1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rian-g

Beiträge von rian-g

• Erweiterung von HK Linear PA sinvoll?

• rian-g
    • 27. Januar 2005 um 13:14

Ich bin momentan im Besitz von 2* HK LR112 Tops und 4* HK LR118 Subs. Nun würde ich dieses Setup gerne mit weiteren 4* LR118 Subs vergößern.

Ist das empfehlenswert, bzw. hat da jemand Erfahrungen mit zwei 4er Stacks LR118 Subs od. mit einem 8er Mono Stack?

• Wollen wir hier veralbert werden?

• rian-g
    • 11. Januar 2005 um 10:47

:!: Da wird einem doch einiges klar... :D

• rian-g
    • 11. Januar 2005 um 10:47

:!: Da wird einem doch einiges klar... :D

• rian-g
    • 11. Januar 2005 um 08:30

Ich erinnere mich bezüglich der "Chinesischen Schriftzeichen", die laut KT's Aussage die Front seiner Amp's zierten, an einen anderen Beitrag von ihm:

Zitat

Scheint die Leute ja immer zu interesieren. Die Amps wurden nicht umlackiert die sind vom Werk aus so.

Wie denn nu? :roll:

• rian-g
    • 11. Januar 2005 um 08:30

Ich erinnere mich bezüglich der "Chinesischen Schriftzeichen", die laut KT's Aussage die Front seiner Amp's zierten, an einen anderen Beitrag von ihm:

Zitat

Scheint die Leute ja immer zu interesieren. Die Amps wurden nicht umlackiert die sind vom Werk aus so.

Wie denn nu? :roll:

• Pfandmarken

• rian-g
    • 3. Januar 2005 um 14:51

Sorry, aber ich muß an dieser Stelle einfach mal was loswerden.

Warum müssen diverse User fast jeden Threat in diesem Forum mit ihrem OT-Müll zukleistern. Mittlerweile findet sich der Kram ja schon in fast jedem Thema hier.

Vielleicht sollten sich die Mods mal darum kümmern, daß das rumgespamme aufhört... schließlich gibts bereits einen SLA Threat.

Das lesen der einzelnen Themen gestaltet sich zäh wie Kaugummi und es wird immer mühsamer sich wirklich relevante Informationen "herauszupicken"...

• Subbasserweiterung für Dynacord V-System?

• rian-g
    • 27. Juli 2004 um 19:50

Eigentlich hatte ich schon an eine Tiefbass-Erweiterung gedacht. Wenn die aber zu kostspielig kommt, dann ist eine Erweiterung im "normalen" Bassbereich immer noch besser als nix.

Sinnvoll wäre es bann aber, wenn ich mir Bässe zulege, die ich auch mit anderen Tops fahren kann um bei meinem Gesamt-Setup etwas flexibler zu sein!

Daß die Optik bei gleichen Systemkomponenten natürlich mehr hergibt als wenn man jetzt zig verschiedenes Holz aufeinanderstapelt, sehe ich genauso, allerdings ist es nicht ganz so dramatisch wenn man damit an der Bühnenkante nen Monobass zusammenschichtet (fällt halt nicht ganz so auf) :wink:

Was gibt`s denn so an guten & günstigen doppel 18"ern die man hernehmen kann um den Bassbereich bei meinem Setup zu erweitern?

• rian-g
    • 26. Juli 2004 um 19:24

So...

Leider bin ich bei meinem Vorhaben noch nicht weitergekommen, ich hab aber noch ein bisschen rumgeschaut und bin dabei auf den F18 PHW von Dynacord gestoßen.

Wie würde denn der als Subbass-Erweiterung kommen? Passt der überhaupt mit den V-System Komponenten zusammen? Oder bleibt mir am Ende wirklich keine Alternative zum TSE Infrabass?

• rian-g
    • 26. Juli 2004 um 14:16

Also... ich denk nicht, daß Du aus der Schweiz Dich darüber aufregen musst, wenn ich im LKR München Schulpartys mache...

Ich denke viele hier im Forum verleihen Ihren Stuff und stehen somit auch z.T. in einer Konkurrenzsituation. Wenn jetzt alle so wie Du denken würden, dann würde ja keiner mit seinem "Know-How" rausrücken weil da ja ein anderer von profitieren könnte. Im Grunde genommen ist aber der Sinn eines Fach-Forums der Austausch von Erfahrungen und Meinungen...

Wenn Du aus dem Ausland kommst und mir keinen support geben willst, mit der Begründung: ich mach die Preise kaputt, obwohl Du meine Preise nicht mal kennst... Sorry, aber das find ich lächerlich!
    Müll aber bitte meinen Thread nicht weiter mit Deinem OT zu :!:

• rian-g
    • 26. Juli 2004 um 13:38

Jetzt reg Dich mal net gleich so auf! :roll:

Wenn Du nicht willst, dann schenk mir halt Dein "Know-How" nicht, aber behalt dann Deinen anderen Scheiß auch für Dich!

• rian-g
    • 26. Juli 2004 um 13:21

Also, Amping & Controller hätt ich schon, ich brauch nur Holz.

Muß jetzt nicht der mörder Bass sein, aber untenrum sollts schon etwas satter kommen...

Das mit dem lieben Geld ist halt so ne Sache: Mir bringen die besten Bässe gar nichts, wenn ich hohe Beschaffungskosten auf den Verleihpreis umlegen muß und somit die komplette Anlage dann für ne "Schulparty"zu teuer kommt (Die handeln ja jetzt schon so!).

Da muß es doch auch eine zufriedenstellende andere Lösung geben.
    Wobei ich den Vorschlag mit den TSE Infras schon interessant, allerdings für mein Anwendungsgebiet nicht kosteneffizient finde... Leider!

• rian-g
    • 26. Juli 2004 um 12:27

Noch sind es nur Schulpartys... daß kann sich aber auch noch ändern! :wink:

Vom Selbstbau lass ich lieber die Finger, weil ich weder über geeignetes Werkzeug verfüge, noch über den nötigen Plan um soetwas (für mich) zufriedenstellend hinzubekommen. :oops:

Ich hatte halt an was "fertiges" gedacht, in der Preisklasse von ca. 1000,- Euro pro Stück (kann aber evtl. noch etwas mehr sein).

Wie sind den z.B. die EV Eliminator KW Subs? Würden die zu meinem V-System passen? Oder lieber zwei Wharfedale LIX 218 SB?

• rian-g
    • 26. Juli 2004 um 10:10

Hallo,

ich hab ein Dynacord V-System bestehend aus je einem V12-60P Top und zwei V17 PWH Low-Cabinets pro Seite. Da ich bis jetzt noch keine Sub's habe siehts mit dem Tiefbass bei meiner Anlage mager aus. :cry:

Ich möchte mein bereits vorhandenes PA-System jetzt nachträglich noch mit Subwoofern erweitern. Ich hätte da an zwei doppel 18"er gedacht, die ich im Einsatz dann in der Bühnenmitte zwischen die beiden Stacks gestellt, bzw. gelegt hätte.

Ich hatte zuerst an zwei V28 PWH von Dynacord gedacht, allerdings kenn ich die Teile nur aus dem Katalog und hab sie noch nicht im Einsatz gehört. Auf der anderen Seite mach ich mit meiner PA eigentlich nur Schulpartys etc. und da dauert es u.U. sehr lang bis sich eine Ausgabe in dieser (Dynacord V28 PWH) Preislage gerechnet hat.

Mit welchen Sub's würdet Ihr an meiner Stelle die o.g. PA erweitern?

• Was dürfen die Praktikanten bei euch so machen?

• rian-g
    • 2. Juli 2004 um 09:55

Wir haben ne kleine Firma: 2 Techs, bei Bedarf 2 Hands und einen Tech der uns von Zeit zu Zeit aushilft.

Wir hatten erst kürzlich einen Praktikenten der hiesigen Hauptschule (allerdings war das Praktikum nur auf 2 Wochen angelegt).

Wir haben den ebenfalls Kabel checken lassen, Kannen polieren, Lager aufräumen (ach, sind wir schlampig!), aber wir haben ihn im Lager mal mit ner Steuerung und MH/Scannern rumspielen lassen und da der ein Hobby-DJ war (sind sie das heute nicht irgendwie alle?), hat er sich im Lager mal ne PA aufbauen dürfen und wir haben ihn dann da mit seinen eigenen Platten ein bisschen auflegen lassen. Zu VA's die in seiner "Arbeitszeit" lagen haben wir ihn mitgenommen und er hat dort beim Schleppen u. Aufbauen mitgeholfen (gib mir mal das Kabel..., ne das andere), ansonsten hat er noch beim Be- und Entladen des Lkw's geholfen.
    Es war zwar ein von der Schule verlangtes Praktikum, aber er hat trotzdem ein bisschen Kohle für seine Hilfe bekommen.

Kaffee hat er nicht gekocht, aber Döner hat er geholt! :)

• Welche Amp(s) zu 4 HK PR115 Subs + 2 HK PR115X Tops?

• rian-g
    • 19. April 2004 um 21:45

Thomas

Ganz klar... die HK PR115 Subs spielen sicherlich nicht in der oberen Liga, allerdings kenn ich in der Preisklasse pro Stück von ca. 350,- Euro nichts besseres! Kennst Du da was (kein Selbstbau!)???

Ich habe die HK PR Bässe schon im Einsatz gesehen und sooo schlecht wie Du finde ich die eigentlich nicht. Da scheinen die Meinungen ja riesig auseinander zu gehen! Dein Moderatoren-Kollege Kracky sieht das z.B. ganz anders.
    Hängt wohl auch immer davon ab, was man damit machen will und vor allem was man so an Anlage gewohnt ist. :wink:

Wenn ich jetzt die 4 Bässe und 2 Tops aktiv fahre (eigentlich kein Problem, da ich schon ne Weiche hätte), störts da nicht, daß die Bässe schon eine passive Weiche drinhaben, oder müsste ich die bei der aktiven Variante rausbauen?

• Welche Amp(s) zu 4 HK PR115 Subs + 2 HK PR115X Tops?

• rian-g
    • 19. April 2004 um 20:08

Hallo,

ich plane mir 4 HK PR115 Subs zu meinen bereits vorhandenen HK PR115X Tops zuzulegen. Bisher hatte ich die Tops an eine Clayton CA4 Endstufe hängen. Der Einfachheit halber hätte ich gerne ein Amp für das Komplette Setup. (Muß bei 2 Subs und 1 Top pro Seite wohl 2 Ohm stabil laufen - oder?)
    Könnt Ihr mir da was empfehlen? Oder soll ich statt einem großen Amp für alles mir noch einen zweiten für die Bässe kaufen und die Tops weiter an der Clayton laufen lassen?

Gruß

rian-g

• Guter Preis für gebrauchtes Dynacord Cobra 2 System???

• rian-g
    • 13. Dezember 2003 um 10:38

Vielen Dank für den Tipp!

Also... ich hab da angerufen und die UVP liegt bei 29.990,- Euro :o für das komplette System. Über den Tisch gehts bei Musik-Produktiv für 26.000,- Euro. Das mit den extra Subs stimmt auch, da liegt der Preis pro St. bei 2490,- Euro.

Jetzt hab ich natürlich auch den Vergleichstest vom Cobra 2 hier im Forum gelesen und da hieß es ja "untenrum nich so doll". Ich wollt mich da ebenfalls bei MP informieren wie das jetzt mit den extra Bässen kommt. Leider war der Volker von MP noch nicht zu sprechen, der hat da das System aufgebaut - ich bleib aber dran!

Ich hab eben noch mal mit dem Verkäufer gesprochen, der mir das Teil gebraucht angeboten hat, um sicherzugehen dass er wirklich 10.000,- Euro dafür haben will. Er hat JA gesagt und ich mach mich jetzt auf den Weg und hols mir! :D

• Beschallung für Megayacht (84 meter)

• rian-g
    • 12. Dezember 2003 um 16:44

Tja, ich glaub Dir kein Wort...

Wenn man XX Millionen für ne Yacht ausgibt, dann beauftragt man sicher gleich die Reederei da ne passende Beschallung zu installieren bzw. ne Fach-Firma zu finden die sowas konzeptioniert und installiert!

Oder hat Dein Bekannter hinterm Ruder auch ein paar Freunde vom Sanitär-Fach organisiert um die Whirlpools einzubauen, nen Glaser-Kumpel für die Fenster, nen Schreiner-Spezi für den Innenausbau und ein paar rumänische Baustellen-Kollegen die den ganzen Rest erledigen... Wenns so ist, dann würd ich da an Deiner Stelle auch keine Beschallung raufhängen die über Reloop-Niveau hinausgeht, denn der Kahn wird schon beim Stapellauf wie ein 84m-Torpedo im Hafenbecken verschwinden.

Zum Thema 40-Tonner: Was, Wann & Wo hast Du denn schon gemacht wenn Du sooo viel Zeugs rumfährst?

• Guter Preis für gebrauchtes Dynacord Cobra 2 System???

• rian-g
    • 12. Dezember 2003 um 15:29

Hallo,

mir wurde aus einer Firmen-Pleite ein komplettes, gebrauchtes Cobra 2 System angeboten. Die Anlage ist ein 3/4 Jahr alt, optisch und technisch ein einem guten Zustand und war laut Verkäufer nicht oft im Einsatz. Gesehen & gehört hab ich sie schon: Kaum Kratzer am Gehäuse und klingen tuts auch OK.

Eigentlich wollte der Verkäufer 12.000,- Euro dafür haben, ich hab in dann aber doch überreden können mir das Teil bei Barzahlung für 10.000,- zu überlassen.

Da ich nicht genau weiß wieviel man im Handel NEU dafür hinlegen muß und ob der Preis für ein gebrauchtes System mit 10.000,- Euro OK ist -oder ob ichs lieber lassen soll, bitte ich Euch mir rasch zu helfen (Sonst kaufts mir noch jemand anderes vor der Nase weg)!

PS: Ich hab leider bei gebrauchten Anlagen nicht sonderlich viel Erfahrung, könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, worauf ich vor einem eventuellen Kauf besonders achten soll, um mich nicht später ärgern zu müssen.

Gruß, rian-g

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™