1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• XENIO SOUND noname Endstufe

• andirr
    • 11. Juli 2005 um 16:19

Und was machst du wenn sie mal kaputtgehen sollte ? Ich würde lieber eine t-amp 2400 nehmen, da bekommst du den guten thomann Service und hast ein bekanntes Produkt... Kostet auch nur 335 €.

Nebenbei sei erwähnt, dass meine t-amp 1400 schon einen größeren Trafo hat als dieses 2 mal 1,2 kw Teil... :wink:

• Sommerbeschäftigung (absoluter Selbstbau Newbee)

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 21:52

Es ist einfach nicht notwendig bzw. überflüssig. :)

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 21:48

Wie muss man so ein Zobel Netzwerk denn aufbauen ? Bin totaler Nixchecker... :)

lg andi

• Schalldruck> Wieviel erreiche ich damit?

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 21:08

Haben heute einen Test gemacht: Ein Kumpel von mir hat seine 15"/10"/Tweeter CPA Boxen vorbeigebracht und wir haben meine Dap ax 15 + seine Boxen an meine t-amp 1400 angeschlossen, mittels Ultracurve Infrabereich herausgezogen und die PA eingemessen, sodass sie ganz gut zusammen harmonierten. Hat am Ende für 118 db (A) !!! und 126 db (C)/ 3 m gereicht. Natürlich war der ganze sinnlose Lautstärketest nur mit Gehörschutz auszuhalten... :grin:

--> Hängt euch niemals mehr als 2 mal 15" ins Wohnzimmer... :roll:

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 16:49

Ja sowas in der Art wäre super. Wenn du etwas hinbekommst musst es mir unbedingt mitteilen... :D Bei Frequenzweichen bin ich der absolute Noob... Nach einem Schaltplan löten kann ich, aber so ein Ding planen, da hätte ich viel zuviel Angst, dass da irgendwas schiefgeht und ich die Chassis kaputtmache... :wink:

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 16:44

Das kommt halt drauf an, ob bei der Weiche des Hochtöners der Tieftöner mit einkalkuliert wurde... Dann würde ich es evtl. sogar so lassen. Hört sich ja garnicht so übel an, geht aber besser. 8)

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 16:29

TCMC du machst mir Mut. :) Einen Equalizer bekomme ich bald einen neuen, dann kann ich so vielleicht noch etwas rausholen und lasse das mit der Weiche lieber.

• Lautsprecher+Mischpult+zubehör für 500€

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 16:22

Och, die kleinen Soundmate sind für den Preis soweit in Ordnung. Ist halt alles dabei was man braucht, aber keine Wunder erwarten. :)

• Kickbass Test

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 16:04
    Zitat

@all: Komisch, mein Sofa habe ich noch nie mit Musik durch den Raum geschoben, ich weiss echt immer nicht wie ihr das schafft. Auch Gläser und Schränke sind mir noch nicht von der Wand gefallen...

Oder Autoalarmanlagen anmachen...

Ich glaube 18 gute BR 18" und du kannst derartiges schaffen. :) :grin:

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 15:57

Mir ist es einfach nur wichtig, dass der Tieftöner irgendwo eine Grenze nach oben hin bekommt. Die Frage ist jetzt, ob die Dap Entwickler den Tieftöner mit bei der Planung für die Weiche des Hochtöners mit beachtet haben. Dann müsste eine komplett neue Weiche her, was sicherlich viel Aufwand wäre... Oder ich müsste es so lassen wie es schon ist.

Ansonsten würde ich den Tieftöner einfach ab 2 kHz mittels eines Tiefpasses mit 12 db (Spule + Elko) den Saft wegnehmen. :)

Ich muss dazu sagen, dass ich mich überhaupt nicht mit Frequenzweichen auskenne, bin also auf eure Hilfe angewiesen... :wink:

lg andi

• Schalldruck> Wieviel erreiche ich damit?

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 15:10

6 db pro Entfernungsverdopplung, oder ? In geschlossenen Räumen ist der Abfall noch weniger...

• Kickbass Test

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 15:09

Dann kommt er halt schneller ans Hub Maximum. Wenn du es nicht gerade übertreibst dürfte dem kappa15lf aber nichts passieren. Hoffentlich hast du den nicht bis 3 kHz laufen, ein kappa hört sich schon ab 120 Hz sch**** an. :o

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 15:03

Danke TCMC, wenn ich einen Filter für den Tieftöner einbaue, wie tief sollte ich den Dap Hochtöner denn dann maximal trennen ? Sollte halt kein zu großes Frequenzloch entstehen. Klar 15"/1" ist immer ein Kompromiss...

lg andi

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 14:47

Wenn ich den Hochtonzweig so lasse und wirklich nur eine Spule + Kondensator für den Tieftöner einbaue müsste es doch schonmal besser gehen. Bis auf etwas Wirkungsgradverlust gibt es doch nichts zu bemängeln.

Ein 12 db Tiefpass mit einer 1.5 mh Spule und einem 15 uF Elko müsste doch tun, oder ?

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 14:39

Vielen Dank für eure Antworten ! Vor dem Hochtöner sitzt ein kleines bräunliches Ding, also ein PTC Widerstand. :)

• Zwei Tops für maximal 800Euro

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 12:31

Oh Kracky du hast recht, da habe ich wirklich die CD mit der TI Serie verwechselt... :oops: sry

• Anordnung von Subs

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 12:29

Das ist garnicht gut mit verschiedenen Chassis... :shock: Naja, dann würde ich jeweils 2 gleiche in die Mitte, zwei links und zwei rechts. Ein großes Centercluster sollte man wirklich nur mit den gleichen GUTEN Subs machen. :wink:

• Wieviel Leute kann ich damit imk freien beschallen

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 11:33

Schau mal bei thomann. :wink:

• Zwei Tops für maximal 800Euro

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 11:32

Mit der normalen CD 12 geht das sogar einigermaßen. Kicken können die ja ganz ordentlich. Du darfst halt keine Dröhnbässe erwarten, dafür sind sie nicht gemacht worden. Aber für so ne Hütte wird das schon ordentlich rocken. Vor allem können die ziemlich laut für ihre Größe und die Tatsache, dass der TT direkt abstrahlt. :wink:

• HD15

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 11:25

Die Obertöne werden es schon irgendwie richten, dass man in den Bereichen wo nix mehr kommt trotzdem noch was hört. :wink: :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™