1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• 4x 10/1er oder 2x 12/1er Tops bzw. 95 oder 98db

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 21:47

Die haben mir klanglich sehr gut gefallen und zu dem Preis, wäre Konkurrenz zu audio zenit. Ich vermute in den EVs ordentliche Weichen und Dämpfung im Gegensatz zu den ganzen China Eimern, sie machen auch optisch einen äußerst guten Eindruck. Werde mir wohl davon noch zwei Stück zulegen, diese Soundqualität kann man nämlich nicht mehr mit Dap und co erreichen... Und gerade zum Keyboard spielen üben und als Monitore bestimmt 1A. Die bekannte Marke zu dem Preis ist auch ein Aspekt, EV kennt fast jeder, der sich auch nur am Rande mit PA und Musik beschäftigt. :wink:

• Dap Ax 15er oder Dap Ax 18er Sub ?

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 18:47

Das stimmt zwar, was du schreibst, dennoch bin ich von Kernspulen eher abgeneigt. Bei geringen Lautstärken klingen mit solchen Spulen bestückte LS oft wummsig... Woran das genau liegt kann ich nicht sagen. Und dann muss man mit zu starken Belastungen aufpassen. Ich habe meine ax 15 im reinen FR Einsatz immer mit 450 W RMS angefahren (300 W belastbar..), wenn man das mit einer 4a macht gehen die Spulen sofort in die Sättigung, die Box klingt dann richtig schrecklich und kann kaputt gehen... In den Subs die Weichen sind eh Schrott, man muss da aktiv trennen, außer es geht vom Budget her nicht...

Munddorf Spulen kommen in Billigboxen erst garnicht vor, d.h. man kann sie in dem Bereich außer acht lassen. Ich würde derartiges nicht als Schrott bezeichnen.

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 18:40

Hi,

Es kommt auf die Größe der VAs an. Die kleinen EVs könnten durchaus ausreichen für 100 Leute und mit Sub ergänzt. Die cd 12 wäre gut doppelt so laut wie die sx 80, zum Vergleich muss man dann aber fairerweise die sx 100 oder 300 nehmen, die auch weit über 120 db dauerhaft erreichen.

Peak schaffen die kleinen sx 80 sogar 120 db/ 1 m, das ist schon mehr als ok für so eine kleine Box.

Und vom Design gewinnen die audio zenit cd 12, die EV sind halt Gießkannen, aber wenigstens nicht so hässlich wie die JBL EON oder die ganzen Chinateile... :grin:

• Was haltet Ihr vom Behringer B 1800

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 18:19

Und die sind nicht so toll... Die Dap ax Serie ist besser.

• DAP SM 18-B Nachbau + frequenzmessung

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 18:17

Ich habe 418 mm gemacht, dann rutscht er gleich rein und klemmt nicht. Wichtig ist den Bass mit Gegenmuttern zu befestigen, d.h. durchbohren und dann mit Unterlegscheiben und Gegenmuttern montieren, darunter Dichtband, wenn du die Bässe lackierst. Wenn man das Chassis 4 mm versenkt muss man die Schallwand noch nicht doppelt machen.

• Suche Stärkeren 15" Sub

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 18:00

Der Ciare 15 SW würde tief herunter kommen und braucht weniger Volumen, allerdings viel Ampleistung, was bei einem mobilen System, über Batterie gespeist nicht gut wäre, aber er hat bestimmt etwas mehr Bumms und klingt schön voll, da er weicher aufgehängt ist. Mach aber um Gottes willen Gitter über die Chassis, solche runden Gitter mit Klammern sind schon ok und nimm immer eine Decke oder so mit um alles abdecken zu können, falls es mal regnen sollte. :wink:

Zitat

nur kann ich so lange 40 km/h fahren bis der Tank leer ist. Und du?

Bergauf mit dem Anhänger, wohl nicht ganz... Tippe eher auf 22...26 km/h bergauf, auf der Ebene kommen 40 wohl fast hin. :grin:

Hast du schonmal mit WinISD simuliert mit versch. Chassis ? Nimm aber auf keinen Fall zu wirkungsgradschwache Chassis... Was mir auch noch einfällt: Ein low cut unter der Tuningfrequenz, dafür darüber per EQ anheben.

Hast du da 2 15" in dem Anhänger ? Lass die erstmal drin.
    Wie sieht es genau mit dem Amping aus ?
    Hast du auf eine feste Stromversorgung geachtet ?

Noch zu meinem Sub: Auf dem Bild sieht der echt nicht gut aus, weil das Gitter den Blitz so stark reflektiert hat, ich mach mal neue Bilder ohne Blitz, dann wird es besser. Das Gitter ist erheblich dunkler als auf dem Bild. :wink:

Für den Baggersee ist der LS Wagen bestimmt cool, würde das gerne mal genauer anschauen... Gitter und ein stärkeres "Fahrwerk" halte ich aber für sehr wichtig. Habe bei Fasching auch schon solche Sachen gesehen, allerdings oft mit billigen Teilen bestückt und immer bis zum anschlag aufgerissen...

Zitat

Wieso würdest du das teil nicht in Betrieb nehmen während du es ziehst?

Ganz einfach: Wenn du damit herumfährst nervt das nur ein paar alte Leute, ich fände sowas ganz lustig, aber andere nicht, du hast dann auch schnell viele Neider, die dir den Spaß verderben wollen... Deshalb nervt auch die Polizei... :wink: Und es lenkt bestimmt auch vom Fahren ab... Wenn ich daran denke, ich bin einmal unterwegs mit dem Rad mit meinem CDP musikhörend über eine Kreuzung gefahren und habe einem Auto die Vorfahrt genommen, das war ein böse aussehender Crash, ist aber nichts bis auf ein paar Schürfwunden passiert. War ein ganz schöner Schock... Wenn ich allerdings keine Musik gehört hätte, hätte ich das Auto gehört und wäre dann auch angehalten.... :?

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 17:35

Die sind nicht hässlich, in Wirklichkeit sieht man den Tieftöner nicht so stark durchs Gitter. Die sind außerdem echt winzig und gut verarbeitet, glaub mir, daran wirst du deine Freude haben, die Kleinen klingen echt super und du bekommst echte Qualität !

Die größeren gehen auch ohne Sub wunderbar:

http://www.thomann.de/ev_sx100x_system2000_prodinfo.html

Einfach eine ta-600 oder hier vll. ta-1050 dazu und fertig.

Habe ich bei einem Beach Volleyball Turnier gehört, super Sprachverständlichkeit und guter Bumms und das bei nur einem 12". Schau die dir mal genauer an, für den Preis gibt es nicht mehr viel besseres...

• Ca 200 Euro pro Lautsprecher für 50 qm Beschallung

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 17:31

Bei Dap ax Serie muss man beachten unbedingt die Hochtöner auf Ohrhöhe zu haben. Wenn die Boxen auf dem Boden standen, dann schneiden die Dap bei Vergleichen immer sehr schlecht ab. Das liegt daran, dass der Hochtöner nach oben und unten so gut wie garnichts abstrahlt, eher in die Breite. Wenn sie auf einem Stack stehen oder auf Stativen sind klingt es viel besser, da man so wenigstens den Hochtöner hört. Abstrahlung liegt bei ca. 60 x 40. :wink:

Wie standen die Boxen denn genau ? Bei Vergleichen beide direkt nebeneinander stellen und an einen Amp anschließen, dann mit dem Balance Regler zwischen den Boxen hin und her. Hochtöner nat. auf Ohrhöhe.

Von der Acustica habe ich noch nie etwas gehört, für den Preis sind die ja hochinteressant. Gerade wenn jemand nach günstigen und guten Boxen fragt.

• Zeck PT5 kaput?

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 16:47

Das ist schon seltsam... Vll. ein Kurzschluss in der LS Leitung ?

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 16:45

sikkl: Ich finde meinen Subwoofer sehr gut, einzig das Gitter ist in der Farbe etwas unpassend, aber man kann es lackieren, wenn man will (was ich wohl noch machen werde) Aber dein Mofa Anhänger ist eine einzige Fehlkonstruktion.... :wink: Und dein Mofa überhole ich ohne Probleme mit meinem Fahrrad, gerade dann wenn es mal bergauf geht... :grin:

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 16:41

Mein Vorschlag wären auf jeden Fall Gitter vor den Woofern ! Ich würde grundsätzlich sagen, dass die verbauten Topteile zu stark für die Subs sind, nicht, dass die Subs zu schwach sind... Unter die verbauten Topteile kann man locker 2 18" pro Seite drunterstellen, das wird mit einem noch teureren 15" nicht besser.

ist das Gestänge denn überhaupt stabil genug dafür und darf man sowas ?? :shock: Ich würde dieses Ding nicht in Betrieb nehmen, während ich es mit einem Mofa ziehe...

Bei Messen oder Fasnacht mag es aber ganz lustig sein, aber was eine PS2 da soll oder ein Fernseher verstehe ich nicht so ganz. Bitte tu dir den Gefallen und bau dir aus den Komponenten eine schöne PA auf, kauf nochmal 2 von den Subs und bau dann alles nach den Plänen vom lsv-hamburg.

Dann kannst du dir eine sony PSP (portable Playstation) kaufen, die passt nämlich in die Hosentasche und du kannst sie überall mitnehmen und 2 JBL Control 1 Media aktivboxen, das ist mobil..

Nichtmal gescheit in Stereo hören kann man mit deinem Anhänger... :wink:

• Zeck PT5 kaput?

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 16:21

a) Lüfter und Kühlung voll mit Dreck und Staub --> Wärmestau --> brutzel.

b) Überspannung aus dem Netz --> Sicherung fliegt

c) Überspannung aus dem Netz --> Sicherung fliegt zu spät --> brutzel

• HK PR 115X

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 16:17

Ich würde sagen etwa 70-85 % des Neupreises sind die noch wert, aber das kommt auf den Zustand an, Bilder wären nicht schlecht, wie sieht der Lack aus, waren sie im Verleih usw.

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 16:14

Oh Mann, bau die tollen Chassis da aus, verkauf den Car Hifi Krempel zur Ansteuerung bei ebay und diesen komischen Anhänger zerlegst du in seine Einzelteile, fehlen noch die Gehäuse für die Boxen, die du bauen musst. Dann hast du endlich eine richtige PA, mit so einer Clownskiste kann man ja nichts anfangen... Bau lieber ein richtig berechnetes Gehäuse mit den Woofern, die du schon da hast... :wink:

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 16:02

Box im Freien auf dem Boden stehend mit Rauschsignalen bis zum Clip gefordert... Drinnen sind die entgegen der Theorie nicht lauter... Es ist ja auch grundsätzlich richtig solch billigem Material skeptisch gegenüberzustehen. 4acoustic hatte nichtmal Luftspulen auf der Weiche, da hat man bei Dap wenigstens etwas gedacht... :wink: Bei einem Preis von 189 € für eine 15"/1" Fullrangebox oder 169 € für ein 12"/1" Top darf man eben nicht besonders viel erwarten, aber es ist erstaunlich wie gut diese Boxen funktionieren, bevor man irgendwelche Piezokisten kauft ist man mit sowas immer noch bestens bedient. Der HT ist sehr belastbar, dank 1,75" Spule, den bekommt man nicht platt.

Die Weichen bei pollin sind Schrott, die haben keine Luftspulen...

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 15:51

Ich habe noch einen viel besseren Vorschlag: Kauf dir zwei kleine EV sx 80, sind made in USA, überall bekannter Hersteller, leicht, mittenstark, klein, belastbar, guter Klang, günstig....

http://www.thomann.de/ev_sx80be_speaker_prodinfo.html

gibt es auch in weiß:

http://www.thomann.de/ev_sx80we_prodinfo.html

oder mit Klemmanschluss:

http://www.thomann.de/ev_sx80b_mid-high-system_prodinfo.html

Weitere Informationen:

http://www.electrovoice.com/Electrovoice3/…sf/pages/Sx80BE

Schaffen um 115 db/ 1 m und das bei sehr (!!!) gutem Klang, da braucht man sich nicht hinter az verstecken, nur nicht ganz so laut. Dazu eine t-amp 600 für 175 €,

bist du bei ca. 600 €, fehlt noch ein Sub:

da nimmst du einfach nochmal eine ta-600, brückst diese und daran kommt dann ein Dap ax 15 B mit entfernter Frequenzweiche,

das wären nochmal 325 €, eine Behringer Aktivweiche (von mir aus :roll: ) CX 2310 hättest du um 1000 € eine wirklich gute Anlage, mit der du die 100 Leute beschallen kannst... Für Kabel, Rack, ein kleines Mischpult, Stative + Adapter für die kleinen EVs gehen nochmal ca. 200 € drauf, aber für 1200 € eine komplette PA Anlage, die sicha uch so nennen darf ist das sehr günstig. :wink:

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 15:40

Die Daten bei Dap ax 12 sind 95 db W/m FULLSPACE. :wink:

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 13:54

Hallo Sheep,

Die ax 15 hat halt keinen Tiefpass, die verwendeten Bauteile sind aber gut (keine Kernspulen und keine Elkos !) Die Weiche ist wirklich nicht besonders gut, man hätte die Box besser entzerren können, so ist man halt auf einen EQ angewiesen, wenn man guten Klang haben will...

Den Frequenzschrieben glaube ich nicht, allerdings habe ich mit dem Soundcraft Sound Level Meter bei meinen ax 15 124 db (peak) und ca. 122 db Dauer gemessen, betrieben an einer t-amp auf 1 m Entfernung.

Zitat

Qualität AX und Solton... bitte... nur als kleines Beispiel, in meinen 10/2er ist sogar das Horn abgestützt.. und nicht nur mit so einem kleinen Brettchen... eine exakte Öffnung für den Treiber in einem quer eingeleimten Brett, damit dieser in jede Richtung abgestützt ist...

Bei den ax Serie Speakern sind bis auf das Horn und die Griffe alle Teile mit Einschlagmuttern und Dichtband montiert. Beim Horn musste ich das nachträglich machen, weil es anfing zu schnarren... Mit der Qualität gebe ich dir also recht. Der Treiber ist auch nicht abgestützt, sonst ist das Gehäuse aber gut verstrebt und gut gut gedämpft. :wink: Es ist aus MPX.

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 13:25

Außer der cd 12 kommt in dem Fall nichts in Frage, vergiss das mit den Dap, wenn du das Geld hast nimm die az !

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 13:19
    Zitat

im Gegensatz zu der 3 Bauteileplatine einer AX-12....

ax 12 hat: Tiefpass für den Woofer mit Spule + Kondensator (kein billig Elko, Folie, Luftspule)

Hochpass für den Hochtöner aus zwei Folienkondensatoren und einer Luftspule, 2 Widerstände zur Pegelabsenkung und einen Überlastschutz PTC.

Zitat

Die angegeben 95dB bei der AX-12 ... nuja... wäre wohl das erstemal das ein Hersteller ehrlich wäre und das gerade bei DAP... wer es glaubt ... die sind doch wie üblich schöngerechnet.

Die Box hat eher mehr als 95 db W/m. Da gibt es nichts zum schönrechnen.

Zitat

Im übrigen, ich kann bei den DAP Angaben nirgends was von Fullspace lesen !

In den offiziellen Angaben steht eindeutig Fullspace !

Zitat

Vergleiche mal ne Solton mit ner DAP, sorry aber da liegen schon einige Klassen zwischen.

Da kann ich nichts genaues zu sagen, aber ich vermute, dass "einige Klassen" übertrieben ist...

Zitat

allerdings traue ich ner Solton mit Craaft-Chassis wesentlich mehr zu als ner DAP AX-12 mit NoName bzw. evtl. P.Audio Bestückung..

Ich traue den Solton auch etwas mehr zu.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™