1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Zwei Tops für maximal 800Euro

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 11:22

Interessant: Man bekommt die Lackversion der CD 12 auch für nur 379 €... So gut wie das Teil klingt, da hab ich schon überlegt... :)
    Und das ist nicht die MKII, oder ?

• Schalldruck> Wieviel erreiche ich damit?

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 11:18

Ich würd sagen 120 db sind drin. Also vorsicht, mit so einer Anlage zuhause fallen dir schnell die Ohren ab... :wink:

• Anordnung von Subs

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 11:03

Hast du keine Stative für die Tops ? Ich würde auch ein Centercluster machen. Mit 6 18" wird das ganz schön drücken... :)

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 00:25

Der Hochtöner liegt bei ca. 108 db W/m glaub ich.
    der TT 97 db W/m
    Frequenz, ab der der HT spielt 2 kHz,

mehr weiss ich leider nicht. :wink:

• Wieviel Leute kann ich damit imk freien beschallen

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 00:20

Das könnte schon hinkommen. Sind ja auch nicht die billigsten Sachen. Ich denke, dass das durchaus eine Fullspace Angabe sein kann.

• Lautsprecher+Mischpult+zubehör für 500€

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 00:18

Für das Geld ist es halt schwer etwas tolles zu finden. Von thomann gibt es noch aktive Kunstoffboxen, die nichtmal so schlecht sein sollen.

http://www.thomann.de/the_box_pa110a_prodinfo.html

Davon gleich zwei und das genannte Mischpult. Bei Nichtgefallen kannst du die Sachen zurücksenden (30 tage money back)

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 23:56

Wie ihr bestimmt schon alle aufgrund zahlreicher Beiträge wisst besitze ich zwei Dap ax 15 Boxen. Dabei läuft der Hochtöner über eine ganz ordentliche Frequenzweiche mit Schutzelement. Der 15" Tieftöner allerdings läuft einfach Fullrange parallel dazu. Nun ist mir auf dem Forentreffen in Königsheim aufgefallen, dass es vor allem in den Mitten deutlich besser geht.

Lässt sich an den Boxen etwas machen ?

Frequenzweiche:

http://img90.imageshack.us/img90/2694/dap0010502190mb.jpg

Hochtöner (vermutlich ein p.audio mit 1,75" Schwingspule):

http://www.extreme-webhosting.de/fotos/ebay/top/magnet%202.jpg

http://www.extreme-webhosting.de/fotos/ebay/top/horn%201.jpg

http://www.extreme-webhosting.de/fotos/ebay/top/horn%202.jpg

Tieftöner:

http://www.extreme-webhosting.de/fotos/ebay/top/bass%20magnet.jpg

50-16.000 Hz -3 db
    97 db W/m Gesamtwirkungsgrad,
    8 Ohm
    Schwingspule vom bass 2,5"
    Magnetdurchmesser 170 mm

Das Problem ist, dass mir die TSPs vom Tieftöner fehlen, jedenfalls handelt es sich bei der Box um ein Bassreflexsystem.

Was würdet ihr machen:

An der Box herumdoktorn oder etwas neues kaufen ?

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem etwas helfen. :|

• 2Wege LS

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 23:21

Habe das mal gelesen, wenn die Membran sehr groß ist (ab 15") soll es leichte Unterschiede in der Auslenkung geben, wenn extremer Hub gefragt ist und die Ports nur auf einer Seite sind. Weiss nicht wieviel dran ist. :roll:

• Zwei Tops für maximal 800Euro

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 23:18

http://www.lsv-hamburg.de

:wink:

• Behringer EUROLIVE PROFESSIONAL B1800X PRO

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 20:14

Das mit der Aktivweiche würde ich aber nicht machen. Das ist sehr kompliziert da den richtigen Pegel für Bass und Höhen einzustellen und wenn mal jemand dran rumdreht sind wahnsinnig schnell die Hochtöner durch. Ich würde nur an der Passivweiche etwas machen. Dort ist genug Platz für eine Spule für den Tieftöner, den HT kann man ja so lassen. Ich denke, dann gehen die Boxen deutlich besser. Bilder von der Weiche folgen... hab mal welche gemacht... :)

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 20:03
    Zitat

Außerdem ist die AX15 doch gar kein Wedge

Das macht nichts, zwei aufeinander oder auf einem Tisch und du hast deinen Monitor. :grin:

Die A 8 gefallen mir super, da will ich garnicht wissen wie gut dann die TSM 15 sind. Sind bis jetzt meine Favoriten diese seeburg Böxchen. :)

• Kleine 8"/1" Topteile / Monitor

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 20:00

Wenn die kleinen 8"/1" noch so belastbar sind, sind ja da kaum noch Lautstärkeunterschiede zu der ax 15 (höchstens 5 db), da komme ich echt ins Überlegen. Vor allem, weil die in den Mitten bestimmt um einiges klarer sind als meine 15"/1" und auch noch einen besseren HT haben... nur brauche ich dann noch Subwoofer für die Böxchen. Vll. kommen die noch mit einem ARLS pro Seite mit, das wäre toll. :)

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 19:55

Würde ich auch sagen. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Wenn man da alles was da drin ist gegen besseres austauscht kann man schon wieder gleich was besseres kaufen. Vll. lass ich die Daps auch so, nehm sie als 2. Päärchen für den Moni Einsatz und kaufe mir einfach fertige bessere LS wie die A8 von seeburg acl.

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 19:52
    Zitat

Nicht ganz, du bräuchtest noch einen besseren Tieftöner...

Ja, wenn ich eh schon dabei bin... Dann kommt das Dap Schildchen eben weg und ich verkaufe wie schon jemand vor mir die Innereien bei ebay.

Zitat

Nun ja, es ist ja nicht nur eine schmalbandige Überhöhung. Vielmehr hat der Beta 8 schon bei 1kHz eine Stufe im F.Gang und bei etwas mehr als 2kHz noch mal eine kleine. Allerdings nur auf Achse. Im Winkel sieht dass duch die Richtwirkung der Membran schon anders aus. Da ist es eher spiegelbildlich. Linearisiert man das ganze jetzt auf Achse, ist der F.Gang dort zwar gut, aber im Winkel schon wieder schlecht. Also sollte man die Stufe nicht ganz wegradieren sondern nur ein bisschen angleichen, dann sollte das passen. Allerdings läuft das auch ohne Probleme schon sehr schön mit der normalen Weichenschaltung ohne irgendwelches Gefummel. Also ich hab keine Probleme damit, meine Version mit der Strassacker oder der AW-Version zu vergleichen.

Stimmt, weil nach oben hin strahlen die TTs eh immer stärker gebündelt, auch wenn es so kleine sind. Den Bereich würde ich wie du schon gesagt hast nur leicht absenken. Aber: Um so einfacher die Weiche umso besser. Weichen fressen nämlich auch Leistung und Zerstören den vom Amp gegebenen Dämpfungsfaktor...

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 19:44

Hast du die ax 15 Tops ? Dann sind wir schon zwei. Überlege da noch Bässe dazuzukaufen. Bei den Tops ist die Weiche für den HT super, hat sogar einen Überlastungsschutz, für den TT ist aber gar keine Weiche drin. Der läuft einfach Fullrange, hört sich aber nichtmal schlimm an finde ich. Probier mal die Mitten von 800 Hz-3 kHz allgemein etwas anzuheben, dann wird es besser. Bei 16 kHz nicht zuviel rein, sonst wird der HT teilweise ziemlich giftig... :wink:

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 19:37

Ich könnte auch noch darüber nachdenken meine Dap ax 15 zu modden, z.B. nen Oberton oder B&C 1" rein, sowie eine Spule für den Woofer, dann hätte ich eine ax 15 MOD Version, die mit Boxen um 1000 € mitspielt... 8)

Zu dem Saugkreis: Ich glaube kaum, dass eine schmalbandige Pegelüberhöhung durch den 8" so viel rausreisst, die Version ohne Saugkreis klingt bestimmt auch nicht übel. Vor allem wenn ich daran denke, dass meine ax 15 überhaupt keine Spule für den Woofer haben... :shock:

lg andi

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 19:25

Also bis so ca. 300 €/ Paar wollte ich für meine Keyboard Monis max. ausgeben, da bekommt man schon gute kleine Chassis. Aber das Zubehör darf ich nicht vergessen, wollte die Teile schon aus MPX basteln, da wird es wohl auch "nur" für die Emis reichen. Das reicht bestimmt aus, dass ich damit mit einem Schlagzeug mitdaddel, ist ja nur das Keyboard drauf... ... und ich muss nicht die große PA mitschleifen. :)
    Mal sehen wie gut der APT ist, vll. sind mir dann die Hochtöner in meinen Daps zu schlecht, wer weiss ?!

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 19:03

Wenn man einfach einen besseren Hochtöner nimmt ? Der tiefer runter kann, gibt es doch einige. Dann könnte man eine einfache Weiche ohne Saugkreise basteln und es ist trotzdem schön linear. Wird dann halt etwas teurer... :roll:

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 17:36

Ist China in Europa ?? :grin:

Ich besitze zwei Dap ax 15, die sind jedenfalls made in PRC. :wink:

slash: Hast du die ax 18 b zufällig schon gehört ? Würde mich echt interessieren wie die gehen.

• Lautsprecher+Mischpult+zubehör für 500€

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 15:40

Das Ding müsste auch auf einem Stativ ganz gut funktionieren. Ein Monitor ist ja nur eine PA Box mit seitlicher Aufstellschräge.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™