1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Leistungsfähige kleine Tops für max. 1000 €/ Paar

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 20:39

Och, die ta-600 dürfte so kleine Tops ganz gut antreiben. Ihr wollt sicher nicht den Rest von meiner Anlage sehen, überall Ohr, T und dann noch ein Hollywood CDP. :grin: Fakt ist, dass Boxen zu 90 % den Sound bestimmen, da gebe ich lieber dafür mehr aus. Die t-amp 600 habe ich halt gerade da. Wenn wieder etwas Geld da ist, kann man auch darüber nochmal nachdenken. Andere Leute würden da schon eine Camco dranhängen, aber da fehlt mir einfach das Geld. :?

Ich habe beim Forentreffen die Seeburg ACL A8 gehört und fand die wirklich klasse. Wenn ich jetzt davon ausgehe und die A4 sind ähnlich gut, dann sind sie eine Überlegung wert. Bei den TS Boxen würde mein Geld gerade noch für das TSMini reichen. Evtl. würde das sogar noch gehen.(Vergleichbar mit der audio zenit TI 8 ?)

Von audio zenit habe ich das TI 12 Top gehört und fand das ebenfalls klanglich sehr angenehm. Nur eine Frage: Wo gibt es die TI 8 ? Die Homepage von audio zenit ist ja auch nicht aktuell...

Schonmal vielen Dank,

lg andi

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 18:40

Habe die audio zenit TI 12 gehört und muss sagen, dass sie sich sehr gut auch mit teureren Boxen schlägt. Anhand von Messungen kann man nie und nimmer den Klang genau beurteilen, sonst wären meine Dap ax 15 ja richtig "amtlich"... :? So linear...

• Leistungsfähige kleine Tops für max. 1000 €/ Paar

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 18:31

Suche kleine Tops mit GUTEM Klang und klarem Mitteltonbereich für max. 500 € pro Stück. Sie solllten mit einem 15" BR Subwoofer pro Seite mitkommen (kappa15lf) und dürfen auch bei hohen Lautstärken nicht stark verzerren, Sprachverständlichkeit ist mir sehr wichtig. Folgende Vorraussetzungen sollten sie erfüllen:

-Lackiertes Gehäuse
    -Norm Stativflansch
    -Multi Gehäuse zum Monitor Betrieb
    -ordentliche Frequenzweichen für Tieftöner und Hochtöner
    -sollten an einer t-amp 600 brauchbar laut werden (min. 95 db W/m)
    -unter 20 kg Gewicht
    -Spulenbelüftung am Tieftöner

Selbstbau wollte ich ausschließen. Kann ich für das Geld eine Box erwarten mit der ich auch von Profis nicht ausgelacht werde ? Ich dachte da an eine professionelle 10"/1" oder 8"/1".

Eine Idee wären diese hier: Seeburg A4:

http://www.ab-audio.de/index.html?d_1…_Line_A4451.htm

Da steht gute Basswiedergabe auch ohne Controller... Ist es vorteilhaft hier noch einen Controller einzusetzen, oder ist er nicht notwendig ?

Habt ihr noch andere Ideen ? Her damit !

lg andi

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 17:12

Die nehmen sich nicht viel. Vom max. Pegel dürfte die BST knapp 1-2 db lauter werden, ist aber zu vernachlässigen. :wink: Bei der ax 12 sieht es auch mit der Verarbeitung und allem drum und dran besser aus.

• DAP- Palladium P-900 oder EP1500

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 17:10
    Zitat

Die Boxen sind gut für Partys also und ich habe mir jetzt die DAP gekauft.

Aber bitte: Anderer Hochtontreiber rein... :wink:

Zitat

Mit der Endstufe will ich 4 Pa15e bzw. 2 Pa15e betreiben.

Wieviele von den Teilen hast du ? Lieber 2 gescheite Boxen, als 4 von den Piezo Kreischern... :!:

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 17:00

Lieber die ax 12. Frag mal M@x Headroom, der ist mit den ax 12 sehr zufrieden. Die haben einfach ein besseres Gehäuse/ Verarbeitung und gehen nicht so schnell kaputt. :wink:

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 14:51

Ich finde es ok, dass lsv Hamburg hier etwas Werbung macht. Die audio zenit Boxen sind auf jeden Fall super für ihren Preis, aber leider noch nicht so bekannt. Dafür muss gesorgt werden. :)

Zitat

andirr, diese empfehlung hast du mir jetzt schon 2 mal ausgesprochen, aber hast mir ja immer noch net konkret geantwortet . ist ja net so das ich dir net zustimmen würde

Naja, wenn du wirklich nicht mehr Geld hast, nimm dir zwei Dap ax 15. Sind soweit in Ordnung. Nur darfst du dich dann nicht beschweren, dass sie keinen Bass machen usw... Für das Geld geht es halt nicht besser. Wieviel wolltest du denn maximal ausgeben ?

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 14:08
    Zitat

Und was soll dann dieser von dir gestarteter Thread ?

Mich hat es nur interessiert, ob man die Kisten etwas tunen kann, wenn alle immer schreien wie schlecht die doch sind.

Zitat

Du hast doch schon selber gemerkt, das mit solchen Billigboxen, kein vernünpftiger Sound zustande gebracht werden kann !

Man kann die mit einem normalen 2 mal 15 Band EQ schon ganz gut zurechtbiegen, aber es geht natürlich besser. Ich werde mir neue Boxen kaufen, sobald Geld da ist. Wenn man davon aber nicht genug hat ist man einfach zu Kompromissen gezwungen... :wink:

Zitat

Aber die frage bezieht sicht jetzt auf die von mir beiden genannten Lautsprecher

Hol dir lieber gleich gute Boxen, du wirst es sonst vielleicht bereuen oder bist nicht ganz zufrieden.

Zitat

Die TI- Serie sind schon prof. Werkzeuge, ohne Frage, doch für den semiprof. Bereich ist man mit der CD- Serie schon sehr gut bedient !

Habe die CD Serie leider noch nicht gehört, ich würde mir aber die TIs holen, später ist man mit den CDs auch wieder nicht zufrieden und soo teuer sind die TIs doch garnicht. :)

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 13:56
    Zitat

Alsowie gesagt, das Gehäuse wäre mir eigentlich egal, bevor ich die Dap umbestücken würde, werde ich mir direkt was vernünftiges, "amtliches" kaufen.

Dap und BST sind weder vernünftig noch amtlich... Sie sind höchstens brauchbar... Wenn du was amtliches haben willst schau dich bei http://www.lsv-hamburg.de um, dort die audio zenit Lautsprecher, sind für ihren Preis amtlich und kommen nicht aus China. Würde mir 2 AZ TI 12 holen, die klingen verdammt gut und können kicken, später kannst du wunderbar durch Subs erweitern. Es lohnt sich einfach etwas mehr zu investieren. :wink:

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 13:30

Die ax sind für mich schon brauchbare Einsteigerboxen. Klar, besser geht es immer, dann aber auch teurer. :wink:

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• andirr
    • 12. Juli 2005 um 18:09

Nach langem hin und her habe ich mich dafür entschieden alles so zu lassen wie es ist. Frei nach dem Motto: Die Dap Entwickler haben sich auch etwas bei der ax 15 gedacht... :roll: Auf Achse ist diese sogar sehr linear. Und der TT, der sich bei hohen Frequenzen selbst bedämpft wird von der Endstufe besser kontrolliert (Stichwort: Dämpfungsfaktor) als mit F Weiche. :? :roll: :wink:

• 4 Punkt Beschallung im Freien

• andirr
    • 12. Juli 2005 um 18:05

Also: Der Verstärker liefert pro Kanal 700 W/ 4 Ohm, damit werden unsere Boxen wohl nicht so schnell abrauchen. Es handelt sich ja nicht um grundverschiedene Boxen, sondern es sind beides 15" BR mit einem Tuning um 40-50 Hz. Wir haben die schonmal zusammen an der t-amp betrieben, das funktioniert super.

Zitat

Und dort kann er locker mal 100Ohm haben. Der TT der anderen Box hat vielleicht genau an der Stelle ein Impedanzminimum und nur 8Ohm. Und das wird jetzt parallel angeschlossen, was das jetzt heißt kann man sich ja denken. Der TT mit den 8Ohm bekommt an der Stelle auf einmal den 12,5fache Strom als der andere.

An 100 Ohm hat der Verstärker nur kaum noch besonders viel Leistung, ca. noch 20-30 W, der andere TT bekommt ganz normal seine Power ab. Und da hält er auch das 12,5 fache gut aus... Die Anlage wird wohl kaum ganz ausgefahren werden. (Anwohner) Die enormen Kabelwege sollten eher ein Problem darstellen (Verluste um 10 % und schwammige Wiedergabe...) ... :roll:

lg andi

• DAP Mission 600

• andirr
    • 11. Juli 2005 um 19:36

Man Dennis, das ist krank... :grin: :wink: Hört man das klanglich raus ? Habe auch noch eine t-amp 600 hier und dachte, da kann man evtl. was machen... :P 25.000 uF pro Kanal an einer Endstufe mit 2 mal 200 W/ 8 Ohm... Original waren glaub ich 16.000 uF oder 20.000 uF drin...

lg andi 8)

Edit: Diese billigen Futuretec Amps haben bei 175 W/ 8 Ohm schon 30.000 uF pro Kanal... Sieht nach weichen Trafos aus...

• Welche Endstufenleistung wird benötigt?

• andirr
    • 11. Juli 2005 um 19:30

Hey wieso so böse ? Hab ja nicht deine Boxen runtergemacht, sondern die Billigteile aus dem Baumarkt und ich denke deine thomann Boxen sind doch nochmal was ganz anderes. Da ist das Gehäuse einigermaßen, der Woofer hat ne Spulenbelüftung und es ist eine Weiche drin. Für Parties usw. voll ok, nur gebe ich dir den Rat die Piezos gegen den Eminence APT auszutauschen, wie es scheint läuft der sogar mit der Weiche in deinen Boxen... Also das ist nötig, damit man sich das einigermaßen anhören kann... 8)

• Kleine 8"/1" Topteile / Monitor

• andirr
    • 11. Juli 2005 um 19:26

Das ist ja interessant. :) Klingen die auch im Höhenbereich noch gut genug, bzw. gleichgut wie ein Transistor Amp ?

• hallo ihr :)

• andirr
    • 11. Juli 2005 um 18:53

Man fängt eigentlich immer mit den Boxen an:

Erst sind es nur die Piezo Boxen an einem alten Hifi Amp,

dann raucht der alte Hifi Amp ab und man kauft sich eine billige Endstufe,

dann raucht die billige Endstufe ab und nimmt diesmal die Piezos mit in den Tod,

dann kauft man sich neue Boxen, diesmal gescheite und eine bessere Endstufe mit genügend Power,

dann ist man mit dem Bass unzufrieden und beschließt eine Aktivweiche + nochmal eine Endstufe + Subwoofer müssen her,

dann ist man mit dem Sound immer noch nicht zufrieden und kauft sich einen Behringer 2 mal 15 Band EQ,

dann verkauft man ihn wieder bei ebay, weil er rauscht und kauft sich einen 2 mal 31 Band dbx EQ, ein göttliches Werkzeug.

dann stellt man fest, dass es dumm ist die Anlage an einem tragbaren MP3 Player zu betreiben und kauft sich einen Dj Doppel CDP

dann geht aber ohne Mischpult nichts und man holt sich eines

dann feilt man immer noch an seiner Anlage und bemerkt, dass die Geräte alle kaputtgehen da man kein Rack/Case hat, also wird eines gekauft

Und wie immer gilt: Kabel nicht vergessen... :grin:

• andirr
    • 11. Juli 2005 um 18:36

So leicht ? Was sollen die denn kosten ? Da fehlt dann noch das Netzteil, oder ? :shock:

• Lautsprecher+Mischpult+zubehör für 500€

• andirr
    • 11. Juli 2005 um 18:29
    Zitat

thomann Set
    http://www.thomann.de/artikel-175317.html

-->zwar kein Subwoofer, aber für gesang und Keyboard net unbedingt entscheident.. Positiv dabei ist, dass ein Mischpult direkt dabei ist.....
    Aufrüstbar durch Sub in Zukunft?? das Ist meine Frage bei dem System...

Ja, kannst dann später einfach durch aktive Subwoofer erweitern. Dieses Set halte ich für die beste Wahl ! :)

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• andirr
    • 11. Juli 2005 um 16:53

Ok, jetzt hab ichs kapiert. Danke euch ! :)

lg andi

• andirr
    • 11. Juli 2005 um 16:23

Würde ich auch sagen... :shock: Die meisten Aktivmodule sind teurer als ordentliche Endstufen. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™