1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Suche günstige KleinPA für Puppentheater

• andirr
    • 3. September 2005 um 22:39

Das stimmt natürlich. Als Lautsprecher seien auch die JBL Control 28 (8"/1") genannt, welche über sehr gute Klangeigenschaften verfügen und sich sehr leicht installieren lassen. Sie wiegen gerademal 5,5 kg und sie benötigen nur kleine Endstufen mit um 150 W/ 8 Ohm, um hohe Lautstärken zu erreichen.

Gibt es bei thomann.de für unter 550 €/ Paar !
    mehr Infos unter http://www.jbl.com

• Warum geht nichts kaputt? Oder TA1400 doch schwach?

• andirr
    • 3. September 2005 um 22:17

Aushalten tun die Billigpappen das ja auch fast genauso wie amtliche, nur hören sie sich bei Überbelastung schneller sehr kaputt an... :wink:

• Fullrangeboxen...

• andirr
    • 3. September 2005 um 21:57

Wenn du dir mal Boxen wie die Seeburg ACL A 8 anhörst, wirst du alles daran setzen, dass du dir die leisten kannst. Du wirst deine Billigboxen verdammen ! :wink:

Wenn man mit Billigboxen sorgsam umgeht können sie natürlich auch ewig halten, wobei aber dort die Materialien schlechter sind als bei richtigen Boxen, wo man schonmal mehr Power und besseren Klang rausbekommt.

Das "wer billig kauft, kauft 2 mal" rührt nur daher, dass man irgendwann nicht mehr zufrieden ist mit dem Billigkram.

• andirr
    • 3. September 2005 um 21:43

Solange die Höhen nicht per EQ enorm angehoben werden (über 3 db) sollte eine gute PA Box nicht den Geist aufgeben, wenn sie voll ausgelastet wird. Bei Piezohochtönern ist es eh egal, wenn sie kaputtgehen, dadurch verbessert sich der Sound sogar... :grin:

• andirr
    • 3. September 2005 um 21:38

Nein, es stört nicht, wenn sie leicht an sind. Es könnte auch sein, dass sie nur durch die blauen LEDs angestrahl werden. Aber wenn du keine Verzerrungen hörst, sind sie auch nicht gefährlich ! :P

• andirr
    • 3. September 2005 um 20:33

Ja, das muss auch bei deiner Dap so sein.

• andirr
    • 3. September 2005 um 20:22

Das nehme ich stark an, dass die Amp dann noch nicht clippt. Erst wenn man es verzerren hört, dann clippt es, in dem Fall clippt sie noch lange nicht. :wink:

• OT!! : doppel 12" mit Ciare 12.00SW

• andirr
    • 3. September 2005 um 20:15

free air kommt null Druck, total undefiniertes Volumen, überall kann doch die Luft durch etc... Free air ist Matsch !

• andirr
    • 3. September 2005 um 20:12

Aber das müsste für den Einsatzzweck locker ausreichen. Die ULB Tops werden klanglich aber lange nicht an die Seeburg rankommen. Habe die A Serie bis jetzt als herausragend gut erlebt... :wink:

• 1HE frei (Hier gibts was zu gewinnen.....)

• andirr
    • 3. September 2005 um 19:53

Wow, coole Aktion ! 8)

Ich könnte mir vorstellen, dass das gut aussieht mit einer Blue Light Rackbeleuchtung. Das Licht lässt sich über das gesamte Rack abstrahlen. Es gibt verschiedene Farbvarianten zur Auswahl. LED Technik inklusive passendes Netzteil für 29 €.

Gefunden bei mediozero.de

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3174

lg andi

• andirr
    • 3. September 2005 um 15:54

Ich habe mir einen kappa15lf ins Auto gebaut in 90 l BR auf 40 Hz getunt... Es reichen mir bereits Endstufen mit 100 W, damit fliegt die Karre schon fast auseinander... Man muss bedenken, dass der kappa einen Wirkungsgrad um 95 db 1W/m hat... Ist halt batteriefreundlich...

• Test Tracks

• andirr
    • 3. September 2005 um 15:50

Suchst du einfach nur Musikempfehlungen ? Zum Beispiel Gesang/ Stimme einstellen kannst du mal Nora Jones einlegen. Aber du solltest es vor der VA schon auf einer Referenzanlage gehört haben... :wink: Dann kannst du deine PA richtig einstellen.

Es kommt auch darauf an, welche Musik gespiel werden soll: Bei Hip Hop dürfen die Bässe ruhig zu laut sein, das findet das Publikum anscheinend geil...

• Was ist von diesem Mixer zu halten?

• andirr
    • 3. September 2005 um 15:46

Ich würde wenigstens ein Behringerpult nehmen, auch wenn die nicht gerade den besten Ruf haben... :wink:

• Nebel aber welches??

• andirr
    • 3. September 2005 um 15:44

Openair muss die Maschine halt wesentlich mehr Nebeln... Wenn es da noch ein bisschen windet hast du selbst mit lange haltendem Nebel und guten Maschinchen keine Chance...

• Einbau von AMP's und Equalizer in 19" Rack

• andirr
    • 3. September 2005 um 15:41

Auch Vorteilhaft ist, wenn man zum Beispiel 5 HE Geräte hat ein 6 HE Rack nimmt, sonst kriegt man das Zeug nur mit Gewalt oder garnicht rein und das ist nicht schön. Mit 1 HE mehr hat man auch genug Platz und kann die Gummifüßchen dranlassen...

• andirr
    • 3. September 2005 um 15:39

Nachher gibst du noch für deinen CarHifi Einbau mehr Geld aus, als das ganze Auto überhaupt wert ist... :)

• andirr
    • 3. September 2005 um 15:38

Das A1 System könnte ich mir durchaus als ausreichend pegelfest vorstellen.(Tops max. 115 db bei der Größe !!) Alternativ vll. 2 A3, das dürfte im Sprachbereich noch lauter sein und müsste auch für Musikeinspielungen reichen. :wink:

• andirr
    • 3. September 2005 um 15:34

Es ist egal wo die Regler stehen, man kann das auch durch ein stärkeres Eingangssignal wieder ausgleichen...

• Fullrangeboxen...

• andirr
    • 3. September 2005 um 15:32

Als Anfänger im Bereich Partybeschallung beginnt man doch normalerweise mit 2 Boxen und einer Endstufe. Da man gleich ein vollwertiges System haben möchte fällt die Entscheidung meistens auf 15"/Hochtöner Boxen.

Folgende Probleme ergeben sich dabei:

- 15"/1" Kombinationen stellen in der Regel einen Kompromiss dar. Trotzdem sind sie sehr verbreitet. Es gibt sogar seltsame Konstrukte mit einem 0,75" Hochtöner oder gar Piezos (Stichwort: Raveland)... So muss der Tieftöner bis in den Mittenbereich hochspielen und/oder der Hochtöner wird sehr stark belastet.

- Durch den weiten Übertragungsbereich des Tieftöners können Verzerrungen im Mittenbereich auftreten, wenn gleichzeitig starke Bassanteile übertragen werden sollen. Dies liegt an der Auslenkung des Tieftöners.

- Diese Boxen sind meistens entweder mittenschwach und basstark, ich vermute das liegt daran, dass die Tieftöner entweder für Bässe oder für Mitten gebaut wurden: eine schwere Membran macht besseren LF Output, ist aber in den Mitten nachteilig... Dadurch ist der Bereich für die Sprachverständlichkeit gefährdet oder wie bei meinen Dap ax 15 (15"/1") "matschig" bzw. etwas unsauber...

- Wenn man die Speaker auf Stative stellt verliert man bis zu 6 db im Bassbereich, die man am EQ wieder hereindrehen muss. Ergebnis: Der Verstärker muss bei gleicher Lautstärke etwa die 4 fache Leistung liefern und man kommt deshalb sehr schnell ans Limit. Besonders bei Musikübertragung mit Techno/Dancemusik oder besonders Hip Hop, wo Tiefbass nötig ist.

- Boxen auf dem Boden ist noch schlimmer: Es muss nur jemand davorstehen und dahinter bekommt man nichts mehr von der Übertragung mit (die Mitten und Höhen werden enorm gedämpft)

- Als Topteile oft nichteinmal so gut wie billigere Boxen mit 12" Tieftöner, da der Mittenbereich bei den 15" wie ich schon gesagt habe oft nicht sauber übertragen werden kann. Hinzu kommt, dass das Packmaß größer ist, als bei einem kleineren Topteil und die Box "unhandlicher" ist... Die mögliche tiefere Trennfrequenz kann man auch vergessen, da ab einer bestimmten Anlagengröße ( 2 18" pro Seite ) das Topteil eh nicht mehr im Kickbereich mitkommt und die Subs den ganzen Bassbereich bis 150-200 Hz alleine machen müssen, d.h. es ist egal ob ich jetzt einen 12 oder 15 Zoll Grundtöner darüber einsetze, der 15" bringt hier keinerlei Vorteile !

Also liebe Einsteiger überlegt euch das gut mit den Fullrangeboxen, ein reines Topteil kann zwar kaum Bass, aber man wird später davon profitieren ! Und denkt daran: Wer billig kauft, kauft zweimal, oder dreimal, oder ... :roll:

Ausnahmen gibt es natürlich immer und Fullrangeboxen mögen bis zu einer gewissen Größe der Parties auch wunderbar funktionieren...

Das musste jetzt einfach mal gesagt werden, sonst gibt es noch mehr thomann/jbl/... Doppel 15er Tops, die hier im Einsteigerbereich herumgeistern.

lg andi

• BST DJ-450

• andirr
    • 3. September 2005 um 13:33

Ohje, was habe ich da losgetreten... :lol: Im Vergleich zu Hollywood und co. ist eine t-amp durchaus eine basstaugliche Stufe... 8) Ich sage ja, dass man es garnicht mit einem Profiamp vergleichen darf...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™