1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. changer

Beiträge von changer

• T/S Parameter Messung

• changer
    • 10. Januar 2003 um 16:31

Hallo Thorsten,

In dem von Dir angegebenen link geht es NICHT darum, wie man einen neutralen Satz TSP erhält, sondern AUSSCHLIESSLICH um voice coil displacement.

Grosser Unterschied!!! Servus

• URPS ????

• changer
    • 10. Januar 2003 um 12:42

Hallo SRAM,

Auch wenn es nicht allen Forumsteilnehmern gefällt, dass Du hier aus dem Nähkästchen plauderst (warum eigentlich? es müsste Euch doch klar gewesen sein, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis das geschieht, so ist das bei Allem was zu verbergen versucht wird, ggggggggggggggg), bitte unbedingt fortsetzen!!

Ich hab gewiss noch nicht alles verstanden, aber ich zermarter mir das Gehirn (und dann krieg ich ihm schon noch, dem Schwein! gggg).

Viele Grüsse, ROBERT

• T/S Parameter Messung

• changer
    • 10. Januar 2003 um 11:53

Hallo wg,

Nein, ich habe NOCH keine TSP selbst gemessen. Aber, beim Datenvergleich zwischen Herstellerangaben und Testergebnissen von Selbstbauzeitschriften werden z.T. sehr grosse Unterschiede deutlich (und jede Partei behauptet natürlich für sich, die Parameter KORREKT gemessen und veröffentlicht zu haben).
    Beispiel: Das Chassis Beyma 12LX60. Man vgl. die Daten von Beyma mit den Ergebnissen von K+T (Ausg. 4/01) sowie HobbyHiFi (Ausg. 2/01), es bleibt nur ein Schluss: die haben nicht das gleiche Chassis getestet. Denn wenn schon mal Parameter wie Mms um fast 100%, Rms um über 300%, sowie BL um etwa 75% voneinander abweichen...

Fazit: BEWÄHRTE Konzepte nachbauen oder SELBST messen.

Nächste Frage: Nach welchem Prinzip messen, womit und für wieviel Anschaffungskosten des Messequipments???
    Und frei nach dem Motto: wer viel misst, misst Mist, erstmal einen Grundlehrgang für Messungen an LSP/Audiogeräten belegen?
    Das Buch von D´Appolito (Messtechnik? weiss den Titel grade nicht!) mag auch weiterhelfen.

Und, um auf den Sinn der wohl hinter Deiner Frage steckt zu kommen, wie sieht es mit den Qualitätstoleranzen der Chassishersteller aus?
    Übrigens: manche Profis, die LSP in Holzkisten reinbauen, messen ihre Chassis nach wie vor mit Analog Equipment!

Grüsse, ROBERT

• T/S Parameter Messung

• changer
    • 10. Januar 2003 um 11:53

Hallo wg,

Nein, ich habe NOCH keine TSP selbst gemessen. Aber, beim Datenvergleich zwischen Herstellerangaben und Testergebnissen von Selbstbauzeitschriften werden z.T. sehr grosse Unterschiede deutlich (und jede Partei behauptet natürlich für sich, die Parameter KORREKT gemessen und veröffentlicht zu haben).
    Beispiel: Das Chassis Beyma 12LX60. Man vgl. die Daten von Beyma mit den Ergebnissen von K+T (Ausg. 4/01) sowie HobbyHiFi (Ausg. 2/01), es bleibt nur ein Schluss: die haben nicht das gleiche Chassis getestet. Denn wenn schon mal Parameter wie Mms um fast 100%, Rms um über 300%, sowie BL um etwa 75% voneinander abweichen...

Fazit: BEWÄHRTE Konzepte nachbauen oder SELBST messen.

Nächste Frage: Nach welchem Prinzip messen, womit und für wieviel Anschaffungskosten des Messequipments???
    Und frei nach dem Motto: wer viel misst, misst Mist, erstmal einen Grundlehrgang für Messungen an LSP/Audiogeräten belegen?
    Das Buch von D´Appolito (Messtechnik? weiss den Titel grade nicht!) mag auch weiterhelfen.

Und, um auf den Sinn der wohl hinter Deiner Frage steckt zu kommen, wie sieht es mit den Qualitätstoleranzen der Chassishersteller aus?
    Übrigens: manche Profis, die LSP in Holzkisten reinbauen, messen ihre Chassis nach wie vor mit Analog Equipment!

Grüsse, ROBERT

• Umgangston und so....

• changer
    • 9. Januar 2003 um 13:41

Grrr,
    der Anonymous oben bin ich, als ich auf ABSENDEN geklickt habe, war ich noch eingeloggt, so hab ich das zumindest verstanden wenn in der Menüleiste oben rechts "Ausloggen" steht, bin ich da falsch?

Grüsse, ROBERT

• ESX und 18 Sound

• changer
    • 4. Januar 2003 um 20:16

Hallo Dirk,

Damit: changer Robert: glaube jetzt nicht, dass ich darunter leide!!!!!!!!! Du bist eh nicht reif genug für so gute Chassis. Schau mal lieber bei...

...bestätigst Du nur selbst, was Du nicht möchtest, was die Leute von Dir denken.

Übrigens, bei Conrad hab ich nicht die passenden Chassis gefunden!

Grüsse, ROBERT

• ESX und 18 Sound

• changer
    • 4. Januar 2003 um 20:16

Hallo Dirk,

Damit: changer Robert: glaube jetzt nicht, dass ich darunter leide!!!!!!!!! Du bist eh nicht reif genug für so gute Chassis. Schau mal lieber bei...

...bestätigst Du nur selbst, was Du nicht möchtest, was die Leute von Dir denken.

Übrigens, bei Conrad hab ich nicht die passenden Chassis gefunden!

Grüsse, ROBERT

• ESX und 18 Sound

• changer
    • 3. Januar 2003 um 16:10

@ Dirk,

Wenn ich mir ein paar persönliche Worte erlauben darf:
    1. Vielen Dank für die Zusendung von 18Sound Unterlagen (ist schon ein Weilchen her, habe aber noch keine endgültige Chassisauswahl getroffen.

2. Niemand hat Dich angeklagt, es wurden nur die Fakten dargelegt.

3. Dein Posting oben "der Angeklagte" wirkt reichlich säuerlich, dazu hast Du keinen Grund, vielleicht solltest Du eher Deinen Stil bezügl. Kommunikation und Arbeitsweise mal überdenken (zwischen einem Seh-Mann und einem Kauf-Mann musst Du schon selbst unterscheiden können).

4. Ich würde an Deiner Stelle die Jungs von 18Sound mal dazu bringen ne vernünftige HP auf die Beine zu stellen, dann hast Du weniger "Sozialarbeit" am Hals.

Obwohl 18Sound Chassis in der engen Wahl für mich sind, werde ich keine kaufen, zumindest nicht von Dir. Sorry, so ist es.

Grüsse, ROBERT

• ESX und 18 Sound

• changer
    • 3. Januar 2003 um 16:10

@ Dirk,

Wenn ich mir ein paar persönliche Worte erlauben darf:
    1. Vielen Dank für die Zusendung von 18Sound Unterlagen (ist schon ein Weilchen her, habe aber noch keine endgültige Chassisauswahl getroffen.

2. Niemand hat Dich angeklagt, es wurden nur die Fakten dargelegt.

3. Dein Posting oben "der Angeklagte" wirkt reichlich säuerlich, dazu hast Du keinen Grund, vielleicht solltest Du eher Deinen Stil bezügl. Kommunikation und Arbeitsweise mal überdenken (zwischen einem Seh-Mann und einem Kauf-Mann musst Du schon selbst unterscheiden können).

4. Ich würde an Deiner Stelle die Jungs von 18Sound mal dazu bringen ne vernünftige HP auf die Beine zu stellen, dann hast Du weniger "Sozialarbeit" am Hals.

Obwohl 18Sound Chassis in der engen Wahl für mich sind, werde ich keine kaufen, zumindest nicht von Dir. Sorry, so ist es.

Grüsse, ROBERT

• URPS (mal wieder)

• changer
    • 9. November 2002 um 19:19

Guru schrieb:

Der Sinn der Anwesenheit des URPS und seines Urhebers in diversen Foren seit Jahren ist nicht ein System bekannt zu machen und zu dokumentieren, sondern Leutchen die dem Dr.Finn unterlegen sind ( tatsächlich oder vermeintlich, wie auch immer) wie Affen oder Tanzbären vorzuführen. F. Hoffmann ist mit Garantie nicht daran interessiert, konkrete Fakten rüberwachsen zu lassen, das täte seinen Spass mit der Meute erheblich mindern

„Anonymus“ schrieb:

Och komm Guru
    Ich habe mich aus dem ÖrpZ Theater doch eigendlich schon völlig ausgeklinkt.
    Es fällt mir allerdings schwer deinem Text zu wiedersprechen.....du gemeiner Hund:-)

Also Jungs, nachdem das klar ist, ist pure Eigeninitiative angesagt!

Das kann in der Form geschehen, dass jeder selber rumkocht oder man macht sowas wie ein Forumsprojekt daraus.
    Falls die zweite Möglichkeit zustande kommen sollte, muss klar sein, dass das Ziel unbedingt eindeutig definiert sein muss.
    Ich denke nämlich, dass ein URPS sehr!! abhängig ist von seiner individuellen Konfiguration. So wird einer mit z.B. 128 St. für PA-Prügelbetrieb ganz anders abgestimmt und entzerrt werden müssen, wie einer mit z.B. 32 Stück für „Studiozwecke“.

Um die unterschiedlichen Konfigurationen realisieren zu können, ist aber wohl einiges an Grundlagenarbeit vonnöten. Mir persönlich ist bis hin zur Frequenz/Phasen-Entzerrung soweit alles klar (glaube ich zumindest).

Also, was meint Ihr, alleine oder zusammen?

Servus, ROBERT

• Wie gut sind D.A.S. Lautsprecher?

• changer
    • 5. November 2002 um 22:09

derb gut oder derb schlecht?

Grüsse, ROBERT

• changer
    • 5. November 2002 um 22:09

derb gut oder derb schlecht?

Grüsse, ROBERT

• Selenium Lautsprecher

• changer
    • 5. November 2002 um 22:06

kaoz

Selenium Europa, Wiesbaden:
    e-mail: silvia@selenium-eu.com

Grüsse, ROBERT

• Selenium Lautsprecher

• changer
    • 5. November 2002 um 22:06

kaoz

Selenium Europa, Wiesbaden:
    e-mail: silvia@selenium-eu.com

Grüsse, ROBERT

• changer
    • 5. November 2002 um 20:45

der Anonymus ober war ich...ich war aber eingeloggt, hmpf!

@ kaoz. kommst Du evtl. an die gesamte Chassispalette von D.A.S.?

Grüsse, ROBERT

• changer
    • 5. November 2002 um 20:45

der Anonymus ober war ich...ich war aber eingeloggt, hmpf!

@ kaoz. kommst Du evtl. an die gesamte Chassispalette von D.A.S.?

Grüsse, ROBERT

• Selenium Lautsprecher

• changer
    • 5. November 2002 um 20:08

...aber die Katalogpreise!!!

SCHÜTTEL

• Selenium Lautsprecher

• changer
    • 5. November 2002 um 20:08

...aber die Katalogpreise!!!

SCHÜTTEL

• AXX 1010

• changer
    • 3. November 2002 um 12:44

Hab leider keinen scanner zuhause!

• AXX 1010

• changer
    • 3. November 2002 um 12:44

Hab leider keinen scanner zuhause!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™