1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Aktive Anlage für 1000 Euro

• andirr
    • 28. Juni 2005 um 20:12

Ich denke es liegt daran, dass DAP an allem was man so direkt nicht sehen kann spart. z.B. die Amps in den Soundmate Anlagen sind wirklich nicht so toll, sie sind einfach zu knapp dimensioniert. Daher und wegen den bescheidenen Frequenzweichen und passiver Trennung im Aktivtop können DAP China Soundmates einfach nicht mithalten.

Wenn man dann ein kleines HK System wie das Lucas 1000 hat, bewirkt das schon so eine Art aha-Effekt. Vor allem bringt es gegenüber dem China Zeug auch noch Vorteile bei Transport, Lagerung, Erscheinungsbild (dezent) und es kann immerhin so laut, dass es für eigentlich alles bis ca. 75 Leute reichen sollte !! :roll:

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bei der genannten 70 Leute Party nichts als Bass und noch mehr Bass gewünscht war und dann kann der einzelne 15" einfach keine Bassmassagen erzeugen und die Endstufen werden ins Clip gefahren und nachher kommt man mit einem:

Zitat

auf 25 qm? da ist die wohl ein wenig überfordert.

:?

Einen entscheidenden Nachteil haben die Aktivsysteme aber: Es ist schwer die Anlage zu erweitern.

Wenn man sie nur bis zu einer gewissen Größenordnung verwenden möchte sind sie aber erste Wahl. Gerade als Einsteiger erhält man ein super abgestimmtes Set. Wenn es dann noch einen Namen trägt, lässt es sich bestimmt später wieder gut verkaufen und dann etwas größeres zulegen.

Von aktiver China PA halte ich allerdings nichts aus o.g. Gründen !

• Meinung erbeten, Kappa defekt?

• andirr
    • 26. Juni 2005 um 22:20

Schmeiss den kappa raus und hol dir neue. Wenn da während einer VA alles kratzend kaputtgeht stelle ich mir das sehr peinlich vor... :)

• Sommerbeschäftigung (absoluter Selbstbau Newbee)

• andirr
    • 26. Juni 2005 um 22:17

Bei diesen Leistungen muss aktiv getrennt werden. Also eine Aktivweiche + zweite Endstufe. Es gibt auch Endstufen, die aktive Filter gleich mit an Bord haben.

Man kann natürlich wenn es einem langweilig ist eine blaue Beleuchtung in den Sub einbauen, aber mir wäre das zu kindisch. Lieber eine sauber gemachte stabile schwarze Kiste mit Schaum vorne drauf, dann kommst du von diesem Raveland Nachgeschmack weg. Wichtig ist, dass alles perfekt abgestimmt ist und das Gehäuse 100 % dicht ist. Es darf nirgendwo ein Kabel lose am Gehäuse schlagen, sonst gibt es später Nebengeräusche. Wenn es geht bau dir gleich 8 Stück von den Subs, dann sieht das gleich wieder nach was aus und man erreicht damit tolle Bassmassagen. :twisted: So 4 ARLS auf einem Haufen pro Seite und du hast einen abartigen Druck. Das ist aber nichts fürs Kinderzimmer ! :P

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 21:54

Bei 300 W sind die schon bei ca. 122 db. Ich nehme an, dass sie das auch ungefähr schaffen werden. Mit der Belastbarkeit eines ganzen LS Systems wird auch der Hub mit berücksichtigt. Im Übrigen wäre jede andere Box (ob teuer oder billig) genauso an der Grenze.

Solange die Frequenz nicht unter die Tuning Frqu. der Box kommt wird sie schon ihre 300/450 W halten.

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 21:27
    Zitat

Wen dir die Teile gefallen ist ja gut, für den Partykeller reichts. Alles andere kannste damit vergessen.
    Nur stolperst du hier herein und verkündest überall: Hey super, die DAP Boxen sind wirklich spitze es gibt nichts besseres.
    Hör dir erst mal ein paar gescheite Lautsprecher an, dann weißt du was du dir da angeschafft hast. Denn wer alleine auf der Autobahn fährt ist auch der schnellste...

:evil:

Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich sage nur, dass sie für ihren Preis wirklich schwer in Ordnung sind und ich damit zufrieden bin.

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 21:19

Also echt, Thomas (Mod im pa-forum) hat gesagt, dass der Lack einen guten Eindruck macht und ich denke er hat schon einige PA Boxen gesehen.

Zitat

An Pegel läuft bei den Teilen echt gar nichts.

97 db W/m sind in ordnung für eine Fullrange Box dieser Größe/Gewicht. 300 W RMS sind genug, dass man damit die 120 db Grenze knackt.

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 21:15

Am Mo bin ich mit den Daps beim Forentreffen. Bin schon gespannt.

Ich glaube kaum, dass sie so sch**** sind wie du gerade behauptet hast !

• Wieviel ist drin (mit meiner Anlage)

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 21:07

Eine KS oder Nexo würde ich aber auch nicht mehr auf einer Party hinstellen... :shock: Aber ich hab schon verstanden was du meinst. Das zeigt vor allem wie schwer es ist Boxen nur anhand von irgendwelchen Eckdaten miteinander zu vergleichen.

lg andi

P.S. Beim Rockshop gibt es die KS um 4400 €, aber leider immer noch aus meiner Reichweite. :|

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 19:51

Kommst du auch zum Treffen ?

Man muss auf jeden Fall den Preis bei den Vergleichen vor Auge behalten...

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 19:48

In den Daps ist kein 2" HT sondern ein 1"er mit 1,75" Schwingspule. Der gleiche Hochtöner wird in der ganzen Serie eingesetzt, das größte der Tops: ax 15 hat auch 97 db 1 w/ 1 m und dort sitzt der gleiche HT.

Zitat

Das MPX was dort verbaut wird, bekomme ich in keiner Schreinerei, weil man dort so minderwertiges MPX überhaupt nicht bekommt.

Wieso sollte das MPX jetzt minderwertig sein ? Das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr... Ein so gut verarbeitetes Gehäuse wie das der ax Serie bekommt man normal nur für erheblich mehr money. Du hast noch nie eine Dap ax gesehen/gehört, oder ?

Sonst hättest du auch nicht mit den 17 kHz und den 19,5 kHz einen Vergleichspunkt gefunden. Ich höre jedenfalls knapp bis 16 kHz und ich bin noch jung (16). Ob eine Box zwei drei kHz höher spielt höre ich auf keinen Fall mehr raus. Weiss ja nicht wie weit hoch du noch hörst.

Man sollte nicht immer nur an den Daten einen LS beurteilen, denn ein Piezo geht sogar bis 30 kHz und macht 100 db pro W/m... :wink:

Zitat

Gewiss sind die DAP kästen für ihren Preis herausragend gut und auch brauchbar, aber gegen Noir Audio haben sie in jeglicher Hinsicht - außer dem Preis- keine Chance

Das sage ich erst nachdem ich sie beide im direkten Vergleich gehört habe...

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 17:48

Da ich noch nicht viel Vergleichsmöglichkeit hatte werde ich am Mo am Forentreffen in Königsheim mit meinen ax 15 da sein. Ich bin wahnsinnig gespannt um wieviel besser die anderen LS im lb Bereich sind.

Wenn meine schlecht abschneiden gibts neue Boxen... :?

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 17:25

Welche waren das genau ?

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 16:48

Ich finde es ist manchmal einfach nur ärgerlich wenn jemand eine Frage zu seiner Anlage hat, die sich in der günstigeren Klasse befindet und diese nicht gerade von audio zenit, noir audio usw. ist, bekommt man hier dauernd gesagt wie schlecht doch alles ist, "kauf die cd 15 mit dem ld pa Überamp" lautet immer die Antwort, oder man darf sich über irgendwelche herablassenden Kommentare freuen... :?

Diese Produkte mögen ja sehr gut sein und man kann sie auch empfehlen, aber es nervt einfach nur wenn über alle anderen Produkte Unwahrheiten verbreitet werden !

Nicht böse sein. 8)

• Meinung erbeten, Kappa defekt?

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 13:39

Lass den mal nur bis 150 Hz laufen, das hört sich doch bei 400 Hz nicht mehr normal an... oder kommen deine Tops nicht tiefer ? Dann würde ich nochmal ein paar 12" er von ca. 90 Hz- 500 Hz dazwischennehmen, die füllen diesen Bereich schön aus.

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 12:42

Die Weichen in den ax Serie Bässen sind auch nicht ganz so toll, deshalb wenn es geht lieber aktiv trennen.

Zu den 18" Subs würde ich dann aber auch das 12" oder 15" Top nehmen, sonst wummert nur noch der Bass durch.

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 12:36

@Jonnytrance: Dann ist aber die integrierte Endstufe viel zu schwach für den 18". Da würde ich lieber eine t-amp und dann den passiven Woofer nehmen, das hat imho Vorteile, auch wenn man die Anlage mal ausbauen will.

schrecki7289:

Zitat

trotzdem ist die ARLS/Noir Audio Variante um Längen besser als die DAP Hamsterkäfige...

Plapperst du auch nur den allgemeinen Brei immer wieder nach ? Ob die Noir Audio Bausätze viel besser als die Dap ax 10 sind vermag ich nicht zu sagen... Das würde ich mir erstmal gerne in aller Ruhe anhören. Und Hamsterkäfige sind es erst recht nicht, schau dir mal die Verarbeitung der Gehäuse an, sowas kostet wenn du es von einem Schreiner in MPX in der Qualität machen lässt und mit den ganzen Anbauteilen schonmal locker 200 € pro Stück, ohne die ganzen Innereien und Chassis. Von wegen Hamsterkäfige... :wink: Versuch das mal selbst zu bauen...

Am Montag bekomme ich hoffentlich mal die Möglichkeit eine audio zenit cd 15 zu hören. Das interessiert mich sehr wenn die von allen so gelobt werden... Wären bestimmt auch eine Möglichkeit.

• andirr
    • 23. Juni 2005 um 22:35

Von der Optik her gewinnt aber das Dap System deutlich. Wenn man das richtig gut machen will kostet es erheblich mehr als 150 € für einen ARLS... :wink:

• andirr
    • 23. Juni 2005 um 22:16

Also ich mach mit meinen beiden Dap ax 15 (den Fullrange Boxen) auf Stativen an einer t-amp 1400 MKII 150 Leute drinnen und 100 Leuten draußen. Sowas müsste mit deiner Anlage also noch gut drinsein. Wir sprechen hier von Konserve. Mit Live würde ich ca. die Hälfte machen.

Was für Endstufen nutzt du denn für dein System ?

Wenn es natürlich nur Hintergrundbeschallung ist kannst du damit schon fast 300 Leute beschallen Kommt drauf an was für Ansprüche gestellt werden. Für richtig krankes Hip Hop oder Techno würde ich noch 50 Leute machen. :wink:

lg andi

• andirr
    • 23. Juni 2005 um 22:09
    Zitat

ist schon nicht schlecht das ihr euch damit auskennt aber ich als Leie bräuchte da Internetaddressen wo ich mir das anschauen kann und ich glaube nicht das ich 2 Verstärker ne aktive Weiche 2 Tops und ein Bass für 1000Euro bekomme oder?

Das geht auch mit einem passiven System unter 1000 € ! Beachte, dass Endstufen in aktiven Boxen (gerade in den billigen) oft ziemlich schwach sind und es an Kühlung fehlt. Also lieber passiv an einer kleinen Endstufe, das bringt einfach mehr.

Mein Vorschlag:

2 Dap ax 10 Tops zu je 119 €
    2 Dap ax 15 b Subs zu je 149 €
    1 Behringer Super X pro 2310 89 €
    1 t-amp 600 175 €
    1 t-amp 1050 225 €

macht 1025 € für eine gute kleine PA mit richtig Druck. Und dann hast du keine Filz- oder Plastikkübel und keinen 18" mit 250 W... :P

Das Dap system würde auch passiv gehen (1 Endstufe für alles), aber mit 2 kannst du den Sound besser anpassen und erreichst höhere Pegel bei weniger Verzerrungen.

Wehe jemand motzt über die Tops, für das Geld sind die mehr als genial.
    Das Material bekommt man bei http://www.music-computer.de (Daps) und http://www.thomann.de

lg andi

• Sprachbeschallung

• andirr
    • 20. Juni 2005 um 16:54

Anstatt dem Sub lieber vier von den Tops, ist besser für Sprachbeschallung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement