1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• 15" Sub aus der HK Lukas?

• N-Dee
    • 5. Oktober 2004 um 17:05

Hm, sicher, dass der Speaker durch ist? Aufm Anhänger geht wohl eher die Elektronik kaputt... Wenn die Spule durch/abgegangen ist, lässt sich die Membran nicht mehr bewegen. Einfach vorsichtig versuchen, die Membran etwas hineinzudrücken. Wenn das geht, mal einen Amp anschließen und testen.
    Aber hört sich eher nach elektronischem Gebrechen als nach Speakertod an. Auf der letzten Veranstaltung ging der Sub noch bis zum Schluss? Eventuell mal das Kabel zum Speaker checken.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 5. Oktober 2004 um 17:05

Hm, sicher, dass der Speaker durch ist? Aufm Anhänger geht wohl eher die Elektronik kaputt... Wenn die Spule durch/abgegangen ist, lässt sich die Membran nicht mehr bewegen. Einfach vorsichtig versuchen, die Membran etwas hineinzudrücken. Wenn das geht, mal einen Amp anschließen und testen.
    Aber hört sich eher nach elektronischem Gebrechen als nach Speakertod an. Auf der letzten Veranstaltung ging der Sub noch bis zum Schluss? Eventuell mal das Kabel zum Speaker checken.

Greets,
    N-Dee

• Vergleich C4-sub und 18" bp-horn.

• N-Dee
    • 5. Oktober 2004 um 13:11

Sorry, dass ich da so drauf rumgeritten bin. Bei unseren 1850ern geht sichs nämlich nicht aus, dass man hinten mit dem Kopf rumkommt (und das ist gut so, ein paar Deppen wollten da schonmal reinkrabbeln - bei Vollast, versteht sich!).

Jedenfalls würd ich empfehlen, dass du, wenn du schon ein paar Pläne verwendest, auch die dafür vorgesehenen Treiber verwendest. Oder zumindest welche, die von den Parametern annähernd gleich sind. Der TBX ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht gerade der geeignetste für das BP-Horn (oder überhaupt Hörner). 18" und Horn wird zwangsläufig wohl etwas groß und sehr wahrscheinlich auch recht schwer - bei 15" wirds dann schon eträglicher. Prinzipiell stell ich jetzt mal die Behauptung auf, dass 4 15"er wohl mehr bringen werden als 2 18"er, sowohl Max-SPL als auch Tiefgang (sofern Hörner genommen werden, bringt die effektive Mundfläche mehr Tiefgang, und die ist bei 4 Kisten wohl größer als bei 2...). Natürlich muss man sich schon das richtige aussuchen. Mit 4 HD-15 wirst nicht viel mehr Tiefgang haben als mit 2 BP-Hörnern (wenn überhaupt). ARLS und MTL sind Hybride (richtig?) und gehen schon mit weniger als 4 Kisten recht gut und tief (tiefer als HD-15). Der ARLS ist ausserdem sehr günstig, da der Kappa15LF verwendet wird (angeblich geht sich ein ARLS schon um 200 Euro aus!).

Wobei 'tief' und 'laut' immer relativ ist und noch dazu von Aufstellung und Musikmaterial abhängt. Zu ARLS, MTL und HD-15 gibts aber schon genügend Diskussionen, in denen auch Detailfragen behandelt wurden.

Ich möchte allerdings dazusagen, dass ich keine der oben genannten Konstruke gehört habe, alle Aussagen stützen sich auf Forumsbeiträge, technische Daten und Messungen im Web. Um Vervollständigung/Berichtigung wird daher gebeten!

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 5. Oktober 2004 um 13:11

Sorry, dass ich da so drauf rumgeritten bin. Bei unseren 1850ern geht sichs nämlich nicht aus, dass man hinten mit dem Kopf rumkommt (und das ist gut so, ein paar Deppen wollten da schonmal reinkrabbeln - bei Vollast, versteht sich!).

Jedenfalls würd ich empfehlen, dass du, wenn du schon ein paar Pläne verwendest, auch die dafür vorgesehenen Treiber verwendest. Oder zumindest welche, die von den Parametern annähernd gleich sind. Der TBX ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht gerade der geeignetste für das BP-Horn (oder überhaupt Hörner). 18" und Horn wird zwangsläufig wohl etwas groß und sehr wahrscheinlich auch recht schwer - bei 15" wirds dann schon eträglicher. Prinzipiell stell ich jetzt mal die Behauptung auf, dass 4 15"er wohl mehr bringen werden als 2 18"er, sowohl Max-SPL als auch Tiefgang (sofern Hörner genommen werden, bringt die effektive Mundfläche mehr Tiefgang, und die ist bei 4 Kisten wohl größer als bei 2...). Natürlich muss man sich schon das richtige aussuchen. Mit 4 HD-15 wirst nicht viel mehr Tiefgang haben als mit 2 BP-Hörnern (wenn überhaupt). ARLS und MTL sind Hybride (richtig?) und gehen schon mit weniger als 4 Kisten recht gut und tief (tiefer als HD-15). Der ARLS ist ausserdem sehr günstig, da der Kappa15LF verwendet wird (angeblich geht sich ein ARLS schon um 200 Euro aus!).

Wobei 'tief' und 'laut' immer relativ ist und noch dazu von Aufstellung und Musikmaterial abhängt. Zu ARLS, MTL und HD-15 gibts aber schon genügend Diskussionen, in denen auch Detailfragen behandelt wurden.

Ich möchte allerdings dazusagen, dass ich keine der oben genannten Konstruke gehört habe, alle Aussagen stützen sich auf Forumsbeiträge, technische Daten und Messungen im Web. Um Vervollständigung/Berichtigung wird daher gebeten!

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 4. Oktober 2004 um 23:47

Also nochmal zum mitschreiben: du steckst deinen Kopf bis zum schrägen Brett (links unten im Plan) in den Woofer? An der Stelle sollten 22 cm oder weniger Platz sein - zumindest wirds verdammt eng.. Und den Membranhub kann man aus der Entfernung und vor allem aus dem Winkel wenig bis garnicht beurteilen...

Rein von den Angeben her dürften beide einen ähnlichen Frequenzgang haben (ob das BP-Horn unterhalb der -5dB-Linie noch mehr Pegel hat, kann man mangels Skala nicht beurteilen...), Max-SPL ist beim BP-Horn aber schwer einzuschätzen, da nirgends angegeben/abzulesen.

Nachdem du aber einen komplett anderen Speaker (T/S-Parameter könnten ja verschiedenster nicht sein...) drin hast, kann man das sowieso nicht mehr vergleichen...

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 4. Oktober 2004 um 23:47

Also nochmal zum mitschreiben: du steckst deinen Kopf bis zum schrägen Brett (links unten im Plan) in den Woofer? An der Stelle sollten 22 cm oder weniger Platz sein - zumindest wirds verdammt eng.. Und den Membranhub kann man aus der Entfernung und vor allem aus dem Winkel wenig bis garnicht beurteilen...

Rein von den Angeben her dürften beide einen ähnlichen Frequenzgang haben (ob das BP-Horn unterhalb der -5dB-Linie noch mehr Pegel hat, kann man mangels Skala nicht beurteilen...), Max-SPL ist beim BP-Horn aber schwer einzuschätzen, da nirgends angegeben/abzulesen.

Nachdem du aber einen komplett anderen Speaker (T/S-Parameter könnten ja verschiedenster nicht sein...) drin hast, kann man das sowieso nicht mehr vergleichen...

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 4. Oktober 2004 um 20:13

? Dein Kopf passt hinten durch die <19cm-Engstelle? Respekt! (oder hast einen Spiegel verwendet? :)) Bei voller Leistung würd ich den Kopf aber nimmer reinstecken...

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 4. Oktober 2004 um 20:13

? Dein Kopf passt hinten durch die <19cm-Engstelle? Respekt! (oder hast einen Spiegel verwendet? :)) Bei voller Leistung würd ich den Kopf aber nimmer reinstecken...

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 4. Oktober 2004 um 19:52

? Wie hastn das vollbracht? Bei uns hat der schon einiges überlebt. Selbst, wenns schon echt gottig klingt (weil einfach am Ende) dürft der Limiter noch das Schlimmste effektiv verhindern. Der PR115Sub hats jedenfalls schon das zweite Mal nicht mitgemacht und wird jetzt endgültig gekübelt (oder umgerüstet, rausgekommen is ja sowieso nie viel).
    Einfach bei einem HK-Händler deiner Wahl nachfragen, wird sich wohl so um die 100 Euro bewegen.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 4. Oktober 2004 um 19:52

? Wie hastn das vollbracht? Bei uns hat der schon einiges überlebt. Selbst, wenns schon echt gottig klingt (weil einfach am Ende) dürft der Limiter noch das Schlimmste effektiv verhindern. Der PR115Sub hats jedenfalls schon das zweite Mal nicht mitgemacht und wird jetzt endgültig gekübelt (oder umgerüstet, rausgekommen is ja sowieso nie viel).
    Einfach bei einem HK-Händler deiner Wahl nachfragen, wird sich wohl so um die 100 Euro bewegen.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 3. Oktober 2004 um 22:23
    Zitat von &quot;Outbid&quot;

die Pappe bewegte sich noch so gut wie garnicht, sehen konnte man die bewegung noch nicht, nur fühlen!

Was ist denn das für ein Bandpass-Horn, bei dem man den Speaker sieht?

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 3. Oktober 2004 um 22:23
    Zitat von &quot;Outbid&quot;

die Pappe bewegte sich noch so gut wie garnicht, sehen konnte man die bewegung noch nicht, nur fühlen!

Was ist denn das für ein Bandpass-Horn, bei dem man den Speaker sieht?

Greets,
    N-Dee

• großes druckkammervolumen bei Kurzhörnern

• N-Dee
    • 2. Oktober 2004 um 02:04

Wurde da jetzt nicht Druckkammer (=Vorkammer, richtig?) mit Rückkammer verwechselt?

Zitat von &quot;MasterMatze&quot;

Vorteile iner großen Druckkammer:

Temperaturhaushalt ist besser!

Funktioniert im kleinen stack je nach horn wie eine geschlossene Box (wenn die kompression nachlässt) das kann mit passenden einstellungen "runder" klingen....

Greets,
    N-Dee

• großes druckkammervolumen bei Kurzhörnern

• N-Dee
    • 2. Oktober 2004 um 02:04

Wurde da jetzt nicht Druckkammer (=Vorkammer, richtig?) mit Rückkammer verwechselt?

Zitat von &quot;MasterMatze&quot;

Vorteile iner großen Druckkammer:

Temperaturhaushalt ist besser!

Funktioniert im kleinen stack je nach horn wie eine geschlossene Box (wenn die kompression nachlässt) das kann mit passenden einstellungen "runder" klingen....

Greets,
    N-Dee

• Meinungen zu mehreren Tops...!!!

• N-Dee
    • 30. September 2004 um 15:08

Nochmal zum LBP-Top 2x10"/1": 2 Subs/Top geht locker, mit 1 1850er (18" Horn) je Top müssen wir die Tops um 2-3 dB einbremsen, weils sonst zu bassarm wird. Anwendung: Dance-Techno, aber auch bei Rock aus der Konserve waren die Tops etwas zu laut.
    Zu den anderen Tops kann ich mangels Erfahrungen aber leider nichts sagen.

Greets,
    N-Dee

• Welche Software benutzt ihr?

• N-Dee
    • 28. September 2004 um 17:51

Für elektronische Musik hat sich meiner Meinung nach Traktor (egal, ob Studio oder FS) durchgesetzt. Mehr Features zu geringerem Preis als BPM-Studio. Speziell bei Techno-DJs ist Traktor-FS mittlerweile sehr beliebt und verbreitet.

Greets,
    N-Dee

• Low Bugdet Anlage für Partykeller

• N-Dee
    • 28. September 2004 um 16:57

4 Control-1 sind schon recht laut wenns sein muss, aber ohne Sub wirds recht bassarm. Das dürfte das Budget dann aber um einiges sprengen (Amp + Frequenzweiche...)

Greets,
    N-Dee

• Such JBL Subwoofer bauvorschlag

• N-Dee
    • 28. September 2004 um 14:18

Nagut, so wie ich den Text auf der THX-Seite versteh, muss der Sub nur 105 dB @ 20 Hz in einem Raum vorgegebener Größe schaffen. Vom Frequenzgang her is nix vorgebeben :lol: .

98 kg sind ja noch nicht untransportabel, zu zweit geht das schon :D (B2 hat auch > 100 kg). Vor Treppen und Türen sollte man sich aber in Acht nehmen :mrgreen: .
    Vom XMax und XDamage her is der Speaker also auch nix sonderlich aufregendes (vergleichbar mit anderen 18ern). Naja, ich würd zwei kisten draus baun, wenns schon unbedingt dieser sein soll. Natürlich müssten die Ports dann wieder angepasst werden, was aber nicht so das Problem sein kann.
    Frage: warum so ein teurer Sub, de noch dazu einiges an weiterem Material für den Einsatzzweck benötigt (Controller, weitere Bässe für >80 Hz usw.)? Wie wärs mit was günstigerem, zB 4 Arls oder so? Da kosten alle 4 unter Umständen weniger als ein JBL-Treiber :)). Für Musik würd das auch reichen, unter 45 Hz ist ja selten was los (meist beim Mastering wegoptimiert). Daher auch meine Frage: wozu THX, wenns 'nur' für Techno sein soll?

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 28. September 2004 um 14:18

Nagut, so wie ich den Text auf der THX-Seite versteh, muss der Sub nur 105 dB @ 20 Hz in einem Raum vorgegebener Größe schaffen. Vom Frequenzgang her is nix vorgebeben :lol: .

98 kg sind ja noch nicht untransportabel, zu zweit geht das schon :D (B2 hat auch > 100 kg). Vor Treppen und Türen sollte man sich aber in Acht nehmen :mrgreen: .
    Vom XMax und XDamage her is der Speaker also auch nix sonderlich aufregendes (vergleichbar mit anderen 18ern). Naja, ich würd zwei kisten draus baun, wenns schon unbedingt dieser sein soll. Natürlich müssten die Ports dann wieder angepasst werden, was aber nicht so das Problem sein kann.
    Frage: warum so ein teurer Sub, de noch dazu einiges an weiterem Material für den Einsatzzweck benötigt (Controller, weitere Bässe für >80 Hz usw.)? Wie wärs mit was günstigerem, zB 4 Arls oder so? Da kosten alle 4 unter Umständen weniger als ein JBL-Treiber :)). Für Musik würd das auch reichen, unter 45 Hz ist ja selten was los (meist beim Mastering wegoptimiert). Daher auch meine Frage: wozu THX, wenns 'nur' für Techno sein soll?

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 28. September 2004 um 11:15

Leider hab ich keine genauen Daten zum THX-Zertifizierungsverfahren gefunden, man findet lediglich zertifiziertes Equipment bzw. kann sich als Kino um eine Zertifizierung bemühen.
    gsds: 105dB bei 20 Hz überhaupt irgendwie, oder? Weil selbst mit EQing geben die -10dB bei 20 Hz an.

Laut Datenblatt geht der Sub bis 22 Hz bei -10 dB (bzw 35 Hz bei -3 dB), mit EQing 22 Hz bei -3dB. Da wird der aber bei weitem nimmer den Pegel bringen, ausser die Chassis haben einen unglaublich großen XMax bzw XDamage. Mit Kickbass wirds bei dem Ding wohl nicht viel. Rauskommen wird zwar noch was bei 150 Hz (die obere vorgeschlagene Grenzfrequenz), aber ob das bei den (offensichtlich) schweren Pappen noch brauchbar ist... Der Sub ist wohl eher als Infra zu gebrauchen -> 'Kickbass' muss dann noch extra her (oder halt potente Tops die bis mindestens 100 Hz runterkommen).
    Wie schon erwähnt ist das aber eigentlich ein Kinosub - also wozu soll die Kiste dienen? für Techno je nach Musikrichtung mehr oder weniger geeignet (Für Charts eher weniger).
    Wie schauts mit dem restlichen Equipment aus (Tops, Amps, Controller?). Und warum JBL? Sind die Chassis schon vorhanden?

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™