1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Live mit Billigmaterial...

• andirr
    • 19. März 2005 um 13:03

Bass aus dem DI ins Pult ist echt eine Idee. :) Der Limiter ist vll. nicht so toll im Hauptzweig aber besser als dass der Amp losclippt. :?

Den EQ vom Behringer könnte ich auch gut gebrauchen, 20-40 Hz alles -16 db, weg mit dem sch*** Trittschall. :evil: Dann bei 50-150 Hz wieder + 4 db, dann kommt sogar genug Bass.

Mit dem Feedback Destroyer bekomme ich dann noch das Fiepen weg. Habe glücklicherweise 6 Stunden zum Einstellen und testen Zeit, dann wird es schon funzen. :)

LG Andi

• RAVELAND 5528-l

• andirr
    • 19. März 2005 um 12:54

Mit einer 2400er t-amp ist das doch garnicht schlecht, die ld soll ja noch etwas besser sein, aber auch so kann man da schon einiges mit machen. :wink:

Was für Tops genau ? (Bin ja garnicht neugierig... :roll: :D )

LG Andi

• RAVELAND 5528-l

• andirr
    • 19. März 2005 um 12:42

tomfly: Wenn du die in deinem Wohnzimmer voll aufdrehst sollte es langsam aber sicher doch alles zerlegen. Wenn nicht bau nochmal 6 weitere davon im laufe der Zeit, dann wirst du es merken. :D

So eine Anlage wie deine zu Hause schockt selbst einen richtig harten Dauerdiscogänger, auf so kleinem Raum eine PA ist derbst bei max. Power... aber das müsstest du selber wissen. 8):P

LG Andi

• andirr
    • 19. März 2005 um 12:36
    Zitat

Und Gitarre/Bass/sonstige darfst du da garnicht rauf tun...

Notgedrungen muss ich das aber machen, lauter als die übungsamps geht es jedenfalls. :wink:

Ich nehme noch meinen behringer 8024 digi eq mit, dann kann ich mit dem Limiter wenigstens die Schreihälse etwas bremsen. :D

LG Andi

• RAVELAND 5528-l

• andirr
    • 19. März 2005 um 11:14
    Zitat

ja du sollst mich ja damit nich umbringen
    bloß das is halt mein problem ich kenn halt nichts besseres
    für euch is mein sub voll kacke aber wenns ein bissle bei mir in der brust drückt dann find ich das schon geil

Die kappas zerlegen dich dagegen regelrecht... :D Ist echt spaßig sowas mal bei Volldampf zu hören. Mit den Ravelands kann man höchstens eine kleine Party zu Hause machen wenn man seine Hifi Anlage nicht schrotten will. Viel Druck kommt da aber nicht. Richtig damit was beschallen ist eh so gut wie unmöglich, klanglich nicht wirklich gut...

• andirr
    • 19. März 2005 um 11:10

Hi Leutz,

Gestern habe ich meine Anlage (2 Dap ax 15, t-amp 600 und ein geliehenes Yamaha 16 Kanal Pult) zum ersten Mal mit Live Musik (E-Bass, E-Guitar, Gesang) gefüttert. Es hat auch soweit alles funktioniert, nur ist meine Endstufe fast die ganze Zeit auf Vollast gelaufen und es war nicht wirklich laut (mit Konserve dagegen war ich immer voll zufrieden).

Das Problem ist, dass alles über Mikrofone vor den Übungsamps abgenommen wird (macht man das immer so ?? :?) und von da aus in das Yamaha Pult. Der Schlagzeuger wird durch die vielen Mikrofone leider auch nochmal mit "verstärkt", was einiges an Leistung kostet... Dazu kommt es immer wieder zu leichten oder stärkeren Rückkopplungen...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps zur Aufstellung der Übungsverstärker und der PA Boxen geben ? Heute soll das ganze in einem Partyraum für Stimmung sorgen... (Freunde machen die Musik und ich mach ausnahmsweise kostenlos den FOH Mann. :) :wink: ) Von der Qualität muss es also nicht super sein, ich würde aber gerne das beste aus meiner PA rausholen.

LG Andi

• RAVELAND 5528-l

• andirr
    • 19. März 2005 um 10:54

audionrg: 8 Stück sind brutal, deutlich über 130 db/ 1 m... Was für Tops/ Amping nutzt du dazu ?

• Endstufe fürn E-Bass

• andirr
    • 19. März 2005 um 10:46

Nein, das gibt keine klanglichen Abstriche. Nur würde ich zum Preis der Endstufe lieber gleich einen fertigen Verstärker (mit LS) kaufen, einfach aus klanglichen Gründen. :wink:

• Was benutzt ihr für Fullrange-Boxen?

• andirr
    • 19. März 2005 um 09:59

Ja, ich hatte eine sf 15 hier, da fand ich bis auf die max. Lautstärke die daps besser... :wink: Die JBL wird zu den Höhen hin ziemlich extrem. :shock:

• RAVELAND 5528-l

• andirr
    • 19. März 2005 um 09:44

Es lohnt sich aber darauf zu sparen. :wink: Du willst doch was einigermaßen ordentliches haben, oder ?

• Kennt jemand die Boxen von 4-acoustic?

• andirr
    • 12. März 2005 um 16:26

Es wurde schon dazu geschrieben, dass bei 2 4-acoustic Boxen 2 vollkommen verschiedene Tieftöner verbaut waren (Magnete unterschiedlich groß...) Das macht DAP wenigstens richtig. Es gibt einen ganzen Haufen Boxen die um einiges schlechter sind als die DAP ax und dazu gehört dieser 4-acoustic Krempel. An Karneval durfte ich solche Konstrukte hören, einfach nur schwach, das können meine DAP wirklich besser... :wink:

• Was benutzt ihr für Fullrange-Boxen?

• andirr
    • 6. März 2005 um 15:07

Ich nutze DAP ax 15, diese gehen zwar nicht so laut wie die JBL JRX oder sfs, klingen aber besser und sind vor allem nicht so agressiv.

• Alternative zu HK pr 115 pr112 system

• andirr
    • 6. März 2005 um 14:36

Das ist der Schalldruck bei 1 W/ 1 m bei Halfspace, um ihn mit dem anderer Systeme vergleichen zu können ziehst du 6 db ab, also haben die PR 112 einen Schalldruck von ca. 98 db W/m, der max. Schalldruck wird so um 120 db / 1 m liegen.

Kann es sein, dass in den HK PR keine Weichen vor dem TT in den Tops sitzen ?

LG Andi

• Entscheidungshilfe Einsteiger PA: DAP AX oder Yamaha C Serie

• andirr
    • 28. Februar 2005 um 20:28

lieber ein 12" Top und ein 15" Sub, klingt besser. :wink: Ich würde mir z.B. 2 dap ax oder sm 12 kaufen und mir 2 arls bauen, das geht ganz gut ab.

• Dap Vintage 2000 gut oder nich gut?

• andirr
    • 27. Februar 2005 um 11:12

Ansich ist die Endstufe in Ordnung, schau aber auch mal nach der adam hall ld PA 1000, ist noch besser und ist auch günstig zu haben.

• Jensen Ersatzhochtöner

• andirr
    • 26. Februar 2005 um 13:36

Schau mal bei http://www.pollin.de Da findest du die gängigsten Piezos oder auch bei http://www.conrad.de sind da ber etwas teurer. Diese Jensen Kisten sind doch wirklich das letzte ! Kauf dir lieber günstige DAP ax 15 oder sm 15 Boxen mit richtigem Hochtöner, die sind auch keine so Spanplatten Müllhaufen... :P

• DAP AX 15 Modding...

• andirr
    • 24. Februar 2005 um 21:31

Naja von einem lackierten Subwoofer um 150 € kann man eben nichts erwarten... :D

• DAP AX 15 Modding...

• andirr
    • 24. Februar 2005 um 21:31

Naja von einem lackierten Subwoofer um 150 € kann man eben nichts erwarten... :D

• DAP AX 15 Modding...

• andirr
    • 24. Februar 2005 um 18:43
    Zitat

Ganz zu schweigen von der Angabe der Trennfrequenz bei 125 Hz, sehr unseriös!

Was ist daran unseriös ?? Eine Trennfrequenz um 100-200 Hz bei einem 15" SUBWOOFER ist doch normal !

Zitat

ich hab mir mal die Lautsprecher bei Ebay angesehen. Genau so hab ich mir die Weiche in den Dingern vorgestellt. Der Hammer ist die Weiche des Subwoofers. Einmal richtig Leistung drauf und die Elkos fliegen auseinander!

Der Sub hat auch nur 300 W Rms. Passiv würde ich einen Subwoofer eh nicht betreiben... :wink:

• DAP AX 15 Modding...

• andirr
    • 24. Februar 2005 um 18:43
    Zitat

Ganz zu schweigen von der Angabe der Trennfrequenz bei 125 Hz, sehr unseriös!

Was ist daran unseriös ?? Eine Trennfrequenz um 100-200 Hz bei einem 15" SUBWOOFER ist doch normal !

Zitat

ich hab mir mal die Lautsprecher bei Ebay angesehen. Genau so hab ich mir die Weiche in den Dingern vorgestellt. Der Hammer ist die Weiche des Subwoofers. Einmal richtig Leistung drauf und die Elkos fliegen auseinander!

Der Sub hat auch nur 300 W Rms. Passiv würde ich einen Subwoofer eh nicht betreiben... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement