1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Kennt jemand die MPA Fullrange Boxen?

• andirr
    • 13. August 2005 um 11:09

Also ein Kumpel von mir hat das Vorgängerteil mit Piezos... Bei einer größeren Party kamen seine Boxen sowie meine Dap ax 15 zum Einsatz.

Amping: t-amp 1400 für alle 4 (parallel, einfach über die SpeakOns zusammengesteckt) 700 W/ Kanal. Low Cut bei 50 Hz darüber + 6 db bis 120 Hz per EQ.

Die Teile hat man neben den ax 15 garnicht mehr gehört, der Hochton war so derart zerrend und dumpf, dass man es echt nicht mehr aushalten konnte (auf den Piezo zurückzuführen), der Rest war ok aber sehr leise.

Das Gehäuse ist bei den alten definitiv recht dünne Spanplatte.

Naja nach 3 Stunden ordentlich Gas geben riecht es plötzlich komisch, schnell Leistung runtergedreht und naja die CPA 15/3 als Ursache gefunden. Dann nur noch die ax 15 allein an die t-amp den ganzen Abend ohne Probleme. An der CPA ist aber dauerhaft nichts kaputtgegangen, ich vermute, dass sie einfach an ihre Grenzen gestoßen sind bezüglich der Spulentemperatur... :wink:

lg andi

• DAP: Welche Chasis Hersteller?

• andirr
    • 13. August 2005 um 10:54

Zur ax 15:

An der Weiche wird echt gespart... Immerhin sind keine Elkos drauf sondern Folienkondensatoren. Der Zweig für den Hochtöner ist in Ordnung. Beim TT hat man ganz darauf verzichtet, was mich sehr genervt hat, aber anscheinend nicht nur bei Dap so gelöst ist. :?

Man setzt hier auf den Pegelabfall des Tieftöners zu hohen Frequenzen hin... :roll: Der Hochtöner ergänzt so den Matsch nach oben hin.

• HK oder DAP ?

• andirr
    • 13. August 2005 um 10:35
    Zitat

Für die Sauf- & Sparabteilung ohne klanglichen Anspruch haben wir Anfang des Jahres auch 4xAX15 angeschafft, die seither permanent auf der Straße sind. Transportiert werden die nur paarweise gecased. Der Lack ist aber so mieserabel, daß beim kleinsten Anstoßen was abplatzt. Wir haben jetzt schon zigmal mit der Sprühdose bzw. dem Reparaturlackstift nachgebessert, um eine halbwegs präsentable Optik zu erhalten..
    Eine rund 10 Jahre alte d&b 1502 sieht dagegen noch wie neu aus - und damals war der Lack auch nicht der beste....

Weisst du wie die mit den Boxen umgehen ?? :shock: Die d&b ist der Sauf- & Sparabteilung zu teuer und so sehen sie länger schön aus. Meine ax 15 haben nach etwa 20-30 Einsätzen noch nicht einen Kratzer... So schlecht kann der Lack also nicht sein. Und ich bin auch schonmal wo angeeckt...

Nicht gleich übertreiben.

lg andi

• 15/3 vs. 15/1 Basspower

• andirr
    • 13. August 2005 um 09:36

JBLs reparieren !! Die sind vielleicht nicht so extrem belastbar, aber das holen sie durch ihren hohen Wirkungsgrad wieder herein. Die alten teuren Sachen von JBL waren wirklich gut. Die Peavey kannst du vergessen. Dieses Piezo Gerümpel ist völlig unbrauchbar. :wink:

Also die JBLs und da eine kleine Endstufe dran...

• Doppel Cd Player

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 22:07

Ja, die spielt er. Wie gesagt bis jetzt alles ok. :wink:

• 4-acostic PRO-12N und Arls/Mtl

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 21:45

Einfach mal das Terminal raus, dann sieht man die Weiche und die Speaker und dabei geht nichts kaputt. Machst du Fotos ? :)

• 4-acostic PRO-12N und Arls/Mtl

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 21:28

Der Hochtöner soll sogar ein 1,5" sein, was ich aber nicht so ganz glaube... Es wird sich höchstwahrscheinlich nur um einen 1" oder 0,75" handeln mit einer 1,5" Schwingspule... Der Wirkungsgrad ist etwas wenig, aber gut Amping dran und es müsste was rauskommen. Boxen die über 120 db/ 1 m maximal schaffen und dabei noch nicht wie blöd rumzerren sind meiner Meinung nach ausreichend für Partybeschallung. Wenn man davor steht bekommt man ein schönes Piepen im Ohr. :wink:

Allgemein zu Billigboxen: Wenn du keinen Vergleich hast werden sie dir gefallen. Sobald du aber mal ne funktion one gehört hast merkst du, dass da doch noch was ist... Aber ok, für den Preis sicher noch in Ordnung, nur nicht vergleichbar mit richtiger Power PA. Ein Bekannter von mir besitzt eine 20 k € Hifi Anlage. Als er meine Dap ax 15 gehört hat meinte er, dass die ordentlich Druck machen. Also so schlimm, dass man den Klang nicht aushält ist es wohl doch nicht. Man sollte manche Sachen einfach nicht schlechter machen als sie sind.

Zu 4acoustic: Diese "Firma" ist schon öfters schlecht aufgefallen mit ihren peinlichen und beleidigenden Beiträgen hier im Forum. Ich möchte da kein Kunde sein. :evil:

• "low budget sub" aber welcher

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 17:14

Oh Gott, dann nehmt bitte MDF mit dicken Lack drauf, aber Span ? :shock: :wink:

• Doppel Cd Player

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 17:11

Hab mir so ein ähnliches Teil gekauft für kleine Parties usw... Sieht cool aus und funktioniert... Was will man bei dem Preis schon sagen ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78009&item=7533706940

Bis jetzt keine Probleme gehabt.

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 12:36

Man könnte ja auch einfach in die Zimmertür ein Loch sägen und dort einen Subwoofer reinschrauben, dann nutzt man quasi die übrige Wohnung als Gehäuse bzw. man sitzt im Gehäuse, sicher voll krass... :grin:

• System Vorstellung...

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 12:32

Der PW18 kommt locker mit 2 ARLS mit... Ein einzelner Subwoofer hat mir aber noch nie so richtig gut gefallen !

• Reloop oder JBL

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 12:31

Der ARLS ist aber auf die Parameter des kappa15lf optimiert worden !

• Reloop oder JBL

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 11:56

Ich hab auch nicht grad die super Anlage, bin halt auch noch Schüler:

Dap ax 15 an t-amp 1400, dann noch eine t-amp 600 für meine Hifiboxen, nen Behringer 2 mal 15 Band EQ, nen Hollywood Doppel CDP und ein Behringer Dj Pult. Macht aber schon Spaß die Anlage... Klar, dass es besser geht, aber wenn man bedenkt was die Sachen gekostet haben ist das schon ok. Für einen Aktiv Ausbau fehlt mir etwas Geld.
    In den Sommerferien gehe ich dann arbeiten und gönne mir erstmal einen Oberton 15"/1" Bausatz, der in die dap Gehäuse reinkommt. Muss man nur die BR Kanäle anpassen und das Horn in eine kleine Holzplatte einbauen und die dann da rein wo das alte HT Horn war. Das Dap Schildchen kommt dann natürlich weg... :wink:

Power und Klang aus einer Fullrangebox geht, kostet dann halt was und man braucht Ampleistung. Ich finde das aber sehr komfortabel im Vergleich zu einer Aktivanlage und idiotensicherer... :P

lg andi

• Reloop oder JBL

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 11:40

Tja, die Billigendstufen bringen auch ihre Leistung. Und bitte sprecht da nicht von Klangunterschieden. :shock: Der Verstärker ist vll. zu 10 % am Klang beteiligt... Lieber mehr Geld in gute LS investieren. Hol dir ruhig das Behringer Teil. Wird schon ausreichen !

• System Vorstellung...

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 11:37

Hm, die ARLS sind halt billiger und in Räumen wird sich der Bass besser verteilen, da du mit 2 Subs den Bass besser verteilst (Raum wird an versch. Stellen angeregt). Normal sind die audio zenit natürlich besser, aber 2 Stück davon sind dir wohl etwas zu teuer, oder ?

Mit einem hast du halt meistens an versch. Stellen im Raum Probleme mit Raummoden...

• System Vorstellung...

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 10:56

Ich wäre für die 2 ARLS. Sind sehr günstig und haben ordentlichen Tiefgang und Output. Klar dass es noch besser geht, aber nicht zu dem Preis. :wink:

• Bericht: Neue HK PR:O Boxen-Serie !

• andirr
    • 27. Juli 2005 um 18:55

Wenn man mal den Lack aus irgendwelchen Gründen demoliert hat und da kommt Feuchtigkeit dran, dann platzt das auf... :? Das Material ist auch ziemlich weich...

• Reloop oder JBL

• andirr
    • 27. Juli 2005 um 18:02

Da muss also eine t-amp 1400 ran... Die bläst dir den Staub aus deinen Boxen... :grin:

• 1He Endstufe von "Boost"

• andirr
    • 27. Juli 2005 um 17:57

Für die paar Wättchen werden die 1 HE wohl noch ausreichen... :wink:

• Reloop oder JBL

• andirr
    • 27. Juli 2005 um 17:54

i = ich ? :grin:

Erstmal Verstärker mit mehr Power an die Speaker ! :wink:

Für die Einsatzzwecke werden wohl selbst die reloop noch reichen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™