1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Core

Beiträge von Core

• Wer hat die lauteste Karre?

• Core
    • 27. Juni 2007 um 20:38

Hallo Leute,

ich habe die wundervolle Aufgabe, bei einem dB Kontest zu Messen, wer die lauteste Karre hat.
    Nun meine Frage. Wie würde Ihr bei der Messung vor gehen? Das ganze nicht kompliziert. Was für Audio Signale würdet ihr verwenden um ein vergleichbares ergebnis zu bekommen.
    Ich will einfach ein Messmikro reinpacken....an den AL1 angeschlossen und dann aus sicherer Entfernung die Lautstärke messen. Nur, was für ein Testton macht sinn??

Danke schonmal

Jan

• Sennheiser ew Funkstrecken -> Headsettransport und Netzte

• Core
    • 3. Juni 2007 um 20:34

Moin,

was die unterschiedlichen Stückzahlen angeht, must du dir für dich raussuchen, was am meisten Sinn macht.

Wir haben z.B. 8 HE Shockmount, von unten nach oben: Patchfeld 1 HE 4x XLR Raus und einmal Powercon in/out, Rackschublade 3 HE in der die Taschensender, Headsets MKE und ME BNC Kabel Paddel-Antennen usw, ALC 161 1HE, 4x Empfänger 2HE und darüber den ASP 2

oder die andere Variante: 4 HE Rack, Schublade zwei HE, 2x Empfänder 1HE,
    Patchfeld 1HE mit den XLR`s und Powercon auf Steckdosenleiste nach hinten auf der Schublade befestigt, Antennen sind mit an dem 1 HE Patchfeld

• Wo stellt Ihr die Boxen auf??

• Core
    • 19. Mai 2007 um 23:06

:shock: UKW,

es geht hier sehr wohl um etwas Sachliches. Nämlich um Lautsprecheraufstellung. Dashalb sind wir hier in "Boxen und Amps". Nicht in Psychologie.Am Gegenüber Skorpi stört mich garnichts, dafür umso mehr an seiner Aussage, die nunmal fehl am Platze ist!

Aber es freut mich, das du anhand ein paar kurzer Sätze meine Persönlichkeit so gut einzuschätzen vermagst :wink:

Und wenn du jetzt fertig bist, so einen Müll zu Posten, wäre ich dir Dankbar. Das sieht leicht lächerlich aus.

Und wenn du glaubst, ich komm mit mir selbst nicht klar, weil tief in meinem Inneren... liegst du falsch :D

So, schönen Abend noch

Gruß

Und mach dir nicht so viele Gedanken über deine Mitmenschen UKW.

• Core
    • 19. Mai 2007 um 19:31

UKW, aus welcher Einstellung heraus denn?

Wir sind uns doch wohl einig, das Aussagen wie Deckenfarbe und das Gewicht der Leute eine eher unerhebliche Rolle spielen. Was soll also so ein Quatsch?

Von manchen HP`s, kann mann erkennen woran mann ist(sollte mann zumindest). Ist ja die Visitenkarte eines jeden Unternehmens.

Und aus Skorpis Aussage im Zusammenhang mit ... schließe ich eben, das kein professionelles Unternehmen, techniker etc. pp daran hängt. Ist ja aich nicht schlimm.
    Aber einfach mal ... halten wenn keine Ahnung.

Skorpi, meine HP habe ich als nicht Computerfachmann selbst gemacht. Ist nicht so schwer.

Gruß Jan

Diskussion Ende

• Core
    • 19. Mai 2007 um 11:06
    Zitat von "Skorpi"

ja jetzt wirds wissenschaftlich:
    ...Bei dieser Frage würde ich als wesentlichen Faktor die Trennfrequenz heranziehen. Wo liegt die? Und wie ist der Raum beschaffen (Grundriß, Höhe, Glasflächen etc.?)?...
    wäre noch zu beachten die farbe an der decke / wänden uuund ganz besonders ob dicke oder dünne menschen :wink:
    ne im ernst: wenn die bässe mit den tops rechts und links in der ecke stehen, hastes optimal (viertelraum) aufgestellt und optisch u. platzmäßig siehts auch noch gut aus. die qualität liegt dann nur noch am material

Naja, wenn ich mir deine HP so anschaue, kann ich deine Aussage schon verstehen. :wink:

Gruß Jan

• Ringe für Dekosäule

• Core
    • 18. Mai 2007 um 17:07

Hallo Stefan

die Säulen kann ich dir in jedem Maß und aus allen erdenklichen Stoffen machen. Wenn du mir die von dir benötigten Maße gibst, kann ich dir ein Angebot rüber schicken

Mein Problem ist, ich habe zwar Ringe und kann auch weiterhin welche bekommen. Nur sind die Ansprüche gestiegen... Ich will vernünftige Ringe aus Alu haben.

@ Rockland. Anfrage beim ortsansässigen Stahlbauer läuft...

Gruß Jan

• Ringe für Dekosäule

• Core
    • 18. Mai 2007 um 12:10

Hallo,

ich bin auf der Suche nach wie gesagt Ringen für Dekosäulen.

Es handelt sich um Säulen 60cm Durchmesser 4m hoch aus Nesselstoff...
    Das Problem ist, das ich nicht an die passenden Ringe komme. Habe es schon bei Klima und Lüftungstechnik Firmen und bei Easystretch (viel zu teuer) versucht. Es war entweder zu teuer, oder halt irgendwas aus blech falsche Größe etc.

Es muss doch was geben aus z.B. Alu was ca. hcm hoch ist, eine Wandstärke von ein paar millimetern und einen 60cm Durchmesser hat, was dann Preislich noch erschwinglich ist...

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Jan

• SATliveDay am 22.5.2007

• Core
    • 15. Mai 2007 um 23:19

Tomy, kein Problem :wink: aber freu dich doch über das Interesse... Ich bin sicher, das noch weit mehr deine Seminare besuchen würden. Wenn es sie dann geben sollte.
    Also macht am 22igsten alle schön mit, damit Tomy dann bald zu uns kommt.

• SATliveDay am 22.5.2007

• Core
    • 15. Mai 2007 um 21:18

Da schließe ich mich ma dem Oliver an. Wollte auch unbedingt zum Seminar, aber ist mir zu weit.

ein Seminar in NRW oder gern auch in Niedersachsen wäre schön.

Gruß Jan

• Amp-Rack Verkabelung

• Core
    • 14. Mai 2007 um 23:28

20 HE :shock: Nimm doch was kleineres und dafür 50iger EBT. dann Rackschienen hinten und die ganzeNF In/Out, Spannungs und LS Verkabelung nach hinten. Dann machste dir ne schöne Systemverkabelung ins Rack. wozu eine Multipin (Hartingverkabelung).

Warum müssen denn die ganzen Sachen da rein? Schmeiß doch alles vor Frequenzweiche raus. Dann brauchst du auch keine Hartingverkabelung. sondern gehst Stereo ins Amprack.

Warum hast du einen Bassprozessor im Amprack und wie ist der verkabelt?

• 24 Spur Live Recording! HDRecorder?!?

• Core
    • 13. Mai 2007 um 21:38

Moin,

wenn die Band eine Live CD haben möchte, machen min. zwei Mics für die Atmo schon Sinn.
    Ich positioniere die Mics immer richtung Publikum :D

Ne, die Mics so nah wie möglich nach vorne und dann schön hoch, damit du eine möglichst große Fläche rein bekommst. Je nach Größe der VA evtl. noch zwei Mics am Foh.

Wo bei dem PM3000 die Direkt Outs abgegriffen werden, kann ich dir nicht sagen, da bisher noch nie benötigt. Mache Livemittschnitte anders.

• 24 Spur Live Recording! HDRecorder?!?

• Core
    • 13. Mai 2007 um 14:08

Hallo
    Warum greifst du nicht Post ab(Aber pre Fader). Der Gain ist ja dazu da, die Signale möglichst gleich "laut" ins Pult zu bekommen. Du wirst doch mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Pegel nahe an 0dB bringen (Am Gain). Warum also so umständlich. Geh Post aus den Direkt Outs raus. Und achte zwischendurch auf die Pegelanzeigen im HD Rekorder. Sie zu, das du nix übersteuerst im HD.

Gruß

• gesang:outboardgeräte für den livebetrieb?

• Core
    • 11. Mai 2007 um 23:57

Mein Favorit ist ganz klar der SPL "Channel One". Ich denke aber, das alles, was in der Liga spielt, gut ist. Egal, ob TLA, SPL, das gute Focusrite zeugs, oder das von dbx. Auch der Midas XL 42 ist ein sehr gutes "Vocal Gerät" Ist zwar ein EQ, wird aber oft genutzt um an den Stimmen Verbesserungen vorzunehmen. Entscheident ist dann nur noch der Geschmack...

Gruß Jan

• SPX 2000

• Core
    • 11. Mai 2007 um 00:18

Halllo,

prinzipiell ist es schwer zu sagen, welches Preset das richtige für deinen zu bearbeitenden Gesang ist.
    Aber ganz Pauschal, probier mal die REV X Presets und spiel ein bischen mit der Reverbtime und der Roomsize rum z.B. Programm 16 dürfte die Vocal Plate sein.

Ansonsten: probieren, probieren, probieren

• Du schreibst das ja nur um deinen Counter hochztreiben...

• Core
    • 10. Mai 2007 um 23:55

Nun auch noch eine Umfrage... Klar, wie solls auch anders sein? Ich muß den kontra Argumenten aller zustimmen.
    Ich bekam zum Glück direkt mal eine Fingerlähmung als ich Michaels Antwort auf die BSS 336T Aktion las.
    Michael, ich verstehe es einfach nicht... Ich bin seit irgendwas mit 2003 Mitglied hier im Forum und kann auch ganz gut meine Klappe halten. Dafür lese ich umso aufmerksamer hier im Forum mit. Seit einigen Wochen steht in fast jedem Thread irgendein Kommentar von dir (der weiß Gott oftmals nicht sinnvoll, sondern mehr daneben ist). Lass doch einfach mal die, die das wissen besitzen schreiben, ohne deinen Senf dazu zu geben.
    Ich finde, es ist oftmals schon schwer genug, das wirklich konstruktive in den Threads herauszulesen, zumal in den konstruktiven noch viel Offtopic ist. Dann muß mann nicht noch dein gesabbel dazu haben.

Und nein, auch ich möchte dieses mal keine PN dafür von dir bekommen.

Gruß Jan

• Beleuchtungsvorhang

• Core
    • 10. Mai 2007 um 14:10

Hallo Hami,

es spricht nichts gegen diese Stoffe, ich bin nur unentschlossen was das richtige wäre. Es soll halt hochwertig aussehen (auch der Stoff ansich). Und da es eine wichtige VA ist, will ich lieber einmal das richtige kaufen. Zudem kommt der Gedanke, das ich den Stoff danach noch bei anderen VA`s einsetzen kann.
    Darum möchte ich bei dem Kauf keinen Fehler machen und frage nach Rat.

Gruß

• Beleuchtungsvorhang

• Core
    • 10. Mai 2007 um 08:56

Hallo,

ich suche Rat von jemandem, der Erfahrung mit Beleuchtungsvorhängen hat.

Ich benötige diesen für eine Industrieveranstaltung. Ich habe vor, zwei Vorhänge je einen Links und Rechts neben der Bühne in Truss aufzuhängen(quasi breite PA Wings). Pro Seite wird der Vorhang 8x4,5m haben.
    Der Vorhang sill weiß sein. Er wird aus einer gewissen Entfernung von Mac 500 beleuchtet (Gobo bla bla...) und mittig vor jedem Vorhang eine 6er Bar als fächer. Mann soll die Lichtkegel des Fächers mit möglichst "scharfen" Rändern sehen können. Die Vorhänge sollen Weiß sein.

Nun habe ich zwei große Musterstücke. Einmal Baumwollnessel 220g und einmal Trevira CS Taft

Beides hat mich bis jetzt noch nicht umgehauen. Kennt ihr noch andere Möglichkeiten wie z.B. Beleuchtergaze o.ä. Irgendwas, mit dem ihr beim Beleuchten gute Erfahrungen machen konntet??

• eBay, komische Angebote Martin Produkte

• Core
    • 6. Mai 2007 um 11:15

Ja, dann direkt Ebay melden, damit er sofort abgemahnt wird. Bloß dem anderen nichts gönnen. Habt ihr nichts besseres zu tun, als anderen leuten auf die Nerven zu gehen?
    Aber, wir haben ja nichts besseres zu tun, also überprüfen wir doch mal, ob das Zeug geklaut ist, oder wir melden es Ebay, damit dieser schlimme Martin Massenverkäufer sofort abgemahnt wird. Oder wir rufen Unsere Anwälten an und lassen die die Sachverhalte klären. Ne, wir rufen die Polizei.

@ Tobias Schlangen
    Gib mir mal einen plausiblen warum er abgemahnt werden sollte! Welchen Nutzen ziehst du für dich daraus?

• eBay, komische Angebote Martin Produkte

• Core
    • 5. Mai 2007 um 23:52

Moin,

wo ist denn das Problem? Der gute Mensch hat 600 und ein paar zerquteschte Bewertungen. Und das mit 100%

Glaubt ihr wenn bei jedem Gerät steht, " aus einem Nichtraucherstudio", so gut wie nie benutzt, oder irgendwelche Outboardgeräte: " lag bei mir drei Jahre zu Hause im Schrank rum und wurde nie benutzt". Glaubt ihr, das dem so ist? NEIN! Aber es dient dem Verkaufspreis.
    In diesem Fall löst er halt seinen Partykeller auf. Ist doch völlig legitim. Hauptsache das Kind hat einen Namen.
    Der wird das Zeug wohl für irgendeinen Laden verkaufen, der selbst nicht bei Ebay verkaufen möchte.

Falls es keinem aufgefallen ist, das sind fast drei Seiten Martin Material. + irgendwelcher alten Cases :shock: Das ist bestimmt alles geklaut.

Wie kann mann sich darüber so das Maul zerreißen??

Was ihr machen könnt? Kauft/bietet, oder lasst es einfach sein. Oder noch viel besser, ruft doch die Polizei :D

Ich habe auch mal auf einen Schlag ne Menge teure Gebrauchtware für einen Händler verkauft. Ob das wohl geklaut war? :shock:
    Übrigens, finanziert haben die Käufer die Ebaydeals von Drogengeldern, die sie voher auf den Festivals eingenommen haben. :wink:

• Wie viele Funkstrecken sind im Live Tourbetrieb realistisch?

• Core
    • 29. April 2007 um 12:52
    Zitat von "DasIch"

Also rein technisch von den Kanälen her etc. geht das alles.

Das wollte ich geklärt wissen. Das die EW100 nur 4 und die 300 nur 8 usw. kann ist Quatsch. Mann nehme sich die kostenlose! Software SIFMPRO (Sennheiser) oder die von Shure und lasse die mal rechnen. Die kann genau sagen, was machbar ist,oder nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™