1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Noir Audio 10/2 Eco Bausätze...

• andirr
  • 19. November 2005 um 20:10
  • andirr
    • 19. November 2005 um 20:10

Hallo,

Hat das schonmal jemand gebaut und verglichen mit anderen Boxen ?

Ich würde darüber gerne Keyboard spielen (Monitore) und sie als Tops zu meinem XB700 nutzen. Sollen ein schönes Gehäuse mit ganzflächigem Gitter bekommen.

Ist es ratsam ein geschlossenes Gehäuse zu bauen um das Volumen noch weiter zu verkleinern ? Sie sollen echt nur bis 150 Hz herunter spielen, da sie praktisch nur mit Subs eingesetzt werden.

Der Hochtöner gefällt mir irgendwie nicht so ganz. Gibt es eine Hochtonpegelabsenkung per Lastwiderständen ? Auf dem Bild sehe ich nur 4 Bauteile um eine Trennung mit 12 db/Okt. vorzunehmen ohne Pegelabsenkung für den HT... Der Hochtöner sieht fast aus wie ein emi apt, kann das sein ? Oder wie das rockwood Hörnchen bei Pollin für 9,95 €... :roll:

Was haltet ihr von den Bausätzen ?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. November 2005 um 20:48
    Zitat

Der Hochtöner sieht fast aus wie ein emi apt, kann das sein ? Oder wie das rockwood Hörnchen bei Pollin für 9,95 €...

Ich wills mal so sagen: HOFFEN wir mal dass es ein APT ist und nicht ein unsäglicher Nachbau.

Gruss SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• WSD
    • 19. November 2005 um 21:06

Hallo Andirr,

das Hochtonhorn ist von Rockwood.
    So verkehrt klingen sie auf jeden Fall nicht, die Höhen sind auch nicht direkt als Schwachpunkt hörbar.
    Die Schwäche dieser Box liegt im Bereich der Übernahmefrequenz, da plärrt der 10"; die Mitten kommen deshalb etwas undifferenziert.
    Die (Kick-) Basswiedergabe finde ich allerdings ganz beachtlich.
    Fürs Geld ganz OK, sicher kriegt man fürs Geld bessere Komponenten, aber man muß dafür keine Weiche designen.
    Imho als Top nicht wirklich zu gebrauchen, da sollte man auf etwas setzen, dessen Stärken mehr bei der Mitten/Höhenwiedergabe liegen, als in der Fullrangetauglichkeit.
    Aber als Mini- Fullranges wirklich zu gebrauchen(Ich benütze 2 davon als ebensolche), kann sogar halbwegs Pegel.

Gruß, Martin.

• schrecki7289
    • 19. November 2005 um 21:11

Ich würde den Bausatz gerne mal hören, wegen dem interessantem Preis.

Angesichts der Tatsache, dass es ein Rockwood Hochtöner ist und die Weiche doch auch recht seltsam ausschaut (Mini Spulen und keine Hochtonanpassung) verspreche ich mir allerdings nicht sehr viel.

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 20. November 2005 um 02:20

@ Andi:

Als Top´s für deinen Sub würde ich dir die "Eco Bausätze" nicht empfehlen, dafür sind sie einfach nicht gut genug, die 10"/2 Noir Audio Bausätze sind deutlich besser geeignet !
    Die "Eco Bausätze" sind eigendlich für alle diejenigen gedacht, die auf die hochtrabende Werbung von Raveland; McGee; E-pay & Co. herein gefallen sind.
    Sie können wenn sie die "orig. Speaker?" hoch gejagt haben, zumindes die Gehäuse behalten und die Eco´s einbauen, danach haben sie eine Box die den DAP AX Paroli bieten können.

Der Tweeter ist in der Tat ein Rockwood, allerdings werden sie selektiert, das heißt das aus einer Lieferung nur die besten Tweeter genutzt werden, der Rest so einer Lieferung (meist um die 75%) geht aus Ausschuß zurück !

@ WSD:

Hast du mal die Polarität vom Tweeter gedreht ?

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• TobiV
    • 20. November 2005 um 12:48

Irgendwie schade.
    Da wird für viel asche ein nahezu highendiger bass gebaut und dann mit tops die ein "eco" in der produktbezeichnung tragen kombiniert.

hallo? Wo spielt denn die musik? im Bass? :evil: Wenn ich nicht so gut erzogen währ würde ich diese vorgehensweise als ganz schön bescheuert bezeichnen!

Schönen Tag noch!

...ein Beck's bitte...

• andirr
    • 20. November 2005 um 15:11

Ist ja gut, seid mir nicht böse. Ich muss halt gerade ein bisschen sparen (Führerschein, Auto,...) :wink:

Also die 10/2 Noir Audio ohne Eco habe ich schon gehört, die wären sehr gut würde ich sagen, gerade für den Preis. Bei denen taugt auch der Hochtöner und man hat ein schönes Mittenbrett.

Aber dieser Rockwood Tweeter ist echt der letzte Müll. Ich habe so ein Teil mal als Super Hochtöner ab 5 kHz/ 12 db/Okt. eingesetzt und er hat immer noch gekrächzt ohne Ende... Also meine ax klingen da nicht so daneben in den Höhen... :roll: Gut, dass ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt habt. :D

Ich spare wohl am besten noch ein bisschen bevor ich mir neue Tops kaufe, bis dahin müssen halt noch die ax 15 als Tops herhalten. :P

Was zu meinem Bass passendes hätte ich wohl auch mit der audio zenit TI Serie, schade dass ich mir die noch nicht leisten kann.

• LSV Hamburg
    • 20. November 2005 um 19:04
    Zitat von "andirr"

Aber dieser Rockwood Tweeter ist echt der letzte Müll. Ich habe so ein Teil mal als Super Hochtöner ab 5 kHz/ 12 db/Okt. eingesetzt und er hat immer noch gekrächzt ohne Ende

Und gerade da irrst du dich aber gewaltig, für den ULB- Bereich ist der Tweeter ganz passabel und brauchbar !
    Das was dem Tweeter einen schlechten Ruf eingebracht hat, ist die schlechte Serienkonstanz, die Streuung ist sehr hoch.
    Daher selektieren wir die guten Tweeter aus einer Lieferung raus, und der Rest geht zurück.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 20. November 2005 um 19:05

Kann sein, dass ich schlechte Exemplare erwischt habe... :(

• WSD
    • 20. November 2005 um 19:31
    Zitat von "LSV Hamburg"

@ WSD:

Hast du mal die Polarität vom Tweeter gedreht ?

Ich denke daran liegts nicht, ein Einbruch ist nicht hörbar.
    Schlimm ist es auch wirklich nicht, das ist mir nur bei der Wiedergabe eines Metalsongs mit sehr differenzierten Gitarrenläufen aufgefallen; Im Vergleich können dies meine Visaton Hifi Boxen besser.

Ich bin mit den Boxen sehr zufrieden, sie liegen klanglich auf jeden Fall Welten über den einschlägigen Lowcost Lösungen vom Typ Piezotröte+Wabbelpappe.

Gruß, Martin.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement