1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• andirr
  • 9. Juli 2005 um 23:56
  • andirr
    • 9. Juli 2005 um 23:56

Wie ihr bestimmt schon alle aufgrund zahlreicher Beiträge wisst besitze ich zwei Dap ax 15 Boxen. Dabei läuft der Hochtöner über eine ganz ordentliche Frequenzweiche mit Schutzelement. Der 15" Tieftöner allerdings läuft einfach Fullrange parallel dazu. Nun ist mir auf dem Forentreffen in Königsheim aufgefallen, dass es vor allem in den Mitten deutlich besser geht.

Lässt sich an den Boxen etwas machen ?

Frequenzweiche:

http://img90.imageshack.us/img90/2694/dap0010502190mb.jpg

Hochtöner (vermutlich ein p.audio mit 1,75" Schwingspule):

http://www.extreme-webhosting.de/fotos/ebay/top/magnet%202.jpg

http://www.extreme-webhosting.de/fotos/ebay/top/horn%201.jpg

http://www.extreme-webhosting.de/fotos/ebay/top/horn%202.jpg

Tieftöner:

http://www.extreme-webhosting.de/fotos/ebay/top/bass%20magnet.jpg

50-16.000 Hz -3 db
    97 db W/m Gesamtwirkungsgrad,
    8 Ohm
    Schwingspule vom bass 2,5"
    Magnetdurchmesser 170 mm

Das Problem ist, dass mir die TSPs vom Tieftöner fehlen, jedenfalls handelt es sich bei der Box um ein Bassreflexsystem.

Was würdet ihr machen:

An der Box herumdoktorn oder etwas neues kaufen ?

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem etwas helfen. :|

• elektroneger
    • 10. Juli 2005 um 00:22

vieleicht könnte ja ein Händler mal die TSP der Chassis bestimmen das sollte auch den Wirkungsgrad bringen und so könnte man dann die Weich anpassen damit der Tief/Mittelton nicht immer Fullrange spielen muss

ansonsten heisst es glaube ich ausprobieren geht über studieren

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 00:25

Der Hochtöner liegt bei ca. 108 db W/m glaub ich.
    der TT 97 db W/m
    Frequenz, ab der der HT spielt 2 kHz,

mehr weiss ich leider nicht. :wink:

• slash
    • 10. Juli 2005 um 14:11

Naja, hab es schon im Behringer-Thread angesprochen, ein einfaches
    LC-Glied als Tiefpass, welches bei 2 kHz anfängt zu dämpfen auf die Frequenze mit drauflöten.
    Soll aber laut Meinung von Schrecki nicht so eine tolle Lösung sein.
    Wo ist denn der HT-Schutz? Nicht auf der Weiche mit drauf?
    Normal ist das doch eine Halogen-Soffitte, oder?

PA heisst schon Power-Anlage, oder??

• TCMC
    • 10. Juli 2005 um 14:14

Diameter speaker cone Dd (half rim): 33.5 cm
    DC resistance Re: 6.5 Ohm
    Resonance frequency Fs: 38.9 Hz
    Induction of the voicecoil at 1000 Hz = 1.51 mH

Qms = 12.192
    Qes = 0.387
    Qts = 0.375
    Cms = 200.44 µm / N
    Sd = 881.415 cm²
    Mms (Total mass)= 83.51 grams
    Vas = 221.1227 liter
    BL product = 18.526 Tesla * meter
    Reference efficiency = 97.26 dB / W / m
    EBP = Fs / Qes 100.63

Lautsprecher sind aus DAP AX-15 geschlachtet. T/S parameters sehen gut aus. Erwarte nicht al zu hohe Xmax. Wahrscheinlich ist Xmax 3 - 4 mm.

TCMC

• TCMC
    • 10. Juli 2005 um 14:19
    Zitat von "andirr"

Lässt sich an den Boxen etwas machen ?

Frequenzweiche:

http://img90.imageshack.us/img90/2694/dap0010502190mb.jpg

Sieht aus alsob die HT mit 10 dB gedämpft wird.

Frequenzweiche kan man bestens für den HT auf 16 Ohm dimensionieren. Die HT kan mit 3 dB gedämpft werden. In Reihe kan eine Wiederstand von 8R2 17 W gelötet werden und mit einen C von 4,7 UF kann mann die Höhen Frequenzen bij 16 KHz bis 6 dB passiv anheben.

TCMC

• TCMC
    • 10. Juli 2005 um 14:22
    Zitat von "slash"

Normal ist das doch eine Halogen-Soffitte, oder?

Es könnte auch PTC Wiedestande sein. Auf Computer Mainboards werden dies auch oftmall benutz. Eine Art von Autosichering, sind völlig in ordnung für HT Schutz.

TCMC

• slash
    • 10. Juli 2005 um 14:27

Oder gleich ne passive 2-Wege-Weiche einbauen. Die sind nicht mal mehr so teuer. Da bekommst du für 40 Ocken schon was gutes. Mit HT-Schutz drauf

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 14:39

Vielen Dank für eure Antworten ! Vor dem Hochtöner sitzt ein kleines bräunliches Ding, also ein PTC Widerstand. :)

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 14:47

Wenn ich den Hochtonzweig so lasse und wirklich nur eine Spule + Kondensator für den Tieftöner einbaue müsste es doch schonmal besser gehen. Bis auf etwas Wirkungsgradverlust gibt es doch nichts zu bemängeln.

Ein 12 db Tiefpass mit einer 1.5 mh Spule und einem 15 uF Elko müsste doch tun, oder ?

• TCMC
    • 10. Juli 2005 um 14:57
    Zitat von "andirr"

Wenn ich den Hochtonzweig so lasse und wirklich nur eine Spule + Kondensator für den Tieftöner einbaue müsste es doch schonmal besser gehen. Bis auf etwas Wirkungsgradverlust gibt es doch nichts zu bemängeln.

Ein 12 db Tiefpass mit einer 1.5 mh Spule und einem 15 uF Elko müsste doch tun, oder ?

Es gibt Lautsprecher die keine "Cone Breakup" hören oder messen lassen, also dass sie nicht ab ca 2 KHz anfangen an zu heben. Also ohne Filter muß den HT ab ca 3000 Hz getrennt werden. Die on-axis Wiedergabe ist zwar gut, aber off-axis gibt es Abstrahl Probleme mit 15 Zoller in Mitten Bereich, deshalb sind 12 oder 10 Zoller als Tops besser geeignet. Anderfalls muß bei 15 Zoller die Trennfrequenz so tief wie möglich (ca 1500 Hz) gelegt werden.

TCMC

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 15:03

Danke TCMC, wenn ich einen Filter für den Tieftöner einbaue, wie tief sollte ich den Dap Hochtöner denn dann maximal trennen ? Sollte halt kein zu großes Frequenzloch entstehen. Klar 15"/1" ist immer ein Kompromiss...

lg andi

• slash
    • 10. Juli 2005 um 15:32

Ich glaub jetz versteh ich nix mehr..
    Es geht doch darum, MEHR Dampf in den Mitten zu haben und nicht weniger. Warum wollt ihr dann den 15" er früher abtrennen?
    Erfahrungsgemäß steigt doch der Wirkungsgrad mit der Frequenz bei den TT an, oder?
    Da kann es mit dem Frequenzloch doch nur schlimmer werden als es schon ist, oder?
    Ich hab das Problem mit den mageren Mitten bei meinen ax-15 auch,
    deswegen werde ich jetzt eine passive Weiche die bei 2,3 kHz trennt einbauen. Berechnen werde ich sie hier:

http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm

Was glaubt ihr wie ich die Widerstände / Spulen usw. dimensionieren soll?

• PreciousX
    • 10. Juli 2005 um 15:35

Leider gibt es keine hundprozentige Lösung aus dem Stehgreif. Keiner kennt die genauen Eigentschaften dieses Basschassis. Du hast zwar jetzt anscheinend die TSP vom anderen Kollegen bekommen, das ist aber nur die halbe Miete. Vieleicht ist das Chasis bis 2Khz relativ gutmütig und bedarf keiner umständlichen Bemutterung etc. oder aber auch nicht.

Die optimallösung wäre die komplette Box in erfahrene Hände zu geben. Allerdings lohnt sich das Angesichts des Preises:Versandkosten Arbeitslohn, Weichenteile etc. für dich?

Wenn du schon rumbastels würde ich den HT nicht tiefer trennen, sonst klingts noch mehr nach Rassiermesser. Amsonsten Kabel aus der Box führen und ein paar Versuchsbauten mit einigen Filtern machen. Wenn es dir klanglich gefällte lass es so. Die Erfolgsquote liegt evtl. bei 60-80 %

Die tollste Messung und die beste Phase sowie Frequenzverlauf nützen nichts wenns dich klanglich nicht zufrieden stellt. Trotz 1A Messung sind meißtens geschmacklich einige Veränderungen von Nöten.

Siehe dir die beliebt Box PS2 von AW-Audio an. Der Mann hat sicherlich viel Zeit in die Entwicklung der Box gesteckt. Und es scheint alles meßtechnisch zu stimmen, trotzdem beklagen einige den leicht präsenten Hochtonbereich. Hier kam wohl seine persönliche geschmackliche Vorstellung zum Einsatz.

• PreciousX
    • 10. Juli 2005 um 15:48

slash

Der Weichenrechner ist nur ein Grundgerüst! Der entscheidene Punkt ist die notwendige Verfeinerung und Abstimmung auf den jeweiligen Lautsprecher.

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 15:57

Mir ist es einfach nur wichtig, dass der Tieftöner irgendwo eine Grenze nach oben hin bekommt. Die Frage ist jetzt, ob die Dap Entwickler den Tieftöner mit bei der Planung für die Weiche des Hochtöners mit beachtet haben. Dann müsste eine komplett neue Weiche her, was sicherlich viel Aufwand wäre... Oder ich müsste es so lassen wie es schon ist.

Ansonsten würde ich den Tieftöner einfach ab 2 kHz mittels eines Tiefpasses mit 12 db (Spule + Elko) den Saft wegnehmen. :)

Ich muss dazu sagen, dass ich mich überhaupt nicht mit Frequenzweichen auskenne, bin also auf eure Hilfe angewiesen... :wink:

lg andi

• TCMC
    • 10. Juli 2005 um 16:13
    Zitat von "slash"

Ich glaub jetz versteh ich nix mehr..
    Es geht doch darum, MEHR Dampf in den Mitten zu haben und nicht weniger. Warum wollt ihr dann den 15" er früher abtrennen?
    Erfahrungsgemäß steigt doch der Wirkungsgrad mit der Frequenz bei den TT an, oder?
    Da kann es mit dem Frequenzloch doch nur schlimmer werden als es schon ist, oder?
    Ich hab das Problem mit den mageren Mitten bei meinen ax-15 auch,
    deswegen werde ich jetzt eine passive Weiche die bei 2,3 kHz trennt einbauen. Berechnen werde ich sie hier:

http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm

Was glaubt ihr wie ich die Widerstände / Spulen usw. dimensionieren soll?

Wenn die Frequenzangaben (Bode Plots) und Wirkungsgrad bekeannt sein, kan mann ziemlich einfach den Frequenzweiche berechnen.

Im Praxis ist es viel Schlimmer. Daten sind nicht bekannt und T/S Parameter sind sehr Hilfreich für berechnen vonen einen Basreflex Gehäuse.

Lösung ist messen mit Sia Smaart Live 5 (30 Tage Demo), Lautsprecher LAB 3 oder RealRTA von den einzelne Teile.

Simulieren kann mann auch mit zb Behringer DCX2496 oder LM DX26 oder ähnliche Lautsprecher Kontroller. Später kann mann die Passiv Weiche berechnen. Rechne also für Tieftöner mit Zobel (RC Glied) Netzwerke.

TCMC

• TCMC
    • 10. Juli 2005 um 16:24
    Zitat von "andirr"

Mir ist es einfach nur wichtig, dass der Tieftöner irgendwo eine Grenze nach oben hin bekommt. Die Frage ist jetzt, ob die Dap Entwickler den Tieftöner mit bei der Planung für die Weiche des Hochtöners mit beachtet haben. Dann müsste eine komplett neue Weiche her, was sicherlich viel Aufwand wäre... Oder ich müsste es so lassen wie es schon ist.

Ich Habe 2x AX-15B und 2x AX-10. Die Zwischenstange sind von K&M.

Der tieftoner von der AX-10 ist nur mit eine Spule vorgesehene, weil die HT mit 18 dB / oktave Flankensteilheit getrent wird.

Die AX-15B habe ik etwas geändert an Passiv Frequnzweiche für ein besseres Impedanzverhalten, dh 15 mH und 100 µF. Für TT ist es nur 150 µF in Reihe.

Beide Teilen hören für den sehr niedrigen Preis sehr gut an. Wirkungsgrad ist nicht so hoch, aber gut brauchbar. Die AX-15B klingt sogar erstaunlich, jederfalss besser als HK PR115 sub.

Ich habe die AX-15 mall angehört im lokaler Laden und fand sie nicht schlecht, nur etwas Dumpf, aber kann einfach korrigiert werden mit den Höhenregler oder EQ.

TCMC

Einmal editiert, zuletzt von TCMC (10. Juli 2005 um 16:47)

• andirr
    • 10. Juli 2005 um 16:29

TCMC du machst mir Mut. :) Einen Equalizer bekomme ich bald einen neuen, dann kann ich so vielleicht noch etwas rausholen und lasse das mit der Weiche lieber.

• slash
    • 10. Juli 2005 um 16:39

@ andirr:

Genau das brauch ich auch. Ein Frequenzlimiting für den TT nach oben hin. Ich mags halt einfach nicht, wenn der TT durch sein eigenes Wirkungsgradverhalten in den oberen Frequenzen sich bedämpft.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™