hallo, ich hab da mal ne frage zu lichtplänen zu einer playlist.
lohnt sich das für eine band überhaupt sowas zu machen, bzw nimmt der licht mensch darauf rücksicht? und wenn ja, wie sollte soetwas aussehen?
danke!
hallo, ich hab da mal ne frage zu lichtplänen zu einer playlist.
lohnt sich das für eine band überhaupt sowas zu machen, bzw nimmt der licht mensch darauf rücksicht? und wenn ja, wie sollte soetwas aussehen?
danke!
Also ich glaube man sollte in seinen Lichtler schon so viel vertrauen stecken, dass das Licht zu einem Lied selbst designen kann. Wenn mir eine Band vorschreibt welches Programm ich nur anwählen muss, dass irgendeiner einmal programmiert hat, dann such ich mir 'ne neue Band.
Sicherlich gibt es auch Leute die kein passendes Licht designen können, doch dann sollte man sich einen neuen Techniker suchen.
das problem is ja das wir keinen festen lichtmensch haben, und somit nie wissen was uns lichtmässig erwartet. der plan sollte allso ne art hilfestellung sein, dar lichtmensch ja auch nicht weis was ihn erwartet, und davon ausgehen das er das demo gehört hat, kann man nicht.
intro = ruhiges licht
song 1 = ballade // weiches licht
song 2 = harter song mit schnellen übergängen // harteslich, einfarbige flashs
übergang von cd = möglichst wenig licht, zb nur leicht grün
song 3 = strobo..
usw...
bringt das dann was?
also bei uns im klub ist es so das die bands meist keinen licht-mensch mit haben. nun haben wir von haus aus schon kreative leute und ich hab anderswo auch schon schlimmstes gesehen ala 7 farben in der 6er bar...
das problem ist, das die bands meist nicht da sind wenn das licht gesetzt wird, wenn ja wird durchaus nach farbwünschen gefragt. ihr solltet das vielleicht in den rider mit aufnehmen, welchen farben stimmungen etc. genau kann man das dann vor ort absprechen. natürlich ist man da auch nicht vor dilletanten sicher und es wird wohl nie so aussehen wie ihr es wollt, da braucht man halt schon seinen eigenen...
also ich würd das, wenns gut beschrieben ist, schon hilfreich finden.
ich würd auch nicht das gefühl haben dass mir damit jemand meine kompetenz absprechen will ![]()
evlt auch vorschläge für farbstimmungen.
ob das der lichtler dann annimmt als hilfestellung oder nicht ist seine/ihre sache, aber einen versuch ist es ja wert. man kann ja den lichtmenschen nett fragen ob er/sie interesse an sowas hat.
allerdings- auch wenn da steht song 1 - ruhige ballade, weiß ich als lichtler immer noch nicht wann stopps kommen oder wann stellen kommen die wichtig sind, etc. also so hundertprozentig wird das nie hinkommen
Als Hilfestellung finde ich deine Idee sehr gut. Man weiß fast nie was einen an Musikrichtung erwartet-
Mit freundlichen Grüßen
Axel
MANIK: Was bist du denn bitteschön für ein Dienstleister. "Such ich mir ne andere Band" ??? Kunde ist König und man sollte immer auf die Vorstellungen der Band eingehen, dass licht gehört schließlich zu deren Performance und davon hängt ne Menge ab.
LEIF: Macht einfach einen Plan wo bevorzugte Farben zu jedem Lied und markante Breaks etc. vermerkt sind. Das hilft dem Lichtler dann schon weiter.
Gruß bias79
Zitat von "gobogeek"allerdings- auch wenn da steht song 1 - ruhige ballade, weiß ich als lichtler immer noch nicht wann stopps kommen oder wann stellen kommen die wichtig sind, etc. also so hundertprozentig wird das nie hinkommen
das is mir schon klar :wink: soll ja auch nur sein damit man zumindest schonmal drauf einstellen kann ob man gleich köppe für geknüppel oder eher für schulz drücken muss
@alle vielen dank für die antworten, ich denke ich werd mal so eine kleine liste machen und schauen was passiert, btw in den rider mit aufnehemen is auch keine schlechte idee
thx!
Zitat von "bias79"MANIK: Was bist du denn bitteschön für ein Dienstleister. "Such ich mir ne andere Band" ??? Kunde ist König und man sollte immer auf die Vorstellungen der Band eingehen, dass licht gehört schließlich zu deren Performance und davon hängt ne Menge ab.
Gruß bias79
Hallo!
Ich glaube du hast da was falsch verstsanden. Es ist schon klar dass der Kunde sagen kann wie er das Licht gestaltet haben will! Kein Thema das der Lichtler die Vorstellungen der Band verwirklichen muss.
Aber ich habe damit folgendes Beispiel gemeint: Ich kenne Bands die eine eigene Lichtanlage haben und somit ein eigenes Lichtpult. Auf dem hat der Chef der Band einige Sequenzen und Cues erstellt. Der Lichtler der Band hat nur ein Blatt Papier am bei einem Auftritt vor sich liegen wo drauf steht:
"Narcotic - Cues 5 oder Sequenz 2" usw.
Sprich er bekommt genau vorgeschrieben welche Knöpfe er drücken darf! Dazu brauche ich aber keinen Lichttechniker, oder?
MANIK
ja das is schon verständlich das das nervt, aber nen eigenes lichtpult etc hawa nicht und so der masen crass ausgearbeitet soll der lichtplan auch nicht sein.
einfach nur hilfestellung ![]()
Zitat von "MANIK"Sprich er bekommt genau vorgeschrieben welche Knöpfe er drücken darf! Dazu brauche ich aber keinen Lichttechniker, oder?
eh nicht, aber wenn ein lichttechniker dafür bezahlt wird, warum nicht ![]()
@ LEIF: wenn du mal was zusammengeschrieben hast kannst du das ja nochmal posten und dir meinungen dazu anhören, die konkret darauf bezogen sind! wenn du willst ![]()
Ich denke alle Infos - egal welche - über ein Stück sind besser als Nichts. Grundsätzlich das Genre der einzelnen Songs für einen groben Eindruck - wenn ihr Farbwünsche habt, dann diese auch und einen Ablaufplan pro Stück (Refrain, Strophe,Refrain,Bridge etc...) fände ich auch gut - da ist dann natürlich die Frage ob jeder Lichttechniker soviel musikalisches Gefühl hat, aber wenn er mit den Infos von Dir nix anfangen kann, kann er sie ja auch wegwerfen...
Ansonsten würd ich auch gobogeek zustimmen und bin gespannt was ihr da zusammenschreibt...
Viele Grüße DoubleQ
Zitat von "gobogeek"
eh nicht, aber wenn ein lichttechniker dafür bezahlt wird, warum nicht
Stimmt auch wieder.
O.K., die Info welche Farbe usw. ist sicherlich gut. Hilfestellungen- dagegen gibt es sicherlich nichts zu sagen!
Zitat von "LEIF"lohnt sich das für eine band überhaupt sowas zu machen, bzw nimmt der licht mensch darauf rücksicht? und wenn ja, wie sollte soetwas aussehen?
je mehr information desto besser ! ![]()
wenn ihr bestimmte lichtvorstellungen zu euren einzelnen
stücken habt - immer her damit.
man kann ja schließlich nicht riechen, ob das nächste
stück ein schnelles oder ein langsames, ein rotes
oder ein blaues wird... ![]()
allerdings bitte auch nicht übertreiben, mit 50
lichtstimmungen pro song ist auch der
gutmütigste (und schnellste..) lichttechniker überfordert.
sehr schön (aber auch für beide seiten schon
aufwendiger) sind festgelegte, eingeleuchtete
(und eingehaltene !!) positionen z.b. für solisten.
es kommt natürlich auch ein bißchen darauf an, wieviel
zeit und material "normalerweise" zur verfügung steht -
habt ihr immer/meistens/selten/nie xx movinglights,
xx 6er bars, x verfolger, x nebelmaschinen, ... bei euren auftritten,
seid ihr eine von xx bands oder die einzige, ..
das war jetzt die antwort des lichttechnikers :lol:
die allgemeine antwort:
ehrlich gesagt verstehe ich die frage nicht :o
selbst wenn nur jeder zehnte auftritt dadurch
besser aussieht, sollte man diesen (äußerst geringen)
aufwand doch wohl betreiben !!!
einmal gemacht, anschließend mit sekundenaufwand
in eine "lichttechnikerplaylist" kopiert. fertig
wie sollte so etwas aussehen:
so, daß es auch ein nichtmusiker versteht :lol:
art der musik/tempo (schmusenummer, r´n´r, disco, hektisch, ..)
farbwünsche
besonderheiten (nach dem break wesentlich schneller, endet mit schlagzeugsolo, geht nahtlos ins nächste stück über, ...)
bedenke halt immer, daß der techniker eure band noch nie
gehört hat und deine informationen quasi sein vorhören
ersetzen sollen/müssen ![]()
hasenfuß' post ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer meiner eigenen erfahrung vielleicht:
wenn ich eine band beleuchte, die ich noch nie vorher gehört habe, dann lasse ich mir vorher eine cd zukommen um zu lernen, *wie* sie spielen. schnelle wechsel? eintönig? darauf sollte man sich wenigstens einstellen können. ansonsten bin ich gerne beim soundcheck dabei um schonmal hören zu können, wie die in *dieser* location klingen, wie sie gelaunt sind, usw. alles nicht unwichtig. dann brauche ich unbedingt eine set-list mit folgenden angaben:
titel - charakter - vorherrschende farben und das nicht nur für die regulären stücke, sondern auch für eventuelle zugaben. ansonsten kann ich mich nur auf meine eigene kreativität und reaktionsfähigkeit verlassen.
absolute bringer sind dann bands, die kurz vor schluss noch vorbeigerannt kommen und meinen in demunddem lied kommt mittendrin ne bridge, die muss dann so und so beleuchtet werden.
a) weiß ich doch nicht, wann die bridge im lied genau kommt und
b) passt diese beleuchtung dann meisstens überhaupt nicht zu dem restlichen licht in dem stück
lange rede, garkein sinn: vorher mit dem lichtler absprechen und das gesagte auch aufschreiben und ihn dann machen lassen.
tach
also eine liste in der stimmungen vorgeschrieben sind find ich ein wenig übertrieben.
ich mach das wie folgt:
bei coverbands brauch ich nur die playlist des abends und fertig is. dadurch das ich mich auch als party dj abgequält hab kenn ich die meisten dieser songs schon und das taktgefühl hilft auch dabei da man wechsel (zum refrain) schon erahnen kann (son trommelwirbel ist manchmal ganz hilfreich)
naja und wenn man songs schon kennt weis man auch in welcher farbe man jetzt hell macht und welche man lieber dunkel lässt.
bei bands mit eigenen liedern siehts schonwieder anders aus. jedoch habe ich da soviel anspruch als das ich mir die zeit nehme und wenichstens ein demotape der kollegen höre. aber auch hier braucht man eigendlich nur ne playlist und die angabe ob der track schnell, mittel oder langsam ist.
den rest hört man dann wenns soweit ist. man kann sich natürlich noch kurz mit der band zusammen setzen um zu fragen welche farbe sie sich als zugabe vom lj wünschen aber das ist eigendlich nur zusatz und grundsätzlich nicht nötig...
mfg Sash (der seine beleuchtung noch spontan macht)
ich hab mal gerade was fertig getippt, bitte nicht auf die räähichtschraahibunk achten
das wir eh nix mehr mit mir, aber für verbesserungen etc bin ich sehr offen
ja, klingt gut!
ich würde die rechtschreibfehler noch ausbessern, macht einfach einen besseren eindruck. zb doublebase und drum´n´bass
dann würd ich das noch besser strukturieren als es hier gemacht ist.
und- nur rein persönlicher geschmack: bei so nu-metal bands mach ich meistens viel mit rot, blau und weiß.
ich würde noch dazuschreiben dass keine farb-chaser gewünscht sind bzw nicht zuviel farbe eingesetzt werden soll...
aber ja, das ist mein persönlicher geschmack.
dass dabeisteht "stroboskop bitte nicht überreizen" find ich gut.
du könntest beim rider noch die bevorzugten farbfolien-nummern dazuschreiben. manchmal gibts die möglichkeit dass man sich das aussuchen kann und warum sollt man´s dann nicht nützen!![]()
Der Lichtplan ist vollkommen O.K.! Bezüglich Farbvorschlag muss ich mich gobogeek anschließen! Eventuell noch etwas Magent hinzu!
erm... was sind farb-chaser genau.. :-? ![]()
und wo fond ich so eine auflistung der farbfilternummern ?