1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• PA für feste Installation

• andirr
    • 27. April 2005 um 19:12

Subwoofer gibt es verschiedene... Die zu den Boxen passenden Dap ax 15 b und ax 18 b Subwoofer haben eingebaute Frequenzweichen, d.h. diese schließt man direkt an den Verstärker an und aus dem Sub geht dann das von den tiefen Tönen befreite Signal weiter zu der ax 15 Box. Du müsstest damit es gut klingt 2 Subwoofer haben, damit die normalen Boxen beide von den tiefen Tönen entlastet werden.

Zu den ax 15 müsste man die ax 18 b Subwoofer nehmen. Du könntest dir aber auch eine Anlage aus 2 ax 10 und 2 ax 15 b kaufen, das wird dann aber etwas teurer als nur 2 Boxen. Die Endstufe müsste genug Leistung für die Subwoofer haben. Man könnte auch eine t-amp 1400 nehmen, dann wäre es mit extra Subwoofern noch besser.

Es gibt auch aktive Subwoofer, die bereits eigene Endstufen haben (kennst du bestimmt von den Heimkino/Hifi Anlagen) Diese müssen nur mit Signal vom Pult versorgt werden.

Bei größeren Anlagen wird nicht mehr mit passiven Frequenzweichen in den Subwoofern gearbeitet, hier muss eine zweite Endstufe alleine für die Subwoofer und eine für die Mittel-/Hochtonboxen her. Das ganze wird dann im Signalweg mittels Aktivweiche getrennt.

LG Andi

• PA für feste Installation

• andirr
    • 27. April 2005 um 17:04

Hi !

Für den Preis lieber eine Endstufe und 2 Boxen ohne extra Subwoofer. ich denke die meisten gängigen 15/2 Fullrange Boxen machen in einem Partyraum schon alleine genügend Druck.

Für 600 € empfehle ich:

2 Dap ax 15 von music-computer.de (schnelle Lieferung) habe ich selber und bin zufrieden. :)

1 t-amp 1050. von thomann.de

Dazu benötigst du natürlich noch 2 Speakon Kabel um die Boxen anzuschließen und evtl. Adapter um der Endstufe das Signal vom Mischpult/Mini CD Player o.ä. zuzuführen.

LG Andi

• BEHRINGER Eurolive Performer E1520

• andirr
    • 27. April 2005 um 16:43

Naja wenigstens sind die Daten realistisch... Aber für mehr als eine Kellerparty oder so würde ich die Teile net nehmen..(aufgrund der Daten... :wink: ) Um genaueres zu sagen müsste man sie erst gehört haben.

Meine Dap ax 15 haben bei 50 Hz -3 db und 97 db W/m (sofern die Daten stimmen) und kosten in etwa das gleiche... :!:

• TA 1050

• andirr
    • 27. April 2005 um 16:39

Nein, sonst schält sie sich ab !

• Kennt jemand die Boxen von 4-acoustic?

• andirr
    • 19. April 2005 um 19:10

bei ax und sm sieht man nämlich nicht die bestückung (frontschaum...)

• Kennt jemand die Boxen von 4-acoustic?

• andirr
    • 19. April 2005 um 19:09

Wenn sie besser sind als eine dap mc 15,, ist das auch nichts besonderes, du sagst, sah nach horn und bass aus... also waren es diese Piezo Kisten von dap. Ich denke gegen die sm 15 und die ax 15 wird`s schwer... :wink:

• PA boxen für nen 2*100 watt rms Verstärker?

• andirr
    • 16. April 2005 um 12:27

Na dann viel Spaß mit deinen Boxen. :)

Zitat

andirr ich würde sogar die ax serie 10 mal lieber nehmen als die Reloop kiste nur so nebenbei

Hauptsache es reicht für seine Zwecke aus. Ich finde z.B. dass die dap ax 15 nicht schlecht klingen, da sind einige anderer Meinung... Wenn man aber auf den Preis schaut sieht die Welt schon wieder anders aus. :wink:

• PA boxen für nen 2*100 watt rms Verstärker?

• andirr
    • 15. April 2005 um 18:52

Lass dich nicht gleich so verunsichern... 200 W RMS sind da wohl kein Problem. Für den Preis was die Teile kosten wirst du bestimmt viel Freude daran haben. Ganz schlecht können sie ja nicht sein, immerhin keine Piezos sondern richtige kleine Treiber...

Sind die Boxen innen eigentlich gedämmt mit Wolle und haben sie Verstärkungen im Gehäuse ? Es ist zwar kein High End, aber es kann durchaus für seinen Zweck (den Partykeller, Garten oder Karneval) oder für ein bisschen laute Musik zu hause ausreichen. :wink:

LG Andi

• Ersatz Mitteltöner für Box

• andirr
    • 26. März 2005 um 21:16
    Zitat

Warum nicht die andirr-Raveland-Lösung - die finde ich besser

Ich hab das Bild hier im Forum gesehen und dann nochmal in einem anderen Thread (genau wie hell&dunkel jetzt) gepostet. Es hat einfach so gut gepasst. :wink:

Ich bin nicht der Raveland Killer. :D So viel Geld habe ich dann doch nicht, einfach mal 100 € zum zerstören... (so viel kosten meines Wissens nach diese Kisten..)

:D:D:D

LG Andi

• Ersatz Mitteltöner für Box

• andirr
    • 25. März 2005 um 19:06

Welchen Durchmesser in cm hat der Mitteltöner denn ?

Ich empfehle dir mal bei http://www.pollin.de zu schauen, da gibt es sehr günstig Ersatzlautsprecher.

Die Weiche von den Boxen würde mich auch mal interessieren...

Du solltest einen Mitteltöner nehmen der rückseitig geschlossen ist, da er sonst mechanisch durch den Druck des Tieftöners beschädigt werden könnte. Oder ist da schon eine eigene geschlossene Kammer hinter dem Mitteltöner ??

• JBL Control Boxen direkt am UB802 Mixer ?

• andirr
    • 23. März 2005 um 22:18

Hi,

Kopfhörerausgänge kann man soweit ich weiss nicht zerstören, dazu fliesst ein viel zu geringer Strom. :) :?

Ob es Sinn macht eine 50 W Hifi Box wie die JBL Control an einen Kopfhörerausgang mit weniger als 0,2 W zu hängen ist ein anderes Thema. Ich würde mir einen kleinen Verstärkerbausatz bei Conrad oder reichelt holen (ab 2 mal 20 W), dann kannst du wenigstens gescheit damit Musik hören. :roll:

LG Andi

• JBL Control Boxen direkt am UB802 Mixer ?

• andirr
    • 23. März 2005 um 22:18

Hi,

Kopfhörerausgänge kann man soweit ich weiss nicht zerstören, dazu fliesst ein viel zu geringer Strom. :) :?

Ob es Sinn macht eine 50 W Hifi Box wie die JBL Control an einen Kopfhörerausgang mit weniger als 0,2 W zu hängen ist ein anderes Thema. Ich würde mir einen kleinen Verstärkerbausatz bei Conrad oder reichelt holen (ab 2 mal 20 W), dann kannst du wenigstens gescheit damit Musik hören. :roll:

LG Andi

• Live mit Billigmaterial...

• andirr
    • 21. März 2005 um 18:13

Es waren ca. 30-40 Leute da. :wink:

Leitwolfi: Danke für die Tipps.

LG Andi

• andirr
    • 21. März 2005 um 15:54
    Zitat

Mag sein. Aber viele Dap/HK/Omnitronic-Hobbykistler meinen leider, mit dem Zeug auch eine Liga höher spielen zu können und dumpen damit dem seriösen Verleih die Kunden weg..

Ich meine das aber nicht. Wenn ich mit ein paar Freunden etwas Musik mit den DAPs auf einem Geburtstag mache dumpe ich überhaupt nichts weg, weil da sonst gar keine richtige Musik auf der Party wäre. (höchstens eine Mini-Anlage)

Des weiteren ist es so, dass sich auch HKS bei einem seriösen Verleih gerne mal etwas dazuleihen. (so wie wir ein Yamaha Pult und ein paar Mikrofone für die Party) Wieso immer diese Grundsatzdiskussionen ? Das hatten wir doch schon so oft !

LG Andi

• andirr
    • 21. März 2005 um 12:27

Na dann viel Spass noch. :wink: Für mich hat sich das Thema soweit erledigt. Es hat alles wunderbar auch für Live funktioniert, was will man mehr. :)

• andirr
    • 21. März 2005 um 11:53
    Zitat

Oder nicht vorhandenes Geld.

Das war es bei mir. Und dennoch finde ich die Boxen für das Geld ok. Die Partygäste waren jedenfalls alle zufrieden und es hat allen Spass gemacht. Ich denke es kommt einfach auf die Ansprüche an und was man erwartet. Die meisten in meinem Alter (16) besitzen höchstens eine Kompaktanlage oder Räfland und hören nicht gerade besonders anspruchsvolle Musik. Wenn man jetzt für einen Geburtstag eine Live Band mit einer kleinen PA da hat ist die Freude groß. Oder einfach mal den Bass in der Konserve fühlbar machen, dafür reichen zwei Dap 15/2er. Ich denke viele würden den Unterschied zu einer teuren PA Box nichtmal merken. Auch aus den Daps kann man zufriedenstellenden Sound bekommen. Neben den ganzen Piezo Filz Baumarkt Boxen sind doch billige richtige PA Boxen etwas tolles. Die kann man sich mit wenig Geld leisten und bekommt einen hohen Gegenwert dafür. :wink:

Ihr müsst bedenken, dass ich das für sehr wenig Geld oder kostenlos für Freunde hin und wieder mal laut mache.

Zitat

Hat dein Pult keinen Low-Cut gegen den Trittschall? Ein EQ ist natürlich trotzdem ganz nützlich.

Habe da lieber meinen EQ, weil ich da die unterste Frequenz genauer einstellen kann. Unter der Tuning Frequenz ziehe ich dann alles raus und hebe darauf und etwas darüber etwas die Lautstärke im Bass an. Außerdem kann man je nach Raumverhältnissen die oberen Bereiche anpassen, bzw. den Präsenzbereich etwas abschwächen oder für Sprache anheben.

Zitat

ich habe 6 Stück von den Kübeln gekauft

Wenn sie doch so schlecht sind warum hast du dann genau diese gekauft ? Es gibt noch genug andere PA Boxen um 200 € (BST, dap sm,...) Das verstehe ich nicht. Du versuchst diese Boxen mit allen Mitteln schlecht zu machen und kaufst dir dann genau diese ?!

LG Andi

• Was benutzt ihr für Fullrange-Boxen?

• andirr
    • 20. März 2005 um 15:56

Habe für meine daps einen ultracurve, jetzt ist es echt in Ordnung. Aufgepasst die ax und jrx kommen...! :D

• EQ für JBL JRX 125 nötig?

• andirr
    • 20. März 2005 um 15:25

Hi,

Notfalls sind sie auch ohne einen extra eq in Ordnung, sie betonen etwas zu stark die Höhen, vom Bass her sind sie recht gut.

Ich würde bei ca. 8-10 KHz ungefähr 3-4 db rausziehen und bei 16 KHz 6 db dazu.

Ein empfehlenswerter eq ist der behringer ultra curve 8024 mit Einmessmikro, damit hast du auch gleich einen limiter und feedback destroyer mit an Bord, echt ein gutes Gerät.

LG Andi

• andirr
    • 20. März 2005 um 14:38

Da bin ich wieder. Die Party war gut, alle waren super zufrieden. Das Schlagzeug kann man mit der Anlage natürlich nicht verstärken, das musste man aber auch nicht wirklich. Dafür haben Gesang, E-Gitarren und Bass mitgehalten und es war sogar spürbarer Bassdruck vorhanden.
    Insgesamt nicht schlecht. :)

Danke für eure Ratschläge.

LG Andi

• RAVELAND 5528-l

• andirr
    • 19. März 2005 um 13:14

Noch was zu Raveland:

:P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement