1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• LB Amp Übersicht?

• andirr
    • 20. November 2005 um 14:56

Also mit meinen t-amp 600 und t-amp 1400 habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen im Gegensatz was man von den ld pa Amps ließt.... :roll:

• Coaxial Systeme von DAP Audio

• andirr
    • 20. November 2005 um 14:47

Die sehen echt interessant aus. Würde ich gerne mal hören. Allerdings denke ich, dass auch hier besonders an der Frequenzweiche gespart wurde, wie es bei Dap fast immer ist... :wink:

• Noir Audio 10/2 Eco Bausätze...

• andirr
    • 19. November 2005 um 20:10

Hallo,

Hat das schonmal jemand gebaut und verglichen mit anderen Boxen ?

Ich würde darüber gerne Keyboard spielen (Monitore) und sie als Tops zu meinem XB700 nutzen. Sollen ein schönes Gehäuse mit ganzflächigem Gitter bekommen.

Ist es ratsam ein geschlossenes Gehäuse zu bauen um das Volumen noch weiter zu verkleinern ? Sie sollen echt nur bis 150 Hz herunter spielen, da sie praktisch nur mit Subs eingesetzt werden.

Der Hochtöner gefällt mir irgendwie nicht so ganz. Gibt es eine Hochtonpegelabsenkung per Lastwiderständen ? Auf dem Bild sehe ich nur 4 Bauteile um eine Trennung mit 12 db/Okt. vorzunehmen ohne Pegelabsenkung für den HT... Der Hochtöner sieht fast aus wie ein emi apt, kann das sein ? Oder wie das rockwood Hörnchen bei Pollin für 9,95 €... :roll:

Was haltet ihr von den Bausätzen ?

• 8er Lautsprecher DY-8035120

• andirr
    • 19. November 2005 um 19:34

Das wäre denke ich echt gut. Ich habe auch mal nen kleinen Ventilator danebengestellt... Aber das macht man halt nicht immer. :wink:

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• andirr
    • 19. November 2005 um 19:28

Ist ja nicht nur für zuhause. Und schwarz sollte die Box auch sein. Mir gefällt sie so wie sie ist. Wenn ich da furniert hätte, wäre sie sehr anfällig auf Kratzer... :wink:

• andirr
    • 19. November 2005 um 19:25

:grin: Jetzt würde mich aber echt mal interessieren, ob es schädliche Auswirkungen gibt, wenn man zuviel Lötzinn einatmet ? Ich bin auch so ein "Viellöter"... :? :grin:

• t&m Performance SA600PRO

• andirr
    • 19. November 2005 um 19:23

Vielen Dank für die Bilder ! Sind unten auf den Kühlkörpern auch noch Transistoren ? Das Layout erinnert mich stark an t-amp, jedoch scheinen mehr Transistoren da zu sein. Der Trafo ist recht dick. Was haben die Kondensatoren denn für Angaben drauf ? Das sehe ich auf den Bildern leider nicht.

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 19. November 2005 um 19:16

Die KB 12 sind ja mal echt extrem billig. Da vermute ich halt auch einen Piezo... Bei Hochtöner steht nur das Wort "Horn" da. Und dann dieser Preis, das geht verdächtig in Richtung Piezo...

Mit den PL 12 hat man sicher seine Freude, bei thomann für 129 €. Die habe ich mir auch schon selber angehört und fand es ganz ordentlich. Pegel machen sie auch ganz schön...

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 19. November 2005 um 19:01

Die PL 12 ist gut, die KB 12 habe ich noch nie gesehen/ gehört, hast du da ein Link zu ?

• Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• andirr
    • 19. November 2005 um 18:58

Im übrigen muss man einige Sachen gar nicht hören um sie beurteilen zu können... :wink:

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 19. November 2005 um 18:57

Soweit mir bekannt ist ja... :wink: Anhören, dann weißt du es...

• andirr
    • 19. November 2005 um 18:56

Die meisten stören sich wohl daran wie man blos einen XB700 in ein mit Filz bezogenes MDF Gehäuse mit Kunstoffecken und rundem Gitter einbauen kann. Aber nach Raveland oder Omnitronic sieht mir das Ding noch lange nicht aus. Man muss auch den Einsatzzweck beachten: Der Subwoofer ist nicht im Verleih Einsatz, sondern für private Feiern da... Und dafür ist es echt in Ordnung.

lg andi

• andirr
    • 19. November 2005 um 18:50

Wow ein komplettes Multicore neu bestücken... :grin: Funktioniert alles ?

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 19. November 2005 um 18:29

Die s12e hat einen Piezo Hochtöner und sollte deshalb nicht gekauft werden !

• Failure! - Der Versager

• andirr
    • 19. November 2005 um 16:34

:grin: :grin: :grin:

• andirr
    • 19. November 2005 um 16:31

Bestimmt nicht Piezo... :grin: :grin: :grin: Dann kann ich gleich meine Dap ax 15 behalten. :wink:

So etwas wäre vll. eine Überlegung wert:

http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34_78&products_id=320&osCsid=494c76b74360c6256471a5f83d75f781

Oder das ULB 8" Top. Wichtig sind mir nur ordentliche Mitten.

Bei meinen Daps lassen die noch zu wünschen übrig. Außerdem gefällt mir das Abstrahlverhalten im Hochtonbereich nicht so gut..

Ich fand das goldene Gitter eigentlich auch schön, aber es war einfach nicht stabil genug. Die Aufgabe eines Gitters soll es ja sein den LS zu schützen.

lg andi

• Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• andirr
    • 19. November 2005 um 14:45

Also jetzt mal ehrlich: Der verbaute Tieftöner kann keine 94 db W/m erzeugen. Es gibt genug Hifiboxen mit solchen Schrottspeakern, die kommen nichtmal auf 90 db W/m... :roll: Die Box ist nicht wirklich durchdacht und macht auf mich einen sehr schlechten Eindruck. Schau dir mal die Speaker vom ulb an. Die sind viel besser, das sieht man sofort. Bei dem Vergleich zwischen PS 8 und ULB wäre ich gerne dabei !
    Ich kann dir aber schon sagen, dass das ULB gewinnen wird. Da hat man sich nämlich die Mühe gemacht eine gescheite Weiche zu erstellen, die Gehäuse wurden richtig abgestimmt und die Chassis wurden so gewählt um für wenig Geld eine ordentliche kleine PA hinzubekommen.

• andirr
    • 19. November 2005 um 14:30

Das goldene Teil hat mich schon 30 € gekostet, jetzt habe ich ein 4 € Gitter drauf... :P Meine Tops, die ich bald bauen werde bekommen dann ein Gitter von Rabe... :wink:

• andirr
    • 19. November 2005 um 13:39

Also ehrlich... Die Box habe ich für meine privaten Einsatzzwecke gebaut und ich finde sie sieht echt nicht schlecht aus. Das goldene Gitter war nicht stabil genug und der Abstand zur Membran war zu gering, es konnte immer mitschwingen und das hat mich gestört. Mit dem runden Gitter mit Gummieinfassung habe ich genug Abstand zur Membran und den Lautsprecher wirkungsvoll geschützt. Mit den Klammern kann es nicht verrutschen und hält perfekt auf dem Chassisrand.

Das Chassis kommt nie in Bier und Trittreichweite, wieso soll dann da Schaum drauf ? So finde ich die Optik viel schöner. :)

Ich kann euch nur sagen, dass die gesamte Box durch sehr hohe Verarbeitungsqualität überzeugt. Das Chassis fühlt sich darin sogar sehr wohl, was heißt hier der arme XB700 ? :grin:

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 19. November 2005 um 13:21

Also das mit den 175 W RMS Belastbarkeit ist doch kein Problem. Man nimmt dazu eine Endstufe mit ca. 200 W RMS und es passt. Wenn die Boxen 350 W Belastbarkeit hätten würden sie bestenfalls 2-3 db lauter werden, was man als sehr geringe Lautstärkeerhöhung empfindet. Viel wichtiger als die Belastbarkeitsangaben (die eh von jedem Hersteller anders ermittelt werden) sind die Angaben des Wirkungsgrads: Eine Box mit 99 db W/m ist bei gleicher Eingangsleistung doppelt so laut wie eine mit 89 db W/m. Allerdings muss man auch bei diesen Werten aufpassen: HK gibt z.B: Halfspace Werte an. Um diese mit den Angaben anderer Hersteller zu vergleichen muss man 6 db abziehen...

Zu den Dap rw sei gesagt: Sie sind ok für den Partykeller, Jugendräume, private Feste, als low budget Verleih Boxen usw. Man bekommt im Vergleich zu den Piezo Kisten wenigstens eine Box mit richtigem Hochtöner und Frequenzweiche. Viel erwarten darf man halt nicht, aber im Gegensatz zu anderem Billigkram ist hier doch schon ein bisschen Qualität zu erkennen. Eine richtig tolle PA Box ist es natürlich nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™