreren Kriterien (Aufbau allgemein, Haltbarkeit, Leistungsfähigkeit, etc.). Dabei wird auch immer auch das Preis/Leistungsverhältnis beachtet.
    TBF ist bei dieser Herangehensweise ja nicht der einzige hier im Forum, aber er verpackt sein Urteil im Gegensatz zu anderen nicht in schöne Umschreibungen, sondern schreibt direkt, was er davon hält.
    Da wir aber im Party-PA-Forum sind, und es hier viele Hobby-Beschaller gibt, müssen die von TBF herausgestrichenen Eigenschaften nicht unbedingt für jeden relevant sein. Wer nur gelegentlich beschallt und dabei die Stufe zB. nur im 8-Ohm-Betrieb fährt, wird kaum mit Ausfällen zu rechnen haben und jahrelang Freude daran haben. Auch das beschriebene 'Luftausgehen' muss nicht jedem sofort auffallen. Es ist aber gut zu erfahren, wo die Grenzen des Materials sind und wie sich dieses im 'Härtetest' gegenüber der Konkurrenz schlägt.

Greets,
    N-Dee

• Bassfördernde Lautsprecheraufstellung o_O?!

• N-Dee
    • 23. November 2005 um 15:25

Es ist natürlich vom Abstand und der Frequenz abhängig, ob sich die reflektierten Schallwellen addieren oder subtrahieren. Es kommt daher immer auch zu Auslöschungen, sobald es einen nennenswerten Abstand der Schallquelle zu einer Begrenzungsfläche (Wand, Boden, etc.) gibt.

Siehe zB http://www.dynacord.de/download/bassarrays03042003.pdf
    (Speziell Fig. 5 auf Seite 4)

Greets,
    N-Dee

• Bauplan, empfehlung zu einen Gehäuse für Subwoofer

• N-Dee
    • 17. November 2005 um 13:51

Entweder messen oder vom Hersteller beziehen. Ist bei Car-HiFi aber nicht üblich -> da wirst du wahrscheinlich Pech haben.

Greets,
    N-Dee

• >>>Meine Zusammenstellung...<<<

• N-Dee
    • 15. November 2005 um 00:06

Fragen wir doch andersrum: was erwartest du dir denn von dem Billigkram? Vor allem im Vergleich zu guten Boxen.

Greets,
    N-Dee

• dbx driverack pa alternativen?

• N-Dee
    • 13. November 2005 um 20:46

Seven: ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von &quot;N-Dee&quot;

Wem die setzbaren EQ-Punkte zu wenig sind, erwartet sich für das Geld wohl etwas zu viel. Laut Remote-Software (und die ist da wohl sehr genau) kann ich bei 2-Wege-Trennung (24 dB Butterworth mit Lowcut) und Limitern insgesamt 48 EQ-Punkt verteilen (bei 24 dB Linkwitz-Riley ist es 1 EQ-Punkt weniger). Das sollte ja dann wohl reichen... :Wink:

Und es kann sich jeder die Remote-Software runterladen und selbst herausfinden, ob die Rechenleistung nun reicht oder nicht.

Greets,
    N-Dee

PS: sorry für OT

• Mixer à la Behringer...

• N-Dee
    • 13. November 2005 um 13:35

DX1000 hatte wir mal. Gab kaum Probleme mit dem Teil, ist recht robust. Aber der EQ ist für den DJ-Gebrauch recht unbrauchbar (maximal -12dB im Bass).
    Klanglich gemessen am Preis recht brauchbar. Wir haben unseren aber verkauft, nachdem wir den NUO4 hatten und vergleichsgehört haben.
    299 Euro ist aber ein stolzer Preis - ich meine, der letzte UVP war 215 Euro.

Greets,
    N-Dee

• Mixer à la Behringer...

• N-Dee
    • 13. November 2005 um 03:41

Zustimmung. Klanglich auf jeden Fall. Nur was die Haltbarkeit angeht, macht mir die NUO-Linie (NUO4 und NUO5) etwas Kopfzerbrechen. Gibts da schon Erfahrungswerte? Hab selbst nur den NUO4 gelegentlich im Einsatz, bisher keine Beschwerden.

Greets,
    N-Dee

• t&m Performance SA600PRO

• N-Dee
    • 12. November 2005 um 22:43

600W -> 700W = 0,67dB (für alle rechenfaulen :D ).

Klang und Bassfähigkeit ist da viel wichtiger.

Greets,
    N-Dee

• Welchen Web-Browser nutzt ihr?

• N-Dee
    • 11. November 2005 um 18:52

Das Problem ist folgendes: Weltweit sind hundertausende, wenn nicht sogar millionen von rechnern von trojanern befallen, die zu unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt werden. Das sammeln von Daten bezüglich Surfverhalten etc. ist noch das harmloseste. Das geht über Spamversand bis zur Verteilung illegaler Daten, sammeln von Bankverbindungs-/Kreditkartendaten oder dezentrale Angriffe auf einzelne Rechner.
    Diese Trojaner verhalten sich relativ ruhig, damit sie vom Benutzer möglichst lange nicht entdeckt werden und ihre Aufgabe erfüllen können.
    Der Großteil der Rechner gehört unerfahrenen Benutzern, die entweder nicht darauf achten oder nicht bescheid wissen.
    Was das mit dem IE zu tun hat? Die Infektion erfolgt oft über IE oder Outlook, wobei bei ersterem teilweise sogar der Aufruf einer präparierten Seite genügt.
    Die Gefährlichkeit des IE begründet sich einerseits daraus, dass hier viele verschiedene Technologien in kürzester Zeit zusammengestückelt wurden, ohne die Sicherheitsaspekte zu beachten. Daher wird hier seit Jahren nachgebessert. Andererseits hat der IE eine derart hohe Verbreitung, dass dieser attraktiv für Angriffe ist. Ausserdem updaten viele Benutzer nur selten.
    Vorsicht: auch ein aktueller Virenscanner ist kein Allheilmittel. Die Hersteller benötigen eine gewisse Zeit, um ein Update zur Verfügung zu stellen. Und in dieser Zeit kann ein aggressiver Wurm schon weltweit ausgebrochen sein (das kann sich mittlerweile im Minutenbereich bewegen). Siehe zB Slammer-Wurm.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 10. November 2005 um 20:55

Dennis: Tabbed-Browsing ist seit jahren bei Opera Standard und wurde auch recht früh in den Mozilla integriert (und natürlich auch in Firefox).
    Dass man dem IE dieses einfache, aber praktische Feature jahrelang nur über Drittanbieter beibringen konnte, spricht nicht grad für den IE und dessen Entwickler.
    Was ich wirklich dran hasse: man schreibt eine Website, die voll standardkonform ist, und diese funktioniert in allen Browsern. Nur der IE zerfetzt das Layout, woraufhin man viele kleine 'Fehler' und Workarounds einbauen muss, damits überall ungefähr gleich aussieht. Das muss ja wohl wirklich nicht sein. Schlimmer war nur der alte Netscape 4.x...

Es hat übrigens gute Gründe, warum (viele) Firmen das Starten des IE per User-Policy untersagen.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 10. November 2005 um 20:09

Firefox. Eventuell auch Opera. Seiten, die im Firefox (und Opera) nicht funktionieren, sind entweder von MS oder werden von mir boykottiert (nicht Standardkonforme Seiten muss ich mir nicht ansehen). Speziallösungen mit ActiveX halte ich für entbehrlich...
    Mir gefällt der IE jedenfalls garnicht. Zickt nur rum, ist unglaublich groß (vor allem die ganzen Updates) und kann dafür viel zu wenig. Einen Browser, bei dem ich mir grundlegende Funktionalität erst nachrüsten muss, brauch ich nicht...

Greets,
    N-Dee

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• N-Dee
    • 9. November 2005 um 11:23

:shock:

• T.AMP 2400 MK-II vs. LDPA 1000

• N-Dee
    • 8. November 2005 um 15:30

Teilweise kostet die Endkontrolle von Elektronik schon recht ordentlich. Aber obs da wirklich günstiger ist, die Ware über die halbe Erdkugel zu verschiffen und dann vor ort erst auszutauschen?

Greets,
    N-Dee

• Problem mit Limiter (Driverack PA)

• N-Dee
    • 8. November 2005 um 09:14

Alles eine Frage der Einstellung. Wenn die DJs einfach soviel übersteuern, dass kaum noch Crest übrigbleibt, muss man halt entsprechend limitieren. Wie schon TBF mal sagte: selbst moderne Hochleistungschassis halten kaum mehr als 200 bis 300 W reinen Sinus auf Dauer aus (ohne spezielle Kühlung). Das Problem ist dann eben ein thermisches. Bei den Hochtönern dürfte es ähnlich kritisch sein. Wie schnell man Tieftöner bei crestfaktorarmem Musikmaterial grillt, durfte ich im Sommer selbst mal erleben.
    Wenns also deine Schranzer laut haben wollen, müssen sie entsprechend mehr Material ordern, und nicht das vorhandene zerschranzen :D .

Greets,
    N-Dee

• Oberton 18XB700 in einem 18er bphorn von aw audio?

• N-Dee
    • 7. November 2005 um 14:27

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid

Greets,
    N-Dee

• Problem mit Limiter (Driverack PA)

• N-Dee
    • 7. November 2005 um 00:35

Anderer DJ?

Die einzige wirklich nachhaltige Lösung heisst Erziehungsmaßnahmen. Alles andere ist doch nur Symptombekämpfung.

Greets,
    N-Dee

• Laptop --> Endstufe Kabel

• N-Dee
    • 6. November 2005 um 20:14

Onboard-Soundkarten sind meisst unzumutbar. Wobei die von meinen beiden Laptops für Hintergrund-Partybeschallung auch reichen würden. Externes Audiointerface ist aber quasi Pflicht.

Greets,
    N-Dee

• Laptop --> Endstufe Kabel

• N-Dee
    • 5. November 2005 um 21:10

Ja, geht. Habs selbst fürs kleine Privatpartysetup (Laptop + Lucas). Für mehr würd ich aber lieber ein kleines Dj-Pult dazwischenhängen und noch einen CD-Player oder ähnliches als Backup nehmen.
    Großes Problem bei dem Kabel: ein- und ausstecken im Betrieb würd ich lieber vermeiden.

Greets,
    N-Dee

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• N-Dee
    • 5. November 2005 um 17:30

Vorteil? Recht kompakt für den (möglichen) Tiefgang. Mehr SPL... naja, im Großsignalbetrieb kommts dann wohl auch sehr stark auf die Portdimensionierung an, würd ich sagen.

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™