1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Guter Subwoofer gesucht

• andirr
    • 16. August 2005 um 12:16

Zu meinen Tops müsste der auch recht gut laufen. Der 18" ist halt was für basstarke Tops mit 15". Viel Sinn macht das aber nicht, wenn man die Anlage erweitern will, Z.B. 4 Subs und 2 Tops, dann könnte das Booom im 60-90 Hz Band überwiegen.

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 16. August 2005 um 12:13

Ja, das stimmt. Bei Pollin bekommt man nur die mit mc gee Aufkleber, aber bei ebay sind hin und wieder Bestände mit Selenium Aufkleber drin ! Die haben exakt die gleichen Daten, TSPs, Gewicht, Aussehen... Als ich das gesehen habe bin ich richtig erschrocken. So schlecht können die ja dann garnicht sein. Bei Pollin gibt es nur Weichen von Selenium. (Dieses rote Teil) :)

• andirr
    • 16. August 2005 um 12:06

Die SRM 450 können für 12" extrem tief herunter, vll. haben die kickmäßig etwas nachgeholfen. :wink: Und der 18" muss dann nur noch booooooooooooom boooooooooooom machen. :)

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 16. August 2005 um 12:03

Schade, dass es die Hts nicht mehr gibt... Vll. find ich ja mal welche bei ebay. Würde die auch mal gern probieren, wenn die besser sind als die in meinen ax 15. Habe bis jetzt noch keinen Keyboard Monitor. Wenn jemand fragt kann ich das als Grund bringen, wieso ich noch einen Amp + Boxen benötige... :grin:

• günstige Low Budjet Boxen

• andirr
    • 16. August 2005 um 11:53

Ich auch... :shock: Dazu fällt mir echt nix mehr ein...

• andirr
    • 16. August 2005 um 11:53

Hm, den 15er kenne ich leider net. Könnte aber gut sein, dass der noch besser geht im Kickbass.

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 16. August 2005 um 11:51

Die sehen ja garnichtmal schlecht aus. Aber bekommt man bei den dünnen BR Kanälen keine Probs mit Strömungsgeräuschen ? :?

• andirr
    • 16. August 2005 um 11:45

Hab den 18" Mackie schon mehrmals gehört in Verbindung mit den SRM 450. Ich würde sagen, dass der sehr gut klingt und vor allem gut drückt. Bandpass hin oder her, das muss nicht gleich heißen, dass der schlecht ist. Ich würde mir damit ca. 150 Leute zutrauen. :wink:

• günstige Low Budjet Boxen

• andirr
    • 16. August 2005 um 11:41

Hier im Forum haben anscheinend mehrere User derartige Probleme... Wie war das noch im Selbstbau Brett mit den Omi Boxen von einem Freund, der in Wirklichkeit nicht existiert... :shock:

:grin: :grin: :grin:

• Welche Endstufe?

• andirr
    • 16. August 2005 um 11:39

ADMIN: Das ganze verhält sich aber nur so, wenn am Ende ein Breitbandlautsprecher dranhängt. Wenn da jetzt noch eine Frequenzweiche drin ist, hat man so gut wie nichts mehr vom Dämpfungsfaktor... Man bedenke die Spulen mit doch recht dünnem Draht, die haben meistens auch noch recht hohe Widerstände.

Oft wird der DF auch bei 1 kHz gemessen (vor allem bei günstigen Endstufen), wenn man jetzt Bässe antreibt kann man nicht von dem angegebenen Wert ausgehen.

manuela: Ich habe vor kurzem ein kleines Experiment mit einem Doppelschwingspulenbass gemacht. Beide Spulen habe ich einmal parallel zusammengelötet (eine Spule hat ca. 4 Ohm), d.h. 2 Ohm Gesamtimpedanz. An die Endstufe angeschlossen und gehört, (grob gesagt) ziemlich matschiger, unpräziser Bass, ohne Kick. Dann das gleiche, diemal in Reihe, d.h. 8 Ohm, sofort war der Sound klanglich zufriedenstellend. Ich hatte den Eindruck einen ganz anderen Woofer vor mir zu haben. :roll:

Lag wahrscheinlich unter anderem am DF...

• Boost PX1100 vs. BST DJ 450

• andirr
    • 16. August 2005 um 11:24

Das geht, wahrscheinlich hat die Clip LED hin und wieder mal kurz geblinkt, oder ? Wenn sie allerdings dauerhaft voll leuchtet gehen die Boxen ziemlich schnell ins Himmelreich... :wink:

• BST WP-460

• andirr
    • 15. August 2005 um 22:25

Ich kann mich noch an meinen Bericht über die ax 15 dort erinnern... :shock:

• Preis leistungs Verhältnis OK?

• andirr
    • 15. August 2005 um 22:17

:grin: Ja so ist das mit den billigen Boxen...

• Preis leistungs Verhältnis OK?

• andirr
    • 15. August 2005 um 22:01

Hm, bitte keine Piezo Kisten nehmen. Das einzige, was mir einfällt: Dap stage serie rw. Zu haben bei http://www.music-computer.de TTs sind weicher aufgehängt, daher auch ohne Sub relativ viel Bass... :wink:

Ich würde die rw 12 nehmen, billiger gehts dann aber echt nicht mehr. Alles andere in der Preisklasse hat Piezos ala Raveland, Conrad... :roll:

• BST WP-460

• andirr
    • 15. August 2005 um 21:57

Aha. Sehr zuverlässig also. Für den Preis ist das ja Wahnsinn, wenn die BST ein echtes 1,75" Horn haben... Bei den Dap ax 15 (den Tops) ist es nur ein 1" Treiber mit 1,75" Schwingspule. Dafür kein Plastik. :wink:

-Welche Boxen habt ihr zum Vergleich gehabt ?
    -Befindet sich vor dem Tieftöner in den BST Boxen eine Spule ?

Sind die ax 15 b (Subs) einigermaßen brauchbar vom Druck her ? Ihr habt ja aktiv getrennt, das ist schonmal wichtig, wenn was rauskommen soll, weil die Passivweichen bei Subs wahrscheinlich die ganze Amppower vernichten und die Vorteile (Dynamik, Kontrolle) durch den Dämpfungsfaktor des Verstärkers auswischen...

Wenn ein paar Leute mitbekommen, dass du etwas Positives über ein günstiges System berichtet hast, wird es wahrscheinlich wieder Haue geben... :roll: :wink:

lg andi

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 15. August 2005 um 13:00

Den Monacor könnte man mal probieren. Problem bei günstigen Hochtönern ist aber oft der Klang bei etwas Lautstärke... :roll: Das gibts auch bei meinen Daps... :grin:

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 15. August 2005 um 12:51

Ich kann auch was damit anfangen. :wink: Muss dir nichts peinlich sein, sind ja nur die Daten zu einem LS. :)

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 15. August 2005 um 12:49

Der 15" sieht auch interessant aus. Jemand hat mal geschrieben der würde besser als der kappa15lf gehen... Nur da weiss man auch nicht den max. Hub...

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 15. August 2005 um 12:44

Das kann man auch so alles berechnen, bei pollin findet man ja alle wichtigen Daten. Er wollte wahrscheinlich nur noch den Wirkungsgrad wissen und hat ihn ja nun gefunden. :wink:

Edit: Danke für die PN, ja das sind neben den TSPs alle wichtigen Daten. Die Teile sind so billig eventuell könnte ich auch noch mal ein Selbstbau starten... Diesmal richtig abgestimmt. Habe noch was rausgefunden: Die Teile waren mal unter Selenium gelabelt (genau die gleichen nur hinten ein anderer Aufkleber !!)

lg andi

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 15. August 2005 um 11:47

Die angegebene Resonanz (fs) ist immer die Freiluftresonanz... Im Gehäuse verändert sich das natürlich. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™