Ich persönlich halte von dem Mythos "Bassentfaltung" bei Hörern aufgrund der Raumgröße nicht viel - meiner Meinung nach sind das einfach nur schlecht bedämpfte Raummoden, also der Raum selbst, unabhängig vom Konstrukt. Meine Erfahrung bisher ist, dass in einem akustisch problematischen Raum weder Bassreflex noch Horn gut klingen, das Horn aber meiner Meinung nach immernoch besser (vielleicht gefällt manch anderem das Rumresonieren des BR, ich mags jedenfalls nicht...). Dass der "Kick" im Raum nicht so präzise ist, lässt sich gut durch den Raumhall erklären (mit der Größe des Raumes nimmt die Amplitude der Reflexionen tendentiell ab -> Klang wird präziser; nackte Betonhallen klingen aber nie gut...).
Falls mit W-Bins die 2x15"- oder 1x18"-Variante mit vorne liegenden Vents gmeint sind: diese sind keine reinen Hörner, gehen aber recht gut. Von mehreren Seiten hört man aber, dass diese klanglich nicht die Offenbarung sind (in Hinsicht auf optimale Basswidergabe; eventuell ist der Eigenklang ja gefällig), groß und schwer sind sie allemal.
Zitat von "olli2004"als vorteil mein ich das doch sicher ein höherer schalldruck besteht als beim normalen br - sonst wäre ja da keine art hornöffnung wie du auch sagtest entwickelt worden ...
Tatsächlich ist es so, dass zuerst das Horn war, dann erst der BR :wink: .
Greets,
N-Dee