1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Tiefbässe anheben... (mit Bild von meiner PA :-)

• andirr
    • 30. Juni 2005 um 14:35

Das einzige was mich stört ist der Selbstbau...

Hab nochmal was gefunden:

audio zenit CDW 18 für 759 € mit Strukturlack bei lsv-hamburg. Ich frage mich halt ob da einer reicht. Habe schonmal gesehen, dass man da pro 15"/1" Top gut 2 18"er drunterstellen kann (zumindest die Billigsubs von Dap) sonst kommt der Bass nicht mit und ich kann die Tops nicht ausfahren...

• Tiefbässe anheben... (mit Bild von meiner PA :-)

• andirr
    • 30. Juni 2005 um 14:15

So, jetzt greife ich meine Idee wieder auf den Bassbereich zu erweitern. Was haltet ihr eigentlich davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=7526297007&rd=1

Einer davon müsste reichen und geht bestimmt ganz schön ab an 1000 W. Allerdings sind die Schalldruckangaben recht seltsam: 131 db/ 1m schafft man ja noch mit einem guten einzelnen 18" in BR... :?

• Kaufberatung PA Boxen bis 1000euro

• andirr
    • 30. Juni 2005 um 13:22

Verwende bitte Satzzeichen, dann kann man deine Beiträge besser lesen. 8)

Ach ja, ich hab die audio zenit cd 212 gehört, ein tolles Topteil mit hohem Schalldruck, aber wirklich NUR ein Topteil. Für Fullrange würde ich das NICHT nehmen, wenn Musik mit viel Bass übertragen werden soll !

Das mit dem Bass spüren bekommst du mit 2 Boxen so nicht hin wie du dir das wünschst. Man spürt ein bisschen den Kick, sonst kommt da meist nichts. Du solltest dir 4 ARLS mit Eminence kappa15lf bauen und diese an einer ld pa 1000 Endstufe ampen, mit Behringer CX 2310 trennen, dann wird es was, ist aber über dem Budget mit Tops und Zubehör.

Und Boxen die 15 kg wiegen und so nen Bass machen wie du schreibst sind mir keine bekannt...

• 4-wege-boxen defekt

• andirr
    • 29. Juni 2005 um 18:18

Kannst auch mal bei http://www.visaton.de vorbeischauen, vll. findest du die Chassis.

lg andi

• Einbau von AMP's und Equalizer in 19" Rack

• andirr
    • 29. Juni 2005 um 17:48

Hatte auch das Problem als ich meine t-amp 1400 und ein ultracurve 8024 (beide je 2 HE) in ein Rack schrauben wollte. Fest stand: Die Gummifüße mussten weg. Ich fand es aber unschön die Geräte einfach nur so ins Rack zu knallen ohne irgendeinen Kratzschutz, also habe ich Filzgleiter aus dem Baumarkt besorgt und diese anstelle der Gummifüße unter die Geräte geklebt. An den 19" Winkeln habe ich die Teile auch verwendet, vorne habe ich Plastikringe zwischen Gerät und Schraube. Fazit: Nirgendwo Metall auf Metall, leichte Polsterung, Kratzschutz, keine Einbauspuren beim späteren Ausbau, ein Spalt von ca. 1 mm, also alles perfekt so wie es sein muss. :) Wichtig ist auch: Die schweren Geräte unten ins Rack. In meinem Fall die t-amp unten.

Eine Frage habe ich aber auch noch. Die t-amp wiegt fast 25 kg, reicht es, wenn sie nur vorne an den 19" Winkeln befestigt ist, oder sollte ich sie noch extra befestigen ? Bis jetzt hat alles gehalten...

• 4-wege-boxen defekt

• andirr
    • 29. Juni 2005 um 17:31

Auch die Pegelanpassung muss von Chassis zu Chassis angeglichen werden. Von Visaton bekommt man oft auch noch die alten Modelle, einfach mal ausbauen und gucken wie die heißen. Ansonsten könnten Bilder weiterhelfen.

• Vorführtermin Audio Zenit - Lautsprechervergleich

• andirr
    • 29. Juni 2005 um 15:34

Mit dem EQ bekommst du auch die ax 15 einigermaßen hin. Es ist der Sprachbereich, der einem etwas Sorgen bereitet... :wink: Sobald ich das Geld habe werde ich mir keine Subwoofer oder so zulegen, sondern einfach nur zwei bessere Fullrange Boxen wie die Seeburg A8. Ich fand das wirklich erstaunlich, dass eine Fullrange Box mit dieser Bestückung (15"/1") so gut klingt !

Dann werden sie halt noch von der t-amp vergewaltigt, aber wenn das Geld fehlt... :D

• Clipping Normal?

• andirr
    • 29. Juni 2005 um 15:20

Wie das mit den LEDs bei den Endstufen immer gemeint ist, sit wirklich seltsam: z.B. bei den t-amps leuchten nach dem Ausschalten die Protect Leds auf und leuchten so lange bis irgend ein Kondensator leer ist...

Ich würde mir wenn es sonst nichts am Sound bemerkbar macht davon ausgehen, dass das so gewollt ist, fragt sich nur warum...

Vll. kennt ja jemand diese Alto Makro 2400 Endstufe genau ?

• LS defekt - Alt. Chassi? jetzt mit Bildern und Berechnung!

• andirr
    • 29. Juni 2005 um 14:59

Die Hörner und MTs scheinen eher aus der lb Klasse zu kommen (kleine Magnete, Plastikhorn).
    Warscheinlich sind sie an einer clippenden Endstufe abgeraucht...

• Clipping Normal?

• andirr
    • 29. Juni 2005 um 14:42

Mach sie mal an und warte 20 sec. normal sollten die LEDs dann spätestens ausgehen wenn es gleichzeitig Protect LEDs sind.

• Vorführtermin Audio Zenit - Lautsprechervergleich

• andirr
    • 29. Juni 2005 um 14:07

Meine t-amp 1400 hatte irgendwie nicht so ihren Tag. Aber sie läuft noch, weiss nicht so genau was da los war. :?

Die Seeburg A8 haben mir vor allem super gefallen. Diese 15"/1" hört sich auch in den Mitten sehr klar an (genau wie eine 12"/1") und kann trotzdem Bass.

Sehr beeindruckend waren die audio zenit Systeme (die TI 12 schlägt sich sogar mit teureren Tops)

War auf jeden Fall ein tolles, aufschlussreiches Treffen ! :)

lg andi

p.s. Noch ein riesen Lob an Kracky und an die Jungs von audio zenit !

• Frage zu Wattangabe

• andirr
    • 29. Juni 2005 um 13:08

Aber nicht übertreiben mit langanhaltenden Sinus Tönen kurz vor Clip der Endstufe, dann wird alles gut. Mehr als 350 W an 8 Ohm würde ich da aber nicht drauffahren, sonst gibt es bestimmt eine starke Power Compression, weil die Spule glüht. :wink:

• Hat schon ma wer die Aktiven LD Boxen auf gehabt ?

• andirr
    • 28. Juni 2005 um 22:28

Haben die für LF und HF getrennte Amps oder haben die da nur eine billige Passivweiche reingekloppt ? :?

• Aktive Anlage für 1000 Euro

• andirr
    • 28. Juni 2005 um 22:26

schrecki:

Zitat

Ja, ob ich jetzt bis 19kHz höre oder 20kHz dass is ja wohl wurscht.Ist ja kaum unterschied. Es ging jetzt aber um Frequenzen oberhalb von 16kHz.
    Gut, das Beispile mit dem EQ war vielleicht nicht so geschickt gewählt. Aber wenn ich das Musikmaterial ab 16kHz mit 48dB/Okt. dämpfe, dann klingt das für mich trotzdem immer nich nicht so brilliant als wenn ich den Tiefpass offen lasse.

Hm, also die Dap ax Serie ist bei 16 kHz nicht am Ende von ihrem Gepiepse , die ist da erst bei -3 db Pegelabfall. Messungen mit meinem Ultracurve haben ergeben, dass selbst bei 20 kHz noch gut was da ist (dort fehlen ca. 7,5 db) Kann natürlich auch sein, dass die Messung nicht so genau ist...

Auf jeden Fall kann ich dir bestätigen, dass es sich wirklich anders anhört wenn man den 20 kHz Regler ganz nach unten zieht. Habe mich nochmal getestet, ich höre sogar noch bis 17 kHz... :)

Also das mit den Eckdaten vergleichen ist nicht so einfach, weil da jeder Hersteller ein bisschen anders misst. Zumindest was den Frequenzgang betrifft. Vom Wirkungsgrad her sind sie natürlich nicht die lautesten, aber mit gut Amping dahinter dürfte es schon reichen. Wir sprechen immernoch von den 1000 € für eine ganze aktiv PA und da bleibe ich dabei und empfehle die Dap ax 10 als Tops. So schlimm wie du das gesagt hast klingen die echt nicht. :wink:

Gestern war ich auf dem Treffen in Königsheim (Bilder folgen), was ich sehr beeindruckend fand. Es gab dort eine Menge PAs zu hören und Vergleichstests mit Anlagen der gleichen Größe.
    Es waren neben den professionellen Coda Audio, Seeburg, audio zenit,... Systemen auch meine lächerlichen Dap ax 15 vertreten :grin:
    Verglichen mit den Behringer b 1502 machen sie gar keine schlechte Figur (ca. gleichteuer), aber gegen die Seeburg (weiss nicht wie die geheißen haben) klang der Mittelton etwas matschig und der Wirkungsgrad liegt min. 2 db drunter. Das hat mich allerdings auch nicht weiter gewundert. Im Hochton (du hast geschrieben der schlechteste HT den du kennst) waren die Daps aber erträglich und lassen sich durchaus auch neben einer besseren Box wie z.B. der Seeburg hören. Jetzt frage ich dich wie du zu so einer Aussage kommst ?! Bei Messungen wird die Seeburg hier auch besser sein, aber vom Hörgefühl her waren auch die Daps in Ordnung. Der Tiefgang und Bass war bei beiden etwa gleich. Wenn ich das Geld hätte würde ich sofort die Seeburg nehmen, aber es reicht eben nicht und da muss man eben kleine Abstriche machen. Wenn man mit einem EQ umgehen kann ist es erträglich und in diesem Thread wurde nach einer 1000 € PA gefragt (da muss alles inkl. Kabel dabei sein).

Den Dap Sub würde ich aber auch nicht nehmen (schlechte Weiche, wenig Belastbarkeit) Hier könnte man etwas drauflegen und zu einem db technologies greifen.

http://www.thomann.de/db_technologie…5_prodinfo.html

Dann hätte sich das mit der Aktivweiche auch erledigt und diesen Sub habe ich schon ein paar Mal gehört, der ist echt gut. Die Bandpässe von db sind aber nicht so toll.

So, da wären wir bei 545 € (Sub), 238 € (Tops), 175 € (Amp, t-amp 600), Kabel 50 €, Stative 70 € (für die kleinen Tops reichen auch so ebay Teile)
    also insg. 1078 €.

Bei einem Selbstbau weiss man vorher nie wie es klingt, bei den o.g. Sachen bekommt man öfters die Möglichkeit diese anzuhören und bau mal für 100 € solche Gehäuse wie die der Dap ax !! Wenn man nicht gerade einen Kompressor, Warnex (teuer); MPX Platten dahat wird das einfach zu teuer. Das ist meine Meinung dazu. :P

lg andi

• Woher Ultradrive DCX 2496 am günstigsten?

• andirr
    • 28. Juni 2005 um 21:28

Da:

http://www.thomann.de/behringer_dcx2…t_prodinfo.html

:wink:

• HD15

• andirr
    • 28. Juni 2005 um 21:11

Wie tief kann man die eigentlich im 4er Stack laufen lassen ?

• Sommerbeschäftigung (absoluter Selbstbau Newbee)

• andirr
    • 28. Juni 2005 um 21:09

Die Behringer ist gut. Als zweiten Amp würde ich mir dann noch eine ld pa/ t-amp/ bst oder so dazukaufen, die kosten ja fast nichts und du musst nicht mono hören. :)

• Meinung erbeten, Kappa defekt?

• andirr
    • 28. Juni 2005 um 21:03

Aber auch nur mit einem 12". Bei Mini PAs geht sowas grad noch so...

Es gibt Horntops, die kommen einfach nur bis ca. 300 Hz herunter. Aber das ist keine Entschuldigung für einen kappa bei 230 Hz... :shock:

• PA Anlage für Schule

• andirr
    • 28. Juni 2005 um 20:54

Naja, von den HK Premium Teilen halte ich überhaupt nichts. Die Bässe sind sowas von schwach, da ist so manche Fullrange besser. Lieber warten bis Geld da ist.

• Frage zur Behringer Ultradrive DCX 2496

• andirr
    • 28. Juni 2005 um 20:48

Gerade bei Fullrange IMMER einen Lowcut setzen, Infra frisst da nur unnötig Leistung und macht dir die Pappen kaputt. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement