1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• N-Dee
    • 3. April 2005 um 03:18

Jarus: ???

Zitat von "Jarus"

ich hab hier ne endstufe für auto natürlich die drückt an 13.8v 1178 W sinus......

Zitat von "Jarus"

Nunja wenn ich diesen wobbeligen car hifi verstärker mal virtuell auf 220 volt hochrechnen würde, hätte ich ne endtufe hier die mal eben so 13200 watt sinus musikleistung drücken würde.

Fein. Wenn man das anscheinend sooo einfach vergleichen kann, dann gib ihr doch mal 220 Volt... :D

Greets,
    N-Dee

• Suche Tieftöner bis 200€ für Horn bis 35Hz...

• N-Dee
    • 2. April 2005 um 03:10

Ein einzelnes (echtes) Horn? Das wird mit Sicherheit nicht sehr kompakt. Selbst, wenns nur bis 40 Hz runter und 150 Hz raufgehen soll und in der Ecke steht, kommt man auf einen dreiviertel Quadratmeter Mundfläche und ca 2m Länge, bei 35 Hz und Halbraum wärens dann knapp 4 m² und 3,5m Länge (laut schneller Hornresp-Simu, soll nur einen ungefähren Eindruck verschaffen).
    Zum angesprochenen Chassis gibts hier schon ein paar Beiträge, ich glaub aw-audio hatte da schon ein paar mal Erfahrungen geschildert (-> Suche hilft da wahrscheinlich weiter).

Greets,
    N-Dee

• Suche Tieftöner bis 200€ für Horn bis 35Hz...

• N-Dee
    • 2. April 2005 um 03:10

Ein einzelnes (echtes) Horn? Das wird mit Sicherheit nicht sehr kompakt. Selbst, wenns nur bis 40 Hz runter und 150 Hz raufgehen soll und in der Ecke steht, kommt man auf einen dreiviertel Quadratmeter Mundfläche und ca 2m Länge, bei 35 Hz und Halbraum wärens dann knapp 4 m² und 3,5m Länge (laut schneller Hornresp-Simu, soll nur einen ungefähren Eindruck verschaffen).
    Zum angesprochenen Chassis gibts hier schon ein paar Beiträge, ich glaub aw-audio hatte da schon ein paar mal Erfahrungen geschildert (-> Suche hilft da wahrscheinlich weiter).

Greets,
    N-Dee

• Ersatz Mitteltöner für Box

• N-Dee
    • 27. März 2005 um 13:31

Das Problem bezüglich Raveland&Co ist hier wohl inhärent, da diese als 'PA-' bzw. 'Profilautsprecher' beworben und verkauft werden. Gleichzeitig geht es hier im Forum aber um PA, also um Beschallung öffentlicher Flächen/mehrerer Personen. Da wir uns zumindest bezüglich der sinnvollen Verwendung von Raveland&Co einig sind (maximal für Privatparty(-hintergrundbeschallung)), haben meiner Meinung nach sämtliche Diskussionen bezüglich Raveland&Co im PA-Forum nicht wirklich etwas verloren. Besser geeignet wäre ein 'Party(boxen)-Forum', sollte es soetwas geben. Auch im HiFi-Forum könnte den 'verstossenen Raveland-Problemfällen' durchaus geholfen werden. Teilweise dürften dort gute Alternativen vorgeschlagen werden.

Der Vergleich Rasenmäher-Formel1 ist etwas überzogen, aber durchaus berechtigt. Man kann von einem Trabbi ja auch nicht erwarten, dass er als Rennauto taugt, auch wenn der Verkäufer diesen als solchen anpreist...

Das aggressive Verhalten einiger Forumsmitglieder bezüglich Fragen rund um das Reizwort 'Raveland' ist natürlich nicht die feine Art. Da wir aber im PA-Forum sind sollte verständlich sein, dass generell von diesen Boxen abgeraten wird.

Greets,
    N-Dee

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• N-Dee
    • 24. März 2005 um 13:09

Da bekommt 'Sound to Light' eine ganze neue Bedeutung! Und dank des Crossfaders kann man bequem zwischen zwei Kanälen hin- und herfaden :D

Greets,
    N-Dee

• Max. Watt pro Steckdose

• N-Dee
    • 19. März 2005 um 01:10

Ähm, bleibt mal bitte im Kontext. Niemand hat gesagt, dass in Österreich 10A Standard ist (meines Wissens ist 16A üblich).

Greets,
    N-Dee

• Ethenet Steuerung von Berhinger Ultradrive

• N-Dee
    • 14. März 2005 um 11:59

Laut Anleitung hat der Ultradrive nur einen RS232 und zwei RS485-Schnittstellen - sind vielleicht die gemeint? RS485 verwendet nämlich auch eine RJ45-Buchse und es können handelsübliche Netzwerkkabel (Twisted-Pair) verwendet werden. Siehe Sync-Manual des DCX2496 ("WARNING: If you wish to use the RS-485 connection, you need a true RS-485 card! A standard network card (like in many laptops) will not work correctly (no RS-485 protocol!), even if the port connection looks similar!").

Greets,
    N-Dee

Edit: war wohl einer schneller :D

• Oberton oder PD

• N-Dee
    • 11. März 2005 um 00:13

Man möge mich korrigieren, aber hat der PD186 nicht weniger Antrieb als der Oberton?
    Vergleich:
    PD186: BL: 22,94 EBP: 82,8
    18XB700: BL: 25,8 EBP: 125,4
    PD1850: BL: 31,57 EBP: 136,4

Greets,
    N-Dee

• Oberton oder PD

• N-Dee
    • 11. März 2005 um 00:13

Man möge mich korrigieren, aber hat der PD186 nicht weniger Antrieb als der Oberton?
    Vergleich:
    PD186: BL: 22,94 EBP: 82,8
    18XB700: BL: 25,8 EBP: 125,4
    PD1850: BL: 31,57 EBP: 136,4

Greets,
    N-Dee

• Bassfalle, was ist damit gemeint?

• N-Dee
    • 9. März 2005 um 22:11

@vsvo: gmeint waren Beiträge über Funktion und Aufbau von Bassfallen, ggf. auch Pläne (ich hab das Gefühl, du hast 'Artikel' als Aufforderung zum Kauf von fertigen Bassfallen verstanden :D ). Fertige Bassfallen (Stand-Bassfallen) sind oft maßlos überteuert und nur was für HiFi-Begeisterte (mit stylischem Aussehen und viel Platzbedarf...). Gibt aber auch recht gute Anleitungen für den Bau mittels Faserplatten und dergleichen, was sehr schön in Wände integriert werden kann.

Mit Bassfallen wirds nur dann mehr Bass, wenn dieser zuvor durch Reflexionen ausgelöscht wurde (Frequenz- und Positionsabhängig). Klingt aber eher danach, dass da noch ein paar mehr Subs zum Einsatz kommen sollten.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 9. März 2005 um 22:11

@vsvo: gmeint waren Beiträge über Funktion und Aufbau von Bassfallen, ggf. auch Pläne (ich hab das Gefühl, du hast 'Artikel' als Aufforderung zum Kauf von fertigen Bassfallen verstanden :D ). Fertige Bassfallen (Stand-Bassfallen) sind oft maßlos überteuert und nur was für HiFi-Begeisterte (mit stylischem Aussehen und viel Platzbedarf...). Gibt aber auch recht gute Anleitungen für den Bau mittels Faserplatten und dergleichen, was sehr schön in Wände integriert werden kann.

Mit Bassfallen wirds nur dann mehr Bass, wenn dieser zuvor durch Reflexionen ausgelöscht wurde (Frequenz- und Positionsabhängig). Klingt aber eher danach, dass da noch ein paar mehr Subs zum Einsatz kommen sollten.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 9. März 2005 um 21:35

'Bassfalle' hat was mit 'Bass fangen' zu tun - ist also ein 'Bassvernichter'. Sehr sinnvoll in Studios oder im gehobenen HiFi-Bereich. Während Akustikschaumstoff und Akustikplatten Raumreflexionen nur bis mehrere 100 Hz effektiv vermindern können, sind Bassfallen für den Bereich darunter sinnvoll und notwendig. Im PA-Bereich oft nicht praktikabel, weil für sehr hallige Räumlichkeiten recht viel Aufwand zur Dämpfung der Bassreflexionen notwendig wäre. Für Installation kann das durchaus anders aussehen. Gibt recht brauchbare Artikel im Internet, Google findets :D .

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 9. März 2005 um 21:35

'Bassfalle' hat was mit 'Bass fangen' zu tun - ist also ein 'Bassvernichter'. Sehr sinnvoll in Studios oder im gehobenen HiFi-Bereich. Während Akustikschaumstoff und Akustikplatten Raumreflexionen nur bis mehrere 100 Hz effektiv vermindern können, sind Bassfallen für den Bereich darunter sinnvoll und notwendig. Im PA-Bereich oft nicht praktikabel, weil für sehr hallige Räumlichkeiten recht viel Aufwand zur Dämpfung der Bassreflexionen notwendig wäre. Für Installation kann das durchaus anders aussehen. Gibt recht brauchbare Artikel im Internet, Google findets :D .

Greets,
    N-Dee

• Grosse Passivmembrane

• N-Dee
    • 3. März 2005 um 23:15

BR oder Bandpass?
    Also auf kleinem Raum wie in einem Auto würd ich auf gute Ankopplung und ordentlich Antrieb setzen... mir fällt da gerade wieder das böse Wort ein :D . Die Frequenz muss natürlich dem Innenraum bzw. der Messposition angepasst sein. Ansonsten würd ich sagen: das mit der Mega-Passivmembran wird wahrscheinlich nicht so gut gehen, wie sich das manch einer Vorstellen würde...

Greets,
    N-Dee

• Grosse Passivmembrane

• N-Dee
    • 3. März 2005 um 23:15

BR oder Bandpass?
    Also auf kleinem Raum wie in einem Auto würd ich auf gute Ankopplung und ordentlich Antrieb setzen... mir fällt da gerade wieder das böse Wort ein :D . Die Frequenz muss natürlich dem Innenraum bzw. der Messposition angepasst sein. Ansonsten würd ich sagen: das mit der Mega-Passivmembran wird wahrscheinlich nicht so gut gehen, wie sich das manch einer Vorstellen würde...

Greets,
    N-Dee

• Beschallungsanlagen Frage?

• N-Dee
    • 1. März 2005 um 22:26

Zu Ohm gibts leider nicht viel im Forum, und die Suche hilft da leider nicht sonderlich weiter ('Ohm' führt leider kaum zum gewünschten Ergebnis).
    Beim Forumstreffen in Österreich letzten Herbst hatten wir vom deutschen Ohm-Vertrieb ein Moon- sowie ein TRS-System zum Probehören, Bericht gibts hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29901&highlight=trs

Ansonsten vielleicht mal im Forum nach konkreten Systemen suchen. Die Ohm-Webseite gibt Infos über interessante Systeme:
    http://www.ohm.co.uk/

Greets,
    N-Dee

• Br mit Oberton 18 XB 700

• N-Dee
    • 28. Februar 2005 um 17:30

163l / (56,4cm*56,4cm) ergibt aber ca 51 cm Innenmaß -> ca. 55 cm Aussenmaß ohne den nötigen Platz für das Frontgitter. Die Holzdicken (18mm) sollte man halt nicht vergessen :)

Greets,
    N-Dee

• Br mit Oberton 18 XB 700

• N-Dee
    • 28. Februar 2005 um 17:30

163l / (56,4cm*56,4cm) ergibt aber ca 51 cm Innenmaß -> ca. 55 cm Aussenmaß ohne den nötigen Platz für das Frontgitter. Die Holzdicken (18mm) sollte man halt nicht vergessen :)

Greets,
    N-Dee

• S-ATA Serverfestplatte? Oder doch besser SCSI?

• N-Dee
    • 27. Februar 2005 um 13:36

ATA-Platten sind normalerweise nicht für den Serverbetrieb ausgelegt. Der Unterschied zwischen ATA- und SCSI-Platten ist nicht nur die Hardware an sich (der Controller wäre ja an sich gleich teuer), sondern auch die Zuverlässigkeit, die eben ihren Preis hat. SCSI-Platten und Controller haben eine viel niedrigere Fehlerrate, weswegen ein SCSI-System viel mehr kostet (in der Anschaffung). Weiters gibts SCSI-Platten mit mehr Geschwindigkeit (mehr Umdrehungen, da hier Lautstärke keine Rolle spielt). Die Datendichte ist eher niedriger, was der Ausfallssicherheit zugute kommt.

Im RAID relativiert sich das 'Problem' der niedrigeren Ausfallssicherheit von ATA-Platten wieder. Im RAID5 sollte das dann eigentlich keine Probleme mehr machen. Voraussetzung ist natürlich ein Controller, der entsprechend hohe Performance hat (mit PCI wirds nicht weit her sein mit der Transferleistung, da insgesamt nur 150 MB/s drübergehen) -> Servermainboard.

Greets,
    N-Dee

• notlösung!lucas xt

• N-Dee
    • 25. Februar 2005 um 16:15

Umso gefährlicher... :D
    Viele sind ihre Aldi/Tschibo-Anlage gewohnt, die erst schreien und krächzen muss, bevors als laut genug durchgeht. Wegen der schwachen Verstärker passiert da dann auch meisst nichts (und so Piezos überleben derartige Angriffe anscheinend ganz gut).

Und ja, solange der Limiter nix sagt, passiert auch nix -> na dann viel Spass bei der Party!

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™