1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• andirr
    • 22. Mai 2005 um 20:45

Die Yorkville ist schon fett ! :)

Hier meine t-amp 600, 2 mal 200 W/ 8 Ohm.

Für diese Leistungs und Preisklasse sehr schöner Aufbau (175 €)

LG Andi

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 22. Mai 2005 um 17:58

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt... :shock: Auf jeden Fall ist dieses "Ding" sowas von UAAARRGGHHHHHH !!! :wink:

• BEHRINGER Eurorack UB-1204 FX-PRO

• andirr
    • 22. Mai 2005 um 17:50

Hi,

Ich besitze ein kleines UB 1202 und habe nichts daran auszusetzen. Es macht für den Preis (77 €) einen hochwertigen Eindruck, es brummt nicht und es rauscht auch nicht, obwohl andere User schon Probleme damit hatten...

LG Andi

• Tiefbässe anheben... (mit Bild von meiner PA :-)

• andirr
    • 22. Mai 2005 um 17:46

Hab mal ein Bildchen gemacht von meiner >PA<...

Wie ihr seht hat eine Endstufe nichts zu tun. :P

Ich habe den Tipp bekommen den Oberton 18XB700 als Sub zu verwenden. Es wurde mir mitgeteilt, dass einer davon reicht für die ax 15. Ich müsste dann nurnoch das Gehäuse bauen.

Hat jemand eigentlich schonmal den ax 18 b von Dap gehört ? Mit ihm würde es optisch am besten passen. Leider ist es nur ein BR und ich habe schonmal gehört, dass die eingebaute Passivweiche nicht viel taugt... :? (könnte ich ja ausbauen und aktiv trennen)

• andirr
    • 21. Mai 2005 um 21:58
    Zitat

Wenns im Magen drücken soll muß ein Foldet-Hörnchen zu Rate gezogen werden

Und das soll es... :twisted:

also müssen doch noch Subwoofer her. 8) Hätte eine t-amp 1400 (1200 W RMS 8 Ohm bridge) und eine t-amp 600, die ich dann für die ax 15 verwenden kann wenn sie nur als Tops laufen. Eine dbx Aktivweiche kann man günstig bekommen, dann fehlt mir nur noch ein Subbi.
    Ich könnte dank 15" in den Tops relativ weit unten (80 Hz) trennen.

Der Subwoofer sollte nicht ganz so groß und schwer sein, aber trotzdem guten Tiefbass machen, das ist das Problem. Von BR Bässen besonders im lb Bereich war ich immer recht enttäuscht, was sollte ich da am besten nehmen ?

LG Andi

• andirr
    • 21. Mai 2005 um 21:48
    Zitat

Machst du da eigentlich ein Lebenswerk draus, aus deinen Lüftern?

Eine PA kann man wunderbar auch als Hifianlage verwenden, wieso also nicht ? :wink:

Ich nutze meine PA auch gleichzeitig für Hifi, Lüfter sind mir aber echt egal, erst recht bei den Pegeln mit der ich meine Musik geniesse.

• andirr
    • 21. Mai 2005 um 21:45

Moin, wie tief sollte man bei Fullrange Verwendung von 15"/1" Boxen mit 50 Hz -3 db den Lowcut ansetzen ?

Habe zur Zeit unter 40 Hz alles um -16 db rausgezogen und bei 50 Hz um ca. 6 db angehoben. Geht das noch tiefer ?

Ich möchte nicht, dass durch zu starke Membranauslenkung die Boxen Schaden nehmen. Es sind Bassreflex Boxen.

Endstufe: t-amp 1400, EQ Behringer Ultracurve 8024

LG Andi

• kleine PA anschaffen!?

• andirr
    • 21. Mai 2005 um 16:51

Die Dap ax sind nicht so schlecht wie ihr Ruf !

• kleine PA anschaffen!?

• andirr
    • 21. Mai 2005 um 16:23

Ich würde mich erstmal auf das Wesentliche beschränken, also:

2 Boxen,
    Pult,
    Endstufe,
    Kabel

Mehr braucht man am Anfang nicht. Klar, Live hat teils große Pegelunterschiede, aber Notfalls geht es auch so (hab ich auch schon ausprobiert und meine t-amp 600 bis ans Limit gequält :wink: )

Dann kannst dir so Sachen wie Kompressor, FD, Clip Limiter, Gate, EQ zulegen.(wovon ich die letzten 4 Sachen besitze dank Behringer Ultracurve 8024 :D ) Jetzt kann man schon mehr Stoff geben, vor allem da der belastende Trittschall durch den LC im EQ weggefiltert wird und das Signal ggf. komprimiert (man hat nicht mehr so starke Impulse und die mittlere Lautheit wird größer)

Irgendwann wenn wieder Geld da ist wird die Anlage dann um 2-4 Subs, eine zweite Endstufe und Aktivweiche ergänzt. Beim Monitoring würde ich auf In Ear setzen. Bei ganz kleinen Sachen geht´s auch ohne...

LG Andi

• andirr
    • 21. Mai 2005 um 12:45

Ganz verallgemeinern lässt es sich nicht, aber es ist ein Anhaltspunkt :wink:

• andirr
    • 21. Mai 2005 um 12:11

Oh je, das wird hier wieder eine heftige Diskussion auslösen... :shock:

Naja, ich würde Amps in 3 Kategorien unterteilen:

1: Die Conrad, Hollywood, Futuretec Amps (also der Billigschrott, der überhaupt nix taugt)

2: Die t-amp, ld pa, dap, boost, peavey Klasse (brauchbare Amps für kleine Sachen, Einsteigeramps)

3: Die Camco, Crown, lab Teile (profi Geräte)

Also zu 1: Diese Amps haben schwache Netzteile, es wird überall gespart wo es geht, viele blau LEDs werden eingebaut, die Kühlung zu schwach, Einplatienenaufbau, völlig abartige Wattangaben, schnell kaputt, kein Wunder, dass da kein Bass rauskommt, denn der Amp leistet in Wirklichkeit von den angegebenen 2000 W vll. 150... Eine Hollywood Impact hat eben die Kraft eines Radioweckers...

Zu 2: Hier werden keine Grundlegenden Fehler mehr in Qualität und Aufbau gemacht, die Performance ist gut, der Preis und die Leistung stimmen, das was auf dem Papier steht wird eingehalten. Eine boost px 2400 bringt ihre Leistung, ist aber was Gewicht und Größe angeht nicht optimal (3 HE)...

Zu 3: Durch durchdachten Aufbau und überdimensionierte Netzteile erreichen diese Amps Spitzenleistungen bei geringem Gewicht. Die Qualität ist herausragend und man kann sich auf solche Amps verlassen. Es wird nicht an wichtigen Bauteilen gespart. Aber aufgepasst: Teuer ist nicht immer gleich amtlich...

LG Andi

• Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• andirr
    • 20. Mai 2005 um 23:37

Knapp 300 km Luftlinie sind etwas arg weit für mich... :roll: :cry:

Sonst könnte ich meine Daps + Amping mitnehmen.

• Omnitronic

• andirr
    • 20. Mai 2005 um 22:55
    Zitat

Ja, kann schon sein, nur die kohle ist immoment noch nicht da

Alles klar. War bei mir auch so. :)

Na dann viel Erfolg.

• Omnitronic

• andirr
    • 20. Mai 2005 um 22:48

Ja, solltest die PAS 215 nehmen, wenn es ohne Subs laufen soll.

Bis auf die Endstufe ist bei dir alles ok. :wink: Ich hatte früher auch mal so ein Hollywood Ding, dann hab ich es wieder verkauft weil es mir viel zu wenig war. Da sollte eine t-amp 1400 ran... :)

• Omnitronic

• andirr
    • 20. Mai 2005 um 22:33

Die PAS Serie scheint ganz ok zu sein. Du darfst in etwa das gleiche erwarten wie von den Dap ax. Es gibt einige ganz zufriedener User mit diesen Boxen. Damit es ohne Sub ein bisschen rummst solltest du die 15" Boxen nehmen. Kleinere brauchen Bassunterstützung. So 60 Hz -3 db sollten es halt schon sein. Wenn sie dir zusagen und du sie dir angehört hast kannst du bedenkenlos zugreifen.

Deinen Verstärker kannst du vll. für den Anfang nehmen, aber mit 2 mal 240 W an 8 Ohm RMS kommst du nicht sehr weit... :? Was ist das denn für ein Verstärker ? Was hast du sonst noch an Equipment ? (Mischpult, Zuspieler, usw. ?) :?:

• Omnitronic

• andirr
    • 20. Mai 2005 um 20:14

Für 400-500 €, vergiss es. :wink:

Für 400 € nimmst du dir zwei Dap ax 15, dazu eine t-amp 1400 für 275 €, dann bist du mit SpeakOn Kabel + Signalkabel um 700 €, hast eine vernünftige Anlage für kleine Sachen. Aber 250 Leute kannst du höchstens mit Hintergrundmusik versorgen. Für richtig Pegel max 100 Leute, wenn keine Bassorgien gefordert sind (das kann man von 2 15" Topteilen auch nicht erwarten), den Kickbass spürt man noch ein bisschen.

Wenn dir das reicht kannst du zu diesen Komponenten greifen (besitze ich selbst auch)

LG Andi

• PA-Anlage von Omnitronic?

• andirr
    • 20. Mai 2005 um 15:41

Boah wie das hier abgeht... :shock:

Ich zitiere mich selbst:

Zitat

Omnitronic und Dap bauen neben dem Schrott wie die genannten Piezo/Filz/keine Weiche/Span Schrottboxen (mc serie, dx,..) eben auch noch brauchbare Boxen für Einsteiger (z.B. Dap ax oder sm Serie,..)
    Das reicht im kleinen Ramen (<50-100 Leutz) immer für gute Laune !

Daran gibt es doch nichts zu meckern. mischpultschorsch hat diesen Einsatzbereich ja auch schon angesprochen. Dafür reicht es vollkommen aus.(Wir reden hier von der:

Zitat

"China-Liga mit professioneller Optik".

und nicht von den Piezo Kisten. Wenn jemand eine kleine PA haben möchte um damit z.B. im Garten/Partyraum/irgendwo bei einer Vatertagsfete/daheim usw. etwas Musik machen will finde ich das vollkommen in Ordnung. Auch ist es ok, wenn man selbst durch vergleichen zu teureren Systemen sich für das günstigere entscheidet, solange nicht der Preis, sondern der Klang entscheidet. Und der kann bei einer günstigeren Box ebenfalls gut sein. Es ist jedem bewusst, dass man mit einer 200 € Box gegen eine 1000 € Box schlechte Karten hat, aber vergleicht eine Dap ax 15 für 200 € mit einer dynacord acus line a 153 für 500 € und ihr werdet schon merken was besser klingt... :evil:

LG Andi

• PA-Anlage von Omnitronic?

• andirr
    • 19. Mai 2005 um 22:41

Die haben auch mal das 3 fache gekostet...

• LDPA1000 - Funktion der Reset-Taste / Lüfterlautstärke

• andirr
    • 19. Mai 2005 um 22:40

Hi,

der Taster ist nicht unbedingt wichtig, höchstens bei Übertemp oder Kurzschluss muss man bei der Endstufe weider alles auf "0" zurücksetzen.

Im Normalfall kommt das aber nicht vor, wenn man die Stufen nicht gerade an 4 Ohm Brücke durchprügelt. :wink:

Meistens reicht aber auch einmal aus- und anmachen aus und der Fehler ist weg. Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass du hinten ein Loch bohrst, damit man notfalls noch an den reset rankommt ??

LG Andi

• Erfahrungen mit JBL JRX 115

• andirr
    • 19. Mai 2005 um 22:34

Vorne sah das Gitter anders aus bei der sf 15. Beide Boxen sind aber nicht ihr Geld wert, auch wegen dem Filz. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement