1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welcher 1"er lässt sich tief trennen?

• Hellmich
  • 4. November 2003 um 23:58
  • Hellmich
    • 4. November 2003 um 23:58

Hi,

mich quält immer noch die Frage, welchen Hochtöner ich für mein 2x8"er Top nehmen soll. Kompromisslos wäre für mich der BMS Coax. Der ist mir allerdings zu groß und in nem 50x70 Horn nicht unterzubringen.

Also bleibt mir nur ein 1"er. Was gibt es denn für Treiber in dieser Größe, die sich tief trennen lassen? Die erste Versuchskiste läuft bis 2kHz zwar recht sauber, aber so hoch möchte ich eigentlich nicht trennen.

Das Horn sollte auch nicht zu riesig sein, und möglichst 60°x40° haben.

Danke für die Tips

MfG
    Sascha

wer viel misst, misst mist

• JF
    Verifiziert
    • 5. November 2003 um 01:22

Grüsze,

Ich würde die BMS 1"er empfehlen - die bringen den meisten Pegel um 1-2kHz und sollte eigentlich dort auch am belastbarsten sein. Der neue Neodym ist doch recht fein.

Aber deutlich unter 1,5kHz ist wohl für alle 1"er etwas heftig - zumindest bei sehr hohen Pegeln.

mfg
    JF

• Wolfgang
    • 5. November 2003 um 01:42

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (14. Februar 2005 um 23:39)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. November 2003 um 08:55

Grundsätzlich sollte man aufpassen, Horntreiber nicht bei bzw. unterhalb ihrer Resonanzfrequenz zu betreiben, weil die Membran hier schlechter bedämpft wird und der Treiber dann bei entsprechenden Pegeln mechanisch beschädigt werden kann (Druckkammertrebier haben nämlich kein großes "ix-mäx").

Mit einem Horn sinkt die Resonanzfrequenz zwar etwas ab - aber: besser erst mal nachmessen ...

Viele Grüsse sendet

• Brain
    • 5. November 2003 um 09:35

Selenium D205Ti geht ab 1.2kHz mit 50WRMS. habs schon probiert geht gut.

• Adam Selene
    Profi
    • 5. November 2003 um 10:44
    Zitat von "Brain"

... mit 50WRMS.

Was heißt das? 50W Amp? 50W IEC bandgefiltert 1.2kHz bis 20kHz mit 6 dB Crest? Und was war das Kriterium? Dass er heile bleibt? 10% Klirr? Guter Höreindruck?
    Ich finde das schwierig zu bewerten.
    In dser Tat gibt es ja auch bei "höher" getrennten Treibern genug Ausfälle, wenn auch oft erst nach 1/2 Jahr.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. November 2003 um 15:02

Bei 2 x 8" Midband würde ich den HF Treiber erst so um die 3k ansetzen!

Für meinen Geschmack haben zu tief getrennte 1" einen viel zu plärrigen Klang!

Ich habe eine zeitlang einige kleine Tops gebaut, bei denen ich sehr viel mit B&C DE25 experimentiert habe, dann Versuche und auch Resultate mit BMS 4548, und zuletzt noch ein gut funktionierendes Tool mit dem ganz kleinen BMS 4538 (?).

Der B&C DE25 ist der "bravste" - diesen Treiber kann man ohne viel Aufwand schnell zum spielen bringen. Als Trennung empfiehlt sich etwa 1,7k mit 18dB und einer Entzerrung um 3/4k! Dann klingt es recht gut mit schönen Höhen.

Der BMS 4548 war wesentlich schwieriger ins Lot zu bringen. Dieser Treiber war so laut, dass ich ihn erst einmal mächtig im Bereich von gut 1,5k bis ca. 4k leiser machen mußte! Nach erfolgter Anpassung an den 15er klang die Box eigentlich ganz gut.

Den ganz kleinen BMS mußte man sehr viel höher ankoppeln, damit das ganze sich überhaupt nach was anhörte! Ab ca.3k mit mächtiger Absenkung zum (in diesem Fall 10") Pappchassis wurde daraus eine ausgesprochen durchsetzungsstark und klar klingende kleine Universalbox für alles mögliche.
    Dieser ganz kleine Treiber hat bei anschließender Controlerentzerrung einen ausgesprochen fürstlichen Hochtonsound! Mit diesem Treiber und hoher Ankopplung würde ich weitere Entwicklungsansätze machen.

Allen 1"ern gemeinsam ist der vollkommen chancenlose Klang bei tiefer Ankopplung. Das wird einfach nichts im Vergleich zu guten 1,5" bzw. 2"!

Als sehr überzeugendes Beispiel für den mäßigen Klang von 1" Treibern gegen einen gut entzerrten 1,5" haben wir die Tage eine Kling & Freitag Box 15"/1,5" mit diversen 1" Konstrukten verglichen. Ganz klarer Sieg für den 1,5" aus der Kling & Freitag Kiste.
    Aber auch einen andere Preisklasse!
    Stefan

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. November 2003 um 15:25

oberton 2544 ab ca 1,8-1,9 khz.
    mein favorit.

hab vergleichstest zwischen b&c de 500 und dem oberton gemacht.
    auch wenn der de 500 doppelt so teuer ist, klingt er schlechter!
    die membrangröße der beiden treiber ist gleich.
    gewicht beim de 500 ist aufgrund von neodym antrieb besser.

najo hauptproblem des de 500: resonanzen obenrum :( er klingt so halbwegs, aber auch nach passiver und aktiver entzerrung am h 100 war es nicht gerade mein lieblingsklang.

der oberton klingt mit passender passiv entzerrung sehr gut und deswegen habe ich mich dafür entschieden.

die de 500 mögen auch was taugen, aber am h 100 und am adam hall 90x40 horn haben sie mir definitiv nicht gefallen. deswegen habe ich sie wieder verkauft.

• Hellmich
    • 5. November 2003 um 21:46

Ich seh schon, das ist wohl nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe. 2" scheidet wegen Platzmangel aus (wenn dann den coax), 1,4"er und 1,5"er hab ich mich ehrlichgesagt noch gar nicht umgeschaut, wäre aber eine interessante Alternative.

3kHz is mir zu hoch, habe hier ne geschlossene 2x8"+1" BMS 4538, der läuft auch schon ab 1,5 kHz, klaglos. 1"er tief getrennt zum klingen bringen ist in der Tat nicht einfach, aber lösbar. Denke, das der BMS 4548 oder der 4552ND (der wär auch noch schnucklig klein) dann auch zwischen 1,0 und 1,3 kHz einzusetzen sind? Damit wäre mir schon geholfen.

Hier noch ein kleines Bild, was es denn überhaupt werden soll:

2 8"er horngeladen mit B&C 8PL21 oder PHL 2530. Frontmaß 50x70.

Danke für die Tips

mFg
    Sascha

• Adam Selene
    Profi
    • 5. November 2003 um 22:17
    Zitat von "rockline"

Den ganz kleinen BMS mußte man sehr viel höher ankoppeln, damit das ganze sich überhaupt nach was anhörte! Ab ca.3k mit mächtiger Absenkung ...

Zitat von "Hellmich"

habe hier ne geschlossene 2x8"+1" BMS 4538, der läuft auch schon ab 1,5 kHz, klaglos.

Und was lernen wir daraus?
    Dass die Toleranzgrenze gegen Klirr doch sehr unterschiedlich ist?
    Na ja, spätestens seit div. Untersuchungen zur Hörbarkeit von MP3 ist ja belegt, dass verschiedene Menschen in der Tat auch unterschiedlich (nicht: unterschiedlich gut) hören ...

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Hellmich
    • 5. November 2003 um 22:45

Einen unterschied zwischen CD und MP3 höre ich nur, wenn ich mir nach dem anhören einer MP3 eine CD einlege. Liegt vielleicht daran, das ich die ganze Zeit schon Musik über die High-Quality-Soundkarte höre :)

Klaglos im Bezug auf den 4538 war die Haltbarkeit gemeint.

mFg
    Sascha

• Wolfgang
    • 6. November 2003 um 01:32

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (14. Februar 2005 um 23:36)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2003 um 03:00

Nönö, der Hellmich hat IMO schon recht. Denn es geht hier nicht nur um EINEN 8er, sondern um zwei. Solange es nur einer ist, kann man mit der Trennfrequenz quasi so hoch gehen, wie es der Treiber zulässt (Allerdings SOLLTE man darauf achten, dass es mit der Directivity passt. Wenn man so hoch trennt, dass der LS schon kräftig bündelt, dann wirds abseits der Achse ja auch kein schöner Übergang.....). Bei zwei 8ern sollte man aber schon wieder darauf achten, dass man innerhalb 3/4, besser sogar 1/2 Wellenlänge bleibt.

Aber ein Doppel-8er Horn wird bei 1,2kHz schon zu kräftig für einen 1"er sein. Daher würde ich auch einen 1,4"er empfehlen, z.B. den 18Sound ND1480. Der ginge ab 800Hz (aber dann auch wieder mit Pegeleinschränkungen).

Ansonsten, 1"er, die tief zu trennen gehen:
    BMS 4550 (plus die Neodym-Ableger)
    Peavey RX22 (lt. Specs als Ersatz des 22T auch im sogenannten MF1-X gedacht, in dem der Original-Treiber ab 600Hz aufwärts lief und sogar gut pegelt. Hab noch zwei MF1-X.....)
    Und man sollte mal rausfinden, welcher Treiber im SPL-TD1 steckt. Der wird bei 1,4kHz getrennt.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 6. November 2003 um 10:43

Damits auch andere wissen:

Keinen Beyma für tiefe Eintrennungen nehmen!
    Selbst bei 18db statt der 12db, an der von Beyma empfohlen f-3 sterben die Treiber wie die Fliegen.

Wer sich die Messschriebe mal genauer anschaut wird auch merken woran das liegt.

Wie gesagt, ich habe schon manchen CP-Schlagmichtot verblasen, genau weil ich dem papier geglaubt hatte.

Ich tendiere da eher zum B&C oder zum Selenium.
    Gegen BMS habe ich inzwischen ne Abneigung.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 9. November 2003 um 00:41

Wir laborieren selbst gerade an einem solchen Topteil ( 2x8"/1", horngeladen ) und verwenden den Oberton D 2545. Die Schmerzgrenze bezüglich der Trennfrequenz muss ich noch ausloten, aber 1,5k sollten akustisch drin sein. Problem der coaxialen Anordnung ( wir haben den Hochton nach oben gesetzt, was die Box allerdings 90 cm hoch macht )dürfte das 1"-Horn als Reflexionsfläche sein, von daher könnte es mit einer 1"-Bestückung etwas problematisch werden. Noppenschaumstoff auf der Hornrückseite dürfte auf jedem Fall Pflicht sein.
    Leider kommen die Obertöner mit ihrem 1,4-Zöller nicht in die Pötte. Sollte der qualitativ auf ähnlichem Niveau wie die 1-Zöller spielen, könnte der die Antwort auf viele Fragen hier im Forum sein. Aber bisher warten wir vergeblich, daher das Konstrukt mit dem D 2545.
    Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Hellmich
    • 9. November 2003 um 15:39

So, hab jetzt mehrere 1"-Versuche (hab mir nen 4550 geliehen, lief am RCF H100) am Versuchs-doppel-8"-horn gemacht, bin mir jetzt aber total unsicher, ob das der richtige weg ist. Trennfrequenz lag bei 1,3 kHz und drüber. Unter Vollast Klang das dann alles nicht so angenehm.

Einzig der BMS 4590 mit dem ACL-Horn ging bei ca. 700 Hz Trennfrequenz richtig heftig. Der lag allerdings auf dem Midhorn, was bedeutet das die Kiste dann auch knapp nen Meter hoch wird, was widerum bedeutet, das ich die kickhörner auf 3x12" auslegen müsste.... :(

Werde jetzt mal sehen, ob ich noch einen 1,4er zum testen herbekomme und mal sehn, was da geht. Das Horn inmitten des Midhorns empfinde ich auch als nicht Ideal. Diesen Kompromiss werde ich aber wegen des Frontmaßes von 50 cm x 70 cm wohl eingehen müssen.

Trotzdem mal Danke für die guten Tips

mFg
    Sascha

• Wolfgang
    • 10. November 2003 um 01:37

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (14. Februar 2005 um 23:32)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2004 um 22:02

Von Community gibte es doch auch eine 2x8" Horngeladene Box.
    Die RS220 (neuerdings heißt glaube ich SLS920 oder so)
    Die haben das Problem der Übergansfrequenz ganz salomonisch so gelöst, daß sie der Kiste als dritten Weg einen M200 Treiber (2,6Zoll) spendiert haben der von 800Hz (wenn mich nicht alles täuscht) bis etwa 4kHz spielt. Kostet aber natürlich etwas mehr...;-)

Den M200 könnte man auch schon bei 450Hz trennen, aber das Horn würde dann für so eine kleine 2x8" Box zu groß werden.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™