1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• PA-Anlage von Omnitronic?

• andirr
    • 19. Mai 2005 um 22:26
    Zitat

Link? Zur türkischen Tanzkapelle oder zu DAP?

Zur Dap, Armin ! :D Ich glaube dir nämlich nicht, dass es eine aktive Dap ax 12 gibt. :wink:

Zitat

Ich bin hier nicht der DAP-Spezialist.

Aber es reicht dennoch dafür, dass du über die ax 12 behauptest:

"das Chinaholz in der Aktivversion geholt. Taugt nix, ist zu leise und schaltet ab, wenn laut gefordert ist."

LG Andi

• andirr
    • 19. Mai 2005 um 22:22

Nö, das ist Ravelähndt... :D Auf dieses "Niveau" kommt nichtmal Omni und Dap runter... :D

• andirr
    • 19. Mai 2005 um 22:17
    Zitat

Zur DAX AX12:
    Kunden von mir (türkische Tanzkapelle), haben sich vor einiger Zeit, weils billig ist, das Chinaholz in der Aktivversion geholt. Taugt nix, ist zu leise und schaltet ab, wenn laut gefordert ist.

Gibt es die aktiv ??

Bitte um Link.

Also meine Dap ax 15 erreichen mal eben so 122 db (C)/ 3 m an einer t-amp 1400, gemessen mit Voltcraaft Sound Level Meter ! Das reicht für die meisten Sachen bis 100 Leute... Erst recht dann wenn keine Bassorgien gefragt sind. :P

Klanglich sind sie für den Preis überraschend gut !

Omnitronic und Dap bauen neben dem Schrott wie die genannten Piezo/Filz/keine Weiche/Span Schrottboxen (mc serie, dx,..) eben auch noch brauchbare Boxen für Einsteiger (z.B. Dap ax oder sm Serie,..)
    Das reicht im kleinen Ramen (<50-100 Leutz) immer für gute Laune !

LG Andi

• Erfahrungen mit JBL JRX 115

• andirr
    • 19. Mai 2005 um 18:14

Schon eine Dap ax 15 klingt besser als eine JBL JRX 115 Box... 8)

• QX Tops ?

• andirr
    • 19. Mai 2005 um 17:53

:D:D:D Ok, ich sag die Wahrheit: Die Teile spielen locker eine Nexo PehEss Fünfzehn an die Wand !!! :D:D:D

• Kleine PA für Rock am Ring

• andirr
    • 19. Mai 2005 um 17:49

Die Gains an der Endstufe würde ich ganz aufdrehen und es dann an der Weiche einstellen, ist schon richtig. Ein Mischpult macht die Sache natürlich komfortabler, aber zur Not geht`s auch so.

Ganz schön gruslige Anlage, kannst froh sein wenn das zwei Stunden lang funktioniert. Ich meine der Subwoofer ist schonmal gut, die Weiche auch, bei dem Amp kannste hoffen dass er durchhält und die Tops, naja... :twisted:

Zitat

Da sind alle 50m irgendwelche Soundanlagen. Mal größer mal kleiner!

Pass auf, dass du nicht untergehst mit deiner Anlage. :wink: 2 ARLS, 1 t-amp 2400 (Sub), 1 t-amp 1400 (Top) und 2 PS 12er Tops könnten dir mehr Freude bereiten und sind garnicht so teuer. Längerfristig würde ich auf sowas setzen. Alles zusammen kostet gerademal um die 1000 €, Aktivweiche hast ja schon. Fehlt nur noch ein kleines 2 Kanal Dj Pult (an einen Kanal hängst du deinen PC, an den anderen einen kleinen CDP), ein paar Kabel und etwas Arbeit, fertisch ! :)

LG Andi

• QX Tops ?

• andirr
    • 19. Mai 2005 um 17:25

Wieso kauft man überhaupt noch solch einen Schrott ? Ich stelle mir immer wieder diese Frage... Jeder weiss, dass Raveland und Omnitronic Piezo Kisten Müll sind, aber diese Quark Xsss Audio "Boxen" werden weiterhin gekauft.

Man kann sich ja denken, was solch eine Box in der Produktion kostet. Wenn es hoch kommt vll. 15 USD/Box. :lol:

Die bröselige Spanplatte wird vom dünnem Teppich, etwas Kleber und krummen Nägeln zusammengehalten, alle Teile (Ecken, Griffe, Flansch) sind aus Plastik. Einmal unsanft abgesetzt und die Ecke splittert ab, wenn man Pech hat schlägt es einem die Kiste auseinander... Irgendwelche Verstärkungen innerhalb der Box sind Fehlanzeige.

Der 2400g "schwere" 12" hat einen Magnet wie bei einem besseren Kofferradio. Wie will dieses arme Ding überhaupt 35 Hz erzeugen ? Ein reeller Wert für eine (gute) Box dieser Größe wären vll. 60 Hz -3 db. 35 Hz sind kaum noch hörbar, der Tieftöner flattert da in einer nur grob berechneten Schrottkiste unkontrolliert herum und ist bei echten 50 W RMS kurz vorm abrauchen. :shock: Der Piezo (=Plärr) Hochtöner klirrt munter dazu in einem Plastikhorn, das einfach irgendeine X beliebige Form von seinem Schöpfer erhalten hat. :?

Die "Frequenzweiche" besteht aus einem Widerstand und einem Kondensator, natürlich so klein und unbelastbar wie möglich um an diesem nicht sichtbaren Teil der Box zu sparen, der 5000 W XXL Amp, den die Besitzer dieser Lautkrächzer einsetzen, wird schon nichts kaputt machen... :!:

---

Ich denke das war vernichtend genug. :evil:

• Brummschleife... Wer weiss Rat ?

• andirr
    • 18. Mai 2005 um 19:16

Danke für den Hinweis.

Am besten verwende ich eine DI Box und wenns dann immer noch brummt kommt noch ein Trennübertrager dazu. Wenn es dann noch brummt kauf ich mir einen DVD Player mit symmetrischen Ausgängen, wenn es denn sowas überhaupt gibt... :P

LG Andi

• andirr
    • 17. Mai 2005 um 19:53
    Zitat

ist der DVD-Player an einer Antennendose angesteckt?

Nein.

Ich versuche es jetzt einfach mit einer DI Box. :)

• andirr
    • 16. Mai 2005 um 19:33

Ja, so wie ich das sehe wird es auf eine DI Box hinauslaufen... Danke. :wink:

• andirr
    • 16. Mai 2005 um 18:46

Hab da ein Problemchen:

Ich habe einen DVD Player mit Chinchausgängen an meiner t-amp 600 mittels Chinch --> XLR Adapter angeschlossen. Es funktioniert auch, nur leider habe ich ein deutliches Brummen aus den Boxen... :? Wenn man die Gains an der Stufe hochdreht wird das Brummen lauter.

Was kann man dagegen machen ?

greetz,
    andi

• Einsteiger Equipment

• andirr
    • 16. Mai 2005 um 17:26
    Zitat

DAP, Omnitronic, Reloop etc. werden dich auf dauer NIE wirklich begeistern.

Unterscheide bitte zwischen Dap und Reloop. :evil:

Hör dir erstmal die ax Serie von Dap an ! Die sind durchaus für kleinere Sachen zu gebrauchen und können auch glücklich machen. :wink:

• Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• andirr
    • 15. Mai 2005 um 22:33

Auf die PS 15 bin ich echt gespannt. Habe die nur einmal gehört und da war sie echt extrem... Ich denke die Pro Boxen über 1000 € können schon mehr wie eine Dap um 200 €, keine Frage, nur wieviel mehr genau das ausmacht wird interessant.

Auch der Kampf unter den Billigboxen...

Ich bringe also mein "tolles" China Gerödel mit:

Dap ax 15 an einem t-amp + ultracurve.

Na, wer kann da schon mithalten ?? :D

• db Technologies Entertainer S-400

• andirr
    • 15. Mai 2005 um 13:16

Ok, das ist schon was anderes als Dap. Die ax sind aber echt ok für Disco. :wink:

• Crown XS Endstufen ?

• andirr
    • 15. Mai 2005 um 13:14

ld pa 1000 hab ich auch schon überlegt, nur kennt das niemand. Es kommt einfach besser wenn ich was nahmhaftes hab.

Sonst könnte ich auch einfach eine große t-amp nehmen, die unterscheidet sich (nicht hauen) im 8 Ohm Betrieb kaum von einer ld pa...

• andirr
    • 15. Mai 2005 um 13:11

Als Dj Monis und für Festivitäten würde ich zwei Dap ax 12 oder 15 in Verbindung mit einer t-amp 1400 oder noch besser ld pa 800 oder 1000 nehmen, da hast du mehr davon. :wink:

Damit gehen ohne Sub bis zu 100 Leute wenn man keine Bassorgien braucht. :)

• andirr
    • 15. Mai 2005 um 13:05

Also das ist schon ein sehr kompaktes System... Ich denke 2 Fullrangeboxen auf Stativen bringen da wesentlich mehr Druck und sie verteilen den Bass besser (in Räumen gibt es weniger Auslöschungen).

Ein PA 12" ist kein richtiger Subwoofer höchstens eine Tieftonergänzung...
    Ich würde sagen damit gehen max. 50 Leute. Für Disco wohl überhaupt nicht geeignet, da zu wenig Pegel. Die 127 db lassen sich in der Praxis nicht erreichen.

Das System ist vll. etwas zum Keyboard verstärken oder Gesang + Instrumente LEISE dazu oder für Hintergrund, mehr aber nicht... :P

LG Andi

• Crown XS Endstufen ?

• andirr
    • 15. Mai 2005 um 12:49

Danke für den Tipp. Hab auch schon gehört, dass die PSEs gut sind. Werde mal versuchen da ein bisschen mitzubieten. Nur ist die mit 260 W nicht ein bisschen knapp ? Meine Boxen haben 450 W max., also sollte die Endstufe doch schon um 500 W an 8 Ohm pro Kanal drücken damit die Hosen flattern ? :roll:

Ich bin mir schon dessen bewusst, dass es bei Endstufen Klangunterschiede gibt und dass sie sich in der Bassfestigkeit ziemlich unterscheiden...

• Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• andirr
    • 15. Mai 2005 um 12:39

Kracky:

Zitat

Die Halle in Königsheim hatte mich zum Schluß fast 300 Euro gekostet für diese 8 Stunden.

Ganz schön teuer... Der Newbee Day war aber auch klasse !

Man könnte das Treffen auch irgendwo im Freien machen wo es niemanden stört. Das kostet nichts und man könnte gemütlich grillen usw. :) Es wäre dann aber ein bisschen vom Wetter abhängig.

manuela:

Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit mit Sub. Die anderen (billigeren) Tops könnte man ja mit einem oder 2 billigen 18" unterstützen.

Und wenn das Material eh schon bereitsteht kann man ja verschiedene Vergleiche machen. z.B: erstmal nur Tops alleine (die guten Tops müssen dann eben warten) und dann alle zusammen mit dem passenden Sub. Ist doch kein Problem.

LG Andi

• Crown XS Endstufen ?

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 19:28

die xs 500

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement