Hallo!
Ich hab einige fragen zum HD15
1. kann man ein HD15 auch einzeln betreiben?
2. geht es einigermaßen mit einem Kappa 15LF?
3. kann man es mit einem BR sub kombiniren?
_________mfg thomas__________
Hallo!
Ich hab einige fragen zum HD15
1. kann man ein HD15 auch einzeln betreiben?
2. geht es einigermaßen mit einem Kappa 15LF?
3. kann man es mit einem BR sub kombiniren?
_________mfg thomas__________
1: definitiv nein
2: definitiv nein
3: man kombiniert nicht unterschiedliche Subs
Auf dem Bauplan von von speakerplan.com is der kappa als mögliches chassis eingetragen?
jo, hast recht, hatte ich nicht mehr im kopf, dass der auch vorgeschlagen ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Kappa es in einem 3er oder gar 4er Stack lange macht...Der kriegt iimho sehr schnell nen pappenkoller.
aha gut schon mal danke
und noch was welcher is der "beste" speaker für ein HD15
thx
______mfg thomas______
Am besten geeignet ist der Precision Devices PD 154, steht da ja auch.
den pd würd ich lassen. der ist sauteuer und oft gabs (gibts?) qualitätsprobleme. alternativ den B&C 15pl40 oder oberton 15b450. der b&c geht bis 4 stück sehr gut. bei mehr geht ihm der antrieb aus und es wird mulmiger unten rum.
im paforum hat doch auch mal jemand geschrieben, daß er seine hd15 mit kappas bestückt hat & daß es funktioniert. soweit ich mich erinnere im viererstack
Zwischen 'funktionieren' und 'optimal spielen' können aber Welten liegen... Rauskommen wird immer was, ohne Vergleich werden das einiges schonmal als 'funktionieren' oder sogar 'gut' interpretieren. Und natürlich kommt es auch auf die Erwartungshaltung des Hörers an :wink: .
Greets,
N-Dee
für alle die es noch nich getestet haben bis 4stk geht auch kappa lf in ordnung man sogar noch etwas boosten!!
na dann ist ja gut, hätte ich nicht gedacht, dass der das aushält. Aber der Klang ist sicher nicht der beste...
Wie tief kann man die eigentlich im 4er Stack laufen lassen ?
beim kappa is das mit dem klang eher ü-bereich abhängig wer diesen über 100hz nutzen möchte bis maximalst 150hz (dann is aber auch gut!!); sollte tops mit sauberen Grunton pegel ankarren so 15" 2*12" oder 4*10 ... (gibt natürlich ausnahmen...
So und nun der Harken: Hd lohnt sich im prinzip nur wenn se auch nutzbass machen darf und ihre oberwellenproduktion auch effektgemäß aus dem stummel werfen darf und dieser bereich hört nich bei 100 hz auf!!!
oder halt in großen stacks ... für beides is der kappa nich sonderlich geeigent aber n kappa hat ja fast jeder selbstbauer und zum testen reichts allemal... funktioniert auch irgentwie und zwar besser als überhauptnich!!!
besser natürlich 1550 (neue) Oberton oder B&C ganz klar...
im 4er stack mit kappa bei maximal 4*600w (potenter amp) parametrischer eq bei 55- 60 hz je nach geschmack gut was reinschieben bis es komisch wird... (langsam!!!) dann mit dem lowcut soweit hochfahren bis wieder erträglich... aber bitte nich zu hoch wir wollen ja noch ventilation zulassen also 4 stk mit pegel bis 60 (gefühlsmäßig hab ich leider nich messen können, (is halt nur was für tekkno schranz acid und den ganzen kramz..) weil der kollege damals schon wieder einpackte und ich war fertig :grin: )
hd15 allein?ist durchaus möglich, aber man muss aufpassen das man nicht die pappe zerlegt, also nicht so stark ampen wie im stack. den kappa würde ich auf keinen fall verbauen und der oberton ist auch nicht grade soviel teuerer. gute einkaufskonditionen gibts über mich. amping würde ich im fall pd 1550 einiges bereitstellen. wir haben auf 2 bass immer 2,2kw in brücke geschaltet, etwas weniger würde es auch tun, aber nicht zu wenig. der tbf hat seine immer mit einer maintronic 2,9kw auf 2 geampt. topteil würde ich ebenfalls auf was horngeladenes ausweichen. wir haben ein 2 10er + 1,4er drüber stehen. das topteile kommt problemlos mit 6bässen mit. amping pro topteil 1,6kw.
kommt ein 2*10 hornloaded Top denn ohne problem bis 120-150Hz runter?
Und alleine würde ich es gar nicht erst versuchen das Horn einzusetzten. Guckt euch doch mal den Frequenzgang an:
Da gehts erst ab 80Hz los, also stand alone völlig unbrauchbar.
Das Horntop kommt problemlos bis 160hz runter, und da trennen wir auch. Wir haben nicht die originalen gebaut, sondern noch dran gemodet.
ZitatDa gehts erst ab 80Hz los, also stand alone völlig unbrauchbar.
Die Kurve sind schon vier (oder zwei auf dem Boden stehend).
Gruß SRAM
Die Obertöne werden es schon irgendwie richten, dass man in den Bereichen wo nix mehr kommt trotzdem noch was hört. :wink: :roll:
funktioniert der HD15 eigentlich auch im 4er mono Stack? Treiber dacht ich an PD156..oder doch lieber BEC1? Wie gehen die so bei 2Stück pro Seite? Hab eigentlich nur gutes über sie gefunden bis auf das sie schwer zu bauen sind. :?
Basshörner müssen schon wegen der Mundfläche gestackt werden und zwar nicht irgendwie sondern Quer Mirrored zu minimum 6 Pins, wie es auch dasteht.
Einer alleine macht nur plobplob und sonnst nichts (von kickbass nichtmal die rede, geht auch nicht anders).