1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Vergleich C4-sub und 18" bp-horn.

• Outbid
  • 2. Oktober 2004 um 01:54
  • Outbid
    • 4. Oktober 2004 um 15:12
    Zitat von "WSD"

In das 18" Bandpasshorn gehört ja auch ein omega 18 pro rein ..

Das heißt ja nicht das der PZB46 schlechter geht als der Omega 18!!!

Wie ist der tiefgang des C4s?
    Da werden zwei C4 nicht so tief spielen oder?

Wäre da ein C7 nicht noch besser?
    Pläne oder so, hat die wer?

danke...

• N-Dee
    • 4. Oktober 2004 um 20:13

? Dein Kopf passt hinten durch die <19cm-Engstelle? Respekt! (oder hast einen Spiegel verwendet? :)) Bei voller Leistung würd ich den Kopf aber nimmer reinstecken...

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• EDE-WOLF
    • 4. Oktober 2004 um 20:18

ja... auch das hab ich nicht verstanden

• Outbid
    • 4. Oktober 2004 um 22:59

So weit muß ich nicht rein ins Gehäuse um ihn zu sehen, genau vor dieser Öffnung.
    Aber die C4 sind ja auch nicht um so viel kleiner!
    Drei C4 sind auch so groß im Verhältniss wie zwei aw-audio bp-horn und spielen nicht zwei des aw-audio bp-Horn etwas tiefer als die C4?
    Druck ist wo mehr und bei welcher Freqenz ungefähr?

Was würdet ihr mir eher empfehlen?
    Musikrichtung von Hip Hop bis Techno und von 50qm Räumen bis open air.

Klar das ich beim Open air etwas mehr Woofer brauche, aber was hört sich besser an vom Druck und etwas tiefe?
    danke...

• N-Dee
    • 4. Oktober 2004 um 23:47

Also nochmal zum mitschreiben: du steckst deinen Kopf bis zum schrägen Brett (links unten im Plan) in den Woofer? An der Stelle sollten 22 cm oder weniger Platz sein - zumindest wirds verdammt eng.. Und den Membranhub kann man aus der Entfernung und vor allem aus dem Winkel wenig bis garnicht beurteilen...

Rein von den Angeben her dürften beide einen ähnlichen Frequenzgang haben (ob das BP-Horn unterhalb der -5dB-Linie noch mehr Pegel hat, kann man mangels Skala nicht beurteilen...), Max-SPL ist beim BP-Horn aber schwer einzuschätzen, da nirgends angegeben/abzulesen.

Nachdem du aber einen komplett anderen Speaker (T/S-Parameter könnten ja verschiedenster nicht sein...) drin hast, kann man das sowieso nicht mehr vergleichen...

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Holger
    Profi
    • 5. Oktober 2004 um 09:02

Was habt ihr denn, treibt den armen doch nicht in die Enge.

Er hatte doch geschrieben er hat keine Bewegung gesehen
    ( was ja logisch ist) aber gefühlt, mit der Hand kommt man da sicher hin
    um das zu ertasten.
    Ohr-o-pax halt nicht vergessen :shock:

Gruß Holger

• Outbid
    • 5. Oktober 2004 um 11:57

Ich bin zwar nicht klein, aber mein kopf ist immer noch kleiner in der breite als 19cm.

N-Dee:

Ist dein Kopf über 22cm in der Breite, da du das schreibst?
    Alsomit einem kopf der 22cm oder größer ist, müstest du nicht gerade der schlankeste sein!

Aber warum wird um das geschrieben, das ist ja garnicht das Thema!!! :roll:

Bin nur auf der suche nach guten Woofern!

Deshalb frage ich was am besten wäre!
    Festgestellt habe ich mal das eine normale BR konstruktion garnichts für mich ist da der Bass Lächerlich dabei ist!
    Hatte einen TBX46 genau berechnet und einen Achenbach Sub gemacht und bin den TBX46 mit 1,6KW/RMS angefahren!
    Verständlich wäre das er nichts geht wenn ich eine Dap oder T-amp genommen hätte, da die ja garnichts zusammenbringen, aber ich hatte eine Crown MA-2401er dran gebrückt und das muß für einen Woofer genügend Leistung sein meines erachtens!

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 12:08

der TBX fühlt sich bei 1,6 kW gerade mal dazu berufen sich aus der Nullage herauszubewegen - wie schon mehrfach geschreiben der TBX braucht Leistung 1,6 kW sind für den keine LEistung

und die Wegwerttech entsorge mal lieber das ist kein Amp das ist ein Zustand mit dem geht gleich schon malgar nix vorwärts

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Outbid
    • 5. Oktober 2004 um 12:11

Also, ich habe mir mal ein paar konstruktionen rausgesucht und zwar:

HD-15
    ARLS-15
    MTL-15
    bp-horn-18 (aw-audio)
    bp-horn d&b C4

Hätte ich mir mal angesehen.
    Das bp-horn-18 (aw-audio) habe ich mir schon eine gebaut und geht nicht schlecht.

Die größe naja, sollte nicht allzugroß sein.
    Welche kostruktionen könnt ihr mir empfehlen die nicht ganz groß sind und trotzdem genügen Druck zusammenbringen?
    Egal od 15" oder 18", ganz egal.

Ich habe mind. 2Woofer pro seite, das sollte meine anfangsanlage sein und werde sie bis ca. 4Woofer pro seite mal ausbauen.

Beim bp-horn-18 (aw-audio) hätte ich statt 4Woofer pro seite nur zwei, da die schon wieder etwas größer sind!
    Vielleicht wirklich die C4 Bauen, aber den Klang und Druck kenne ich nicht dieser teile im gegensatz zum bp-horn-18 (aw-audio bestückt mit PZB46).

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
    Danke...

• N-Dee
    • 5. Oktober 2004 um 13:11

Sorry, dass ich da so drauf rumgeritten bin. Bei unseren 1850ern geht sichs nämlich nicht aus, dass man hinten mit dem Kopf rumkommt (und das ist gut so, ein paar Deppen wollten da schonmal reinkrabbeln - bei Vollast, versteht sich!).

Jedenfalls würd ich empfehlen, dass du, wenn du schon ein paar Pläne verwendest, auch die dafür vorgesehenen Treiber verwendest. Oder zumindest welche, die von den Parametern annähernd gleich sind. Der TBX ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht gerade der geeignetste für das BP-Horn (oder überhaupt Hörner). 18" und Horn wird zwangsläufig wohl etwas groß und sehr wahrscheinlich auch recht schwer - bei 15" wirds dann schon eträglicher. Prinzipiell stell ich jetzt mal die Behauptung auf, dass 4 15"er wohl mehr bringen werden als 2 18"er, sowohl Max-SPL als auch Tiefgang (sofern Hörner genommen werden, bringt die effektive Mundfläche mehr Tiefgang, und die ist bei 4 Kisten wohl größer als bei 2...). Natürlich muss man sich schon das richtige aussuchen. Mit 4 HD-15 wirst nicht viel mehr Tiefgang haben als mit 2 BP-Hörnern (wenn überhaupt). ARLS und MTL sind Hybride (richtig?) und gehen schon mit weniger als 4 Kisten recht gut und tief (tiefer als HD-15). Der ARLS ist ausserdem sehr günstig, da der Kappa15LF verwendet wird (angeblich geht sich ein ARLS schon um 200 Euro aus!).

Wobei 'tief' und 'laut' immer relativ ist und noch dazu von Aufstellung und Musikmaterial abhängt. Zu ARLS, MTL und HD-15 gibts aber schon genügend Diskussionen, in denen auch Detailfragen behandelt wurden.

Ich möchte allerdings dazusagen, dass ich keine der oben genannten Konstruke gehört habe, alle Aussagen stützen sich auf Forumsbeiträge, technische Daten und Messungen im Web. Um Vervollständigung/Berichtigung wird daher gebeten!

Greets,
    N-Dee

• Outbid
    • 5. Oktober 2004 um 13:56

Habe nicht den TBX46 im bp-horn sondern eh den PZB46 der Horngeeignet ist!

Zu den C4-Sub, sind das nicht eher Kicker?
    Die sind meistens bei den aufstellungen nicht am Boden sondern in der höhe, warum das?

Also wenn ich 4Stk. C4 pro seite hätte, bräuchte ich mind einen B2-Sub dazu, da sonst wahrscheinlich kein tiefton für hip hop da ist!
    Den B2-Sub als infra natürlich zu den C4-subs.

Welcher LS wir eigendlich verwendet im C4-sub, weiß das jemand?

Das Problem an der sache ist, das die B2´s nicht gerade leicht zu transportieren sind!

Bräuchte eine lösung so ähnlich wie die C4 in dieser größe die auch etwas tiefer spielen!

Vielleicht das volumen etwas größer?
    Oder einen 15" statt den 18"?

Weiß da jemand Rat?

• Outbid
    • 5. Oktober 2004 um 13:59

Was ich auch nicht verstehe, wie bringt ein C4-sub über 130dB zusammen mit nur 200W, oder werden die mit eher mehr Leistung betrieben?

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 5. Oktober 2004 um 16:19

in meinem 18er BPhorn schlummern Omega18er Pro.

Geht wunderbar damit, (nächst bestes Konstrukt neben W-bin für den besagten Treiber).

Ohne es ausprobiert zu haben kann ich mir diverse anderen Marken 18er aber auch gut darin vorstellen, darunter den 18er w3 von Ciare oder den 18Lw1400.

Wie man der messung entnehmen kann kommts im stack aber am fettesten.
    2er is schon wirklich ok, aber 4er macht noch mehr spass.

das 15"er BPhorn könnte da eher interessant sein, auch besser vom Transport her. und 2er stack mit n bissel EQ unter 50Hz sollte den gröbsten Bass ansprüchen genügen.

auch hier hatte ich leider nur den Kappa15LF zum messen/experimentieren, damit geht das auch schon ganz gut, was aber nicht heisst, das es mit anderem chassi nicht noch besser gehen könnte.

c4 sub?
    hängen hier in einer Disko wo ich licht mache 4 stck pro seite rum+ 2x B2 am boden.
    find die aber persönlich eher läbsch.
    Kein kick, kein bass, irgendwass kommt schon aus den 18er`n aber aus der gegebenen gehäuse größe fallen mir deutlich schlüssigere und nutzvollere sachen ein. der B2 dagegen Brummelt lauthals vor sich hin, bei Rnb recht eindrucksvoll hin und wieder, aber im gesamtkontext, klingts eher nach nem prolleten (Magnat) Bass im Kofferaum.
    meiner meinung nach fehlt es an präzision und generell einfach an "information"
    bei den C4s spürt man einfach nicht, dass da was arbeitet - ist meine meinung dazu-

so ab 250-300Hz aufwärts wirds dank des 12"2" coax horn top dagegen richtig schön rund und wohlklingend

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2004 um 17:07
    Zitat von &quot;aw-audio&quot;

Ohne es ausprobiert zu haben kann ich mir diverse anderen Marken 18er aber auch gut darin vorstellen, darunter den 18er w3 von Ciare oder den 18Lw1400.

... Um mal etwas mehr "Farbe" (im Sinne von Abwechslung ...) 8) ins Spiel zu bringen: der 18er von 18-Sound dürfte auch in diesem Horn "recht gut gehen":

http://www.sound-klinik.de/SK-Bastelhorn.jpg

Wurde auch schon mit anderen Chassis (ich glaub mit einem Oberton-Chassis ...) bestückt.
    Obwohl es ein "richtiges" Horn ist, dürfte schon ein Bass pro Seite - im Vergleich zu (non-vented) Hörnern etwa gleicher Gehäusegröße - für Veranstaltungen mit mehreren 100 Leutchen reichen (SRAM hatte anhand der Zeichnung schon mal in einem anderen Beitrag dieses Ding "simuliert" und konnte sich eine gute Performance vorstellen ...).

• MasterMatze
    • 5. Oktober 2004 um 17:54

wenn 15er wie siehts denn mit der Sparc aus? 2erstack pro seite sollte doch genügen?!
    Bestückt mit Oton 450 oder PL40

mfg Matthias Schoster

• Outbid
    • 5. Oktober 2004 um 20:19

Entlich mal Leute die auf mein Thema und Fragen eingehen mit denen man wirklich was Anfangen kann(aw-audio/sound-klinik)!

aw-audio

Habe schon zwei PZB46er deshalb Baute ich das bp-Horn nicht mit dem Omega!
    Glaube aber das es sicher nicht schlechter geht als mit dem Omega, denn zwischen diesen zwei LS ist ein gewaltiger Qualitätsunterschied, auch der Preis!

Sound-Klinik

Dein Basshorn, geht das so gut das es für mehrere 100Leute reicht wenn man pro seite einen hat?
    Was wäre dann mit zwei drei pro Seite........
    Wie sieht es mit der Frequenz aus?
    Wie sieht dein Horn im Verhältniss zum aw-audio bp-Horn aus, vor nachteile oder ähnlich?
    Könnte man den PZB46 in dein Horn spielen lassen oder ist der nicht für dieses Horn geeignet?
    Sonst Baue ich dein Horn auch noch und Vergleiche sie.
    Hätte auch noch 4Stk. Beyma 18 GT200, gehen im BR schon gut und sind eigendlich Hornlautsprecher.

MasterMatze

Gibt es wo Bilder oder Pläne zu dem Sparc 15er?

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 20:47
    Zitat von &quot;aw-audio&quot;

i....er B2 dagegen Brummelt lauthals vor sich hin, bei Rnb recht eindrucksvoll hin und wieder, aber im gesamtkontext, klingts eher nach nem prolleten (Magnat) Bass im Kofferaum.
    meiner meinung nach fehlt es an präzision und generell einfach an "information"
    bei den C4s spürt man einfach nicht, dass da was arbeitet - ist meine meinung dazu-
    ....d

567% Zustimmung wenigstens einer hats erkannt d&b stht nun mal für dünn und Brummelig leise ists auch noch das MAterial kann maneben wegen Riderfestigkeit und sieht schön teuer aus entweder für Sprachbeschallung oder ben Sattelzugweise auch für Musikwiedergabe verwenden in "normalstacks" ist das äusserst "unfunktionsfähig" (für den Preis)

C4 für manche ist es ein Lautsprecher für andere einfach der leiseste Bass der welt :)

@ PZB diese K2 "bombe" fühlt sich in Reflüx am wohlsten nein bevor ich flasch verstanden werden das chassis istshcongut gebaut aber egal was man reinschickt es kommt klirr raus MArtin Aduio verwendet den ja auch in vielen Kisten (evtl. die einfach clonen ... :) ) relativ "hoch" getunt dann unterstütz der "saubere" Resonator Blubb die Membran Klirranteile das ganze klingt dann - das muss ich wirklcih sagen Druckvoll unten rum REsonator Blubb oben rum schön knochiger K2 in Summe hörtsich das dann Druckvoll an (mir fällt kein anderes Wort ein) auf alle fälle für Laien sehr stimmig und "rund"
    in ein Horn würde ich dne keinesfalls einbauen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• druid314
    • 5. Oktober 2004 um 21:30
    Zitat

C4 für manche ist es ein Lautsprecher für andere einfach der leiseste Bass der welt Smilie

Wenn das nicht was für die Zitatensammlung ist....

• Outbid
    • 5. Oktober 2004 um 21:35

Naja, dachte der PZB46 wäre für Horn gebaut!
    Den TBX46 hatte ich auch und der sollte am besten im normalen BR-Gehäuse spielen dachte ich, zumindest war das von vielen die Meinung!

• tom noise
    • 5. Oktober 2004 um 21:37
    Zitat

C4 für manche ist es ein Lautsprecher für andere einfach der leiseste Bass der welt Smilie

man kanns auch übertreiben...... pfft

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement