1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• Selbstbau Subs für 50-100qm - empfehlungen - Horn-BR ... ?

• N-Dee
    • 27. April 2005 um 21:18

Ich persönlich halte von dem Mythos "Bassentfaltung" bei Hörern aufgrund der Raumgröße nicht viel - meiner Meinung nach sind das einfach nur schlecht bedämpfte Raummoden, also der Raum selbst, unabhängig vom Konstrukt. Meine Erfahrung bisher ist, dass in einem akustisch problematischen Raum weder Bassreflex noch Horn gut klingen, das Horn aber meiner Meinung nach immernoch besser (vielleicht gefällt manch anderem das Rumresonieren des BR, ich mags jedenfalls nicht...). Dass der "Kick" im Raum nicht so präzise ist, lässt sich gut durch den Raumhall erklären (mit der Größe des Raumes nimmt die Amplitude der Reflexionen tendentiell ab -> Klang wird präziser; nackte Betonhallen klingen aber nie gut...).
    Falls mit W-Bins die 2x15"- oder 1x18"-Variante mit vorne liegenden Vents gmeint sind: diese sind keine reinen Hörner, gehen aber recht gut. Von mehreren Seiten hört man aber, dass diese klanglich nicht die Offenbarung sind (in Hinsicht auf optimale Basswidergabe; eventuell ist der Eigenklang ja gefällig), groß und schwer sind sie allemal.

Zitat von "olli2004"

als vorteil mein ich das doch sicher ein höherer schalldruck besteht als beim normalen br - sonst wäre ja da keine art hornöffnung wie du auch sagtest entwickelt worden ...

Tatsächlich ist es so, dass zuerst das Horn war, dann erst der BR :wink: .

Greets,
    N-Dee

• Verständnissfrage zu PEQ, Güte und Octave

• N-Dee
    • 26. April 2005 um 00:09

Nicht vergessen: wir bewegen uns hier in einem logarithmisch skalierten Bereich. 1 Oktave entspricht einer Frequenzverdopplung bzw. Halbierung!
    Beispiel: wenn fr = 2kHz und 2 Oktaven Breite gewünscht ist, so müssten die -3dB-Punkte fu und fo bei 1 kHz bzw. 4 kHz sein (eine Oktave entfernt in jede Richtung). Macht also eine Bandbreite von 3kHz und eine Güte von 2/3 = 0.67.
    Übrigens würde bei tritons Rechnung bei 2 Oktaven nichts sinnvolles mehr rauskommen...

Greets,
    N-Dee

• PA- Anlage

• N-Dee
    • 25. April 2005 um 23:40

1. Wird die Endstufe an 8 Ohm keine 2x256 W leisten - eher die Hälfte.
    2. Packst du 2 8-Ohm-Boxen an einen Kanal, so bringt dieser insgesamt die angegebene Leistung bei 4 Ohm. Diese verteilt sich allerdings auf die beiden Boxen. Hat eine 100 und eine 200 W, so kannst diese nur insgesamt mit 200 W belasten (rein rechnerisch).
    3. Ist wirklich zweifelhaft, ob die Endstufen die geplante Prügelei wirklich überleben. Eventuell geben aber auch die Hochtöner der Boxen früher auf, sollte es zum Clipping kommen.
    4. Hat der Sub eine integrierte Frequenzweiche? Und wie siehts mit dem Rest aus? -> Aktive Trennung?

Ich würd daher auch eher ein 'Rundumsorglospaket' empfehlen. Die Herumbastelei mit dem Zeug von fraglicher Qualität macht nämlich keinen sehr haltbaren Eindruck, Zukunftsinvestition ist es zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht... Und 100 Leute richtig(!) laut Techno beschallen - da wird man sowohl Kapital als auch Fachwissen vervielfachen müssen. Aber vielleicht hab ich einfach eine andere Klang/Lautstärkevorstellung :wink: .

Greets,
    N-Dee

• 8Ohm to 4Ohm

• N-Dee
    • 25. April 2005 um 21:10

Schwingspule halbieren? :D
    Ansonsten dürfts wohl recht schwer sein, den Widerstand zu verringern... (ausser durch Parallelschaltung)

Greets,
    N-Dee

• OPTIMALER BASS (hilfe)

• N-Dee
    • 23. April 2005 um 15:58

Günstig: LD-PA 1000 gebrückt auf zwei Stück loslassen.
    Wertiger: Maintronic (Amptec A2.0/FAT-Audio FPA2.9) entweder Stereo oder gebrückt auf zwei Stück (je nach belieben).
    Bezüglich Bassfähigkeit von T-Amp, DAP und Behringer gibts ja genug nachzulesen...
    Aja, nicht vergessen: 4 Stück bauen, sonst wirds nix mit 45 Hz :wink: (1 Stück Halfspace: ca. -10dB@45 Hz, 4 Stück Halfspace: ca. -4dB@45 Hz). Controller wäre auch angebracht...

Greets,
    N-Dee

• OPTIMALER BASS (hilfe)

• N-Dee
    • 23. April 2005 um 15:58

Günstig: LD-PA 1000 gebrückt auf zwei Stück loslassen.
    Wertiger: Maintronic (Amptec A2.0/FAT-Audio FPA2.9) entweder Stereo oder gebrückt auf zwei Stück (je nach belieben).
    Bezüglich Bassfähigkeit von T-Amp, DAP und Behringer gibts ja genug nachzulesen...
    Aja, nicht vergessen: 4 Stück bauen, sonst wirds nix mit 45 Hz :wink: (1 Stück Halfspace: ca. -10dB@45 Hz, 4 Stück Halfspace: ca. -4dB@45 Hz). Controller wäre auch angebracht...

Greets,
    N-Dee

• Leistungsverteilung

• N-Dee
    • 23. April 2005 um 03:34

Gehen wir mal davon aus, dass alle Kisten im selben Frequenzbereich arbeiten und den selben Impedanzverlauf haben, können wir vereinfacht mit der Nennimpedanz wie mit einem ohmschen Widerstand rechnen. In dem Fall haben wir also 2 mal 4 Ohm in Reihe und parallel dazu 8 Ohm. Die beiden 4-Ohm-Speaker bekommen also insgesamt genauso viel Leistung ab, wie der eine 8-Ohm-Speaker. Haben alle die selbe Leistungsfähigkeit, gewinnst du von der Belastbarkeit her genau nichts (der 8-Ohm-Speaker begrenzt auf x Watt, die 4-Ohm-Speaker bekommen jeweils x/2 Watt -> 2 mal x Watt, welche auch die beiden 4-Ohm-Speaker alleine ausgehalten hätten...).
    Problem: In deinem Fall sind weder Speaker noch Impedanzverlauf gleich, auch wird der Frequenzbereich nicht zwingend derselbe sein -> schwer zu sagen, was wirklich passiert. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass etwas gutes dabei rauskommt. Möglicher Vorteil wäre größere Abstrahlfläche, weniger Belastung für die 4-Ohm-Speaker. Wahrscheinlicher Nachteil: Auslöschungen und Klangbrei im gemeinsamen Frequenzbereich. Ich würds eher lassen...

Greets,
    N-Dee

• 0-8-15 Deejay braucht Hilfe bei seiner Anlage!

• N-Dee
    • 22. April 2005 um 15:39

<OT>
    DeeJay Stylor: keine Angst, läuft nicht lang. Bei über 28 A (8Ohm bei 50 Hz angenommen) fliegt die Sicherung recht schnell, falls sich die Box nicht vorher an den 6612,5 W erhängt. Alternativ: Boxen in Serie Schalten. Bei 2 Kisten macht das ~16 Ohm -> 14 A, also nurmehr 1653,125 W / Box RMS. Dürft aber auch nicht lange dauern :D .
    </OT>

Wenn du einen Adapter verwendest, wirst du den Pegel um 6 dB erhöhen müssen (richtig?), um voll auszusteuern. Die Frage ist also: am Mischpult erhöhen (Klang?) oder gehts auch bei der Frequenzweiche (6 dB sollten kein Problem sein). Eventuell ist ja auch die Endstufe etwas stärker als die Ravelands bzw. hat eine wählbare Eingangsempfindlichkeit (ist aber wohl eher unwahrscheinlich). Um sichere Aussagen über eine sinnvolle Gainstruktur deiner Signalkette machen zu können, müssten wir schon sämtliche Eingangsempfindlichkeiten und Ausgangspegel der Geräte kennen. Wie so oft is hier ausprobieren wohl am Einfachsten.

Greets,
    N-Dee

• 0-8-15 Deejay braucht Hilfe bei seiner Anlage!

• N-Dee
    • 22. April 2005 um 14:21

Speakon is ja nur ein Stecker/eine Buchse. Am Kabel bzw. dem Sigal selbst ändert das ja nichts... Kannst auch Schuko dranbaun, wenns Spass macht (verleitet aber eventuell dazu, den Speakern mal richtig 'Saft' zu geben :D ).

Greets,
    N-Dee

• Gehäusevolumen???

• N-Dee
    • 18. April 2005 um 23:11

Exakt. Und nicht vergessen, das sich das vorgeschlagene Volumen auf das normalerweise auf das Nettovolumen bezieht, also Lautsprecher, Ports, Griffe und Verstrebungen nicht mitgerechnet.

Greets,
    N-Dee

• Gehäusevolumen???

• N-Dee
    • 18. April 2005 um 23:11

Exakt. Und nicht vergessen, das sich das vorgeschlagene Volumen auf das normalerweise auf das Nettovolumen bezieht, also Lautsprecher, Ports, Griffe und Verstrebungen nicht mitgerechnet.

Greets,
    N-Dee

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• N-Dee
    • 18. April 2005 um 15:38

Letzten Freitag, ein Mädl meint zu mir: "Das, was ihr da stehen habt, ist so viel wie eine unserer 'Makis'. Und bei unseren Parties stellen wir aber vier davon hin."
    - Gemeint war, wenn ich mich nicht irre, die Mackie SR1530
    - Wir hatten stehen: 2x 1850-Horn + 2x 2x10"/2-LB-Top im Monostack (Konserve, kleine Location)
    Ob ich ihr wohl hätte sagen sollen, dass wir mit -12dB fahren? :D

Greets,
    N-Dee

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• N-Dee
    • 18. April 2005 um 15:38

Letzten Freitag, ein Mädl meint zu mir: "Das, was ihr da stehen habt, ist so viel wie eine unserer 'Makis'. Und bei unseren Parties stellen wir aber vier davon hin."
    - Gemeint war, wenn ich mich nicht irre, die Mackie SR1530
    - Wir hatten stehen: 2x 1850-Horn + 2x 2x10"/2-LB-Top im Monostack (Konserve, kleine Location)
    Ob ich ihr wohl hätte sagen sollen, dass wir mit -12dB fahren? :D

Greets,
    N-Dee

• OPTIMALER BASS (hilfe)

• N-Dee
    • 17. April 2005 um 15:14
    Zitat von &quot;SelbsBau&quot;

welche treiber wären gut

http://www.speakerplans.com: PD1850 and other Drivers with an EBP of 125 and BL's over 28.

geht der auch bei einem auf jeder seite gut ab später 2??

http://www.speakerplans.com: Under 2 Bins per Side: House, Techno and small to medium live applications. Over 2 Bins per Side: House, Techno, R&B, Rap and D&B. Medium to large live applications.

Steht doch alles da, (englisch) lesen sollte man schon... :wink:
    Eins allein klingt aber tatsächlich nach nicht viel -> 2 Minimum, besser 4 auf einem Haufen.
    Ansonsten gilt wie immer: Suchen-Funktion benutzen, gibt mehr als genug Beiträge zu diesem und vielen anderen Konstrukten.

Greets,
    N-Dee

• OPTIMALER BASS (hilfe)

• N-Dee
    • 17. April 2005 um 15:14

welche treiber wären gut

http://www.speakerplans.com: PD1850 and other Drivers with an EBP of 125 and BL's over 28.

geht der auch bei einem auf jeder seite gut ab später 2??

http://www.speakerplans.com: Under 2 Bins per Side: House, Techno and small to medium live applications. Over 2 Bins per Side: House, Techno, R&B, Rap and D&B. Medium to large live applications.

Steht doch alles da, (englisch) lesen sollte man schon... :wink:
    Eins allein klingt aber tatsächlich nach nicht viel -> 2 Minimum, besser 4 auf einem Haufen.
    Ansonsten gilt wie immer: Suchen-Funktion benutzen, gibt mehr als genug Beiträge zu diesem und vielen anderen Konstrukten.

Greets,
    N-Dee

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• N-Dee
    • 15. April 2005 um 16:57

Ja, hatten wir sogar schonmal. Das sägende Geräusch ist da aber ausnahmsweise mal serienmäßig :D .

Greets,
    N-Dee

• H1850 + NOIR AUDIO PA-Top Bausatz 2x 10/2

• N-Dee
    • 11. April 2005 um 12:43

Ums mal etwas aufzuklären: Fr3ttchen hat sich einen 1850er nach Speakerplans.com-Bauplan gebaut und mit einem Oberton 18XB700 bestückt. Da aber nicht übermäßig Budget weder für weitere Subs noch für Endstufen oder Tops zur Verfügung stehen dürfte, war mein Vorschlag, die 2x10"/1"-LB-Tops zu bauen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die mit 2 1850ern (mit elektronischer Musik) recht gut spielen. Fr3ttchen möchte, soweit ich das mitbekommen habe, ebenfalls nur elektronische Musik drüber laufen lassen (also nicht live und eher bassbetont).
    Gefragt wären also (zwei) günstige (low Budget) Tops, die zum Einsatzzweck passen. Hat noch wer Vorschläge (Audio-Zenit CD210, CD212, eventuell etwas gebrauchtes?). PS12 wäre eventuell auch noch möglich, wobei es da keine fertig bestückte Weiche gibt, oder irre ich mich da?

Greets,
    N-Dee

• H1850 + NOIR AUDIO PA-Top Bausatz 2x 10/2

• N-Dee
    • 11. April 2005 um 12:43

Ums mal etwas aufzuklären: Fr3ttchen hat sich einen 1850er nach Speakerplans.com-Bauplan gebaut und mit einem Oberton 18XB700 bestückt. Da aber nicht übermäßig Budget weder für weitere Subs noch für Endstufen oder Tops zur Verfügung stehen dürfte, war mein Vorschlag, die 2x10"/1"-LB-Tops zu bauen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die mit 2 1850ern (mit elektronischer Musik) recht gut spielen. Fr3ttchen möchte, soweit ich das mitbekommen habe, ebenfalls nur elektronische Musik drüber laufen lassen (also nicht live und eher bassbetont).
    Gefragt wären also (zwei) günstige (low Budget) Tops, die zum Einsatzzweck passen. Hat noch wer Vorschläge (Audio-Zenit CD210, CD212, eventuell etwas gebrauchtes?). PS12 wäre eventuell auch noch möglich, wobei es da keine fertig bestückte Weiche gibt, oder irre ich mich da?

Greets,
    N-Dee

• hilfe! ultradrive hat sich aufgehangen

• N-Dee
    • 4. April 2005 um 21:22

Du brauchst einen Eeprom-Programmer, mit dem du die Firmware reinschreiben kannst. Das Eeprom ist ja nicht kaputt, nur die Firmware ist fehlerhaft und verhindert ein korrektes Booten. Blöderweise kann dann nämlich der/die/das Ultradrive das Eeprom nicht mehr selbst beschreiben, weil der integrierte Programmer offensichtlich in Software realisiert wurde.
    Also ohne fachkundige Hilfe wirds wohl nix mit Selbstreparatur. Der Vorschlag mit dem großen T ist wohl der praktikabelste.

Greets,
    N-Dee

PS: Eprom = erasable programmable read only memory; kann elektrisch beschrieben werden, Löschung erfolgt mittels UV-Bestrahlung. Eeprom = electrical erasable programmable read only memory; kann auch elektrisch gelöscht werden. Nur, damit sich keiner wundert, dass ich immer Eeprom geschrieben hab :wink: .

• hilfe! ultradrive hat sich aufgehangen

• N-Dee
    • 4. April 2005 um 18:28

Beim Öffnen könnte aber der Garantieanspruch erlöschen. Bei uns ist exakt dasselbe passiert, beim Update von 1.15 auf 1.16 Übertragungsfehler (unterschiedliche Fortschrittsanzeige auf Ultradrive und Software) und daraufhin beim Booten eingefroren. Ging zurück zu Behringer, nach 3-4 Wochen kam ein Ultradrive mit Firmware-Version 1.16. Die Abwicklung fiel unter Garantie, seitdem keine Probleme mehr.

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™