8" im Kickhorn ist ne unbezahlbare Materialschlacht.
mFg
Sascha
mFg
Sascha
mFg
Sascha
Das biegsame Zeug aus MDF nennt sich Topan, gibts in 9mm Stärke. Sieht dann in etwa so aus:
Links und Rechts ein Brett mit der Bogenkontur, und das Topan 2lagig aufschrauben.
uups
seh grad, hab ja schonmal vor nem halben Jahr was dazu geschrieben *g*
mFg
Sascha
Das biegsame Zeug aus MDF nennt sich Topan, gibts in 9mm Stärke. Sieht dann in etwa so aus:
Links und Rechts ein Brett mit der Bogenkontur, und das Topan 2lagig aufschrauben.
uups
seh grad, hab ja schonmal vor nem halben Jahr was dazu geschrieben *g*
mFg
Sascha
Unter die Kickbässe kommt dann das böse, das man hier im Forum nich sagen darf. Fängt mit U an und hört mit RPS auf *g*
Transportieren? Mach ich mir noch keine Gedanken. Bei meinem derzeitigen Hauptberuf ist das Beschallen eh nur noch Hobby
was eigentlich Schade ist.
Die Polos? *g* Ja der zieht das schon, bei 400 Nm kann man schon nen größeren Hänger ziehn.
mFg
Sascha
Unter die Kickbässe kommt dann das böse, das man hier im Forum nich sagen darf. Fängt mit U an und hört mit RPS auf *g*
Transportieren? Mach ich mir noch keine Gedanken. Bei meinem derzeitigen Hauptberuf ist das Beschallen eh nur noch Hobby
was eigentlich Schade ist.
Die Polos? *g* Ja der zieht das schon, bei 400 Nm kann man schon nen größeren Hänger ziehn.
mFg
Sascha
Der PHL ist in der tat sauteuer. Hab leider nur ein Sample rumliegen, aber klanglich find ich den in ner geschlossenen Box dem B&C sehr überlegen. Vom Pegel her schenken die beiden sich gar nix.
Das Versuchshorn hat mit den B&C ab 300 Hz 103 dB freespace, sauber aufgebaut geht da noch ein bissl mehr. -6 dB sinds dann auch knapp 200 Hz. Könnte man also bedenkenlos bei 200 Hz trennen.
Denke mir auch, lieber viele kleine und universeller. Viel Kleinvieh macht ganz viel mist ![]()
mFg
Sascha
Der PHL ist in der tat sauteuer. Hab leider nur ein Sample rumliegen, aber klanglich find ich den in ner geschlossenen Box dem B&C sehr überlegen. Vom Pegel her schenken die beiden sich gar nix.
Das Versuchshorn hat mit den B&C ab 300 Hz 103 dB freespace, sauber aufgebaut geht da noch ein bissl mehr. -6 dB sinds dann auch knapp 200 Hz. Könnte man also bedenkenlos bei 200 Hz trennen.
Denke mir auch, lieber viele kleine und universeller. Viel Kleinvieh macht ganz viel mist ![]()
mFg
Sascha
4x8" ist halt ein riesenklotz, drum die idee mit 2x8" + 1" mit 50x70 cm frontmaß. das mit dem 1"er wird wohl noch zum problem...
Als Mitteltöner kommt wohl der PHL 2530, im Versuchsaufbau werkelt zur zeit ein B&C 8PE21.
Die Hörner fertige ich selber. Ist aber eine riesensauerei, bis man mal eine Negativform hat
Die entgültige Form werde ich dann wohl erst im Frühjahr machen, wenns mal wieder bissl wärmer ist.
Ich strebe eher 250 Hz an. Weis das aber noch nicht so genau, weil der erste Prototyp vom Kickhorn erst noch zusammengeleimt werden will. Und der muss erst mal sauber so hoch spielen.
MfG
Sascha
4x8" ist halt ein riesenklotz, drum die idee mit 2x8" + 1" mit 50x70 cm frontmaß. das mit dem 1"er wird wohl noch zum problem...
Als Mitteltöner kommt wohl der PHL 2530, im Versuchsaufbau werkelt zur zeit ein B&C 8PE21.
Die Hörner fertige ich selber. Ist aber eine riesensauerei, bis man mal eine Negativform hat
Die entgültige Form werde ich dann wohl erst im Frühjahr machen, wenns mal wieder bissl wärmer ist.
Ich strebe eher 250 Hz an. Weis das aber noch nicht so genau, weil der erste Prototyp vom Kickhorn erst noch zusammengeleimt werden will. Und der muss erst mal sauber so hoch spielen.
MfG
Sascha
So, hab jetzt mehrere 1"-Versuche (hab mir nen 4550 geliehen, lief am RCF H100) am Versuchs-doppel-8"-horn gemacht, bin mir jetzt aber total unsicher, ob das der richtige weg ist. Trennfrequenz lag bei 1,3 kHz und drüber. Unter Vollast Klang das dann alles nicht so angenehm.
Einzig der BMS 4590 mit dem ACL-Horn ging bei ca. 700 Hz Trennfrequenz richtig heftig. Der lag allerdings auf dem Midhorn, was bedeutet das die Kiste dann auch knapp nen Meter hoch wird, was widerum bedeutet, das ich die kickhörner auf 3x12" auslegen müsste.... ![]()
Werde jetzt mal sehen, ob ich noch einen 1,4er zum testen herbekomme und mal sehn, was da geht. Das Horn inmitten des Midhorns empfinde ich auch als nicht Ideal. Diesen Kompromiss werde ich aber wegen des Frontmaßes von 50 cm x 70 cm wohl eingehen müssen.
Trotzdem mal Danke für die guten Tips
mFg
Sascha
Einen unterschied zwischen CD und MP3 höre ich nur, wenn ich mir nach dem anhören einer MP3 eine CD einlege. Liegt vielleicht daran, das ich die ganze Zeit schon Musik über die High-Quality-Soundkarte höre ![]()
Klaglos im Bezug auf den 4538 war die Haltbarkeit gemeint.
mFg
Sascha
zu 2. auch wenn ich keine Ahnung davon habe, klingt alles in allem aber schlüssig und deckt sich mit meinen Erfahrungen von unsymetrischen Gehäusen und deren geknickten Membranen.
zu 3
auch mit Eminence, wohl doch kein zufall??!?!? ![]()
OmegaPro 18 in nem Horn wie die BB15, Falten und Knicke. In nem anderen Horn mit quatratischem Hals gings dann.
EPS15-500 (Vorgänger vom Omega Pro 15) in BB15 nur begrenzt überlebensfähig. PD1550 bis auf einen unbeschadet. Beides Stacks mit 8 oder mehr Kisten.
Dünnpappe B&C 15PL40 mit quatratischem Hals verträgt mit !Vorsicht! und relativ normalem Amping (ca. 5kW) sogar nen 12er Stack.
mFg
Sascha
zu 2. auch wenn ich keine Ahnung davon habe, klingt alles in allem aber schlüssig und deckt sich mit meinen Erfahrungen von unsymetrischen Gehäusen und deren geknickten Membranen.
zu 3
auch mit Eminence, wohl doch kein zufall??!?!? ![]()
OmegaPro 18 in nem Horn wie die BB15, Falten und Knicke. In nem anderen Horn mit quatratischem Hals gings dann.
EPS15-500 (Vorgänger vom Omega Pro 15) in BB15 nur begrenzt überlebensfähig. PD1550 bis auf einen unbeschadet. Beides Stacks mit 8 oder mehr Kisten.
Dünnpappe B&C 15PL40 mit quatratischem Hals verträgt mit !Vorsicht! und relativ normalem Amping (ca. 5kW) sogar nen 12er Stack.
mFg
Sascha
Ich seh schon, das ist wohl nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe. 2" scheidet wegen Platzmangel aus (wenn dann den coax), 1,4"er und 1,5"er hab ich mich ehrlichgesagt noch gar nicht umgeschaut, wäre aber eine interessante Alternative.
3kHz is mir zu hoch, habe hier ne geschlossene 2x8"+1" BMS 4538, der läuft auch schon ab 1,5 kHz, klaglos. 1"er tief getrennt zum klingen bringen ist in der Tat nicht einfach, aber lösbar. Denke, das der BMS 4548 oder der 4552ND (der wär auch noch schnucklig klein) dann auch zwischen 1,0 und 1,3 kHz einzusetzen sind? Damit wäre mir schon geholfen.
Hier noch ein kleines Bild, was es denn überhaupt werden soll:
2 8"er horngeladen mit B&C 8PL21 oder PHL 2530. Frontmaß 50x70.
Danke für die Tips
mFg
Sascha
Hi,
mich quält immer noch die Frage, welchen Hochtöner ich für mein 2x8"er Top nehmen soll. Kompromisslos wäre für mich der BMS Coax. Der ist mir allerdings zu groß und in nem 50x70 Horn nicht unterzubringen.
Also bleibt mir nur ein 1"er. Was gibt es denn für Treiber in dieser Größe, die sich tief trennen lassen? Die erste Versuchskiste läuft bis 2kHz zwar recht sauber, aber so hoch möchte ich eigentlich nicht trennen.
Das Horn sollte auch nicht zu riesig sein, und möglichst 60°x40° haben.
Danke für die Tips
MfG
Sascha
ZitatDie Leute wollen kick und keinen echten Bass.
Mit nem Stack Kurzhöner klappt das ganz gut.
die leute wollen beides, schönen kick und tief. geht mit 12 HD15 ganz gut, solange man sie umdesignt (keine vorkammer). 2x 6er stack bestückt mit ner stabilen membran, fettes amping und dann eben mitm eq schön anheben untenrum.
mFg
Sascha
ZitatDie Leute wollen kick und keinen echten Bass.
Mit nem Stack Kurzhöner klappt das ganz gut.
die leute wollen beides, schönen kick und tief. geht mit 12 HD15 ganz gut, solange man sie umdesignt (keine vorkammer). 2x 6er stack bestückt mit ner stabilen membran, fettes amping und dann eben mitm eq schön anheben untenrum.
mFg
Sascha
den 2530 kann ich nur wärmstens empfehlen, ist ein sehr geiles teil, nur leider auch genauso teuer... :o den habe ich als erste wahl für mein top im auge.
ne vernünftige low-budget-lösung gibts wohl nicht, evtl. 8PL21, die B&C 8"er fand ich aber noch nie so recht prickelnd. wie ist denn der L8L750 von RCF so?
wegen BMS 4550... heimbetrieb dürfte schon so tief gehn, sind halt irgendwo kompromisse. für pro würd ich den 4590 mit dem ACL horn davorsetzen. das feuert dann richtig ![]()
mFg
Sascha
das war jetzt nur zufall, das der tthorsten da denselben gedankengang hatte wie ich. son kleines doppel-8"er reizt mich ja schon ewig. muss ja net heissen, das das jetzt das forums-topteil wird. wir wärs recht wenn nicht ![]()
mFg
Sascha