1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Bericht: Neue HK PR:O Boxen-Serie !

• andirr
    • 27. Juli 2005 um 17:48

Mit dem 12/2 werden auch öfters die Anzahl der Wege in einem LS System angegeben, Bsp.: Zeck 12/3er waren keine 12"/3", sondern eine Box mit einem 12" im Bass und 3 Wegen. :wink:

Weiss jetzt jemand, ob die HK PR:O Boxen aus MPX oder MDF sind ? Wenn es sich um MPX handeln sollte könnten sie interessant sein. Bei MDF vll. für Festinstallation...

• System Vorstellung...

• andirr
    • 26. Juli 2005 um 18:25

Nen ARLS bau ich für ca. 140 €, Chassis von jh 84 €, Leimholz 26 €, 8 Kunstoffecken von Pollin 8 €, SpeakOn Terminal von Pollin 2,50 €, Filz von Pollin 15 €, Gitter von Pollin 3 € , Kabel, Leim und Schrauben hab ich noch genug... Griffe irgendwas, was grade rumliegt...

Vorne und hinten wird der Sub in grellen Farben lackiert (z.b. rot oder türkis), einmal außenherum kommt der Filz (Seiten, sowie Böden) Die Kunsstoffecken drauf, ein rundes Gitter + Giterhalter, fertig ist der oldschool arls... :wink: Dabei versenke ich sogar die SpeakOn Anschlüsse mit einem Fräskopf für die Bohrmaschine. :grin:

• HK oder DAP ?

• andirr
    • 26. Juli 2005 um 16:48

Also wenn da wirklich MPX im Spiel sein sollte dürfte es sich bei den PR:O Boxen um interessante Einsteigersysteme handeln.

• Jetstream MK2 aus Klang und Ton

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 21:25

Öfters ist es aber auch so. Laut geht billig, Klang auch, aber die Kombination aus beiden ist teuer... :wink:

• Handystörungen in meinen Aktivboxen

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 21:18

Meine PC Speaker machen auch Stress wenn irgendwo ein Handy an ist...

• Komplettsysteme

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 21:10

Die Endstufe sollte halt etwas stärker sein, als die Boxen mit RMS angegeben sind. Dann kommt es nicht so schnell zu Verzerrungen und du hast mehr Headroom. Stundenlanges Dauerfeuer mit vollausgesteuerter t-amp 1400 haben meine ax 15 bisher klaglos überstanden, war sehr laut, für 100 Leute locker ausreichend...

Klanglich sind diese LS in vielen Fällen sogar besser als man vom Preis erwartet. Bei geringen Lautstärken und optimaler Ausrichtung auf den Hörplatz (du musst im sweet spot sitzen) kannst du die sogar mal im Wohnzimmer ausprobieren. :wink: Es fehlt dort im Vergleich zu Hifiboxen etwas Brillianz (am EQ 4 db bei 16 kHz rein) und ganz tiefe Bässe.(Sub dazu) Sonst können die sich echt hören lassen.

• Handystörungen in meinen Aktivboxen

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 20:40

Wenn man mich aufs Handy anruft habe ich immer Probleme mit meinem Keyboard, das die besagten Handystörungen dann hörbar macht (Yammi PSR 450) :?

• Komplettsysteme

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 20:32
    Zitat

Wie sind die DAP AX 15 (kennste doch sicher, oder?)

Ich kenne die bestens, da ich zwei ax 15 mein Eigentum nennen darf. :wink: Für die 200 €/ Stk. kann man wohl kaum was sagen:

+ :

-schönes Gehäuse (MPX, dicker Lack, verstrebt, bedämpft, flugfähig, Anbauteile wie Griffe, Flansch aus Metall,...)

-guter Bass (für eine Fullrange Box wirklich guter Druck, Kickbass spürbar)

-Überlast PTC für den Hochtöner

-ordentlich laut wenn man sie gut füttert (122 db continuus, 124 db peak/ 1m bei 300/450 W )

- :

-Mitten etwas verfärbt (Präsenzbereich könnte besser sein, Stimmen oft nicht gut zu verstehen im Vergleich zu teuren 15"/1" oder 12"/1")

-Wirkungsgrad könnte etwas höher sein

-einige Hts lösen noch feiner auf

In Anbetracht des Preises sind sie in Ordnung. Wenn du die Anlage ausbauen möchtest in nächster Zeit würde ich 12" im Top bevorzugen. Wenn die Boxen aber hauptsächlich alleine spielen sollen liegt man mit der 15" schon richtig, ausreichend für etwas über 100 Leute, je nach Anforderungen... Mit einer starken Endstufe (ld pa 800, t-amp 1400,...) besser als ein Soundmate System.

lg andi

• Wer hat Erfahrungen mit Audio Zenit PW 410H Sub + Top

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 20:06

Genau ! Raveland und die 18 Hz... :grin: Eventuell könnte man ja Raveland bzw. mivoc deswegen drankriegen. lol

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 19:44

Wie gut ist der Druck des Woofers ? Mit einem kappa15lf wird er wohl kaum mithalten, oder ? Wegen der leichten Membran finde ich den Einsatz als Subwoofer etwas, naja ungewöhnlich... 8)

• Vorstellung

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 19:39

Ich glaube nicht, dass es böse gemeint war. Viele fragen sich vielleicht woher jemand in deinem Alter so viel Geld her hat. :wink:

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 19:14

Hinzu kommt das eher schlechte Preis-/Leistungsverhältnis von Monacor...
    Der Treiber im Subwoofer ist eher ein Mid Bass, was ich anhand den TSPs erkennen kann. Hier wird er als reiner Subwoofer vergewaltigt. Eine Trennung bei 500 Hz ist natürlich völliger Murks, der Bass kann dann eigentlich nur ortbar und dröhnig klingen. Wer weiss, vielleicht ist die passive Weiche ja so ausgeklügelt, dass das funktioniert... Aber ehrlich, ist das Topteil trotz der extrem schmalen Abstrahlung so schwach, dass es nicht mit dem Bass mit leichter Membran mitkommt und so hoch getrennt werden muss ? :shock:

Und dann nur 95 db W/m...

Zitat

Stell deine AX auf den Boden, dann koppelts aber leider gibts dann keine Mitten und Höhen für die Gäste... stell sie auf ein Stativ... tschüss Bass !

Dann verliere ich (festhalten) 3 db wenn sie nicht mehr auf dem Boden stehen... Man schiebt da einfach breitbandig im Bass nach und zieht den Infra raus. Die Lautstärke im Bass bleibt so. Klar, dass 15"/1" immer ein Kompromiss ist (bei den ax 15 auch noch mit günstigen Speakern), aber solche Systeme haben durchaus ihre Berechtigung für kleine Sachen. Ist nur meine Meinung.

lg andi

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 13:51

@PoisonNuke:

Zitat

max. 112dB kommt in einem BR Gehäuse. Das reicht meiner Meinung eigentlich nicht wirklich zur Beschallung von ein paar Leuten.

Du willst das Chassis in einem Bereich verwenden, für den es nicht gemacht wurde ! Der kappa15lf ist geeignet für den Frequenzbereich zwischen 40 und 150 Hz, nicht drüber und nicht drunter !! Im genannten Frequenzbereich wären mit 8 Stk. gute 140 db drin, was sehr wohl zur Großbeschallung ausreicht !

Zitat

Was bedeuted überhaupt "Pappenchrash"?

Bei Verwendung von mehrere Chassis steigt der Strahlungswiderstand an, bis es schlussendlich zum Pappenkollaps kommt... :roll:

lg andi

• Vorstellung

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 13:29

Hallo und willkommen im Forum ! :)

Zitat

Habe ne gute Lichtausrüstung und Laser, aber Ton noch kaum!

+

Zitat

4x ARLS selbstbau
    4x PS12 Tops, mit anderem Tieftöner

+

Zitat

Mein Alter ist 14

?

:shock:

Mit so einem Equipment ( 4 ARLS) in deinem Alter kann man schon höchst zufrieden sein und dann scheinst du auch noch massig Lichttechnik zu besitzen, ich sag nur WOW für dein Alter...

lg andi

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 13:23
    Zitat

nur für "Boom Xsss" geeignet ist, eigentlich überraschend trotz richtigem Mitteltöner

Ich kenne einige Boxen mit richtiger Mittenpappe, die sich schrecklich anhören und nur boom xss können weil der MT nicht mit dem HT mitkommt.

Zitat

dann reicht deine AX-15 im besten Falle als Dixi-Klo Beschallung !

Gegen so ein System würde ich die ax 15 gerne mal vergleichen, dürfte sich nicht viel unterscheiden. Die Mitten der ax 15 lassen sich gut per EQ ausgleichen.

Der Klirr bei dem jetstream scheint wirklich sehr gering zu sein. Aufgrund des "herausgerissenen" Satzes vermutete ich allerdings etwas anderes... :P

lg andi

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 13:09

4er Stack ARLS mit kappa15lf pro Seite mit einem Doppel 12"/2" machst du deutlich mehr als 300 Leute... Würde mal so auf 500-600 tippen... :wink:

• Ist die Box DAP MC-15 was???

• andirr
    • 24. Juli 2005 um 20:01

Das kann man damit sehr laut kriegen... Manchen Leuten sagen für den Einsatzzweck aber eher gutklingende Hifiboxen zu. Ich würde mir mal die Canton Le 109 anhören, gibt es hin und wieder bei ebay für 150 €/ eine. Macht im Zimmer klanglich eine bessere Figur und geht tiefer herunter. Ist nur nicht ganz so laut. :wink:

• andirr
    • 24. Juli 2005 um 19:53

:shock: :shock: :shock:

Also das mit dem unerfahren ist schon hart wenn man sich 16 15" ins Wohnzimmer stellt. Wozu so viele LS, wohnst du in einer Turnhalle ?? Und selbst da würden mir 4 15" meistens ausreichen... Du hast keine Ahnung was passiert wenn die 16 kappa15lf dir entgegenhüpfen, oder ?? :shock:

Wo kann man sowas machen ? In einem normalen Wohngebiet wohl kaum. In so einem Heimkino kannst du dich ja umbringen...

Wenn ich meine Topteile (15"/1") zuhause laufen lasse kann ich schon super den Bass spüren, aber das ist doch mal echt zuviel des guten !!!

:shock: :shock: :shock:

• Ist die Box DAP MC-15 was???

• andirr
    • 24. Juli 2005 um 19:38

SpeakOn haben sie aber sie sind echt ein bisschen leise für ihre Größe, was aber weniger an der Belastbarkeit, sondern eher am Wirkungsgrad von nur 95 db W/m liegen dürfte. Im Vergleich zu den ax sind sie im Bassbereich ein Witz, die Mitten sind noch weniger als bei der ax und naja in den Höhen geht es grad so... Ich würde zu den ax greifen, auch wenn es etwas mehr kostet, dieser Aufpreis sollte nicht zuviel sein für eine Box mit der man sich sehen lassen kann...

• HK oder DAP ?

• andirr
    • 24. Juli 2005 um 19:34

Die HK Premium sind nach Powerworks die nächst miesesten Boxen von HK. Soll ich hier jemandem so eine MDF Kiste empfehlen, die nach einmal unsanft absetzen beschädigt ist und bei der bei hohen Lautstärken der 3/4" aufgibt ?! Von der Verarbeitung her können die Dap (sm, ax), Wilder, Omnitronic (PAS) Boxen dagegen überzeugen und sind meist belastbarer. Wenn man schon mehr ausgeben möchte und es besser als die China Boxen sein soll würde ich zu audio zenit raten.

Die CD 12 soll nicht schlecht sein. Besser als die HKs ist sie bestimmt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™