1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Core

Beiträge von Core

• Zeltmugge mit Array?

• Core
    • 2. Februar 2007 um 14:58

Moin,

da Ihr gerade ein Problem bequatscht, welches ich offenbar auch habe, dräng ich mich mal mit meiner Frage dazwischen.
    Ich muß ein Zelt 20x55m beschallen. Bühnentiefe beträgt 10m + Backstage also ca. 15m. Publikumsbereich 40m Lang.

Das ganze ist eine Sitzveranstaltung. Durchschnittsalter ca. 50J

In den letzten Jahren auch immer Das selbe Problem, vorne zu laut und hinten fast nix mehr (ältere Leute sind ja empfindlich). Delay war ein Satelitensystem oder auch mal nix. Waren halt immer andere Firmen.

Nun bin ich an der Reihe. Mein Plan ist ander Bühne pro Seite eine K & F Line 212 6 SP und das gleich nochmal in der Mitte (Delay) des Zeltes. Das ganze mittels Truss af ca. 4-4,5m Höhe (Tower müssen nicht ganz an die Seite). So will ich versuchen eine möglichst gleiche Schallverteilung zu erreichen. Was meint Ihr dazu??

Mir geht es nicht um irgendwelche Belanglosigkeiten, die nun diskutiert werden sollen. Ich möchte wissen, ob ich bei dem Publikum mit dem Anlagenprinzip (Höhe, also keiner nah an den Speakern, richtige Speakerwahl, Delay... etc) richtig fahre.

Danke im Vorfeld

• Sanyo PLC 56 XP

• Core
    • 21. Januar 2007 um 16:56

O.K. Danke! auftrag ist vergeben

• Sanyo PLC 56 XP

• Core
    • 17. Januar 2007 um 15:09

Hallo Ich benötige vom 31.01-18.02 eijen Sanyo PLC 56 XP (STD Optik)
    Es handelt sich um eine Theater Veranstaltung (8 VA Tage)
    Der lange Zeitraum ergibt sich aus drei Aufbautagen und zwischen den einzelnen VAs sind auch Tagespausen. Wer also solch einen Beamer im Lager hat, bitte melden.

• Luesebrink - die endlose Geschichte

• Core
    • 6. Januar 2007 um 18:50

Ist ja interessant.

bin gerade auch mal auf diesen Thread über Herrn Lüsebrink aufmerksam geworden.
    Habe nie was mit Ihm zu tun gehabt. Aber als ich mal 3 Vortex 6 Amps bei Ebay angeboten hatte. bekam ich von PL-Audio regelmäßig Email mit der bitte sie sofort an Ihn zu verkaufen. Natürlich zu einem wesentlich geringerem Preis, als sie am Markt wert sind. Als ich dies dann mehrere male verneinte, wurde das gemaile seitens PL Audio doch sehr unfreundlich. Darauf gab es von meiner Seite dann keine Antwort mehr. Seither bekam ich bis vor ca. 6 Wochen regelmäßig Emails von der Audio-Boerse.

Gut das ich mit denen nichts gemacht habe und für die Zukunft auch geimpft bin.
    Kontakt ist in der Signatur

• LKW-Versicherung

• Core
    • 28. Dezember 2006 um 01:10

Moin, keine!
    Alle üblichen Versicherungen: VGH, LVM, HDI... KDW und THC schwimmen allesamt erstmal auf dem gleichen "Level"
    Interessant wirds, wenn mann viel bzw. fast alles bei einer hat. Dann kann man verhandeln und auch eine LKW Versicherung "günstig" bekommen. Ich habe fast alles (auch privates) bei einer Versicherung. außer die Elektronik ist beim VDMV.
    durch das gesamte und gute Zusammenarbeit, kann mann dann mal einen guten Deal raushauen.

• Hilfe, was soll ich nur machen??

• Core
    • 24. November 2006 um 12:55

Ich danke erstmal für die Antworten. Es hat mir ein ganzes Stück weiter geholfen.

@ Lightfaden, Danke! Ich werde mich nun wohl für den MSD entscheiden.

• Core
    • 24. November 2006 um 10:21

Danke für den hinweis mit dem Threadtitel.

anscheinend konnte ich dir nicht rüberbringen, was ich möchte.

Aber passt schon.

• Core
    • 23. November 2006 um 22:38

Hallo,

habe mittlerweile festgestellt, das es ne Menge CAD Software gibt und die meißten haben verschiedene Schwerpunkte.
    Die einen können dies, aber das andere nicht so gut und das garnicht, aber dafür das...
    Könnt Ihr mir sagen, welche Software für meine Anwendungen die richtige Lösung ist??

1. Die grafische Darstellung (3D) ist ein sehr wichtiger Faktor, da der Kunde es am besten so realistisch wie möglich sehen soll. Quasi wie ein Foto.
    2. es soll CAD Dateien von z.B. Architekten einlesen Können. Gebäude, Bauplätze etc. Das sind doch die CAD Daten oder?
    3. Es soll einen DMX Eingang haben, um zusätzlich zur Kundenüberzeugung mir/uns die Arbeit zu erleichtern.

Habe mir die Visualisierungssoftware von JB Lighting mal genauer angeschaut. Ich finde die Grafik ist naja, aber alles andere als "Foto" (kann mann für den Preis wohl nicht erwarten).
    Die LMP Software sieht schon anders aus, aber anscheinend hat mann da die Möglichkeit, das licht schon MIT dem PC zu programmieren. Das möchte ich NICHT. Mir ist wichtig das der Kunde den Kompletten Aufbau mit Vorhängen Truss deko etc. Quasi wie in echt auf dem Notebook sehen kann. Und ich dadurch alles an Infos habe was ich benötige. Material, Maße... Das programmieren soll wie gesagt per Lichtpult über einen DMX Dongle passieren.
    Dann habe ich mir den MSD angesehen. Das war ne andere Hausnummer!

Ich hoffe, das ich rüberbringen konnte, was ich meine/möchte.
    Ich denke, es gibt hier einige, die sich mit sowas perfekt auskennen. Was mit welcher Software geht und was nicht... Vielleicht kann ich mir dadurch weitere Wochen suchen und vergleichen ersparen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Es soll noch gesagt sein, das der Preis eher zweitrangig ist.

Dannke und Gruß
    Jan Fischer

• VMB Produkte

• Core
    • 21. September 2006 um 12:06

Hallo,

vielleicht hast du die Neo Phase Serie gemischt. Es gibt zwei. Die eben genannte und die Pro Serie. Ich muß zu der Lautstärke sagen, das ich bei einer Veranstaltung die Jan Josef Liefers Band hatte. Der Monitormann dieser Band beschwerte sich, das die Wedges zu leise sind. Die machen 122 db maximal. Es war so unbeschreiblich laut auf der Bühne... Ich habe schon eine Menge Festivals (Rock) gemacht, aber kein Bühnensound war so laut, wie der von der besagten Band. Von daher würde ich die Wedges nicht im Party Pa Forum einordnen, den der klang der Speaker ist z.B. sehr gut und Kammfiltereffekte hatte ich nicht.

Danke und Gruß Jan

• VMB Produkte

• Core
    • 13. September 2006 um 21:06

Hallo,

kennt bzw. hat jemand Lautsprecher von VMB?? Ich nutze gerade die Pro 12 (4 Stk) an einer Digam Q 4004. Und das Ganze ist irgendwie garnicht Laut. Der Amp geht ganz schnell uns clipping. Habe dann mal eine 15" EV angedrahtet und es war sehr laut und der Amp war auch nicht leicht ins Clopping zu kriegen. Habe daraufhin ein bischen telefoniert... und bekam zu hören, das an den Lautsprechern was falsch gepolt sein könnte und/oder ein beinahe Kurzschluss vorhanden ist. Ich denke einfach nur, die Dinger bringens nicht. liege ich damit falsch??

• Rechtliche Vorgaben bezüglich Tonübertragung

• Core
    • 1. August 2006 um 19:39

Hallo,

hier gleich die nächste Frage. Ich habe vor ein paar Tagen eine Anfrage für ein paar Konferenzen bekommen. Ich weiß aber noch nichts genaueres. Nur das Menschenmengen von bis zu 4000 Personen da sein werden (Ich gehe mal ruhigen gewissens davon aus, das das eine Angabe für die Zuschauer Menge ist).
    Ansonsten sage ich gleich ab. Hab gerade nicht so viele Mics da :wink:

Nun meine Frage. Die Dame sagte Irgendwas von rechtlichen Vorgaben bezüglich der Übertragung. Ich weiß nicht ob Sie kamera oder Tonübertragung meinte. Habe schon einige Konferenzen gemacht, aber bis jetzt sagte noch niemand etwas von Rechtlichen Vorgaben in der Übertragung. Weiß jemand von euch was gemeint sein könnte??

Danke schonmal

Gruß Jan

• Video (chinch) auf RGB H/V

• Core
    • 1. August 2006 um 19:32

O.K. Danke

dachte halt, das es besser sei auf dem professionellem Standart zu arbeiten.Zumal ich das auf einer größeren Produktion mal per RGB H/V gesehen habe. Wenn das genauso gut funktioniert... alles klar

• Video (chinch) auf RGB H/V

• Core
    • 30. Juli 2006 um 18:46

Hallo,

ich plane im Moment mir ein Videomischpult PanasonicWJ-MX 12 oder etwas anhliches zu zulegen. Der Ausgang des Videomischers soll auf einen manchmal zwei Beamer gesteckt werden. Da ich aber mit längen von bis zu 50m arbeite, sollen die Strecken zu den Beamern per RGB H/V verdrahtet werden. Welche Möglichkeiten bestehen, um vom Videoausgang (Chinch/BNC) auf den amtlichen RGB Standart zu kommen?? Gibt es einen Converter für so etwas? Sollte ich das ganze evtl. doch nicht mit RGB H/V machen oder gibt es ein passenderes Pult (gleiche Preisklasse) das z.B. RGB... ausgibt? Kann mir jemand weiter helfen??

Gruß Jan

• Beamer zu schwach??

• Core
    • 12. Juni 2006 um 17:38

@ Slayer. Probieren statt diskutieren. Hilft manchmal :wink:

• Beamer zu schwach??

• Core
    • 8. Juni 2006 um 15:20

Größe ist 2,12 x 1,60m Hab die höhe leider nicht mehr genau im Kopf... Ich hab zugesehen, das ich die Leinwand weitestgehend ausfülle. Ob 4:3 war mir zu dem Zeitpunkt egal. Hauptsache läuft.

• Beamer zu schwach??

• Core
    • 7. Juni 2006 um 23:36

So, habe das Ganze Ding nun umgebaut... Tunnel Zuschauerfläche zur leinwand 2m, Tunnel Leinwand-Beamer (Rückpro) 4m. Das ganze Ding ist absolut Lichtdicht. Und siehe da, es funktioniert mit einem akzeptabelen Bild. Haben den ganzen Kram nochmal zusammengedrahtet und um drei Uhr getestet. Es waren die für den Beamer schlechtesten Bedingungen. Super viel Sonne und nicht eine Wolke. Hab in den letzten zwei wochen nun viele Erfahrungen bezüglich Beamer und Co. machen können...es geht nichts über probieren. Danke für eure Antworten.

• Beamer zu schwach??

• Core
    • 6. Juni 2006 um 19:33

O.K. kann man das mit dem Hotspot irgendwie verhindern? Wie sind die Aussichten, wenn ich einen 4m tiefen tunnel um die Leinwand baue(nach vorn in Richtung Zuschauer) Hinter leinwand zum Beamer sowieso dicht. Die Leinwand auf 2x1,80m verkleinere?? Was für eine Rückpro könnte ich am besten nehmen? Was ist mit einer Opera Blue. Wie ists mit dem Gain? Hab eine mit 3,2 Gain angeboten bekommen.

Gruß Jan

• Beamer zu schwach??

• Core
    • 6. Juni 2006 um 19:32

O.K. kann man das mit dem Hotspot irgendwie verhindern? Wie sind die Aussichten, wenn ich einen 4m tiefen tunnel um die Leinwand baue(nach vorn in Richtung Zuschauer) Hinter leinwand zum Beamer sowieso dicht. Die Leinwand auf 2x1,80m verkleinere?? Was für eine Rückpro könnte ich am besten nehmen? Was ist mit einer Opera Blue. Wie ists mit dem Gain? Hab eine mit 3,2 Gain angeboten bekommen.

Gruß Jan

• Beamer zu schwach??

• Core
    • 6. Juni 2006 um 13:31

Frage:

Was wäre denn mit einer Rückprojektion?? Bringt das was, weil Tageslicht auf Leinwand bleibt das Selbe ob Auf oder Rückpro. Von daher bin ich skeptisch. Vielleicht hat es ja schon jemand probiert. bräuchte dringend antworten...Danke

• Beamer zu schwach??

• Core
    • 6. Juni 2006 um 09:54

Ja, alles gemacht. Von den Seiten und von hinten...

Das Tageslicht von der Vorderseite, lässt den Beamer bzw. das Bild auf der Leinwand in einem schlechten Licht darstehen :D Hab das Gerät auch in geschlossenen Räumen (großes Wohnzimmer) probiert. sobald mann eine Jalousie nur halb hochzieht, egal an welcher Stelle, neben der Leiwand oder hinter dem Beamer, wird das bild ernüchternd blass. Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, das man bei Tageslicht einfach keine Chance hat. Es sei denn, mann hat ein paar Kilo ansi mehr zur Verfügung, aber wenn es nicht in Realation zum Budged steht...

Ich habs aufgegeben und versuche es jetzt kurzfristig mit einer neun Fernseher Regalwand... Wenn das zuviel kostet, muss ein Bundeswehrzelt her

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™