1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. doubleq

Beiträge von doubleq

• Konzertlicht in Kirche

• doubleq
    • 10. Februar 2005 um 18:12

Hallo,

also ich halte es nach wie vor für sehr gewagt in irgendeiner Form Grundlich mit MHs zu machen... Ich würde von vorne wohl nur Glühlicht bringen. Außerdem - einen Chor von vorne zu beleuchten... schwierige Sache das - je nachdem wie empfindlich die sind - auf jeden Fall wirst Du Dich auf Beschwerden einrichten müssen wenn Du die von vorne mit nur zwei Wackeleimern hell machst. Vor allem wenn da auch noch ein Dirigent ist der gesehen werden will.
    Nur so meine Gedanken. Und Farbe von vorne bei einem klassischen Konzert...ich weiß nicht...
    Viele Grüße

DoubleQ

• dmx steuerung über lappi

• doubleq
    • 25. September 2004 um 18:38

Was sie verkaufen findet man - wie zu erwarten - unter dem Link "Onlineshop". Und dort findet sich auch der Bausatz für den DMX-Sender der an der seriellen Schnittstelle angeschlossen wird.
    Und ja, den muss man noch selbst zusammenlöten - dafür kostet er auch nur 39,90...

Gruß DoubleQ

• dmx steuerung über lappi

• doubleq
    • 25. September 2004 um 16:18

Aber wenn schon günstig und nur so wenig: http://www.dmx4all.de - ich denke damit könnt ihr dann auch leben und das wäre wohl auch noch etwas günstiger...

Gruß DoubleQ

• DMX-Steuerung MIDI

• doubleq
    • 18. August 2004 um 16:51

Ja klar - gegen das Abfeuern von Cues per MIDI spricht ja auch absolut nix - ich würd sagen dafür wurde MIDI ja auch gemacht - ob ich jetzt eine Lichtstimmung oder ein Sample abfeuere ist ja wurscht. Aber es käme ja auch keiner auf die Idee über MIDI Mikrofonsignale zu übertragen...
    Was ich sagen will - ich bin keineswegs MIDI-Gegner...aber wie lod sagt - man sollte es dafür einsetzen wofür es gemacht ist...

Gruß DoubleQ

• DMX-Steuerung MIDI

• doubleq
    • 18. August 2004 um 13:31

Ich fürchte Du stößt da mit MIDI an technische Grenzen:

MIDI-Datenrate: 31,25 kBit/s
    DMX-Datenrate: 250,00kBit/s

Ich denke die Problematik wird deutlich - und ich fürchte auch, dass Du auf Dauer mit MIDI nicht glücklich wirst...das wurde eben auch nicht dafür gemacht :-/...
    Aber warum hängst Du denn auch so an MIDI?

Gruß DoubleQ

• ansprechendes licht in einem geschäft

• doubleq
    • 17. August 2004 um 22:18

Sorry, wenn ich gerade keine ganz konkreten Tipps gebe, aber was mir in dem Zusammenhang ganz wichtig einfällt: Achte auf den Stromverbrauch - also gerade bei Dekolicht eher mal die Entladungslampe wählen, weil sich die Stromkosten bei über den Daumen 9-10 stunden täglich doch bemerkbar machen.
    Wenn natürlich das Ambiente Entladungslampen oder Leuchtstoffröhren verbietet kann man nix ändern...aber die Folgekosten sollte man im Blick behalten..

Gruß DoubleQ

• Lichtforen

• doubleq
    • 6. August 2004 um 22:21

Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang die Lichtler-Mailingliste:

http://www.Lichtler-Forum.de/

Gruß DoubleQ

• Faustformel für Bühnenausleuchtung

• doubleq
    • 19. Juli 2004 um 12:37

Ich wollte gerade sagen, dass ich Profiler für etwas übertrieben halte - aber in der Auflistung sprach Haytech dann von Stufenlinsen - und die sollten auch das Mittel der Wahl für Frontlicht sein. Ich persönlich wäre mit 4 Stufen glücklicher - 8x6m sind glaube ich für 2kW als Frontlicht doch etwas viel...
    Auf jeden Fall Stufenlinsen und auf Filter würde ich in denen verzichten.

Gruß DoubleQ

• Verständigungsproblem Aula habt ihr ne Idee

• doubleq
    • 4. Juli 2004 um 10:13

Also ganz ehrlich - damals bei mir in der Schule hatten wir PMR-Funken und mit Headset waren die optimal. Da hört dann auch keiner was - außer dem der's hören soll...

Gruß DoubleQ

• Verständigungsproblem Aula habt ihr ne Idee

• doubleq
    • 4. Juli 2004 um 10:13

Also ganz ehrlich - damals bei mir in der Schule hatten wir PMR-Funken und mit Headset waren die optimal. Da hört dann auch keiner was - außer dem der's hören soll...

Gruß DoubleQ

• Trainingssoftware

• doubleq
    • 27. Juni 2004 um 18:21

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu - bzw. vor allem ein Lob. Das ist mal wieder ein Programm, dass nicht viel macht, aber dafür wirklich was bringt. Ich sag auf jeden Fall Danke!
    Und hätte auch gleich noch einen Vorschlag:
    - langsames erhöhen der Amplitude (wie es in real ja auch passiert)

Ich wollte noch vorschlagen gleichzeitiges Abspielen von beliebigen Musikstücken, aber das geht ja parallel mit Winamp... :)

Viele Grüße DoubleQ

• 1 HE PC für Soundmanagment

• doubleq
    • 13. Juni 2004 um 12:10

Schau doch mal bei ebay unter Computer - Netzwerk - Server. Da gibt's eigentlich immer was in der Richtung...

Gruß DoubleQ

• 1 HE PC für Soundmanagment

• doubleq
    • 13. Juni 2004 um 12:10

Schau doch mal bei ebay unter Computer - Netzwerk - Server. Da gibt's eigentlich immer was in der Richtung...

Gruß DoubleQ

• Simulation

• doubleq
    • 7. Juni 2004 um 20:57

Billigste Lösung: GrandMA-offline und GrandMA3d - zu bekommen auf der MA-Internetseite http://www.malighting.de

Alle anderen Lösungen (zum Beispiel Wysiwyg) kosten bzw. kosten sehr viel und ich schätze mal das steht nicht im Verhältnis zur von Dir gestellten Anforderung.

Viele Grüße DoubleQ

• Lichtequipement für Schule rausgesucht

• doubleq
    • 4. Juni 2004 um 06:41

Also ich kann Simon nur zustimmen - bei einem Budget von 2000Euro und einer Schule würde ich nie auf die Idee kommen Scanner oder sonstiges bewegtes Licht zu nehmen - auch wegen den Folgekosten und der Tatsache, dass bei solchen Geräten auch noch sowas wie Wartung nötig ist.
    Ich würd in der Situation wirklich was qualitativ besseres kaufen - das rechnet sich am Ende eher. Und glaub mir - ich hab in 7 Jahren Technik an einer Schule etliche Fehlinvestitionen erlebt. An bewegtes Licht denkt da allerdings keiner...
    Bevor Du in Scanner investierst würde ich das also zumindest nochmal gut überdenken - auch im Hinblick darauf, dass so ein Ding ja auch programmiert werden muss, damit es am Ende nach was aussieht. Wer kann das, wer nimmt sich die Zeit?
    Und falls das ganze auch noch Schüler motivieren soll sich mit der Materie zu beschäftigen - mit einem Scanner ist _jeder_ Anfänger was Lichtgestaltung angeht überfordert...

Gruß DoubleQ

• Lichtler in Berlin...

• doubleq
    • 14. Mai 2004 um 19:36

...hallo!

Das Studium hat mich nach Berlin verschlagen und ich suche als Lichtler noch irgendeine Möglichkeit wieder ein bißchen kreativ und praktisch tätig zu sein.
    Also jemand noch einen motivierten Lichtler sucht...einfach mal melden.
    Viele Grüße

DoubleQ

• dmxcreator software

• doubleq
    • 6. April 2004 um 19:38

Hm...ein Pult ist heutzutage ja auch nix Anderes mehr als eine Software mit dazu passender Hardware... Eben alles in einem und für nix Anderes gedacht...

Zum Thema DMXCreator und "Software kostenlos - Interface teuer" - hatten wir hier schonmal die Frage - die Software entwickelt sich ja nicht von selbst und wird quasi über das Interface mitbezahlt - deshalb ist das Interface so teuer und die Software läuft auch nur damit.

Gruß DoubleQ

• Wie steuert man ACLs?

• doubleq
    • 2. März 2004 um 19:45

Switchpack würd ich nicht machen... das geht auf die Lebensdauer wenn die immer kalt gezündet werden... besser mit Powerpack, Vorheizen und Begrenzung auf 95% Leistung...

Gruß DoubleQ

• Lichtplan zu playlist

• doubleq
    • 24. Februar 2004 um 17:54

Ich denke alle Infos - egal welche - über ein Stück sind besser als Nichts. Grundsätzlich das Genre der einzelnen Songs für einen groben Eindruck - wenn ihr Farbwünsche habt, dann diese auch und einen Ablaufplan pro Stück (Refrain, Strophe,Refrain,Bridge etc...) fände ich auch gut - da ist dann natürlich die Frage ob jeder Lichttechniker soviel musikalisches Gefühl hat, aber wenn er mit den Infos von Dir nix anfangen kann, kann er sie ja auch wegwerfen...
    Ansonsten würd ich auch gobogeek zustimmen und bin gespannt was ihr da zusammenschreibt...

Viele Grüße DoubleQ

• lichtpult gesucht!

• doubleq
    • 15. Februar 2004 um 00:16

Ich hab die 500 Euro auch wieder suchen müssen - wusste nur dass sie irgendwo standen ;-). Klar - wenn man definitiv bei 500 Euro das Limit setzt kommt man mit ordentlichen Pulten nicht in den Leistungsbereich, der hier angestrebt ist.
    Alternative wäre in dem Fall die Lösung Software+Interface für einen evtl. schon vorhandenen PC. Da bekommt man für 500 Euro schon Einiges geboten - muss dann natürlich auf so Dinge wie Fader erstmal verzichten (bzw. kosten die extra). Nach meinen Erfahrungen würde ich das in der Preiskategorie qualitativ über Botex & Co einordnen.

Gruß DoubleQ

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™