Das kommt halt drauf an, ob bei der Weiche des Hochtöners der Tieftöner mit einkalkuliert wurde... Dann würde ich es evtl. sogar so lassen. Hört sich ja garnicht so übel an, geht aber besser. ![]()
Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)
-
-
Vielleicht ein Tiefpass, der bei 4kHz abschneidet oder sowas in der Richtung
-
Ja sowas in der Art wäre super. Wenn du etwas hinbekommst musst es mir unbedingt mitteilen...
Bei Frequenzweichen bin ich der absolute Noob... Nach einem Schaltplan löten kann ich, aber so ein Ding planen, da hätte ich viel zuviel Angst, dass da irgendwas schiefgeht und ich die Chassis kaputtmache... :wink: -
Du schaltest dem Tieftöner einen 3,52 uF MKT-Cap mit einer Spannungsfestigkeit von sagen wir 250 Volt parallel und dazu noch eine
Spule mit 0,45 mH zwischen den + Pol deiner Signalquelle und dem
+ Pol des Kondensators / Lautsprechers. Dann hast du einen astreinen
12 dB Butterworth Tiefpass. -
Zitat von "slash"
Du schaltest dem Tieftöner einen 3,52 uF MKT-Cap mit einer Spannungsfestigkeit von sagen wir 250 Volt parallel und dazu noch eine
Spule mit 0,45 mH zwischen den + Pol deiner Signalquelle und dem
+ Pol des Kondensators / Lautsprechers. Dann hast du einen astreinen
12 dB Butterworth Tiefpass.Rechne mal damit daß der Impedanz des 15 Zollers bij 4000 Hz etwas 38 Ohm ist. Mann muß unbedingt ein Zobel Netzwerk benutzen, zb. Widerstand 8R2 17 Watt und MKT condensator 33 µF 250 V. Oftmals geht es auch mit 10 Ohm und 15 µF. Die impedanz ist bei Trennung ungefähr 10 Ohm.
TCMC
-
Oh Mann ja du hast natürlich recht.
shame on me! Habe ich total übersehen. Die Impedanz steigt ja mit der Frequenz an. Aber wie kommst du auf die 38 Ohm? Diagramm oder wie?CU, slash
-
Wie muss man so ein Zobel Netzwerk denn aufbauen ? Bin totaler Nixchecker...

lg andi
-
Zitat von "andirr"
Wie muss man so ein Zobel Netzwerk denn aufbauen ? Bin totaler Nixchecker...

lg andi
Für den Elektronik Anfanger: Eine Lautsprecher ist sehr einfach gesehen eine Widerstand und eine Spule in Reihe. Strom eilt nach dem Spannung, Impedanz nimmt zu bei höheren Frequenz.
Für Kompensation nimmst die eine Widerstand und eine Kondensator. Strom eilt vor dem Spanning, also umgekerht, Impedanz nimmt ab bei höheren Frequenz.
Fazit: Filter sieht nür eine fast reine Ohmischer Widerstand und Theorie stimmt fast überein mit dem Praxis.
Sehe also http://www.12vhifi.nl/filters.html
Zwar Hollandisch, aber die einfache Schaltbilder und Terminologie sprechen für sich :wink:TCMC
-
Zitat von "slash"
Oh Mann ja du hast natürlich recht.
shame on me! Habe ich total übersehen. Die Impedanz steigt ja mit der Frequenz an. Aber wie kommst du auf die 38 Ohm? Diagramm oder wie?CU, slash
Ganz Einfach.
Z = Wurzel(X²+R²)
X = 2.pi.F.LIch bin von einem Induktivität von 1.5 mH ausgegangen.
TCMC
-
Ok, jetzt hab ichs kapiert. Danke euch !

lg andi
-
Hab da mal ne Frage:
wie rechnet Ihr denn den maximalen SPL eurer Boxen aus?
Also ich nehm die Fullspace-Angabe in 1w / 1m und dann pro Leistungsverdopplung 3 dB dazu. Bis ich halt bei der Nennleistung bzw. Cont. Prog. bin.
Oder muss man da spezielle Kompressionsverhalten, v.a. bei Tieftönern beachten? Fällt das sehr stark ins Gewicht?CU slash
-
Ich bin zwar nicht der erfahrene "pimp my lautsprecher" - Techniker, denke aber du wirst da aus den boxen ohne rießigen aufwand (der sich einfach nicht lohnt) nicht viel rausholen, wenn das so einfach wäre, würden die DAP Leutz das von anfang an schon so machen. Auch wenn man sich das kaum vorstellen kann auch die Endwickler der DAP Serie haben sich bei der ganzen Sache was gedacht. Denke an einem Neukauf wirst du nicht vorbei kommen wenn dir die boxen nicht zusagen.
-
Alle Spekulationen hier nützen auch nichts. mE ist das problem, dass keine F.Gang Messungen der Einzelchassis vorhanden sind.
Bei einer Frequenzweiche sollte man möglichst symetrische Filterflanken erhalten, und um da was planen zu können brauch ich den F.Gang, weil der ja mit einfließt. Wenn der TT z.B. ab 2kHz mit 12dB abfällt, und ich schalte eine 12dB F.Weiche davor, dann habe ich eine 24dB/Okt. Filterflanke.
Und durch einen Tiefpass werden die Mitten auch leider nicht besser.
Einen Tiefbass bei 4kHz anzubringen ist auch völliger Schwachsinn, da der 15er da sowieso nichts mehr macht.
Ohne vernünftige Messungen ist da gar nichts zu machen, da hilft eigentlich nur experimentieren bis einem das Ergebnis hörtechnisch zusagt.Petersbass: Oft ist noch was rauszuholen, da Hersteller von lowBudget bei ihren Sachen meistens nicht zu Ende denken.
slash: Dem Hub sollte auch noch beachtung geschenkt werden.
-
Nach langem hin und her habe ich mich dafür entschieden alles so zu lassen wie es ist. Frei nach dem Motto: Die Dap Entwickler haben sich auch etwas bei der ax 15 gedacht... :roll: Auf Achse ist diese sogar sehr linear. Und der TT, der sich bei hohen Frequenzen selbst bedämpft wird von der Endstufe besser kontrolliert (Stichwort: Dämpfungsfaktor) als mit F Weiche. :? :roll: :wink:
-
Es geht mir nicht um den Sound, den find ich nicht schlecht und die dazugehörigen EQ-Angleichungen halten sich in absoluten Grenzen.
Es geht mir darum, ob nicht die HF dem TT mal gefährlich werden könnte?
Oder kann man das bei dem steigenden Widerstand vergessen?
Bei Piezo- "Boxen" wird ja der Tieftöner auch nicht gesondert über eine Weiche angefahren.
Nur so nebenbei: Gibt es eigentlich auch hochwertige Piezo-Lautsprecher oder ist das alles totaler Schrott? -
Und noch ne Frage: Wieso haben die Mehrzahl aller Speaker (z.B. alle Serien von Dynacord, aber auch Behringer) genau die Doppelte Nennleistung als Programmleistung angegeben, bei anderen ist sie aber kaum 20% höher als die Nennleistung (HK-Audio, DAP ax-Serie...)??
Bei DAP heisst es z.B. auch nicht Cont.Prog. sondern "Maximalleistung", aber das scheint dasselbe zu sein, denn es sind ja keine so aussergewöhnlichen Werte dabei wie bei manchen anderen Herstellern die
"Impulsspitzenleistung oder P.M.P.O. ...
Conrad z.B. ..... -
Zitat
Es geht mir darum, ob nicht die HF dem TT mal gefährlich werden könnte?
Oder kann man das bei dem steigenden Widerstand vergessen?Das wird dem nicht gefährlich. Die Leistungen im HF Bereich, die der TT abbekommt sind verschwindend gering, und die Spule im Lautsprecher interessierts nicht welche Frequenz sie bekommt.
Richtig gute Piezos sind mir nicht bekannt, die klingen alle wie Mülleimer
Das mit der Maximalleistung ist eh ein zweischneidiges Schwert, da man nie weiß, unter welchen Bedingungen die gemessen wurde.
-
@ andirr
Ich habe schon 2x DAP AX-115. Die sieht ähnlich aus als der AX-15, aber das Gehäuse ist länger. Die Tiefton wiedergabe ist sehrt gut und braucht keine Subwoofer. Im Höhenbereich ist der Box etwas dumpf. Dies ist einfach zu korrigieren an dem Passiv Frequenzweiche. Waarscheinlich kannst du das gleiche machen mit dem AX-15. Siehe also die Bilder in diesem Verzeichnis. http://81.58.40.50/tcmc/pics/dap/ax-115
TCMC
-
Hm, die Weiche bei der ax 15 ist leicht anders als bei der ax 115. Ich habe die Höhen mittels 2 mal 15 Band Equalizer leicht angehoben, klingen jetzt nicht mehr so dumpf.

lg andi
-
Zitat von "andirr"
Hm, die Weiche bei der ax 15 ist leicht anders als bei der ax 115. Ich habe die Höhen mittels 2 mal 15 Band Equalizer leicht angehoben, klingen jetzt nicht mehr so dumpf.

lg andi
Unterschied ist die Anhebung von de hohen Frequenzen mittels 5R6 und 2,7 µF. Dies ist nicht vorhanden in die AX-15. Warscheinlich hat das zu tun mit Höhe des HT und Höhrer.
Lautsprecher müssen ohne EQ so gut wie möglich klingen, deshalb modifiziere ich die Frequenzweiche. Anderfalls greift die PTC nicht mehr so schnell ein bei hohen Schallpegel weil es einfach zu laut spielt.
In deinem Fall kannst du die Wiederstanden von 3R6 auf 8R2 17W bringen und 5R6 auf 3R9 17W bringen. Die Dämpfung des HT geht von 10 dB nach 6 dB.
TCMC
-