1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• F-Weiche für McGee 12'' und APT 50

• andirr
    • 22. August 2005 um 13:13

Die Hochtonanpassung muss aber unbedingt vorgenommen werden, d.h. Ht um 10 db dämpfen. :wink:

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• andirr
    • 22. August 2005 um 13:05

Was für Boxen hast du ?

• Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• andirr
    • 22. August 2005 um 12:08

Danke für die Bilder. Das sieht ja ganz ordentlich aus. Wie ich sehe hat der Hochtöner auch ein Überlastschutz PTC. Vor dem Bass befindet sich so wie es aussieht auch eine Spule, wozu die Deppen bei meinen Dap zu doof waren... :wink:

• F-Weiche für McGee 12'' und APT 50

• andirr
    • 22. August 2005 um 11:56

Wenn es nicht 100 % perfekt werden muss könnte man zu einer einfachen 12 db/Okt. Weiche greifen, die bei ca. 3,5 kHz trennt. So eine könntest du mal probieren. Kannst du bei lautsprechershop.de berechnen.

Wieviel db hat der mc gee 12" genau ?

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• andirr
    • 22. August 2005 um 11:38

Habe als Hifi Boxen seit ca. 10 Jahren 2 Tonsil Challenger mit 2 13 cm Tief-/Mitteltönern und einer Hochtonkallotte. Die Boxen haben damals bei Conrad zusammen 100 € gekostet, sind aber derart gut, dass ich mich immer noch nicht von ihnen getrennt habe. Diese Speaker sind noch richtig schwer, haben ein dickwandiges Gehäuse, eine beeindruckende Frequenzweiche und sehr große Magneten an den Tieftönern.

Klanglich zeigt sich die hohe Dynamik und klare Sprachverständlichkeit sowie feinzeichnende Höhen und für eine Box dieser Größe ein runder Klang. Damit kannst du klanglich fast jede PA Box unter 1000 € in die Schranken weisen.

Nachteil ist, dass die Teile Schaumstoffsicken haben. Ansonsten aber nicht vergleichbar mit den Tonsil Boxen, die jetzt bei Conrad angeboten werden. Nach einem Probehören im Conrad von eben diesen neuen Tonsil war ich geschockt um wieviel schlechter die waren... Das ist wirklich schade... Heute findet man mit etwas Glück die Tonsil Challenger bei ebay...

http://cgi.ebay.de/TONSIL-Challen…1QQcmdZViewItem

Der Preis ist aber viel zu hoch für Boxen mit diesem Alter. Pegelmäßig kann ich nur sagen, dass die für Räume bis 30-40 qm locker ausreichen, auch wenn man basslastige Musik hört.

lg andi

• Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• andirr
    • 21. August 2005 um 20:01

Schraub mal das Anschlussfeld weg und mach mal Bilder von den Weichen. Das wäre interessant. Das kann man vorsichtig machen, dann sieht man nichts davon.

• DAP AX12; HK PR:O 12 oder Audio Zenit CD 12

• andirr
    • 21. August 2005 um 17:58

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir die audio zenit kaufen. Bei den Dap ist der Lack anscheinend nicht der beste und die Hochtöner und Frequenzweichen sind eben nicht toll, aber ob HK soo viel besser ist, ich weiß nicht... Sind halt made in germany, aber sonst ?

• Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• andirr
    • 21. August 2005 um 17:38

Also die Ideen von Poison Nuke finde ich durchaus interessant. In normalen Wohn oder Veranstaltungsräumen bekommt man immer Probleme mit Auslöschungen im Bassbereich, wenn man nur einen Subwoofer einsetzt. Wir alle wissen ja, dass Direktstrahler wie geschlossen, Bandpass, Bassreflex und auch URPS eine kugelförmige Abstrahlung im Bass haben. Das führt letztendlich immer zu Überhöhungen oder Absenkungen, sogenannte Basslöcher. Um diesen Effekt zu verringern verteilt man die Subwoofer im Raum, dadurch wird dieser an versch. Stellen angeregt und man bekommt eine ordentliche Bassverteilung hin. Wenn man allerdings perfekte Ergebnisse haben möchte gibt es praktisch keine andere Möglichkeit, als einen DBA. Dieser würde den Hörbereich optimal mit Bass füllen und nach außen hin kaum stören (Nachbarn/Anwohner).

Das einzige, was halt nicht mit einem kappa15lf DBA geht sind 20 Hz, dafür aber 35 Hz und drüber mit richtig Power. Und das reicht auch !

Die Westras sind zwar weich aufgehängt aber auch sie sind keine Wunderchassis, aber so billig, dass man in großen Mengen abnehmen kann. Wieso aber jetzt einen URPS bauen, wenn man damit auch in einem BR Gehäuse mit weniger von den Chassis gute Ergebnisse erzielen kann, da man 20 Hz nirgendwo braucht und so noch Amppower sparen kann... Der Drön Bass auf DVDs liegt ja auch deutlich drüber (so 40 Hz)

Ein DBA funktioniert bereits mit 4 Woofern (2 vorne und 2 hinten) sehr gut. Also würde ich 4 mal 16 Westras kaufen und das erstmal probieren...

Mit 16 Westras hat man 98 db W/m bei ca. 800 W RMS und auch Tiefgang bis 30 Hz (-8 db in recht kompaktem BR Gehäuse), was will man mehr ? Die Frage ist nur, ob die Chassis diese Anordnung noch ohne große Verluste mitmachen. Jetzt sind die Profis gefragt: Kann man 16 Westra Hifi Chassis nahe beeinander als Sub betreiben ? Beim emi kappa in BR wird es ja nach 4 Stück zusammen nicht mehr lauter, d.h. mehr Chassis machen keinen Sinn... :?

lg andi

• Aktive Trennung zwischen HT und Tiefmitteltöner ?

• andirr
    • 21. August 2005 um 13:13

Wobei, wenn ich die Kosten für eine Aktivweiche bedenke... Und so wäre das ganze idiotensicher. Ich habe noch nie eine Weiche gebaut, aber das wird schon klappen, es gibt hier ja genügend Leute, die einem helfen können bei solchen Sachen. Die Dimensionierung der Bauteile ist halt ein kleines Problem (z.b. Dicke des Drahts einer Spule usw.) Ich würde auch noch gerne ein PTC einbauen, das den Hochtöner schützt...

Die Weiche kann ich ja grob bei Strassacker berechnen, ist ja keine High End Hifi Box, also müsste das schon gehen... :wink:

• andirr
    • 21. August 2005 um 12:00

Eine passive Trennung mit 24 db/Okt. müsste doch aufs gleiche rauskommen, oder ?

• Audio Zenit CD 15 Fragen

• andirr
    • 20. August 2005 um 23:52

Wenn sich die cd serie mit den a serie Boxen von acl vergleichen lassen, sind sie preislich extrem interessant. Wobei ich sagen muss, dass die a Serie wirklich sehr gut ist !

Wie sieht es denn mit den Bassqualitäten der cd 15 aus ?

• Frequenzweiche mit Limiter und Subsonicfilter >35hz

• andirr
    • 20. August 2005 um 14:01

Nen Standart Behringer EQ kaufen, haben 25 Hz lc, 2 mal 15 Band für 75 €. :wink: Hab ich auch, tut gut.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• andirr
    • 20. August 2005 um 13:39

Würde ich auch sagen... Die kleinen von HK kann man auch nicht clustern. :wink:

• andirr
    • 20. August 2005 um 13:33

Oh doch, wenns den Keller Djs und den 16 jährigen Mädchen zu leise wird muss auch hier geclustert werden. :grin:

Ich hatte mal die JBL Control 28, eine 8"/1" mit 92 db W/m und 90° x 90° Abstrahlung des HTs, aber die hatten trotzdem ein Trapezgehäuse für Multi Anordnungen... JBL bietet sogar Halterungen für diese Speaker an, wo 3 nebeneinander montiert werden... :roll:

• andirr
    • 20. August 2005 um 13:21

Oh stimmt, hab mich vertan... sry :wink:

• andirr
    • 20. August 2005 um 13:18

Das bringt nur Design... Ich frage mich wozu man überhaupt Trapezgehäuse baut. Es ist aufwändiger und wenn man keinen HT mit 40° h Abstrahlung hat macht es keinen Sinn, weil man eh kein vernünftiges Cluster draus machen kann.

• Newbie: PA Anlage über PC?

• andirr
    • 20. August 2005 um 12:38

Es gibt durchaus Sachen die sich weder PA noch Hifi nennen dürfen...

• Passivboxen für Sprachbeschallung gesucht

• andirr
    • 20. August 2005 um 12:36

Wo bekommt man eine Nexo PS 10 für 13 € am Tag ? :shock:

• Hochtöner in DAP Boxen

• andirr
    • 20. August 2005 um 12:30

Das Problem ist, dass es meist ein großer Aufwand ist einen neuen Hochtöner einzubauen, weil auch die Weiche angepasst werden muss !

• andirr
    • 20. August 2005 um 12:28

Ebenfalls geeignet erscheint mir der Monacor MHD 152:

Strassacker meint:

Zitat

Der Tipp des Jahres 2002!
    perfekter Frequenzgang, in den Mitten stark, belastbar, sehr günstig

Die Daten:

Der Horn-MIttelhochtöner mit den Abmessungen 268 x 112 mm und 210 mm Tiefe für eine 217 x 83 mm Einbauöffnung eignet sich für den Frequenzbereich von 2-20 kHz.

Belastbarkeit (RMS): 75 W
    Impedanz: 8 Ohm
    Abstrahlwinkel: 40 x 90 Grad
    Kennschalldruck SPL = 105 dB (1W; 1m)
    Resonanzfrequenz fs = 1500 Hz

Frequenzgang:

Der Tieftöner hat 97 db W/m, also müsste das Horn um etwa 8 db abgeschwächt werden.

Ich denke so eine einfache aktive Trennung ist nicht der schlechteste Weg.
    Was meint ihr ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™