1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hellmich

Beiträge von Hellmich

• Grosses GFK-Horn selber bauen, nur wie am besten?

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 12:08

Mahlzeit,

Hat von euch jemand erfahrung mit dem selberbauen eines großen GFK-Horns? Mit groß meine ich 120x100x100 (evtl. auch nur 120x50x100).

Kleinere Hörner hab ich schon selber gebastelt, aber ob bei dieser Größe noch genügend Stabilität gegeben ist?

Limmer trickst ja mit Aluplatten zwischen den GFK-Schichten.

Oder gibts im Netz irgenwelche Seiten, die sich mit großen GFK-Sachen beschäftigt? Habe leider selber nichts brauchbares gefunden.

Vor allem ausführliche Verarbeitungsanleitungen fürs GFK wären sehr aufschlussreich. Glaube nicht, das ich bis jetzt alles richtig mache *g*

Danke im voraus

Gruß
    Sascha

• Grosses GFK-Horn selber bauen, nur wie am besten?

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 12:08

Mahlzeit,

Hat von euch jemand erfahrung mit dem selberbauen eines großen GFK-Horns? Mit groß meine ich 120x100x100 (evtl. auch nur 120x50x100).

Kleinere Hörner hab ich schon selber gebastelt, aber ob bei dieser Größe noch genügend Stabilität gegeben ist?

Limmer trickst ja mit Aluplatten zwischen den GFK-Schichten.

Oder gibts im Netz irgenwelche Seiten, die sich mit großen GFK-Sachen beschäftigt? Habe leider selber nichts brauchbares gefunden.

Vor allem ausführliche Verarbeitungsanleitungen fürs GFK wären sehr aufschlussreich. Glaube nicht, das ich bis jetzt alles richtig mache *g*

Danke im voraus

Gruß
    Sascha

• Alternativspeaker für 8"-Mid-Horn gesucht...

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 11:39

jap, die größeren haben nen "fast konus", die kleinere haben alle keinen buckel in der pappe. schon ne feine sache.

30 liter rückkammer, da geht teilweise auch eminence, so bis 200 watt *gg* der omega pro 18 hat ja lustigerweise auch ne komplett ebene membran, aber nur bis etwa 2 cm vor der dustcap, da is dann ein knick drin, damit die membrane nicht zu tief wird und in den korb passt.... tztz...

lustigerweise auch die stelle, wo die bei mir immer geknickt sind.

mit den PHL muss ich naher erst noch rumtelefonieren. zuviel ausgeben mag ich nämlich nicht :smile:

kannst du mir den schrieb nochmal zuschicken? hatte nen festplattencrash, dann hab ich wenigstens die messung wieder.

brauchst du zufällig noch ein paar 15pl40? hätte da noch ne kleinere ladung übrig demnächst.

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 11:39

jap, die größeren haben nen "fast konus", die kleinere haben alle keinen buckel in der pappe. schon ne feine sache.

30 liter rückkammer, da geht teilweise auch eminence, so bis 200 watt *gg* der omega pro 18 hat ja lustigerweise auch ne komplett ebene membran, aber nur bis etwa 2 cm vor der dustcap, da is dann ein knick drin, damit die membrane nicht zu tief wird und in den korb passt.... tztz...

lustigerweise auch die stelle, wo die bei mir immer geknickt sind.

mit den PHL muss ich naher erst noch rumtelefonieren. zuviel ausgeben mag ich nämlich nicht :smile:

kannst du mir den schrieb nochmal zuschicken? hatte nen festplattencrash, dann hab ich wenigstens die messung wieder.

brauchst du zufällig noch ein paar 15pl40? hätte da noch ne kleinere ladung übrig demnächst.

gruß
    sascha

• 2x12" + 1x2"

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 10:44

glaub das die 15"er in seinem fall auch die bessere lösung wäre. er hat ja glaub den ESX (sonderlich hoch kann man den ja nicht laufen lassen) wie ich das jez mitbekommen habe. mit 12" hörnern kommt er nie und nimmer auf ne brauchbare trennfrequenz, da is meistens nach 200 Hz schluss.

dann lieber so nach der art der föön neom, 2 dicke 15"er mit nem fetten 2". das tut bei niedriger trennfrequenz auch ordendlich und man erspart sich nen zusätzlichen flugbass, der bei der 12" horngeschichte pflicht ist.

gruß
    sascha

• 2x12" + 1x2"

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 10:44

glaub das die 15"er in seinem fall auch die bessere lösung wäre. er hat ja glaub den ESX (sonderlich hoch kann man den ja nicht laufen lassen) wie ich das jez mitbekommen habe. mit 12" hörnern kommt er nie und nimmer auf ne brauchbare trennfrequenz, da is meistens nach 200 Hz schluss.

dann lieber so nach der art der föön neom, 2 dicke 15"er mit nem fetten 2". das tut bei niedriger trennfrequenz auch ordendlich und man erspart sich nen zusätzlichen flugbass, der bei der 12" horngeschichte pflicht ist.

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 10:40

Moin,

*gg* schon seltsam, das bei den mitteltönern, wo nawi gewünscht ist nix da is, und bei den bässen hat mans dann, wo mans überhaupt nich brauchen kann.

man bekommt fast den eindruck, das die erst den korb konstruieren, und dann den rest reinquetschen....

den 12pz32 würd ich mal uneingeschränkt empfehlen. wenn man ihn für bassgeschichten nutzt. höher als 800 Hz würd ich den jetzt z.B. nicht laufen lassen.

klirren tut er erstaunlich wenig, da klirrte das 15PL40 horn mehr (von denen hast du ja glaub die messschriebe). liegt wohl auch an der schönen kegelmembran des 12pz32.

also eindeutig bumms :smile:

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 10:40

Moin,

*gg* schon seltsam, das bei den mitteltönern, wo nawi gewünscht ist nix da is, und bei den bässen hat mans dann, wo mans überhaupt nich brauchen kann.

man bekommt fast den eindruck, das die erst den korb konstruieren, und dann den rest reinquetschen....

den 12pz32 würd ich mal uneingeschränkt empfehlen. wenn man ihn für bassgeschichten nutzt. höher als 800 Hz würd ich den jetzt z.B. nicht laufen lassen.

klirren tut er erstaunlich wenig, da klirrte das 15PL40 horn mehr (von denen hast du ja glaub die messschriebe). liegt wohl auch an der schönen kegelmembran des 12pz32.

also eindeutig bumms :smile:

gruß
    sascha

• 2x12" Kickhorn

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 00:59

also entweder liegts am wein, oder bin zu blöd zum zeichnung lesen.

da sind oben und unten an der front jeweils 1 10"er. dann jeweils 90°verdreht die kleinen mids. da dahinter der 1,5er

wenn ja, dann is das horn für die mids arg mini für 400 hz trennfreq.

zum digiproz: naja, wenn man da schon viel rumbiegen muss... bin ich nich so der fän von. lieber von grund auf solide konstruieren und evtl. nur leichte korrekturen.

gruß
    sascha

• 2x12" Kickhorn

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 00:59

also entweder liegts am wein, oder bin zu blöd zum zeichnung lesen.

da sind oben und unten an der front jeweils 1 10"er. dann jeweils 90°verdreht die kleinen mids. da dahinter der 1,5er

wenn ja, dann is das horn für die mids arg mini für 400 hz trennfreq.

zum digiproz: naja, wenn man da schon viel rumbiegen muss... bin ich nich so der fän von. lieber von grund auf solide konstruieren und evtl. nur leichte korrekturen.

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 00:53

tag trocki,

naja, urlaub vorbei, frau mal 4 wochen weg, endlich mal wieder etwas zeit zum basteln. wollte eigentlich hobby zum beruf machen, jez wird wohl beruf zum hobby :sad:

der 8"er war der 8PE21, da sagt das ohr schon vorm messen nein. pegel is ok, der BMS müht sich schon bei vollgas.

der fane fällt schon in der simu raus, der geht in dem vorhandenen horn nicht laut und tief genug.

bleibt halt der PHL, simu-kurve fast identisch, und nen guten ruf haben die dinger ja immer schon.

ja, die kickgeschichte... voll abgehoben :smile: hab mir da vorm urlaub noch kurz ein 6x12" mit 12pz32 zusammengezimmert, outlaw-design, aber extrem geiler sound *gg* eckdaten: -6dB 70 hZ, bis 180 Hz eben, dann +2 db rauf, dann wieder eben bis 800. max. pegel dürfte bei 137 dB liegen... am baum hängend.

werd dir demnächst mal das bildermaterial, 3d ansichten und simus schicken, dauert aber noch, da festplattencrash, alles futsch...

gruß von der urpzz-front

sascha

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 00:53

tag trocki,

naja, urlaub vorbei, frau mal 4 wochen weg, endlich mal wieder etwas zeit zum basteln. wollte eigentlich hobby zum beruf machen, jez wird wohl beruf zum hobby :sad:

der 8"er war der 8PE21, da sagt das ohr schon vorm messen nein. pegel is ok, der BMS müht sich schon bei vollgas.

der fane fällt schon in der simu raus, der geht in dem vorhandenen horn nicht laut und tief genug.

bleibt halt der PHL, simu-kurve fast identisch, und nen guten ruf haben die dinger ja immer schon.

ja, die kickgeschichte... voll abgehoben :smile: hab mir da vorm urlaub noch kurz ein 6x12" mit 12pz32 zusammengezimmert, outlaw-design, aber extrem geiler sound *gg* eckdaten: -6dB 70 hZ, bis 180 Hz eben, dann +2 db rauf, dann wieder eben bis 800. max. pegel dürfte bei 137 dB liegen... am baum hängend.

werd dir demnächst mal das bildermaterial, 3d ansichten und simus schicken, dauert aber noch, da festplattencrash, alles futsch...

gruß von der urpzz-front

sascha

• 2x12" Kickhorn

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 22:39

ups :smile: zeichnung nich ganz geblickt.

weis auch nicht, was davon zu halten ist, müsste man mal probieren. hab ich auch noch nie gesehen sowas.

gruß
    sascha

• 2x12" Kickhorn

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 22:39

ups :smile: zeichnung nich ganz geblickt.

weis auch nicht, was davon zu halten ist, müsste man mal probieren. hab ich auch noch nie gesehen sowas.

gruß
    sascha

• 2x12" Kickhorn

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 22:23

hmm, würde mir die hornladung fehlen :smile:

aber doppel 8" mit 1,5" is eigentlich ne immer gut funktionierende kombi

gruß
    sascha

• 2x12" Kickhorn

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 22:23

hmm, würde mir die hornladung fehlen :smile:

aber doppel 8" mit 1,5" is eigentlich ne immer gut funktionierende kombi

gruß
    sascha

• 2x12" Kickhorn

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 22:12

Naja die anzahl der chassis is halt gleich. der aufbau aber grundverschieden. ich habs so gelöst, das am anfang jeder treiber seinen eigenen hornverlauf hat, die dann in der mitte des horns zusammenlaufen.

obs jetzt nen vorteil hat oder nich, ich werds probieren.

gruß
    sascha

• 2x12" Kickhorn

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 22:12

Naja die anzahl der chassis is halt gleich. der aufbau aber grundverschieden. ich habs so gelöst, das am anfang jeder treiber seinen eigenen hornverlauf hat, die dann in der mitte des horns zusammenlaufen.

obs jetzt nen vorteil hat oder nich, ich werds probieren.

gruß
    sascha

• 2x12" + 1x2"

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 22:10

Für Midhörner muss man aber schon fit sein. Ich bins noch nicht ganz, ich probier halt.

Wenn man da wirklich nicht so die Anhnung von hat, dann kauft mans halt doch lieber.

Oder macht nen Abdruck von was fertigem :smile:

Gruß
    Sascha

• 2x12" + 1x2"

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 22:10

Für Midhörner muss man aber schon fit sein. Ich bins noch nicht ganz, ich probier halt.

Wenn man da wirklich nicht so die Anhnung von hat, dann kauft mans halt doch lieber.

Oder macht nen Abdruck von was fertigem :smile:

Gruß
    Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™